MacBook Air - viel zu heiß

wie seht Ihr, mit wieviel MHz das MacBook Air gerade läuft? Auch mit CoolBook? Wollte heute auch schon einen Thread eröffnen. Habe auch das Problem, daß ich machmal super bei 2500rpm arbeiten kann und dann sind es plötzlich über 6200rpm und meine Knie brennen weg.

Schaue mir gleich mal die Links von Seite 1 an - schon Workarounds gefunden?

So schaut es meistens bei mir aus:
mbatempgt7.jpg

also ich arbeite jetzt mit der angepassten Version von Fan Control (1.21 Beta) und Coolbook. Damit komm ich jetzt bei normalen Arbeiten mit einem exteren Bildschirm nie über 2000 bzw. 2500 u des Lüfters.

Auch bei Youtoube o.ä. springt er nicht mehr an.

Daten:
Surfen ohne ext. Bildschirm: ca 45°, Videos im Inet ca 55° (alles bei 2500u)
und alles mit 800MHz

Fan Control Beta: Base Speed 2000-2500u (je nachdem wie ruhig ich es haben will ;) )
Lower: 68° (wann der Lüfter dann losgeht)
Upper: 82° (nur bei sehr Rechenintensiven Aufgaben)

Kritisch wird es bei mir halt nur bei voller Auslastung OHNE Coolbook. Da taktet er sich dann automatisch runter.

Insgesamt habe ich mit der Kombi gerade beim Lüfter kaum noch Geräusche, da er meist bei 2000 bis 2500u dreht. auch die Temeratur beim normalen Arbeiten ist jetzt angenehm (was es mit der Werkskonfiguration nicht war!)

Also kann ich dir dann nur empfehlen. Wenn du dir Coolbook kaufen willst und die Einstellungen nochmal wissen willst, schreib einfach nochmal ;)

Ach ja, deine aktuelle Taktfrequenz müsstest du auch mit der kostenlosen Version von Coolbook sehen können, weiß ich aber nicht mehr genau. Wenn du die 7€ bezahlt hast, siehst du die akuelle Auslastung auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActiveX und Switchbitch
@Philipo : Danke für die Infos!

Ich habe mir mal FanControl runtergeladen:
Base: 2000
Lower: 55
Upper 80

Was für Einstellungen sind "sicher" / würdest du empfehlen?

Für was benötige ich noch CoolBook?

//€: Hmm FanControl scheint nix zu bringen :( zumindest scheinen die Einstellungen nicht angenommen zu werden :(
50 C und 5000 U/min trotz der oben beschriebenen Einstellungen ...

(Air hängt am Netzteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philipo : Danke für die Infos!

Ich habe mir mal FanControl runtergeladen:
Base: 2000
Lower: 55
Upper 80

Was für Einstellungen sind "sicher" / würdest du empfehlen?

Für was benötige ich noch CoolBook?

//€: Hmm FanControl scheint nix zu bringen :( zumindest scheinen die Einstellungen nicht angenommen zu werden :(
50 C und 5000 U/min trotz der oben beschriebenen Einstellungen ...

(Air hängt am Netzteil)

Also. Erstmal alle anderen Versionen von Fancontrol deinstallieren. Dann schau mal nach, ob bei den Systemeinstellungen von Fancontrol unten links FanControl 1.21 Beta steht. Wenn nicht, ist es noch nicht installiert.

Sind halt 2 Installationen nach dem Runterladen. Zuerst das normale Fancontrol intallieren und dann die Beta. Wenn die bei dir unten links in den Systemeinstellungen von Fancontrol NICHT angezeigt wird probier mal einen Neustart.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es bei mir kühler und vor allem leiser geworden ist. Mein Lower ist bei 68, da ich viel mit einem externen arbeite und er da immer etwa 8° heißer ist. Also ich denke 68° passt. Die erreich ich auch nur bei einem Externen, vielen Taps und Video um Internet. Alles bei 2500u

