MacBook fährt nicht mehr hoch.

hatte es falsch verstanden, ich dachte du fragst, ob die geräte sich verbinden wenn ie nicht am stom angeschlossen sind.

Das geht für ein paar stunden.

Ob das mitgelieferte kabel geeignet ist kann ich nicht sagen. USB ist da immer etwas komisch.
Vermutlich geht es. Möglicherweise ist es aber langsam (USB 2)
Beide Geräte haben nur USB C / Thunderbolt Anschlüsse.
 
ja und ich habe usb-c kabel von ikea die auf USB 2 geschwindigkeit reduzieren...

SSD Extern 43 Megabyte/s... ein spaß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
ja und ich habe usb-c kabel von ikea die auf USB 2 geschwindigkeit reduzieren...

SSD Extern 43 Megabyte/s... ein spaß...
Ich meinte damit ob die Standart Apple USB C Ladekabel geeignet sind um 2 Macs zu verbinden.
Hatte ich noch nie gemacht. Daher 🤷‍♂️
 
Ich meinte damit ob die Standart Apple USB C Ladekabel geeignet sind um 2 Macs zu
Das sind Ladekabel mit USB 2.0-Speed. Für Daten absolut ungeeignet 😉

USB-C ist nur die Steckerform und sagt erstml nichts über die Geschwindigkeit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das sind Ladekabel mit USB 2.0-Speed. Für Daten absolut ungeeignet 😉

USB-C ist nur die Steckerform und sagt erstml nichts über die Geschwindigkeit aus.
Ok. Also brächte man Spezielle Kabel ?!
Aber wenn es mit den Langsamen schon garnicht klappt wäre wahrscheinlich das Geld für Spezielle Kabel auch rausgeworfen ?!
 
Die Kabel Externer SSDs müssten doch schnell sein ?!
Damit Versuchen ?
 
Hast du das hier bereits versucht, also das Gerät aus deiner iCloud entfernt? Auch wenn du keinen Fehler -1008F hast, könnte das einen Versuch wert sein...
 
Hast du das hier bereits versucht, also das Gerät aus deiner iCloud entfernt? Auch wenn du keinen Fehler -1008F hast, könnte das einen Versuch wert sein...
Habe ich jetzt Versucht.Das gleiche Ergebnisse wie jedes mal.
Netzwerk Auswählen... Er Lädt und bricht am Ende ab. Fehler 1008F.
 
Hier ein paar Infos zu USBC verständlich erklärt:
 
Nochmal: Die USB-C Ladekabel von Apple sollten eigentlich funktionieren, sind aber möglicherweise/vermutlich langsam.

Wenn man nix anderes hat würde ich es einfach testen.
 
Nochmal: Die USB-C Ladekabel von Apple sollten eigentlich funktionieren, sind aber möglicherweise/vermutlich langsam.

Wenn man nix anderes hat würde ich es einfach testen.
Also die Ladekabel der MacBooks sind nur reine Ladekabel, darüber kommen überhaupt keine Daten.
 
Laut Apple sind sie zur Datenübertragung geeignet.
https://www.apple.com/de/shop/product/MLL82ZM/A/usb-c-ladekabel-2-m

Edit:
Gerade nochmal explizit getestet: Meine USB-C SSD wird das beim Macbook Air M1 mitgelieferte USB-C Kabel erkannt.
Leider kann ich keinen Speedtest durchführen, da Die SSD ein Linux draufhat und sonst am Raspi steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Vom USB-Bootstick zu starten sollte doch auch ohne Netzwerk (nur mit Stromkabel booten) möglich sein. Stick ansetzen, Mac neu starten und ALT gedrückt halten bis der Stick angezeigt wird und diesen dann auswählen zum booten, z.B. mit Mausklick auf den Stick. Wenn du den Stick nicht sehen bzw. auswählen kannst ist er vielleicht nicht brotfähig oder kaputt. Neuen 16GB Stick erstellen oder erstellen lassen.
Mach uns mal ein Foto was dir beim starten mit gedrückter ALT-Taste zur Auswahl angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vom USB-Bootstick zu starten sollte doch auch ohne Netzwerk (nur mit Stromkabel booten) möglich sein. Stick ansetzen, Mac neu starten und ALT gedrückt halten bis der Stick angezeigt wird und diesen dann auswählen zum booten, z.B. mit Mausklick auf den Stick. Wenn du den Stick nicht sehen bzw. auswählen kannst ist er vielleicht nicht brotfähig oder kaputt. Neuen 16GB Stick erstellen oder erstellen lassen.
Mach uns mal ein Foto was dir beim starten mit gedrückter ALT-Taste zur Auswahl angezeigt wird.
Scheinbar nicht.
Sehe zwar das Big Sur Bildchen aber ohne Netzwerke Auswahl geht es nicht weiter.
Am Stick wird es nicht liegen. 2 verschiedene versucht.
 
muss auch ohne Netzwerk funktionieren, habe ich schon etliche male gemacht

Sollte irgendwie so aussehen, sonst ist der Stick nicht bootfähig.
 

Anhänge

  • auswahl.jpg
    auswahl.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
muss auch ohne Netzwerk funktionieren, habe ich schon etliche male gemacht

Sollte irgendwie so aussehen, sonst ist der Stick nicht bootfähig.
Sieht fast so aus.
Das Bildchen habe ich auch. Darunter dann die Netzwerk Auswahl die ich nicht wegdrücken kann.
 
da braucht man auch nichts wegdrücken , nur mit der Maus das "Install ...." auswählen.

Wie sieht es bei dir aus? Foto.
 
da braucht man auch nichts wegdrücken , nur mit der Maus das "Install ...." auswählen.

Wie sieht es bei dir aus? Foto.
Ja. Aber wenn ich das Install… auswähle verschwindet das und die Netzwerk Auswahl bleibt und muß gewählt werden.
 
Und du bist dir sicher, das das der Stick ist und nicht eine recovery?
 
Zurück
Oben Unten