MacBook Air: TOP oder FLOP?

MacBook Air?

  • TOP

    Stimmen: 1.028 50,8%
  • FLOP

    Stimmen: 827 40,9%
  • keine Meinung

    Stimmen: 169 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    2.024
Hallo,

darf ich fragen, was der Sinn eines "Airs" ist?
Ich versteh diese Aussage auch nicht und der angesprochene tiefere Sinn bleibt mir verschlossen.
Das ist eine ernst gemeinte Frage. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Imo ist der Sinn des Airs, ein portabler Zweitrechner für anspruchsvolle zu sein, für die ein Billig-Laptop wie der EEE-PC nicht gut genug ist. Jeder Computer macht einen gewissen Sinn - die meisten Hersteller wollen nunmal ein möglichst großes Produktfeld abdecken, eine möglichst große Zielgruppe ansprechen, und da macht halt jedes Produkt einen gewissen Sinn oder Unsinn. Kein Einsteiger würde sich einen Mac Pro kaufen um dann nur zu surfen. Andersherum kauft sich wohl niemand ein Air, der viel Videobearbeitung macht. Ich benutze das Air auch nicht zum prollen oder angeben. Ich bin sowieso arrogant genug, um das nicht zu müssen :D aber dennoch habe ich ein Air und finde es einfach nur toll. Obwohl man ja auch nichts anderes von einem User erwarten kann, der vorher ein ALDI-Laptop benutzt hat (nichts gegen ALDI). Aber ich finde das Air einfach schön, ich mag das Design und OS X und finde es nur zum angeben fast zu schade. Für den Preis bekommt man imo auch was geboten, auch wenn für viele Nutzer das Pro-Basis Modell doch deutlich mehr bieten würde. Vielleicht übertreibe ich auch, wenn ich von einem Sinn spreche, aber jedem das Seine. Ich geb mein Air jedenfalls nicht mehr her.
 
Air ist Top

Ich gebe mein Air auch nicht mehr her.

Die Bedienung ist mehr als Top!

Der Preis ist für dieses Gerät sehr hoch.
Wer auf Prozessorlast - Anwendungen verzichtet kann das edle Teil (ich wiederhole mich) gerne auch als Hauptrechner nutzen.

Das Teil ist schon jetzt Kult!


Wer meckert, hat auch Recht.
Das Gerät sollte wirklich günstiger angeboten werden.
Ich habe Glück und ein hochwertiges Gerät erhalten.
Die Qualität muss durchgehend verbessert werden.
Es werden laut Forum zu viele Schrott-Air´s verkauft.

Austauschakku und mehr Schnittstellen brauche ich nicht!

So selten wie ich was anzuschliessen habe...
 
Um das ganze wieder auf harmonische Bahnen zu lenken:

Hat keiner meiner Vorredner bei einem festverbauten Akku die Befürchtung, dass, gerade bei den Problemen, die man in letzter Zeit bezüglich der Akkus liest, ein festverbauter ein e r h e b l i c h e r Nachteil ist, da man das ganze Gerät dann einschicken muss, statt nur den Akku?

Und ist euch die "glatte" Unterseite dieses Risiko wert?
 
Der Akku lässt sich innerhalb von 20min maximal tauschen, daher habe ich gar keine Angst, wenn mein Akku irgendwann mal platt sein sollte ;)
 
Der Akku lässt sich innerhalb von 20min maximal tauschen, daher habe ich gar keine Angst, wenn mein Akku irgendwann mal platt sein sollte ;)

Da das teil fest eingebaut ist und es auch eine Menge Applenutzer gibt, die 2 linke Hände haben, zusätzlich noch die Tatsache, dass es weder geplant noch ohne weiteres möglich ist den Akku zu tauschen (ich sehe keinen auf der Apple-Hp), kann man diese Möglichkeit für viele User ausschließen.
Was mit denen? (Ich meine mal gehört zu haben, dass Appleuser ohnehin nicht sonderlich begeistert vom schrauben sind...)


Und Gauss: Da denk dir nichts bei. Ich warte auchnoch auf einige Antworten und sei Dir Deiner Position den Göttern gegenüber bewusst, sonst kann es wehtun (glaube ich zumindest. Ist ja nicht so, dass ich aus Erfahrung spreche ;) )
 
@fabianh

Meinst du den zum angeblich fest verbauten Akku? Der ist nicht fest verbaut. Und auch ein einschicken ist nicht notwendig. Beim ASP anmelden und wechseln lassen. Oder selber machen.

Wo ist das Problem? Davon ab, dass es für ca. 99% der Nutzer wohl nie als Frage auftauchen wird.

Und keine weiteren OT-Posts hier!
 
Das Ding ist jedenfalls nicht für den Heimaustausch konzipiert. Andernfalls könntest du ihn nachkaufen und wärst nicht auf den ASP angewiesen.

und für 99% der User kein Problem? Schau dich nochmal kurz um und schau nach, wieviele Akku-Threads es hier gibt und warum in den letzten Jahren immer wieder Rückrufaktionen bezüglich der Akkus stattfanden.
Zudem lässt ein dienstlicher Einsatz es nicht zu, dass man das Gerät mal über Nacht (so geschehen bei einfachem Lüftercheck im ASP in Berlin (Gravis am E-R-PLatz)) stehen lässt.

Aber all das habe ich schon zigmal aufgeführt. Vielleicht sollte man, bevor man anderen vorwirft, dass sie Schwachsinn oder nur OT posten, mal die ganze Geschichte durchlesen und nicht Scheinantworten geben, die Punkte, die ich auf den vorherigen Seiten aufgeführt habe, nichtmal miteinbeziehen.
 
und für 99% der User kein Problem?

