MacBook Air - viel zu heiß

Ich hatte das Problem auch.
Mit den beiden Programmen ging es dann plötzlich nach einem Neustart wo mein Cinema Display nicht mehr am Air hing.

Hast du dir mal deine CPU Auslastung angesehen? Laufen beide Kerne noch wenn der Lüfter hochdreht? Sind die Druckeraufträge alle abgeschlossen? (kein Witz)
 
da kann man sehr wohl was machen. Ich hatte das gleiche Problem. Aber das ha natürlich auch was mit der Temperatur zu tun. Steigende Temperatur --> Lüfter geht an. Es kann natürlich sein, dass es nicht zu heiß wird, dann ist alles ok.

Also auch wenns es nicht wirklich heiß wird stört der Lüfter. Bei mir hat er probiert das Air unbedingt bei 55° zu halten, bei vollem Lüftereinsatz. Völlig unnötig. Aber ich finde den Lüfter sowieso ein wenig komisch (beim Air). Bei mir bringt der Lüfter oft garnichts bis maximal 2-3° d.h. es wird durch den Lüfter kaum kühler, obwohl er statt 2500 z.b. mit 5000u läuft. Also kaum ein Kühleffekt. Deswegen bringt gerade hier eine Lüfterkontrolle viel.

So lange Rede kurzer Sinn: Installiere die die angepasste Version von FanControl (Beta) hier aus dem Forum. Anleitung bzw. Dateien müssten u.a. hier im Thread weiter oben stehen. Einfach mal nachschaun. Und wichtig: Wenn du es richtig installiert hast, muss unter den Systemeinstellungen von Fancontrol "Fancontrol 1.21 Beta 1" stehen.

EDIT: #38 und #40 hier im Thread müssten dir weiterhelfen. Es darf halt nicht das "normale" Fancontrol sein, das hat bei mir auch nichts gebracht. Sollte schon die Beta sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
fancontrol hab ich schon installiert, allerdings die versin 1.2 gehts damit auch wenn nein, wie bekomm ich die wieder runter?
 
naja wenn du die 1.2 hast ist schonmal richtig ;)

dann lad dir mal die zip aus #40 runter und installiere die Beta Version über die normale, zwischendrin neustarten. Steht eigentlich alles da. Wie gesagt dann in den Systemeinstellungen nachschaun, ob die richtige Version installiert ist und die Werte einstellen (z.B. so wie in #38). Das müsste dein Problem eigentlich lösen.
 
die 0,3 Ghz merkst du wirklich? Ich hab' ja einiges an Rechnern hier 'rumstehen - einen Unterschied der Prozessor-Leistung in diesem Bereich spüre ich im Alltag nicht. Wenn's mir nur um pure Leistung geht, greife ich eh auf den Desktop (Mac Pro) zurück. Bei mobilen Geräten stehen für mich andere Werte im Vordergrund. Aber muss jeder für sich entscheiden.

0,3GHz sind in dem Fall ja knapp 20%. Und ich finde, auch ein MBA sollte die angegebene Leistung erreichen können. Und wenn es nur geht, während es am Netzteil hängt. Sonst könnte man es ja gleich als 1,3GHz Laptop deklarieren...

Natürlich ist es nicht dazu gedacht 24/7 zu rendern, aber ab und an die Leistung abzurufen finde ich nicht verkehrt... :)

@benji: Natürlich ist das Air für den mobilen Einsatz gedacht. Aber dennoch finde ich deine Argumentation seltsam. Denn wenn eh dauernd die CPU runtergedrosselt wird, dann hätte bitte Apple auch gleich eine niedriger getaktete CPU einbauen können, die vermutlich dann auch weniger kosten würde. So ist das doch eine Farce und reines Marketing. 1,6 GHz bzw. 1,8 GHz, von denen in der Praxis aber so gut wie nichts übrig bleibt? :confused: Ich hoffe mal, dass es sich nur um viele Montagsmodelle handelt. Gleiches gilt für den Einsatz der "Coolingtools" - und das ausgerechnet bei einem Mac :rolleyes:
 
Ich hoffe mal, dass es sich nur um viele Montagsmodelle handelt.

