MacBook Air

Jetzt frage ich mich schon grundsätzlich, da ja diese Konstellation (sinngemäß „wurde für den Verkauf zurückgesetzt - nichts geht mehr“) nun gefühlt wöchentlich hier aufschlägt, ob man 6 - 10 Jahre alte Apple Rechner, nicht mehr normal und einfach zurücksetzen kann?
Doch, könnte man, wenn z.B. ein funktionierendes (TM)- Backup existieren würde. Normalerweise gibt es auf den älteren Rechnern auch eine Wiederherstellungspartition, wenn diese nicht gerade durch den Austausch der Festplatte abhanden gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rayjoe
Normalerweise gibt es auf den älteren Rechnern auch eine Wiederherstellungspartition
Auch damit hat es einige Male nicht funktioniert. Es ist ein Elend mit den älteren Macs, die von Apple im Stich gelassen werden (was denen am Allerwertesten vorbeigeht). :rolleyes:
 
Auch damit hat es einige Male nicht funktioniert. Es ist ein Elend mit den älteren Macs, die von Apple im Stich gelassen werden (was denen am Allerwertesten vorbeigeht). :rolleyes:
Nun, ich räume ein, dass ich es in der Vergangenheit nur ein oder zweimal machen musste und da hat es funktioniert.
Aber ich bekomme langsam auch den Eindruck, dass es sich zu einer Art Hobby entwickelt, das Betriebssystem neu zu installieren. Sooft, wie man das jetzt auch hier im Forum liest, habe ich es in den über zwanzig Jahren nicht machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, M001, dg2rbf und 2 andere
Wie gesagt das MacBook ist nicht von mir.
Ich muss ein neues Betriebssystem installieren
weil das Alte gelöscht wurde.Wird also nicht spaßeshalber gemacht.

Gruß Werner
 
Deshalb bereitet man sich auch vor bevor man löscht.

Das gilt nicht für den der den Fehler anderer ausbügeln darf…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, rayjoe, dg2rbf und eine weitere Person
Aus welcher Ecke bist du denn? Wenn aus der Mainzer Ecke könnte ich eventuell helfen
Ansonsten kann dir anbieten einen Bootstick zu machen
 
das MacBook ist nicht von mir.
... aber möglichweise von 2015, wenn mein Suchergebnis einigermaßen passt und was die Option bzgl. macOS nach oben öffnet, denn da ist von Monterey die Rede.

Damit sollte auch das Erstellen eines Install-Sticks auf einem M-Mac nicht diese Probleme mit sich bringen wie bei älteren Mac aus 2010/-12.
Einen Versuch ist es wert.

Also - @Schlonz11 - ran an die Bulette. ;)
 
Mönchengladbach,ist leider zu weit weg .
Eine Schritt für Schritt Anleitung ist nicht möglich?

Gruß und schönes Wochenende
 
Eine Schritt für Schritt Anleitung ist nicht möglich?
Ist das hier nicht "Schritt-für-Schritt"-Anleitung genug? Für Jemanden, der mit seinem Mac umzugehen weiß, sollte das umsetzbar sein.
 
Du brauchst erstmal eien Image des macOS das musst du laden am besten mit dem Safari.
Diskmaker X würde ich nicht nehmen, nimm Disk Install Creator ist leichter.
Du kannst :
1. diesen Link benutzen https://support.apple.com/de-de/102662 und dort bis zu Appstore verwenden scrollen
2. High Sierra anklicken und laden bei mir funktioniert es.
3. Hier laden : https://macdaddy.io/install-disk-creator/
4. 16 GB Stick vorher in macOS Journaled Extended und Guid formatieren
4. den aus 3. starten und den Anweisungen folgen denke das du english kannst
 
Tja, man muss auch wollen!
 
Hallo der Reisende,das hättest du dir sparen können.Ich habe alles was hier vorgeschlagen wird
probiert oder es versucht.Ich schlage mich seit Stunden damit rum.Dabei habe ich es noch nicht mal verbockt.
Hallo NeumannPaule,den Stick habe schon formatiert.Das Problem ist ich kann High Sierra nicht Downloaden.Der Ladenbutton ist grau hinterlegt.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • IMG_0534.jpeg
    IMG_0534.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 18
Ich habe jetzt eine DMG Datei von High Sierra.Was muss ich machen damit der USB Stick das MacBook booten kann?
 
Hallo der Reisende,das hättest du dir sparen können.Ich habe alles was hier vorgeschlagen wird
probiert oder es versucht.Ich schlage mich seit Stunden damit rum.Dabei habe ich es noch nicht mal verbockt.
Hallo NeumannPaule,den Stick habe schon formatiert.Das Problem ist ich kann High Sierra nicht Downloaden.Der Ladenbutton ist grau hinterlegt.

Gruß Werner
Nun, wenn du dir mehr Zeit nehmen würdest, die Informationen auf den verlinkten Seiten in Ruhe zu lesen, würdest du auch den Link zum Download ohne App Store finden.

Während ich das hier schreibe, hast du nun endlich die DMG. Gut! Doppel-Klick und den Anweisungen folgen. Danach sollte sich in deinem Programme Ordner das High Sierra Installationsprogramm befinden. Nun folge der verlinkten Apple Anleitung um den Stick zu erstellen.

Vielleicht hätte ich mir diesen Post auch sparen können.
 
@Schlonz11 Alternative wäre das Erstellen eines macOS-Installer-USB-Sticks mit einer der macOS-Patcher-Apps von Dosdude1.
Wenn Du die letzte macOS-Version nimmst, die das MBA noch unterstützt, dann läuft das, wie eine normale macOS-Installalation und der Schritt des PostInstall-Patchens entfällt nach der Installation.
Bei der Installation auf jeden Fall nochmal die interne SSD des MBA neu GUID/APFS formatieren.

Ich weiss nur nicht, ob die macOS-PatcherApps auf M-Prozessoren in der Rosetta2-Umgebung laufen ...

Edit: Da Du HighSierra schon runtergeladen hast, kannst Du auch davon mit der HighSierraPatcherApp den HighSierra-Installer-Bootstick erstellen.
 
Sorry Der Reisende, das habe ich Überlesen.
Wie gesagt habe ich eine DMG Datei auf meinem Windows Rechner. Mit meinem MacBook geht es nicht.Nun möchte ich diese Datei auf den formatierten USB packen. Wie macht ich das?
Es wäre schön wenn du mir nochmal auf die Sprünge hilfst und mir sagst wie ich ohne AppStore
das High Sierra Downloaden kann.
Nochmals Sorry, und Danke
 

Anhänge

  • IMG_0536.jpeg
    IMG_0536.jpeg
    285,2 KB · Aufrufe: 24
eine DMG Datei auf meinem Windows Rechner
....wird Dir eher Schwierigkeiten bereiten. Bring die DMG per Stick auf Deinen Mac und gehe so wie von @Der Reisende beschrieben vor - s. #24.

Nebenbei: für Jemanden, der nicht mal weiß, wie ein DL vonstatten geht oder ein Install-stick erstellt wird, finde ich die unberechtigte Kritik an Deinen Helfern schon eine recht kühne Haltung. Solltest Du überdenken.
 
Moment, jetzt ist ein Windows Rechner im Spiel. Alle Erklärungen bisher gingen davon aus, dass du ein MacBook M1 zum erstellen des Sticks nutzt.
 
Zurück
Oben Unten