Für den Nutzen von Coolbook schau mal meinen Beitrag hier ( https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=332962&page=214 ) zu dem Thema an. Bringt dir halt 1. was, wenn du sehen willst, mit wieviel Mhz dein Prozessor bei welcher Auslastung läuft und 2. wenn du bei voller Auslastung und 1600 Mhz Temperaturprobleme hast (88°+) und dein Book daher mit den Werkseinstellungen nicht mit den 1600 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Erstmal alle anderen Versionen von Fancontrol deinstallieren. Dann schau mal nach, ob bei den Systemeinstellungen von Fancontrol unten links FanControl 1.21 Beta steht. Wenn nicht, ist es noch nicht installiert.

Sind halt 2 Installationen nach dem Runterladen. Zuerst das normale Fancontrol intallieren und dann dann die Beta. Wenn die bei dir unten links in den Systemeinstellungen von Fancontrol angezeigt wird probier mal einen Neustart.

Hm ... Hast du mir eben die 2 Links :D
 
?

und sorry, wenn ich bisschen wirr schreibe... hab grad mein schriftliches Abi hinter mir; Mein Kopf ist noch voll von dem ganzen Mist ;)

Kein Ding :)


Bei mir steht leider nix von "Beta" ... wo sehe ich die Versionsnummer? In den Systemeinstellungen steht nur "Fan Control"

//€: Habe die Version von lobotomo.com geladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst die alte Version runterschmeißen dann nimmst du diese (-> https://www.macuser.de/threads/fan-control-angepasste-version-interesse.250122/) Version. Da im ersten Post den 2. Link. Also 1.21 Beta. Dann läd er dir die Beta cmd runter. Die Orginal Fancontrol zuerst installieren dann die Beta.

Weiß nicht genau vielleicht nen Neustart, musst mal schauen. Da wo bei dir nur Fan Control steht muss dann "Fan Control 1.21 Beta" stehen.

Installation:
Einfach die Installationsdatei starten. Danach den Mac neustarten und ggf. dem System erlauben die Zugriffsrechte für den Deamon zu reparieren. Sollte dies der Fall sein, ggf. noch einmal neu starten.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

EDIT: Korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst die alte Version runterschmeißen dann nimmst du diese (-> https://www.macuser.de/threads/fan-control-angepasste-version-interesse.250122/) Version. Da im ersten Post den 2. Link. Also 1.21 Beta. Dann läd er dir 2 cmds runter. Die eine Orginal Fancontrol (zuerst installieren) und eine 2. mit Beta im Namen glaub ich. Die dann auch installieren.

Habe die Zip aus dem 2tn Link geladen. Ist aber nur 1 Installationspaket drin (1.21 Beta 1.1). Soll ich jetzt nur das Installieren? Oder vorher noch was anderes?
 
Zum Thema hier ein Artikel aus Macnews.de.

Heiße Luft: MacBook Air weiter mit Hitzewallungen konfrontiert
15:15 Uhr · Eigentlich sollten nach dem EFI-Update vom 8. April diese Probleme gelöst sein, aber offenbar sind einige MacBook Air-Besitzer immer noch Leid geprüft von den Hitzewallungen ihres neuen Flachrechners. Engadget berichtet von heiß gelaufenen MacBook Air-Geräten, die vor Erreichen kritischer Werte einen Prozessorkern abschalten - Anwender sehen sich in besseren Fällen mit "ruckelnden" Prozessen konfrontiert, in schlechteren mit einem Systemstillstand. Nach einer Abkühlungsphase reagiere das Notebook wieder normal. Zu üppig aufgetragene Wäreleitpaste könne - einmal mehr - die Ursache des Problems sein, so die US-Kollegen, denen auch Berichte vorliegen, dass Apple betroffene Geräte zum Teil auf Garantie austausche.


Grüsse
 
ok sorry mein Fehler. Dachte da wären beide drin gewesen.

Die FanControl Version die du brauchst ist hier

Einfach vor der Beta die du ja jetzt schon hast installieren.
 
ist das nicht die Selbe wie die von der Herstellerseite?

