MacBook Air: TOP oder FLOP?

MacBook Air?

  • TOP

    Stimmen: 1.028 50,8%
  • FLOP

    Stimmen: 827 40,9%
  • keine Meinung

    Stimmen: 169 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    2.024
Wieso sollte man auch einen Macbook Akku in ein Macbook Air einbauen wollen. Lithium Polymer Akkus können sehr dünn gebaut werden, so einer steckt ja auch im Air.
Ich verstehe aber auch nicht wieso ein fest verbauter Akku Vorteile gegenüber einem wechselbaren haben sollte. Also ich sehe da auch nur Nachteile.

Vorteile bei der Konstruktion hat er auf jeden Fall. Denn das Notebook muss ja auch mit entnommenem Akku noch ausreichend stabil sein.
Es müsste also eine Art Rahmen im MBA sitzen. Dieser kostet wieder Gewicht und tut der Bauhöhe auch nicht unbedingt gut. Die Stabilität würde ebenfalls nur schlechter werden können.
 
Nach Ewigem Suchen, Zweifeln, ärgern, Hab Ich Endlich Mein Neues Macbook Gefunden, Welches Einen Mehr Als Adäquaten Ersatz Für Mein Zuvor Genutztes 12 Zoll Powerbook Darstellt. Und Es Ist Ein Air. Hatte Einige Pros Und Airs Geordert Und Zurück Geschickt, Da Alle Macken Hatten. Hab Dann Bei Einem Gebrauchten Air Zugeschlagen. Und... Das Ist Perfekt. Auf Dem Weg Zur Erkenntnis, Dass Ein Air Zu Mir Passt, Hab Ich Häufiger Gezweifelt, Ob Es Auch Potent Genug Ist. Und Es Ist. Bedauere, Es Zeitweise Falsch Ein- Und Gering Geschätzt Zu Haben. Das Air Ist Ein Ganz Feines Gerät. Fantastisch. Nur Top!
 
Vorteile bei der Konstruktion hat er auf jeden Fall. Denn das Notebook muss ja auch mit entnommenem Akku noch ausreichend stabil sein.
Es müsste also eine Art Rahmen im MBA sitzen. Dieser kostet wieder Gewicht und tut der Bauhöhe auch nicht unbedingt gut. Die Stabilität würde ebenfalls nur schlechter werden können.

Sehe ich nicht so, denn durch den entnehmbaren Akku enstehen auch wieder Verstrebungen, die die Stabilität erhöhen.
 
Ich verstehe aber auch nicht wieso ein fest verbauter Akku Vorteile gegenüber einem wechselbaren haben sollte. Also ich sehe da auch nur Nachteile.
Na die Vorteile sind: das Book wird leichter und dünner, da der Akku keine extrem feste Umhüllung braucht. Der Akku vom MBA ist recht dünn und könnte bei ungeschütztem Transport leicht verbogen oder gar geknickt werden (und damit eben zerstört werden). Er müsste also eine sehr viel stabilere Akku-Hülle erhalten, die den Akku aber eben dicker und schwerer macht. ;)
 
Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass Apple es sehr wohl schafft Intel dazu zu überreden Prozessoren speziell für das MBA herzustellen und führst dann ins Feld, dass der MB-Akku zu dick sei?! Um Himmels Willen...

Und wer einen hauchdünnen Akku ungeschützt mit sich herumträgt, der ist selber Schuld. Für sowas würde es binnen kurzer Zeit Taschen geben.
Oder halt: Nein. Würde es nicht. Weil kaum jemand einen zusätzlichen Akku kaufen würde. Denn darum geht es keinem. Ersatz wird erst dann fällig, wenn der alte Akku hinüber ist.

Kann man, wenn man schon über die fehlenden Anschlüsse und das fehlende Laufwerk und die scheinbaren Produktionsfehler (kippelnde Books) hinwegsieht, nicht w e n i g s t e n s hier zugeben, dass das totale Abzocke und Verarsche ist?
Die Technik ist zu 100% so weit, dass ein Akku mit gleicher Kapazität wesentlich kleiner als der des MB´s gebaut werden könnte.

Solltest du mir nicht glauben, solltest Du dir mal die Hi-Cap Akkus für das Blackberry 8800 anschauen.
 
