MacBook fährt nicht mehr hoch.

das startsicherheitsdienstprogramm sollte man vorher abklopfen...

Man spart vermutlich eine menge geld, wenn man das so hinbekommt.
Wegbringen kann man immer noch.
 
@Mihahn
Falls dem so ist dann wäre es doch angeraten zum Serviceladen zu gehen oder?
Im Zweifelsfall wahrscheinlich schon; wie ich das sehe, kann man das ja auch selbst machen, das habe ich aber noch nicht probiert und ist auch so die Frage, ob man es sich zutraut und die Mittel dazu hat (richtiges Kabel, anderen Mac, Zeit und Expertise, ...) und es am Ende nicht noch verschlimmbessert. V.a. wenn man nicht weiß, ob es überhaupt ein Mac mit T2 Chip ist oder nicht. Zumindest nach einer groben Einschätzung der Kosten kann man im Laden ja schon mal fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
die tauschen immer erstmal Pro Forma das Mainboard und kalkulieren erst dann die kosten für eine Reparatur ;)

Ich denke nicht dass sich jemand ohne das gerät hinreichend getestet zu haben zu einer annähernden kalkulation durchringen kann...
der fehler liegt scheinbar schon etwas tiefer...

Ich würde Nochmal:
SMC Reset
PRAM Reset

und dann die Apple Diagnose durchlaufen lassen.

Wenn das nicht geht nochmal ein anderes WLAN Versuchen (anderer Anbieter, anderer Router)
Dann nochmal die Prozedur der Firmware Wiederherstellung mit dem Konfigurator und einem zweiten Mac.

Und dann würde ich ihn wegbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die tauschen immer erstmal das mainbord und kalkulieren erst dann die kosten für die reparatur ;)
Kommt wahrscheinlich ganz drauf an; manchmal hat man Glück und bekommt so eine Auskunft, manchmal wollen sie schon 30€ allein für die Analyse und einen Kostenvoranschlag. Bisher hatte ich mit höflichem Fragen oft Glück, aber kommt bestimmt auch auf die Mitarbeiter und den Laden an.

Der TE muss als erstes mal herausfinden (mit der Rechnung oder über die Seriennummer), ob es ein Mac mit T2 Chip ist. Denn wenn du es selbst probierst oder auch direkt in den Laden gehst mit der Aussage, dass wohl mit dem Apple Configurator die Firmware des T2 Chips repariert werden muss, dann sparst du dir ggf. schon Kosten für die Analyse und kommst günstiger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Startsicherheitsdienstprogramm: https://support.apple.com/de-de/HT208198

alt-taste gedrückt halten bis die auswahl der laufwerke kommt. Dann cmd+r drücken.

Aber soweit ich das mitgelesen habe startet gar keine Recovery und nicht mal die Hardware-Diagnose...
 
Danke euch erstmal für eure Hilfe.
Das 💩 Ding liegt jetzt erstmal im Karton und mir fehlt die Motivation mich damit weiter rumzuärgern.
 

Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Die Fehlermeldung besagt dass die Aktivierungssperre gesetzt ist. Also Dein Mac das „wo ist“ Flag gesetzt hat.
Ergo keine Wiederherstellung möglich. Bleibt Dir nur der Gang zum Service und der Nachweis dass es wirklich Dein Gerät ist, behaupte ich mal.

Oder, noch ein Gedanke, Du gehst an einem anderen Rechner über die Browserseite von iCloud und löschst den Rechner aus Deiner Apple-ID. Das sollte denselben Effekt haben und quasi „wo ist“ entsperren. Dann sollte es eigentlich gehen, in der Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also es ist Folgendes Modell: mr9r2d/a
MacBook Pro 13" Mid 2018

In das Sicherheitsdienstprogramm komme ich erst garnicht.
An dem wo ist Flag kann es auch nicht liegen. Habe ihn aus Account gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten