MacBook Air

Er hat bis 22 Uhr warten falsch verstanden, weil ich es falsch formuliert habe. Mein Upload ist noch nicht beendet.
 
Ich hab dir jetzt meine Tel. Nummer gesendet. Ruf an sonst wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein Upload ist noch nicht beendet.
Ich dachte mir sowas. Aber wie groß Installer-Apps in der Regel sind, sollte zum Allgemeinwissen eines Mac-Nutzers gehören.

Mein Tipp nach wie vor: lasst HS sein, wo es hingehört und nutzt ein neueres macOS wie BS oder Monterey. Das sollte der TE auf seinem M-Mac hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich stimme dir zu. Aber es scheint dort vor Ort nicht so einfach zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber es scheint dort vor Ort nicht so einfach zu sein
Man kann manche Leute nicht zu ihrem Glück zwingen.
Wenn der TE nicht vernünftig mitarbeitet, lass es einfach, statt Dich aufzureiben, Das ist dann vertane Lebenzeit.

Es wäre auch wirklich mal an der Zeit, dass meine Annahme gegengeprüft wird, ob das MBA auch wirklich Mont oder zumindest BS kann. Bislang hat sich Niemand dafür interessiert. Dabei ist das das Wichtigste überhaupt, da es die richtige Vorgehensweise bestimmt..

Wir haben jetzt 4 Seiten mit 64 Kommenatren gefüllt. Was ist dabei rumgekommen?
Damit beziehe ich mich nicht auf Deine Mitwirkung - da kann der TE sich noch glücklich schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Es wäre auch wirklich mal an der Zeit, dass meine Annahme gegengeprüft wird, ob das MBA auch wirklich Mont oder zumindest BS kann. Bislang hat sich Niemand dafür interessiert. Dabei ist das das Wichtigste überhaupt, da es die richtige Vorgehensweise bestimmt..
Du hast Recht. Habe ich auch aus den Augen verloren.
 
  • Wahltaste-Befehlstaste-R: Wenn du diese drei Tasten beim Start gedrückt hältst, bietet die macOS-Wiederherstellung möglicherweise das neueste macOS an, das mit deinem Mac kompatibel ist
Bitte versuche das am Air. Ist dann (Option-command-R).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bobesch
... aber möglichweise von 2015, wenn mein Suchergebnis einigermaßen passt und was die Option bzgl. macOS nach oben öffnet, denn da ist von Monterey die Rede.
Kann mir mal Jemand erklären, warum sich hier die ganze Zeit mit HS abgemüht wird, was offensichtlich Probleme bereitet, wenn doch mMn Monterey installiert werden kann
Es wäre auch wirklich mal an der Zeit, dass meine Annahme gegengeprüft wird, ob das MBA auch wirklich Mont oder zumindest BS kann. Bislang hat sich Niemand dafür interessiert. Dabei ist das das Wichtigste überhaupt, da es die richtige Vorgehensweise bestimmt..
War auch gerade bei Dieser Frage unterwegs ...

Also, es ist ja scheinbar kein MB-Air, sondern ein 12"MacBook (A1534) ...
Die erste Version (2015) kann Yosemite bis BigSur.
Die zweite Version (2016) kann ElCapitan bis Monterey:
Die letzte Version (1017) kann Sierra bis Ventura.

Frage ist auch, welches das letzte installierte OSX/macOS war (wg. Firmware / APFS-BootRom-Support).
(siehe "Important Info" bei CatalinaPatcher)
Aufgrund der Info wäre HighSierraPatcher vllt erstmal die beste Option, um anzufangen, sofern die PatcherApp auf einem Gen.M-Mac läuft).

Wenn das letzte mögliche macOS bei allen 12"MacBooks BigSur ist,
dann wäre auch Download von macOS und Erstellung des USB-BootSticks mit Hilfe der OCLP-App möglich.

Hat jmd einen Mac mit M-Prozessor, und könnte mal testen, ob DosDude1-PatcherApps und OCLP dort laufen?
 
  • Wahltaste-Befehlstaste-R: Wenn du diese drei Tasten beim Start gedrückt hältst, bietet die macOS-Wiederherstellung möglicherweise das neueste macOS an, das mit deinem Mac kompatibel ist
Bitte versuche das am Air. Ist dann (Option-command-R).
:clap:

(aber es ist wohl kein Air, sondern eine 2015-2017er 12" MB Flunder ...)

@Schlonz11 welche/wie viele Anschlüsse hat das MacBook. Und hat es ggf. eine andere Farbe, als Silber?
 
