MacBook Air - viel zu heiß

P

Philipo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
110
Reaktionspunkte
10
Hi,

ich hab mir gestern CoolBook für mein Macbook Air installiert, um damit angenehmer arbeiten zu können. Hab mit dem Programmierer geredet und es soll auch auf dem Air ohne Probleme laufen.

Hab dann mit ein paar Einstellungen rumgespielt und festgestellt, dass mein Air scheinbar nie mit 1600 MHz läuft. Es kann sein, dass ich das völlig falsch interpretiere, wenn ja klärt mich bitte auf ;)

Was mich erschreckt hat ist, wenn ich es "manuell" mit CoolBook auf 1600 MHz Taktung und der voreingestellten (von Apple) Voltspannung bei 100% Prozessorauslastung laufen lasse (mit CPU Test), dann wird mein Air inerhalb weniger Sekunden über 90° heiß. Hab den Test dann abgebrochen, weil er weiter steigen würde.

Das heisst ja dann, dass es im normalen Betrieb auch bei voller Leistung beim z.B. konvertieren, nie die 1600 Mhz erreicht oder was?

Stelle ich eine niedrigere Voltzahl ein, wird es logischerweise nicht so heiß. Aber bei den Standardeinstellungen sofort über 90° ....

(Lüfter waren während der Tests immer auf voller Leistung.)
 
Meines Wissens takten sich die Books (MB, MBP, Air) so hin und her wie sie es grade brauchen. Hast du 100% Systemlast braucht er auch die vollen 1,6 Ghz. Logischerweise. Mein Book wird teilweise aber auch sau heiß. Zwar nicht die vollen 90 Grad, aber dennoch mit Sicherheit um die 80. Hab ein MacBook der zweiten Generation. Außerdem musst du davon ausgehen, dass das Air sehr kompakt ist und da nicht so viel Platz für Kühlung ist. Sprich Lüfter und ähnliches. Von daher kann das gut und gerne "normal" sein.
 
naja die Frage ist, wie verläßlich die Angaben von CoolBook zu der Takfrequenz ist. Ist sie korrekt, dann arbeitet mei Air auch beim Konvertieren von großen Filmen nicht mit den 1600.

Wie gesagt, bei Auslastung beider Kerne mit CPU TEST springt er bei den 1600 MHz in Sekunden (!!) auf übr 90°. Das heisst, ich kann ihn keine 10 sec mit 1600 laufen lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple ein Notebook baut, das nie mit der vollen Taktung laufen kann weil es zu heiß wird ;)

Kenn jemand noch ein anderes Programm, das die MHz Nutzung anzeigt?
 
Sprich doch nochmal den Entwickler auf die Taktfrequenz an. Vielleicht muss das Programm noch angepasst werden.
 
die CPU hält 120° locker aus , von da her...
steht zumindest bei mit in Temperaturmonitor als maximum
 
die CPU hält 120° locker aus , von da her...
steht zumindest bei mit in Temperaturmonitor als maximum

darum gehts ja nicht. Es geht ja darum, dass das (mein) Air scheinbar nie unter Volllast mit den 1600 MHz arbeitet, da ich solche Temperaturen von 90+ nie wirklich hatte.

Davon abgesehen arbeitest du gerne mit einem 120° heißen Notebook auf dem Schoß ;)
 
darum gehts ja nicht. Es geht ja darum, dass das (mein) Air scheinbar nie unter Volllast mit den 1600 MHz arbeitet, da ich solche Temperaturen von 90+ nie wirklich hatte.

Davon abgesehen arbeitest du gerne mit einem 120° heißen Notebook auf dem Schoß ;)

lass dir nichts sagen, ich habe auch ein air und das ist definitiv nicht normal. apple care anrufen schein ein overheat problem zu sein
 
So habs jetzt nochmal gestestet.

Also mit den Apple Orginaleinstellungen (Coolbook aus):
Video konvertieren mit Visual Hub + normales Surfen: 85 - 90 ° und zwischen 1200 und 1400 MHz, ganz selten ein kurzer Sprung auf 1600, dann sofort wieder runtergesprungen auf 1200. Um den Wert pendelt es sich dann auch wieder ein. Wenn die Angaben stimmen, scheint mein Air also nicht voll arbeiten zu können -.-

Mit Coolbook und runtersetzten der Spannung von 1.175 auf 0.925 V (was problemlos läuft) erreich ich bei dem gleichen "Test" dauerhaft die 1600 MHz bei circa 83°.

Unter normalem Betrieb (ohne Coolbook) scheint sich mein Air also aus Gründen der Überhitzung runterzutakten. hm... scheint also wirklich was kaputt zu sein.
 
Ruf erstmal bei Apple an oder geh morgen zu einem ASP. Notfalls einfach mal bei Gravis oder Konsorten rein und nachfragen, ob du den Test dort wiederholen darfst. Ich würde mal behaupten, dass es normal ist.
 
es gibt einige mit Überhitzungsproblemen beim Air inkl. throttling und abschalten von Kernen.

Liegt wohl an dem kleinen (praktisch nicht vorhandenem) Kühlkörper und der schlechten Verarbeitung (Paste auftragen und so)
Ein weiterer Grund ist wohl eine zu hohe verlustleistung der eingesetzten CPUs. Die Kühllösung im Air wurde wahrscheinlich(!) für eine 45nm CPU mit weniger Verlustleistung konzipiert, die aber dann von Intel im Januar nicht geliefert werden konnte.

