MacBook Air

Sonoma und M-Gen.Mac?

Das ist doch ein Anfang. Die simpelste Methode für den Installer-BootStick ...
Im aktuellen Fall für ein 12" MacBook A1534 wäre BigSur der einfachste gemeinsame Nenner für ein supported macOS.
M1 2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Lass ich aber nicht, denn zur Erstellung eines BS-Installsticks braucht man weder OCLP noch Dosdude.
Wenn Du es nicht anders kannst, musst Du das nicht auf Andere übertragen.
Es geht nicht darum, ob ich es nicht anders kann,
sondern darum, dass mir das gegen des Strich geht, wenn Du Ratschläge zu erprobten alternativen Optionen runtermachst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
DosDude habe ich gerade nicht.
Könntest Du vllt die HighSierra/MojavePatcherApp mal downloaden und ausprobieren bzgl. der Fähigkeit macOS downzuloaden und eine USB-Stick zu präparieren ... ?
Im Dienste der Wissenschaft ... :zwinker:
AppCleaner MojavePatcher.png
 
Könntest Du vllt die HighSierra/MojavePatcherApp mal downloaden und ausprobieren bzgl. der Fähigkeit macOS downzuloaden und eine USB-Stick zu präparieren ... ?
Im Dienste der Wissenschaft ... :zwinker:
Anhang anzeigen 422991
Sende mir den Link im Dienste der Wissenschaft. Repariere nebenbei ein 12" MacBook meines Nachbarn.
 
Funktioniert nicht.
 
Sende mir den Link im Dienste der Wissenschaft. Repariere nebenbei ein 12" MacBook meines Nachbarn.
http://dosdude1.com/software.html
Du kannst da den Patcher auswählen: Sierra bis Catalina.
Die Download-Option für macOS von Innerhalb der App, gibt's von HighSierra bis Catalina.
Das Funktionieren der Apps geht ab SnowLeopard bis intel/OCLP/Sonoma.
Bloss bzgl. M-Prozessor kann ich das mangels Hardware nicht testen.
 
Die App startet garnicht erst unter Sonoma auf dem M1.
 
Funktioniert nicht.
Schade ...
Und Danke für's austesten!!!
Dann erübrigen sich Empfehlungen bzgl. Dosdude-PatcherApps, wenn nur ein Mac mit M-Prozessor verfügbar ist.

Im aktuellen Fall bleibt dann aber die Option, OCLP zu nehmen für das Erstellen des BootStick mit Sonoma.
 
Mehrfach geprüft mit verschiedenen Versionen. Läuft nicht unter M1 Sonoma
 
OCLP ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Im aktuellen Fall für ein 12" MacBook A1534 wäre BigSur der einfachste gemeinsame Nenner für ein supported macOS.
Das ist doch ein Anfang. Mein Reden schon länger, nicht weiter mit HS zu hantieren.

dass mir das gegen des Strich geht,
Es geht nicht darum, was Dir gegen den Strich geht, sondern darum, dass offensichliche Laien mit Deinen "alternativen" Lösungsvorschlägen behelligt werden, noch bevor sie den sicheren Standardweg (von Dir) angeboten bekommen.
Da kann von "runtermachen" von meiner Seite aus überhaupt keine Rede sein, sondern das trägt nämlich eher zur Überforderung bei und darum geht es mir, das zu vermeiden. Es sind immer die einfachen Methoden zu bevorzugen.

Nochmal: es braucht keine zusätzlichen Tools wie fast ausschlielich von Dir rangeschleppte Dosdude- oder OCLP-Apps.

Die simpelste Methode für den Installer-BootStick ...

... ist immer noch die, die Apple vorschlägt.

Und wenn ich das kann, obwohl das Terminal und ich nun wirklich keine "besten Freunde" sind, dann sollten das auch Andere können, die sorgfältig lesen können und Copy & Paste beherrschen.
 
Guten Morgen!
Wie ich sehe, ist man hier also noch keinen Schritt weiter. Hat der TE wenigstens schon eine Version von macOS auf der Festplatte? Links zum Runterladen hat er ja nun einige bekommen.
 