....du musst schon richtig "lesen" bzw. "wiedergeben".

...nicht 99% werden damit kein problem haben, sondern ihnen wird sich die frage nicht stellen, da sie wenn ihnen der akku nicht mehr reicht, einfach ihren ASP aufsuchen .... und der hat das Teil in 5 min getauscht.

...ich sehe auch nicht, das diese thema ein "problem" ist.
 
Natürlich ist und bleibt das ein Problem.
Was, wenn du auf dem Lande wohnst und der nächste ASP somit weiter weg liegt?
Damit bleibt einschicken (Probleme hierbei siehe vorherige Seiten).

Und 5 Minuten? Ich weiß ja nicht, ob du schonmal einen Akku hast tauschen müssen, aber ich musste trotz eindeutigen Defekts 3 Tage warten und ohne Akku auskommen. Was beim MBA unweigerlich dazu führt, dass man es beim ASP lassen muss.

Und bisher ist meine Frage immernoch nicht beantwortet, jedoch viel neues, meiner Meinung nach unnützes, da von mir schon vorher behandelt, hinzugekommen, wo wir schonmal dabei sind hier so knallhart auszusortieren.
 
Der Thread heisst ja "Top oder Flop", da ist es logisch, dass die pro- und contra Fraktion hier ihre Statements ablässt.

Was mich noch bzgl. des Akkus interessieren würde: das Air ist ja als kabelloser Unterwegsrechner konzipiert. Ich benutze bei meinem Book zwei Akkus, einen NoName, der die meiste Zeit im Book ist und ständig ge/entladen wird, da ich am liebsten auch Zuhause ohne (Lade)Kabel arbeite. Falls ich kurzfristig raus oder sonstwohin gehe, stecke ich den Originalakku, der immer zu ca. 90% geladen ist in das Book, sodass ich mir nie Sorgen um meinen Akkustand machen muss.
Wie handhabt ihr das als Air User? Lasst ihr das Book die ganze Zeit am Ladekabel? Oder kümmert ihr euch nicht um den Ladestand und es ist euch egal ob der Akku unterwegs leer ist? (zumal es beim Air wegen des schwachbrüstigen Netzteils ja auch recht lange dauert bis der Akku geladen ist)
 
also mir reicht die akkuleistung vom mba. ich kann damit 4.30h arbeiten und muss erst dann wieder laden. und das mit dem fest verbauten akku finde ich nicht so dramatisch, wobei es natürlich einfacher wäre, wenn man ihn wechseln könnte. aber da er sich nicht wechseln lässt, braucht man darüber auch nicht ständig diskutieren. es ist nun mal so. eure meinung dazu haben ja nun alle mitbekommen - denke ich ;)

@fabianh
du findest den fest verbauten akku nicht gut und das kannst du ja auch. wobei ich ebenfalls meine, dass die bauhöhe des mba nur mit einem festverbautem akku zu erreichen war.

...

marcip3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mir reicht die akkuleistung vom mba. ich kann damit 4.30h arbeiten und muss erst dann wieder laden.

...zudem gibt es externe zusatz-akkus, die man wenn man unterwegs eine längere laufzeit braucht, anschliessen kann und die eine laufzeit von 10 h sichern.

...ist zwar wieder ein teil, was man mitschleppen muss ... das ist aber ja ein "zusatz-akku" in jedem Fall.
 
...zudem gibt es externe zusatz-akkus, die man wenn man unterwegs eine längere laufzeit braucht, anschliessen kann und die eine laufzeit von 10 h sichern.

...ist zwar wieder ein teil, was man mitschleppen muss ... das ist aber ja ein "zusatz-akku" in jedem Fall.

Das stelle ich mir wirklich umständlich vor, denn dann müssen ja beide Akkus angeschlossen sein (macht das jemand von den Air Besitzern hier?).

Mir ging es aber primär um einen Akkuwechsel zuhause (also einen der immer im Book ist und ständig je nach Zustand be/entladen wird und einen der immer voll ist, sodass man sich um seinen Akkustand nie sorgen muss) und nicht um einen zusätzlichen Akku zum mitnehmen.
 
Ich habe hier gerade nochmal ausgemustert. Beiträge die Beleidigungen, OffTopic oder anderen Unsinn enthielten oder Bezug auf Beiträge dieser Art nahmen wurden entfernt. Also nicht wundern! Sollte jemand ein Problem mit der Löschung eines seiner Beiträge haben kann er sich gerne via PN bei mir melden. Hier im Thread ist allerdings kein Platz für sowas.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß bei der Diskussion solange sie sachlich bleibt...

MfG, juniorclub.
 
Top!

Hab's für meine Freundin gekauft. Es tut genau das was es soll. Schaut hammermässig aus. Der Leo macht Spass und keinerlei Zicken. Glossy ist zu meiner Überraschung eine Wucht. Bella ist rundum glücklich damit.

Und wer meint, es müsste in dem bisschen Laptop ein komplettes MacBook Pro stecken, der soll sich ein solches kaufen...
 
also ich bin mit meinem MBA voll zufrieden :jaja: , der mit apple ausgehandelte Preis war top und auf meine Bedürfnisse passt das MBA... man sollte vor dem Kauf eines Books halt wissen was man braucht und was nicht... ;)
 
50%

50% Top!!

:cake:
 
Hallo an alle -

trage mich mit dem Gedanken ein MBA zu kaufen - da ich viel auf Reisen bin und das kleine und leichte ding mir da sehr zu gute kommen wuerde. Wie sieht es denn mit einer Synchronisierung zwischen einem Mac Pro und dem MBA aus? Vielen Dank.

schlobb
 
Zurück
Oben Unten