MacBook Air

Hier stimmt was ganz gewaltig nicht.
 
Habe dir einen Download Link zu HighSierra aus meiner iCloud per PN gesendet. Lade das und dann am Mac weiter wie beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und LuckyOldMan
Erstmal super vielen Dank für deine Hilfe.
Ich konnte auf meinem MacBook das Betriebssystem nicht herunterladen.
Deshalb habe ich das auf meinem Windows Rechner geladen.
Aber anscheinend ist das auch nicht das richtige.
Ich werde das über deinen Link laden und dann nochmals probieren.
Wenn was ist melde ich mich nochmal.
Dir 👍
 
man kann eine DMG von einem Windows Rechner auch auf einen Mac kopieren und dann createinstallmedia ausführen.

Warum so kompliziert...
 
man kann eine DMG von einem Windows Rechner auch auf einen Mac kopieren und dann createinstallmedia ausführen.

Warum so kompliziert...
Ich glaube nicht das er einen vollwertigen Installer geladen hat.
 
Terminal öffnen, sudo (Leerzeichen beachten)

Das geöffnete Disk image sollte den Installer enthalten, dort per rechts-klick rein und in Resources createinstallmedia per -ins-Terminal-hinter-sudo-Leerzeichen- ziehen.

nach createinstallmedia ein Leerzeichen und die Parameter --volume /Volumes/"wie auch immer mein Stick heisst" und die Return Taste. Die Anführungszeichen brauche ich falls das Volume ein Leerzeichen enthält.

Und los geht's. Brauchts nicht in die Programme zu schieben, installlieren oder sonst was.

Ich mach dann effektiv:
Code:
sudo pfad_von_createinstallmedia --volume pfad_des_volumes_vom_Installer_Stick_oder_Partition

alles was ich bei der Aktion im Kopf behalten muss ist der Parameter -- volume
 
War es nicht so, dass man auf einem M*-Mac nicht so einfach einen Intel-Install-Stick erstellen kann?
Ich erinnere mich an einen Fred wo @lisanet ein Script erstellt hat (auf ihrer Webseite) wie man da vorgehen muss.
Ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung.
 
Das habe ich unter#10 schon geschrieben, ja den Workaround von @lisanet kenne ich.
Ich denke damit ist der TE überfordert da er jetzt schon etwas am Rad dreht.
Also nochmals mein ANGEBOT über den Bootstick. Ich mache ihm gerne einen.
Nur muss er mal was sagen
 
Ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung.
Das hast Du richtig in Erinnerung, wobei der Zusatz fehlt, dass das vornehmlich ältere Geräte bzw. deren ältere OS X betraf.
Neuere macOS wie z. Bsp. Monterey, das wie von mir oben erwähnt auf das Mac Book Air aus 2015 installiert werden kann, sind m. W. da nicht mit gemeint.
 
Hallo der Reisende,
es soll nicht sein ! Auf den Windows Rechner und
auf den MacBook sagt er mir das das Archiv Defekt ist. Habers jeweils 2x runtergeladen.
Bilder im Anhang

Gruß Werner
 

Anhänge

  • IMG_0539.jpeg
    IMG_0539.jpeg
    83,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0538.jpeg
    IMG_0538.jpeg
    252,3 KB · Aufrufe: 36
Kannst du es noch mal hochladen ?
 
Das dauert aber etwas. Könnte durchaus 22 Uhr werden.
 
Habe dir einen neuen Link gesendet.
 
Kann mir mal Jemand erklären, warum sich hier die ganze Zeit mit HS abgemüht wird, was offensichtlich Probleme bereitet, wenn doch mMn Monterey installiert werden kann, der Install-Stick dafür auf einem M-Mac leichter zu erstellen ist und dazu das MBA, das ja verkauft werden soll, wesentlich interessanter für mögliche Käufer wird?
Ich verstehe es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, dg2rbf und Scum
Hallo der Reisende,
ist das richtig das es jetzt nur 500MB sind?
Auf jedenfall Danke👍
Ich habe diese Datei jetzt auf meinem Stick .
Stick in den MacBook Air einschalten, Alt Taste
gedrückt halten und los geht’s?
 
Du bekommst eine neue PN
 
Zurück
Oben Unten