Das hoffe ich auch ;) Aber wie gesagt Apple Care scheint, nachdem ich das Problem geschildert habe, nichts davon zu wissen....wers glaubt... Naja ich habs halt auch bisschen genauer beschrieben bzw. gesagt, dass ich WEIß, dass es automatisch runtertaktet. Weil wer bemerkt schon so ein Problem, wenn er keinen Vergleich bzw. ein Tool hat, welches die aktuelle Taktung misst?

Naja und nochmal zu der Leistung. Zum Glück läuft es bei mir ja jetzt dank der 2 Tools auch dauerhaft (bei Volllast) mit 1600Mhz, die ich auch brauche, da das Air im Moment mein Hauptrechner ist. Und es reicht mir dabei völlig aus.
Das MacBook benutzt z.Z. meine Freundin und z.B. trotz der 2,4 Ghz geht das konvertieren von Filmen nicht viieell schneller. Also mir reich das Air jetzt ;)
 
also ich hab die beta version installiert und die einstellungen aus #38, das wars oder brauch ich auch coolbook?!

thx
 
also ich hab die beta version installiert und die einstellungen aus #38, das wars oder brauch ich auch coolbook?!

thx

naja kommt drauf an, wie dein Air jetzt arbeitet. Musst es halt mal ausprobieren, ob bei den gleichen Arbeiten, wo früher dein Lüfter hochgedreht hat (z.B. Youtube o.ä.), das Air jetzt still bleibt und welche Temperatur es dann hat. Du kannst dir ja mal Coolbook runterladen (kostenlos) und schaun, wie warm und vor allem mit welcher Taktung es bei welchen Aufgaben arbeitet.
Interessant wäre zu wissen, ob es auch unter Volllast mit den 1,6 Ghz arbeitet ;)

Naja kannst ja mal die Werte dann posten (Temperatur bei welcher Arbeit etc.) dann kann man genauer sagen, ob Coolbook bei dir sinnvoll wäre, da wie gesagt mit Sicherheit nicht alle Airs Temperaturproleme haben.
 
alles klar, vielen dank, bis jetzt sieht es und hört sich vor allem gut an...!
 
hello again,

bin bis jetzt schon sehr zufrieden mit fancontrol, manchmal meldet sich der lüfter allerdings schon noch, was für einstellung benutzt denn genau? hab irgendwie ein bisschen respekt vor diesem coolbook weil das ja schon ein recht großer eingriff in die architektur des rechners ist...
hat eigentlich die temperatur der cpu einen einfluß auf die lebensdauer und was ist denn das absolute max für eine cpu?

thx
 
Also ich weis es so:

Zur Einführung des MBA (oder 1/2 Wochen später) wurde auf den meisten Newsseiten berrichtet, das das MBA bei starker Beanspruchung (wenn z.B. Graka und CPU gut arbeiten müssen) sicherheitshalber runtergetaktet, da es sonst definitiv ein Hitzeproblem gibt, da das Book für so was nicht ausgelegt ist.

Als ich das damals gelesen hab musste ich mir an den Kopf fassen - aua!

Finde das echt übel das es mit Leistung angepreisen wird, die man gar nicht abrufen kann.


PS: CoolBook leistet bei meinem MB auch gute Dienste, da war der Lüfter vorhin immer bei 5000-6200 upm bei EyeTV, surfen + ext. 22" TFT
 