Ich habe auch ein Air, muss aber sagen das das mit dem Akku schon etwas ärgerlich ist wie ich finde. Man kann nur hoffen, dass er lange hält und nicht kaputt geht.

Denn wegen einem Akku das Book einschicken ist schon sehr unbefriedigend.
 
Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass Apple es sehr wohl schafft Intel dazu zu überreden Prozessoren speziell für das MBA herzustellen und führst dann ins Feld, dass der MB-Akku zu dick sei?! Um Himmels Willen...
Du hast doch bisher behauptet, dass es mit den bisher verbauten Akkus möglich wäre, ein MBA in gleicher "Dünne" zu bauen. Ich behaupte, es geht mit den bisherigen Akkus nicht.

Und wer einen hauchdünnen Akku ungeschützt mit sich herumträgt, der ist selber Schuld. Für sowas würde es binnen kurzer Zeit Taschen geben.
Soso der Akku muss mit Schutztasche transportiert werden, wird dann aber ohne Schutz in das MBA eingesetzt.

Oder halt: Nein. Würde es nicht. Weil kaum jemand einen zusätzlichen Akku kaufen würde. Denn darum geht es keinem. Ersatz wird erst dann fällig, wenn der alte Akku hinüber ist.
Und dann lässt sich der Akku ja auch recht einfach austauschen: Bodenplatte entfernen und dann der Akku austauschen. Ein ASP kann das innerhalb von wenigen Minuten erledigen.

Kann man, wenn man schon über die fehlenden Anschlüsse und das fehlende Laufwerk und die scheinbaren Produktionsfehler (kippelnde Books) hinwegsieht, nicht w e n i g s t e n s hier zugeben, dass das totale Abzocke und Verarsche ist?
Wenn du die fehlenden Anschlüsse und das fehlende Laufwerk für totale Abzocke und Verarsche hältst, dann ist es verständlich wenn du auch den Akku dafür hältst. Ich halte es dennoch weder für Abzocke noch Verarsche, da ich keinen Wechselakku benötige und man den Akku auch am Ende der Lebensdauer relativ problemlos wechseln kann.

Die Technik ist zu 100% so weit, dass ein Akku mit gleicher Kapazität wesentlich kleiner als der des MB´s gebaut werden könnte.

Solltest du mir nicht glauben, solltest Du dir mal die Hi-Cap Akkus für das Blackberry 8800 anschauen.
Standardmäßig hat das Blackberry 8800 einen ganz normalen Lithium-Ionen-Akku.
 
ich werde auf so einen unsinn nichtmehr antworten. lies gefälligst erst meine beiträge im kontext bevor du aus dem bauch heraus antwortest.

dieses fanboy-geseiere nervt echt tierisch. halten sich manche bei argumenten gegen ein apple-produkt eigentlich die ohren zu und singen? anders ist dieses übergehen von argumenten nicht zu erklären...
 
schön, dass du nicht mehr antwortest. haben wir alle was von ;)

marcip3
 
Na vielen Dank für die fabelhafte Diskussion. :rolleyes:

Ich fasse nochmals zusammen:
Der normale MacBook Akku passt angeblich inklusive Wechselmöglichkeit irgendwie ins MacBook Air. Ich behaupte, dass das so nicht ins MBA passt, da eben nicht genügend Bauhöhe im MBA vorhanden ist. Das MBA hat einen flachen, schwächeren Akku (als das MB), der zudem nur ohne extra Gehäuse reinpasst. Die Akkus ohne Schutzgehäuse, sind aber nichts was man so in der Aktentasche transportieren sollte. Der Akku des MBA nimmt etwa 2/3 der Fläche im Inneren ein. Wenn man einen Wechsel-Akku mit Schutzgehäuse einbauen würde, müsste ein noch leistungsschwächerer Akku eingebaut werden oder ein Superduper-Akku oder das Gehäuse des MBA müsste vorne dicker sein, um einen gleich starken Akku einbauen zu können. Der Superduper-Akku wäre also die einzige Option.

Dennoch bleibt das Problem, dass ein Wechsel-Akku eine unschöne Unterseite mit Kanten, einem Entriegelungsmechanismus und vor allem ein Verlust an Stabilität und Verwindungssteifigkeit erzeugt. Das MBA hat keinen inneren Rahmen wie beim MacBook, sondern die Alu-Hülle selbst ist das tragende Element. Lässt man ein riesiges Loch in der Bodenplatte frei, muss ein zusätzlicher Rahmen verbaut werden, um die Stabilität zu gewährleisten. Dadurch wird das MBA aber wiederum schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll diese ewig lange Akku-Diskussion überhaupt? Diejenigen, die eine sehr lange Akkulaufzeit des Akkus brauchen, brauchen es eher für eine Vor-Ort-Bearbeitung von Bildern/Videos etc. an Orten, wo es keine Steckdosen gibt. Dafür ist eher das MacBook Pro geeignet. MacBook Air ist eher ein Office Produkt für Präsentationen und Textbearbeitung. Dafür gibt es alle möglichen Adapter. Ich habe in meiner Tasche für alle Fälle den USB/LAN Adapter, S-Video+Chinch Ausgang, DVI und VGA Adapter dabei. Und das macht das MBA zu einem vollwertigen Notebook, welches man überall anschließen kann...
 
r. Ich habe in meiner Tasche für alle Fälle den USB/LAN Adapter, S-Video+Chinch Ausgang, DVI und VGA Adapter dabei. Und das macht das MBA zu einem vollwertigen Notebook, welches man überall anschließen kann...[/QUOTE


Da wird der König unter den e-mail-checkern fast zu einem Spitzenteil . Vielleicht gibt es demnächst sogar den original extensions cable kit by apple ?

:hamma:

Es bleibt dabei. als stand alone ist das Dings ein Flop.
Als Drittbook zeigt es seine Qualitäten
Ansonsten was für den :schnuller
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird der König unter den e-mail-checkern fast zu einem Spitzenteil . Vielleicht gibt es demnächst sogar den original extensions cable kit by apple ?

:hamma:

Es bleibt dabei. als stand alone ist das Dings ein Flop.
Als Drittbook zeigt es seine Qualitäten
Ansonsten was für den :schnuller

Na, als Stand-Alone nicht, da man keine anspruchsvollen Berechnungen und Graphikbearbeitungen durchführen kann (abgesehen von der Bildschirmgröße). Aber es ist eben für die mobilen Aufgaben 100% geeignet. Das hätte ich vielleicht anmerken sollen.
 
Mal etwas zur ursprünglichen Fragestellung. Meine Freundin hat sich ein Air zugelegt, und ich hatte das große Vergnügen es komplett einzurichten. Sie benutzt es eigentlich nur für Office, Internet und Bildbearbeitung (edited), und ich denke das es auch nicht für viel mehr gedacht ist. Für meine Zwecke musste es dann schon ein macbook pro sein. Also hier mal mein erster Eindruck; das Air ist hervorragend verarbeitet, noch leichter als erwartet, ein tolles Display (obwohl ich mattes bervorzuge) und ein absoluter Hingucker! Kleine Gimmicks machen meinesachtens den Unterschied (einklappbare Anschlüsse, Tastaturbeleuchtung). Das Teil ist absolut TOP!

Unglaublich das mein damaliges ibook bei halber Leistung das doppelte wog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas zur ursprünglichen Fragestellung. Meine Freundin hat sich ein Air zugelegt, und ich hatte das große Vergnügen es komplett einzurichten. Sie benutzt es eigentlich nur für Office und Internet, und ich denke das es auch nicht für viel mehr gedacht ist. Für meine Zwecke musste es dann schon ein macbook pro sein. Also hier mal mein erster Eindruck; das Air ist hervorragend verarbeitet, noch leichter als erwartet, ein tolles Display (obwohl ich mattes bervorzuge) und ein absoluter Hingucker! Kleine Gimmicks machen machen meinesachtens den Unterschied (einklappbare Anschlüsse, Tastaturbeleuchtung). Das Teil ist absolut TOP!