Guten Morgen,
Ja, habe ich. Ich werde gleich versuchen es damit zu installieren . Bevor man mich hier laufend nieder
macht ich habe zwar ein MacBook M1 hier aber das benutze ich nur jetzt. Es gehört meiner Tochter.
Deshalb meine Unwissenheit. Rechner mäßig mache alles auf meinem Windows Rechner.
 
ich habe zwar ein MacBook M1 hier aber das benutze ich nur jetzt
Wäre erwähnenswert & hilfreich gewesen, das schon früher zu erklären - dann wäre unsere Erwartungshaltung an einen "Mac-Nutzer" auch anders ausgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und YoungApple
… Rechner mäßig mache alles auf meinem Windows Rechner.
Warum machst Du das nicht auf dem Mac, auf dem Du auch das BS installieren möchtest? Da bestand doch nur das Problem, dass Du macOS nicht über den App-Store laden konntest, ansonsten sollte er doch arbeitsfähig sein.
 
Danke! War schon wieder aus dem Blickfeld. Dann eben über den anderen verfügbaren Mac. Damit dürfte ja nun der Install-Stick, wenn er groß genug ist, schnell erstellt sein.
 
Es geht nicht darum, was Dir gegen den Strich geht, sondern darum, dass offensichliche Laien mit Deinen "alternativen" Lösungsvorschlägen behelligt werden, noch bevor sie den sicheren Standardweg (von Dir) angeboten bekommen.
Da kann von "runtermachen" von meiner Seite aus überhaupt keine Rede sein, sondern das trägt nämlich eher zur Überforderung bei und darum geht es mir, das zu vermeiden. Es sind immer die einfachen Methoden zu bevorzugen.
Nochmal: es braucht keine zusätzlichen Tools wie fast ausschlielich von Dir rangeschleppte Dosdude- oder OCLP-Apps.
Falls Du es nicht selber bemerkt haben solltest:
die Vorschläge zu den beiden Patcher-Versionen als probate Möglichkeit, in zwei Schritten innerhalb der Apps macOS herunterzuladen und einen BootStick zu erstellen, mache ich in der Regel meistens erst dann, wenn vorher schon einige Thread-Seiten mit diversen Versuchen und Fehlschlägen bzgl. des "sicheren Standardwegs" voll sind.

Mit so einer "subtilen" Rethorik ("behelligen", "ranschleppen" "sollten es auch andere können, die sorgfältig lesen können und Copy & Paste beherrschen".) die Ideen anderer, die nicht in Deinen Horizont passen, zu diskreditieren und die Diskussionen zu manipulieren - das ist genau das, was ich gemeint habe.
 
So Kollegen!

Die Kuh ist vom Eis. @Schlonz11 ist nicht der Eigentümer des kränkelnden MacBook 12" 2017 und auch nicht des M1. Das gehört seiner Tochter. Er ist Win User der sich erstmalig an dieser Wiederherstellung versucht hat.

Er nutzte die Tastenkombi cmd+R anstatt alt+cmd+R. Nun, da telefonisch all diese Missverständnisse ausgeräumt wurden, läuft gerade die Internet Wiederherstellung mit macOS Ventura.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, M001, dg2rbf und 2 andere
Guten Morgen,
Ja, habe ich. Ich werde gleich versuchen es [BigSur?] damit [womit?] zu installieren . Bevor man mich hier laufend nieder
macht ich habe zwar ein MacBook M1 hier aber das benutze ich nur jetzt. Es gehört meiner Tochter.
Deshalb meine Unwissenheit. Rechner mäßig mache alles auf meinem Windows Rechner.
@Schlonz11 Sorry, die Empfehlung, im Deinen Fall einen der Dosdude-Patcher zu nehmen, war nicht zielführend, weil, wie @Der Reisende freundlicherweise getestet hat, die Dosdude-PatcherApps nur auf Macs mit intel-Prozessoren laufen und nicht auf Deinem M1.

@Der Reisende Chapeau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Zurück
Oben Unten