Hat jmd einen Mac mit M-Prozessor, und könnte mal testen, ob DosDude1-PatcherApps und OCLP dort laufen?
Das wird wohl nix werden denn bis jetzt giibt es noch keine Info von den Dortiana Jungs da sowas angedacht ist
 
Das wird wohl nix werden denn bis jetzt giibt es noch keine Info von den Dortiana Jungs da sowas angedacht ist
Also, ich meine, nur die App starten zu können und den Part mit macOS-Download und BootStick erstellen ...

Und die Dosdude-PatcherApps?
 
Schon garnicht der ist für die Intelkisten gemacht worden
 
Schon garnicht der ist für die Intelkisten gemacht worden
Und warum nicht in der Rosetta2 Umgebung?

Im Prinzip könnte das @Schlonz11 auf seinem 16"MBP checken, und hier über das Ergebnis berichten ...
Das Leben ist ein Nehmen und Geben ...
Denn wenn beide Optionen (dosdude-PatcherApps und OCLP) nur auf intelMacs laufen, dann erübrigen sich zukünftig Hinweise auf diese Option, falls kein zweiter Intel-Mac vorhanden ist.

Für Download von macOS und die Erstellung eines BootStick (sowohl für nativ unterstütze Mac, als auch für Macs, die gepatched werden müssen)
sind Dosdude-PatcherApps und OCLP genial einfache Lösungen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weil das nicht geht ist eine ganze andere Struktur die ganzen Patcher wurden für die Intelkisten gebaut.
Obe die Jungs welche für die Apple Silicon machen glaube ich nicht. Aber wer weiß?????
 
Jungens - Ihr seid schon wieder auf dem besten Weg, Euch zu verzetteln. Hört auf mit OCLP- & Dosdude-Gedöns und klärt mal am besten mit dem TE ab, um welches Gerät es sich wirklich handelt. Vielleicht gibt die SN was her. Dann bekommt man einen ganz anderen Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, T-easy und Scum
Jungens - Ihr seid schon wieder auf dem besten Weg, Euch zu verzetteln. Hört auf mit OCLP- & Dosdude-Gedöns und klärt mal am besten mit dem TE ab, um welches Gerät es sich wirklich handelt. Vielleicht gibt die SN was her. Dann bekommt man einen ganz anderen Ansatz.
Junge, Du hast Dich 4 Seiten lang mit-verzettelt ...;)

Der TS hat unter den Deckel des vermeintlichen MBA geschaut und dort stand A1534 .

Wenn auf dem Zweit-Mac Dosdude1-PatcherApp oder OCLP laufen, ist das einer der einfachsten Wege, um einen InstallerBootStick zu erstellen.
Das kannste jetzt einfach mal so stehen lassen.
Ständig diese seitenlangen frustranen Threads, weil jmd hier entweder OSX/macOS nicht runtergeladen bekommt oder die Erstellung des BootSticks nicht funktioninert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
....

Hat jmd einen Mac mit M-Prozessor, und könnte mal testen, ob DosDude1-PatcherApps und OCLP dort laufen?
OCLP läuft unter Sonoma. Ich kann jeden gewünschten Boot-Stick erstellen. DosDude habe ich gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Du hast Dich 4 Seiten lang mit-verzettelt
Aber wirklich nicht - da liegst Du falsch. Ich war der Einzige, der überhaupt nach Gerätenangaben gefragt und sich selber auf die Suche gemacht hat. Da gab es schon die ersten Tipps.

So oder so - ob Air oder nicht: wenn das Modelljahr 2015 stimmt, sollte das MB mindestens BS können. Warum also nicht direkt darauf hinsteuern (falls der TE überhaupt noch im Spiel ist)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Der Reisende
Das kannste jetzt einfach mal so stehen lassen.
Lass ich aber nicht, denn zur Erstellung eines BS-Installsticks braucht man weder OCLP noch Dosdude.
Wenn Du es nicht anders kannst, musst Du das nicht auf Andere übertragen.

Gute Nacht.
 
OCLP läuft unter Sonoma. Ich kann jeden gewünschten Boot-Stick erstellen. DosDude habe ich gerade nicht.
Sonoma und M-Gen.Mac?

Das ist doch ein Anfang. Die simpelste Methode für den Installer-BootStick ...
Im aktuellen Fall für ein 12" MacBook A1534 wäre BigSur der einfachste gemeinsame Nenner für ein supported macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten