MacBook Air - viel zu heiß

Danke für diesen Thread . Jetzt ist mir endgültig klar, wehalb es eine meiner besten Entscheidungen war, die Air-Book Bestellung zu stornieren. Für so einen Bull........ habe ich keine Lust und keine Zeit , mich auch nur im Entferntesten mit einem elementaren Grund-Fehler des Books zu befassen.
 
ganz so drastisch hätte ich es nicht ausgedrückt, aber:

du hast ja recht! Ich will weg von meiner Win-Kiste, bei der ich auch Temps überwachen und Lüfter regeln muss!

Diese Frickelei kann nicht der Sinn eines MacBook Air sein! Und schon gar nicht eingebremste CPUs aufgrund von Kinderkrankheiten!

Apple sollte schnellstmögliche eine Rev2 bringen!
 
Danke für diesen Thread . Jetzt ist mir endgültig klar, wehalb es eine meiner besten Entscheidungen war, die Air-Book Bestellung zu stornieren. Für so einen Bull........ habe ich keine Lust und keine Zeit , mich auch nur im Entferntesten mit einem elementaren Grund-Fehler des Books zu befassen.

Wie gesagt es geht hier nur um wenige Airs. Viele haben auch keine Probleme mit Temperaturen. Ich habe / hatte sie auch nur bei voller Auslastung. Aber du hast schon Recht, wirklich normal bzw. gut ist das nicht. Trotzdem ist das "nur" 1 Problem des Airs. Die Vorteile sind für mich aber immernoch schwerwiegender. Bin ansonsten absolut begeistert und zufrieden. Und beim normalen Arbeiten wie jetzt (Mail, Firefox, Adium, SpeedDownload, iTunes) bin ich bei 2200u und zwischen 45 und 50°, also ablsolut lautlos und kühl(wohlgemerkt mit Fancontrol Beta + Coolbook). In den Werkseinstellungen war das Arbeiten so leider um einiges unangenehmer.

Das Beste war heute die Apple Hotline:

Habe da mal angerufen, um sie auf das Temperaturproblem anzusprechen und was sie da machen können. Hatte einen relativ jungen Typen dran, der sich mein Problem erstmal angehört hat (zu hohe Temperatur und runtertakten mit den orginal Apple Einstellungen unter Volllast...). Daraufhin hat er in seiner "Knowlegebase" nachgeschaut und meinte, dass er (und Apple) von so einem Problem nichts wüssten. :rotfl:

Hab ihn dann mal auf diverse amerikanische Foren hingewiesen aber er (und "das nächste Level" im Support) kannten ein Hitzeproblem bei dem Air scheinbar nicht... Als ob ... Naja ich werd jetzt demnächst mal zu einem Service Point gehen und es ihnen "vorführen".
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach ner halben stunde warcraft3 steigt meines aus. also geht aus. die frage ist jetzt ob es an den spannungen lag. das ich die vielleicht zu niedrig gewählt habe. denn warcraft 3 ist ne andere belastung als surfen, wo die cpu in der regel ja nur kurz auf die1,8GHz hochgetaktet wird. werds heute abend mal testen mit etwas höheren spannungen
 
Also generell: Ich lasse prinzipiell die Finger von so Cooling-Tools. Denn oft, so meine Erfahrung, hole ich mir damit Probleme ins Haus, die ich ohne nicht hätte. Wenn ich was von Apple kaufe, will ich, dass es ohne so Gedöns funktioniert. Wenn es das nicht tut, gebe ich das Gerät zur Reparatur, tausche es um oder gebe es ganz zurück.

Ich werde mir im nächsten halben Jahr aber trotz des Threads hier ein Macbook Air holen. Die flache, dünne Form und das geringe Gewicht ist genau das, was ich von einem mobilen Gerät erwarte. Dass die Prozessorleistung unter Umständen geringfügig gedrosselt ist, damit das Gerät kühl bleibt, ist für mich - bei einem mobilen Gerät, das offensichtlich dennoch über genug Power für die wichtigsten Alltagsaufgaben verfügt - nicht so wichtig. Muss aber jeder für sich selber entscheiden.
 
Ich kann auch jedem, trotz dieses Threads ;) , das Air nur empfehlen. Habe hier grad 2 andere Windows Notebooks von Freunden stehen. Ein 13 und ein 15". Nie im Leben würde ich das Air gegen eines tauschen (auch relativ neue Geräte). Das 13" wurde als dünn und leicht bezeichnet (in der Werbung)... da kann ich nur lachen :D . Das Air geht zugeklappt gerade mal bis zur Hälfte der Unterseite des Notebooks ;) ....

@cuco: Ich bin bisher mit dem Runtersetzen der Spannung sehr gut gefahren. Du musst halt, gerade wenn du spielst o.ä., ausgiebig testen. Also den CPU Test halt mal ne Stunde laufen lassen. Ich denke aber eher, dass er, da das Air jetzt auch mit 1,8 GHz läuft, auf Grund zu hoher Temperaturen ausgegangen ist. Musst mal neben einer Runde spielen drauf achten dann weisst du es. Kann aber theoretisch beides sein.

Wenn er sich bei dir eine Stufe UNTER 0.9750 automatisch ausschaltet, solltest du für ein stabiles Arbeiten 2 Stufen HÖHER gehen. Also 2 Spannungen höher einstellen. Stand auch in der einen Beschreibung die dabei war.

Wenn er sich dann immer noch abschaltet, musst du die 1800MHz (die ja durch das Programm "erzwungen" bzw "erlaubt" werden) aus der Liste nehmen. Hast dann zwar keine 1,8 Ghz mehr aber die hättest du dann auch mit den Orginaleinstellungen (Apple) nicht erreicht, da er bei zu starker Hitze ja runtertaktet.

P.S. Hätte nicht gedacht, dass WC3 (flüssig) auf dem Air läuft. Zum Spielen hab ichs auch nicht gekauft ;) und beim Konvertieren oder so wird er nun nicht mehr zuu heiß.

Wie gesagt ich kann das Air auch nur empfehlen. Würde es nicht mehr hergeben. Ich will es schon garnicht schlecht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade den cpu test am laufen. und naja er geht dann halt mit dem takt immer wieder runter. was hast du für ne temp bei throttling eingestellt? die max 85° oder weniger. bin am überlegen vielleicht auf 80 runter zu gehen da das air ja nicht so der kühlkoloss ist.

wegen den spielen. also w3 lief auch auf meinem pentium m mit 1,733 und gma900 prima. da konnte ich sogar age of empires 3 spielen. bis auf wassersceenen da hat er abgespackt. aber der laptop von ner freundin. singlecore mit gma950 packt aoe 3 föüssig. dann sollte das das air auch. vor allem da aoe 3 richtig gut von dual core profitiert
battlefield 1942 geht auch noch gerade so auf dem air
 
ich hab auch 85°, das is völlig ok. Weil wenn es funktioniert (was ich denke, bei mir war es nur mit meinen jetztigen Settings noch nicht so heiß), dann taktet er ab 85°, genau wie Apple, den Prozessor runter, um ein Ausschalten zu verhindern. Intels schalten sich bei Gefahr immer vorher aus, die können daher eigentlich nicht durchschmoren.

Die von dir eingestellte Temperatur hat ja keinen Einfluss auf das Air in Bezug auf die Temperaturentwicklung. Der einzige Unterschied ist, dass er sich 5° früher automatisch runtertaktert, d.h. dass du früher nicht mehr die volle Leistung hast.

Bei mir arbeitet er unter Volllast (z.B. konvertieren) bei 82° und vollen 1,6Ghz (dauerhaft). von daher sind bei mir die 85° optimal.

Achso nochwas. Die Temperatureinstellung in Coolbook ist nur das Temperatur Limit. Hat nix mit dem Throttling zu tun. T. ist das hin und her springen zwischen den Frequenzen (800, 1200mhz usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das hab ich jetzt auch. ich hab die spannung für 1,8GHz jetzt mal auf 1v angehoben und nun scheint es besser zu gehen unter last
 
na dann ist ja super ;)

wundert mich nur bisschen, da meins bei 1,6 nur 9,25 V braucht. Hab es aber auch nur so max 20-40 min unter Last laufen beim konvertieren.
 
das phänomen kenn ich noch von meinem alten laptop und von den desktop cpus beim ocen.
um das letzte bisschen leistung bei übertakten oder beim undervolten mit dem höchsten takt wirklich stabil, d.h. stunden, zu bekommen, ist meißt ein etwas größerer oder überhaupt ein spannungssprung nötig. bei 1,6 braucht meiner auch nur 9,25V die 1,8 die benötigen dann wohl mehr wenn es stabil sein soll
 
muß das hier auch mal loswerden / Cross-Posting ;-)

Trotz Coolbook und FanControl habe ich jetzt beim Video umwandeln Temeraturen ÜBER 100°Crad (aktuell 103°Crad). Der Lüfter läuft nur mit 5998rpm. Beide Kerne laufen noch (also noch nicht der zweite Kern abgeschaltet) ... ich laß das Teil heute schmoren! Brenne!

EDIT: Laut CoolBook läuft es im Moment mit 1800MHz bei 1,0000V und kuscheligen 98°Crad
 
dann darf ich das auch ;)

Ich weiß ja nicht, wie oft du Filme konvertierst, aber gut ist das für den Prozessor sicher nicht. Ich würde dir enpfehlen, bei Coolbook das Temperatur Maximum auf 85° zu stellen. Ab da taktet er dann leicht runter. Es ist klar, dass die 1,8er Version vom Air nicht dauerhaft auf volle Leistung laufen kann, wenn das nichtmal die 1,6er Version schafft. (Nur mit Collbook dann). Also finde dich damit ab

Lieber etwas länger warten, als den Prozessor so zu belasten. Brennt zwar nicht durch, verkürzt aber seine Lebensdauer.
 
Mahlzeit...
Habe ein ähnliches Problem mit meinem Air ( siehe: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=364193 ) und werde mal CoolBook ausprobieren.

Sehe ich das richtig, dass nur der 1,6 Ghz Wert dann im Voltage Bereich gesenkt wird?
Weil der 1,4er Wert liegt ja bei default 1,0625 und den 1,6er habe ich jetzt auf 0,925 reduziert.

Fan Control läuft bei mir schon, aber wie im anderen Thread zu sehen schaltet mein 2. Kern bei nicht allzu hohen Temperaturen ab, und dann geht gar nichts mehr.
Hoffe mal, dass es nun besser wird.
 
Sehe ich das richtig, dass nur der 1,6 Ghz Wert dann im Voltage Bereich gesenkt wird?
Weil der 1,4er Wert liegt ja bei default 1,0625 und den 1,6er habe ich jetzt auf 0,925 reduziert.

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn du die V-Werte für die einzelnen Frequenzen senkst (auch 1400MHz) dann wird natürlich auch deren Spannung runtergesetzt bzw. deren Temperatur gesenkt, wenn das Air bei dieser Frequenz arbeitet.

Bei mir sind 1400 und 1600 Mhz geweils auf 0.9250V gestellt und das funktioniert porblemlos und um einiges kühler. Unter die 0.9250 bei 1,6 GHz darf man aber nicht gehen, schaltet sich sonst ab.

Allerdings befürchte ich, dass dein Problem woanders liegt. Hier war ja bisher die Rede vom Abschalten eines Kerns auf Grund von zu heiß gewordenen Prozessorn. Soweit ich das jetzt aus deinen Screenshots entnehmen kann, schaltet sich der eine Kern bei ca. 60° aus. Das ist noch lange nicht die "normale Grenze". Die liegt irgendwo zwischen 85-95° soweit ich das bisher mitbekommen habe.

Von daher würde ich sagen, dein Air ist defekt. Ruf als erstes mal die Hotline an. Die wird dich wahrscheinlich auf einen Apple Store verweisen und das Air wird repariert oder ausgetauscht. Kann natürlich auch etwas anderes sein, aber auf Grund der niedrigen Temperaturen ist es meiner Meinung nach kein "normales Problem" (z.B. zu starke Hitzeentwicklung) des Airs.
 
Das habe ich befürchtet.
Werde morgen mal die Hotline anrufen. MacTrade kennt mich ja schon.
Ist doof, aber hilft scheinbar nix.
 
Warcraft 3 (kein wow) braucht ein 400mhz Pentium und 128mb Ram, die Leistung ist vollkommen ausreichend...
 
eine frage, ich habe keine probleme mit der hitze meines mba (1,6ghz, hdd) allerdings nervt mich der lüfter schon ein bisschen: mail, safari, adium, skype offen + zb word und ppt und füge ein paar fotos ein und schon gehts los. oder ich schalte isight ein oder zb ein flash video und es wird gelüftet...kann man da was machen bzw. ist es normal?

thx
 
Hast du denn CoolBook und Fancontrol schon probiert? Damit würde ich erst einmal anfangen...
 
fancontrol ja, bringt aber nicht soviel bzw ich hab nicht die richtigen einstellungen...coolbook nein, weil es ja eigentlich nicht zu heiss ist...außerdem ist die cpu auch eigentlich nicht ausgelastet
 
Zurück
Oben Unten