Unglaublich das mein damaliges ibook bei halber Leistung das doppelte wog.

das ist sehr schön zusammengefasst, wenn man bei display glück hat, dann ist das macbook air wirklich top als mobiler begleiter
 
Mal etwas zur ursprünglichen Fragestellung. Meine Freundin hat sich ein Air zugelegt, und ich hatte das große Vergnügen es komplett einzurichten. Sie benutzt es eigentlich nur für Office und Internet, und ich denke das es auch nicht für viel mehr gedacht ist. Für meine Zwecke musste es dann schon ein macbook pro sein. Also hier mal mein erster Eindruck; das Air ist hervorragend verarbeitet, noch leichter als erwartet, ein tolles Display (obwohl ich mattes bervorzuge) und ein absoluter Hingucker! Kleine Gimmicks machen machen meinesachtens den Unterschied (einklappbare Anschlüsse, Tastaturbeleuchtung). Das Teil ist absolut TOP!

Unglaublich das mein damaliges ibook bei halber Leistung das doppelte wog.

Ich kann das irgendwie schon gar nicht mehr lesen, dass Air wurde nur für Office Internet usw.. gemacht. Kann mir dann einmal einer verraten, für was dann damals die Powerbooks gemacht wurden ? Die hatten nur einen Kern und wurden als Profigerät verkauft. Das größte kam mit 1,67 GHz daher und war das Topmodell.

Und jetzt soll man nicht mehr mit 1,6 GHz Core2Duo arbeiten können.

Ich weiss nicht was Ihr für ein Air habt, ich habe das kleine Modell und arbeite täglich ohne Probleme damit auch in Photoshop und anderer Bildbearbeitung.

Mit externen Monitor alles wunderbar.

Ich kann das alles nicht nachvollziehen.
 
bevor ich 1700€ für ein mba ausgebe, kaufe ich mir lieber ein macbook für 1200€, das hat mehr leistung, mehr anschlüsse, einziger vorteil ist wirklich nur das gewicht, die maße sind mit ausnahme von der dicke identisch und ob jetzt 1cm mehr oder weniger das schadet auch nicht
 
bevor ich 1700€ für ein mba ausgebe, kaufe ich mir lieber ein macbook für 1200€, das hat mehr leistung, mehr anschlüsse, einziger vorteil ist wirklich nur das gewicht, die maße sind mit ausnahme von der dicke identisch und ob jetzt 1cm mehr oder weniger das schadet auch nicht

Genau das bleibt jedem selbst überlassen.
 
Ich kann das irgendwie schon gar nicht mehr lesen, dass Air wurde nur für Office Internet usw.. gemacht. Kann mir dann einmal einer verraten, für was dann damals die Powerbooks gemacht wurden ? Die hatten nur einen Kern und wurden als Profigerät verkauft. Das größte kam mit 1,67 GHz daher und war das Topmodell.

Und jetzt soll man nicht mehr mit 1,6 GHz Core2Duo arbeiten können.

Seh ich absolut genauso. Ich hab hier auch als normales Arbeitsgerät einen MacPro stehen aber außer Video und Audiobearbeitung sehe ich da keinen großen Unterschied zu meinem MacBook Air. Ich frag mich auch was die ganzen Leute mit Ihren G4 Notebooks gemacht haben. Ich für meinen Teil konnte mit denen sehr gut arbeiten und kann es mit dem MBA noch besser. Irgendwie scheinen hier manche den Blick auf die Realität verloren zu haben., wenn man den ganzen Unsinn in diesen Thread hier liest.
 
Seh ich absolut genauso. Ich hab hier auch als normales Arbeitsgerät einen MacPro stehen aber außer Video und Audiobearbeitung sehe ich da keinen großen Unterschied zu meinem MacBook Air. Ich frag mich auch was die ganzen Leute mit Ihren G4 Notebooks gemacht haben. Ich für meinen Teil konnte mit denen sehr gut arbeiten und kann es mit dem MBA noch besser. Irgendwie scheinen hier manche den Blick auf die Realität verloren zu haben., wenn man den ganzen Unsinn in diesen Thread hier liest.

außer Video und Sound? Genau das sind meinesachtens die großen Stärken des Macs und für viele der einzige Kaufgrund! Das Problem ist auch einfach, dass die Anforderungen von OS und Software stark gestiegen sind. Klar läuft vieles noch auf alter Hardware. Ist alles nur eine Frage der Zeit. Man kann auch seine CDs noch mit nem 2-fach Brenner brennen.
 
Zurück
Oben Unten