//€: Ist die Selbe. Einfach die Version von der Herstellerseite laden und die Beta aus Link2 drüberbügeln -> Neustart -> Fertig ... :)

Meine Setts:
Base: 1900
Lower: 60
Upper: 80

Läuft ganz gut bisher....
 
...hier wurde bereits auf das macrumors-forum verwiesen, da gibt es ein paar interessante threads dazu. zusammenfassend lässt sich sagen, dass (wenn man nicht manuell dran rumspielt), dass air so gut wie nie auf 1,6 ghz (oder 1,8 ghz) läuft. entweder wird die leistung nicht benötigt und der prozessor läuft auf 1,2-1,4 ghz oder wenn etwas rechenintensives läuft, dann werden die maximal möglichen ghz nur WENIGE SEKUNDEN gehalten, bevor die wärmeentwicklung zu hoch ist, dann wird auch wieder runtergetaktet
 
...hier wurde bereits auf das macrumors-forum verwiesen, da gibt es ein paar interessante threads dazu. zusammenfassend lässt sich sagen, dass (wenn man nicht manuell dran rumspielt), dass air so gut wie nie auf 1,6 ghz (oder 1,8 ghz) läuft. entweder wird die leistung nicht benötigt und der prozessor läuft auf 1,2-1,4 ghz oder wenn etwas rechenintensives läuft, dann werden die maximal möglichen ghz nur WENIGE SEKUNDEN gehalten, bevor die wärmeentwicklung zu hoch ist, dann wird auch wieder runtergetaktet

ja das war das von mir beschriebene Problem. Und da kaum einer schaut, mit wieviel Mhz er gerade arbeitet, kriegen es viele garnicht erst mit und merken den Unterschiel vielleicht nicht.

Ich glaube allerdings nicht, dass das Problem alle Airs haben. Kann ich mir nicht vorstellen aber es scheinen (wenn man sich mal die amerikanischen Foren durchliest) echt viele zu sein. Zum Glück funktioniert die Lösung mit Coobook ganz gut soweit.

Habs mal gestest: Bei einem 2 Std Film in Visual Hub (was so schon ziemlich schnell ist) geht das ganze jetzt ca 6. min schneller. Bei einer Gesamtlaufzeit von ca 18-20 min

Meine Setts:
Base: 1900
Lower: 60
Upper: 80

Also ich hör schon so bei 2100-2200 nichts mehr bzw. dann ist die Festplatte schon lauter ;)
Ich weiß allerdings nicht genau, ob man dauerhaft unter 2500u arbeiten sollte, da das soweit ich weiß der "normale" Mindestspeed von Apple (bei dem Air) ist. Oder täusche ich mich da? Vielleicht brauch es ja eine bestimmte Minimalzirkulation im Air, damit nix kaputt geht. Aber wie gesagt nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hör schon so bei 2100-2200 nichts mehr bzw. dann ist die Festplatte schon lauter ;)
Ich weiß allerdings nicht genau, ob man dauerhaft unter 2500u arbeiten sollte, da das soweit ich weiß der "normale" Mindestspeed von Apple (bei dem Air) ist. Oder täusche ich mich da? Vielleicht brauch es ja eine bestimmte Minimalzirkulation im Air, damit nix kaputt geht. Aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Jop 2500u ist Standard. Ich arbeite mich gerade langsam vor. Bin jetzt bei Base 2300u ... stört immer noch nicht.
 
habt ihr in coolbook die Option throthling aktiviert und welcjlue Stufen?
ich hab nen 1,8ghz cpu. Was habt ihr da so für Spannungseinstellungen?
Bei 1,8 muss ich 0,9750v gebenndamit er im cpu Test nicht denn pc runter fährt. Dannnhab ich so 90 Grad. Im 1,8ghz dauerbetrieb
 
Super funktioniert es jetzt ;)

Also ich hab bei 1,6 nur 0.925. Darunter hab ich nicht mehr probiert, weil es sowieso nicht soviel gebracht hätte. 90° sind denk ich ok. ich erreich jetzt so 84° bei Dauerbetrieb.