Meinst du jetzt nur die Einstellungen zu Fancontrol?
Wie gesagt dieses Coolbook bringt nicht jedem etwas. Du müsstest mal deine Werte (z.B. Temperatur bei 5 min Youtube oder Filme konvertieren usw.) posten, da viele Airs keine Hitzeprobleme haben.
Natürlich verkürzt ein heißerer Prozessor die Lebensdauer. Allerdings ist das im Bereich von 60-70° Dauerbetrieb denke ich kein Problem bzw. verkürzt die Lebensdauer nicht so drastisch, dass du davon etwas mitbekommst (es sei denn, du behälst das Air extrem lange). Also von daher schädigen nur wirklich heiße Prozessoren (90°+) eine realistische Lebensdauer. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;) .
Also das absolute Maximum liegt bei den Intel Prozessorer glaube ich um die 120°, allerdings schalten sie sich auf jeden Fall vor dem Durchbrennen automatisch ab, auch mit installiertem Coolbook. Ich arbeite jetzt auch bei rechenintensiven, längeren Aufgaben bei maximal 85°. Das kann man bei Coolbook einstellen. Danach drosselt er die CPU Taktung runter (1400,1200). Allerdings erreiche ich diese 85° unter normalen Bedingungen (Holztisch, Raumtemperatur) nie.
Ich war bei Coolbook zunächst auch skeptisch, aber nachdem ich gemerkt habe, dass mein Air bei Vollauslastung eben wegen dieser Hitzeentwicklung nie mit den 1600Mhz arbeitet und der Applesupport das Problem nicht kannte, schien mir Coolbook eine sinnvolle Lösung. Und bisher klappt alles wunderbar. Um zu wissen, mit welcher Taktung dein Air im Moment arbeitet, kannst du dir auch die kostenlose Version einfach runterladen. Da kannst du zwar nichts einstellen, aber du siehst die Werte.

Achso und nochmal zu dem Lüfter. Den finde ich im Air, z.B. im Vergleich zu dem im MB, irgendwie seltsam, da er meiner Ansicht nach im geringen bis mittleren Temperaturberei (bis ca. 70°) fast keine Temperatursenkung erreichen kann. Empfinde ich jedenfalls so. Von daher kannst du die Einstellungen, wann er anfängt zu drehen, ruhig auf 60-65° stellen bei einem Basespeed von 2500u. Das Maximum dann bei z.B. 80°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben was interessantes zum Hitzeproblem in den Apple Discussions gelesen.
Da wurde auch das Abschalten von einem Kern diskutiert. Neben CoolBook hat auch eine andere Sache was gebracht.

Das Air wurde aufgeschraubt. Die zu üppig aufgetragende Hitzepaste wurde entfernt. Das heißt, dass die Paste, die neben den Prozessoren (Grafik + CPU) war entfernt wurde und nur oben drauf gelassen wurde.
Zudem wurde die Past vom Hitzeblech entfernt. Danach trat das Problem nicht wieder auf. Bin echt am überlegen ob ich das gute Stück nicht mal aufschraube...
 
das hört sich ziemlich abenteuerlich an für meinen geschmack, aber wenn du es machen solltest dann interessiert mich das ergebnis natürlich...;)
 
Ok, da sich das Thema erledigt hatte für mich hab ich den Thread vergessen ;)

Ich hatte CoolBook noch einmal neu gestartet und das Air auch. Danach funktionierte alles so wie es sein sollte. Hab es also nicht aufgeschraubt.
 
Habe auch ein Air, aber bei mir hat sich noch nie der Lüfter eingeschalten geschweige denn habe Ich ihn gehört, hab fan control und istat installiert und da wird mir auch nie ein Lüfter angezeigt, gestern habe Ich 2 Stunden dvd gesehen übers Air mit superdrive aufeinmal beginn es zu ruckeln 1 Kern bei 0 der andere bei 100% Temperatur war bei 63C° neu gestartet danach gings wieder, da kann doch etwas nicht stimmen oder?
 
Na das ist doch das bekannte MacBook Air Problem.
In diesem Falle ist Coolbook dein Freund. Wirf mal die Suchfunktion an. Das hat eigentlich jedem geholfen, mir auch ;)
 
Wie Ich vermutet hatte hat es damit nichts zu tun, hab jetzt den apple Hardware Test drüberlaufen lassen und da hab Ich schon die Fehlermeldung exhaust, wahrscheinlich ist der Lüfter nicht angesteckt ( vermute Ich mal) natürlich sehr ärgerlich da das Book erst gut 1 Woche alt ist.
 
Sodala war bei meinem Dealer, Book wird vermutlich getauscht, natürlich Wartezeit bis zu 10 Werktage.
 
Zurück
Oben Unten