Nachtrag:
http://www.engadget.com/2008/04/30/macbook-air-users-still-faced-with-overheating-problems/
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=471266
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=475337
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=476250
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=477007
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=475848

usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MLG76 und Philipo
danke für die Links. Ist echt interessant, wie viele Leute damit Probleme haben.

It seems to me the only solution for stopping core shutdowns is Coolbook or changing your computing habits to do less CPU-intensive activities.

Es scheint auch kein Problem zu sein, was Apple lösen will / kann. hm...und aufmachen (Paste) will ich es auch nicht. Naja werd morgen mal anrufen und fragen ob sie da was machen.
 
Das Air ist imo auch kein Computer, der auf volle Leistung ausgelegt ist. Ich würde das auch normal nennen. 85° hatte ich auch schon erreicht. 90° hängt dann davon ab, was du so machst, ob die Öffnungen ganz frei sind, hängt auch von der Unterlage ab, also da gibts schon Toleranzräume.
 
Das Air ist imo auch kein Computer, der auf volle Leistung ausgelegt ist. Ich würde das auch normal nennen. 85° hatte ich auch schon erreicht. 90° hängt dann davon ab, was du so machst, ob die Öffnungen ganz frei sind, hängt auch von der Unterlage ab, also da gibts schon Toleranzräume.

naja findest du es normal, wenn ein 1,6 GHz Notebook unter Volllast nur mit 1,3 Ghz arbeitet? Da wo du die Leistung am "dringensten" brauchst?

Ich habe ja nix gegen die Temperaturen gesagt, da ich damit kein Porblem hab (80-88°), aber dass dabei das Notebook gedrosselt werden muss (1,2-1,4 GHz) finde ich dann nicht mehr so normal ...
 
die 0,3 Ghz merkst du wirklich? Ich hab' ja einiges an Rechnern hier 'rumstehen - einen Unterschied der Prozessor-Leistung in diesem Bereich spüre ich im Alltag nicht. Wenn's mir nur um pure Leistung geht, greife ich eh auf den Desktop (Mac Pro) zurück. Bei mobilen Geräten stehen für mich andere Werte im Vordergrund. Aber muss jeder für sich entscheiden.
 
0,3GHz sind in dem Fall ja knapp 20%. Und ich finde, auch ein MBA sollte die angegebene Leistung erreichen können. Und wenn es nur geht, während es am Netzteil hängt. Sonst könnte man es ja gleich als 1,3GHz Laptop deklarieren...

Natürlich ist es nicht dazu gedacht 24/7 zu rendern, aber ab und an die Leistung abzurufen finde ich nicht verkehrt... :)
 
Ja, klar, angegeben werden sollte es schon.

Ich muss nochmal betonen, dass es um mein Air geht und man das nicht verallgemeinern sollte. Ich glaube nicht, dass das Problem alle Airs betrifft. (schlimm wärs...) ;)

Allerdings hätte ich das mit den 1200Mhz unter Volllast auch nicht rausgefunden, wenn ich nicht Coolbook benutzen würde. Wer kontrolliert schon, mit wieviel MHz er arbeitet, da man das ja z.B. in der Aktivitätsanzeige auch nicht nachsehen kann.

Im mobilen Einsatz brauche ich die Leistung auch nicht. Da arbeite ich meistens mit 800 max. kurzeitig 1200. Allerdings wird das Air, da ich nicht allzu anspruchsvoll bin, immer mehr zu meinem Hauptrechner. Da würde es dann doch öfter negativ auffallen, z.B. beim Filme konvertieren für den iPod o.ä.
 
naja findest du es normal, wenn ein 1,6 GHz Notebook unter Volllast nur mit 1,3 Ghz arbeitet? Da wo du die Leistung am "dringensten" brauchst?

Ich habe ja nix gegen die Temperaturen gesagt, da ich damit kein Porblem hab (80-88°), aber dass dabei das Notebook gedrosselt werden muss (1,2-1,4 GHz) finde ich dann nicht mehr so normal ...
Es kann schon sein, das dein Notebook ein Problem mit der Kühlung hat. Es kann aber auch sein, das CoolBook nicht richtig kompatibel ist. Und Entwickler können viel behaupten, was man so als Normalbürger ohne Decompiler und dergleichen nicht nachprüfen kann, imo.
 
wie seht Ihr, mit wieviel MHz das MacBook Air gerade läuft? Auch mit CoolBook? Wollte heute auch schon einen Thread eröffnen. Habe auch das Problem, daß ich machmal super bei 2500rpm arbeiten kann und dann sind es plötzlich über 6200rpm und meine Knie brennen weg.

Schaue mir gleich mal die Links von Seite 1 an - schon Workarounds gefunden?

So schaut es meistens bei mir aus:
mbatempgt7.jpg
 
Das kann an nem Problem von Leopard liegen. Der Dienst syslogd ist dafür verantwortlich. Hatte ich auch schon. Benutz mal die SuFu, bei mir hat das damals geholfen. An sich kann das aber immer wieder vorkommen:
Google Earth
YouTube Videos (Flash allgemein)
...
Das ist alles recht Rechenintensiv, da muss man sich nicht wundern, wenn das Teil richtig Dampf macht.
 
Zurück
Oben Unten