Mich würde mal interessieren, was du für Temperaturen ohne Coolbook hast? Kannst es ja einfach per Haken im Menü deaktivieren (und neustarten). Oder einfach im Menü nochmal die maximale Spannung für die 1,8 eingeben und 100% Auslastung anmachen. (Set drücken nicht vergessen ;) )

Arbeitet dein Air unter den Standardeinstellungen von Apple mit den 1,8 GHz? Oder wird er da auch runtergetaktet?

Zu dem Throttling: Lies dir mal die Anleitungen durch da steht alles drin. Es sollte im normalen Betrieb immer an sein. Wenn du testest (also Werte mit Set einstellst und dann das Air auslastest) soll es ausgeschaltet sein.

Was meinst du mit Stufen?

Ach und noch was. Wenn er sich bei dir eine Stufe UNTER 0.9750 automatisch ausschaltet, solltest du für ein stabiles Arbeiten 2 Stufen HÖHER gehen. Also 2 Spannungen höher einstellen. Stand auch in der einen Beschreibung die dabei war.

Und noch ws :D . Arbeitest du auch mit FanControl(Beta) ? Weil 90° sind sicher kurzeitig nichts schlimmes aber wenn du mit den Air öfters und über längeren Zeitraum die 90° hast ist es sicher nicht sehr förderlich für den Prozessor. Wenn du das noch nicht installiert hast mach das mal. Hat bei mir auch die Temperatur gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im normalbetrieb hab ich weniger. Nur wenn ich mt cpu Test mal auf High und einge durchläufe mache komme ich ziemlich schnell an die 90 Grad. Das fancontrol werd ich gleich mal testen. Welche Einstellungen kannst du empfehlen? Ich arbeite auch mit externem Bildschirm

Zum throthling: benutzt ihr Medium, high oder low?
 
Ah ok, also zu dem Throttling. Mendium heißt, dass er in der Liste links bis zu 4 verschiedene Taktungen einstellt. Also je nachdem welche Leistung du brauchst. Wenn du mehr als 4 verschiedene Taktunken eingestell hast, brauchst du logischerweise mehr. Empfohlen wird aber glaub ich Medium mit den 4 verschiedenen. Hab ich jedenfalls so verstanden. Kannst du aber nochmal in der Anleitung nachlesen.

Also zu Fancontrol:
also ich arbeite jetzt mit der angepassten Version von Fan Control (1.21 Beta) und Coolbook. Damit komm ich jetzt bei normalen Arbeiten mit einem exteren Bildschirm nie über 2000 bzw. 2500 u des Lüfters.

Auch bei Youtoube o.ä. springt er nicht mehr an.

Daten:
Surfen ohne ext. Bildschirm: ca 45°, Videos im Inet ca 55° (alles bei 2500u)
und alles mit 800MHz

Fan Control Beta: Base Speed 2000-2500u (je nachdem wie ruhig ich es haben will )
Lower: 68° (wann der Lüfter dann losgeht)
Upper: 82° (nur bei sehr Rechenintensiven Aufgaben)

Nicht vergessen vorher die normale 1.21 zu installieren, bevor du die Beta installierst.
 
kannst du mir die downloadlinks mal posten oder per pm schicken. ich finde die nicht
 
kannst du mir die downloadlinks mal posten oder per pm schicken. ich finde die nicht

zu FanControl Beta?

Also hab jetzt mal ne zip erstellt. Einfach hier runterladen, entpacken und zuerst die normale 1.2 cmd installieren. Danach die Beta installieren und neustarten. Ggf ein Passwort eingeben.
Wenn er dich irgendwas mit reparieren fragt, lass ihn reparieren ;) . Dann musst du nochmal neustarten.

Jetzt müsste unter Systemeinstellungen bei Fancontrol unten links in der Ecke die Beta angezeigt werden. (Fancontrol 1.21 Beta)
 
Zurück
Oben Unten