Macbook Air oder Pro kaufen? (M1)

Eigent Vergleiche zwischen beiden Modellen und Tests bei Notebookcheck bzw. auch in anderen Foren:
https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-2020-M1-Entry-Apple-M1-CPU-demuetigt-Intel-und-AMD.506560.0.html#toc-display
....

Zitat aus Notebookcheck:

Die Farbgenauigkeit des Panels ist in unseren Tests hervorragend. Sowohl die Farbtests als auch die Graustufen sind deutlich besser als bei der Windows-Konkurrenz. Daher eignet sich das Display sehr gut für Fotografen und sonstige Anwendungen die auf Farbechtheit angewiesen sind. .....

Der sRGB Farbraum wird praktisch vollständig abgedeckt und DCI P3 (unter daVinci Resolve) zu 98,2%. Tests per MobileForge oder Browser laufen üblicherweise nur im sRGB Farbraum.
 
Ja - das steht aber nichts von Kontrast. Schau es Dir am Besten selbst an und Du wirst es direkt feststellen.

Ich finde es selbst schade - es ist aber direkt bemerkbar. Im Vergleich zum alten MBA und auch vor allem zum MBP M1.

P3 hin oder her... Da mag ich lieber besseren Kontrast und tieferes Schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Einziger richtiger Test und hier wird das MBA nicht mit dem MBp verglichen. Keine Ahnung was Du mit dem Artikel belegen wolltest...
Enlighten me (mit min. 400 Nits)

User berichtet über Glow auf dem MBA - kein Vergleich mit dem MBp...

Hier geht es um den bekannten Helligkeitsunterschied

Verweis zu YT Video und ich zitiere
"Lisa Gade on Mobile Tech Review on youtube says there is increased contrast as well as brightness on the MBP and I haven’t heard any other reviewers say that."
In dem Video wird ein Kontrast/Schwarzwert Unterschied angegeben. Intersanterweise auch anscheinend der einzige Bericht, der das aufzeigt
Bzgl Schärfe habe ich in den Links keine Informnation gefunden.

Aber eventuell kommen ja noch weitere Testberichte bzgl Kontrast/Schwarzwert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Madcat
Du musst das schon im Detail auch lesen bzw. vergleichen.
Auch alte MBA Kontrast-Werte mit den neuen. Dann fällt es auf.

bei mir ist es aber im direkten Vergleich aufgefallen.
Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen beiden Displays.
und ich beziehe mich da nicht auf das Marketing Geschwafel der YouTube Leute.
es ist im direkten Vergleich sehr auffällig, dass das MBP tieferes schwarz hat, mehr Kontrast hat, gefälliger für die Augen ist.
Zumindest bei den Modellen die ich gesehen habe.
und ja, P3 ist schön - aber die Augen freuen sich auch sehr über mehr Kontrast und Schärfe.
 
Genau. Ansonsten wird 99,9% der User gar nix auffallen.
Ich habe mir das MBP M1 angeschaut, "nachdem" ich mit dem Display des MBA M1 nicht zufrieden war. Dabei hatte ich die Möglichkeit beide nebeneinander zu betrachten und die Unterschiede festzustellen.

Ich gehöre dann zu den 0,1% ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Noch was hier fuer die Unentschlossenen. Max Tech hat einen Vergleich zwischen einen 15.000$ Mac Pro und dem neuen Mac Mini M1 mit 16GB RAM gemacht. Ich habe das Video auffe Aabeit nicht zur Hand, aber sucht mal danach.

Ihr werdet erstaunt sein.

Ich habe mir jedenfalls das M1 Air bestellt mit 16GB RAM und 512GB SSD und denke, dass ich mehr als zufrieden damit sein werde.

PS: Und ja, der Pro "gewinnt" natuerlich ueber alles, aber schaut euch mal den Single Core-Vergleich an. Selbst im Multi Core ist der M1 eine Wucht, wenn man bedenkt, dass man es hier mit einer 10 mal so teuren Profimaschine zu tun hat.
PPS: Laut Max Tech liegt die Drosselung beim Air zwischen 13-20%. Das haelt die Maschine dann aber auch durch! Ich denke, dass wird fuer den normalen Anwender kaum spuerbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muecke62 und ennienns
für mich sind auch zuwenig Unterschiede zugunsten des Pro.

wobei... Doom auf der Touchbar... :suspect:
 
  • Haha
Reaktionen: electricdawn
Noch was hier fuer die Unentschlossenen. Max Tech hat einen Vergleich zwischen einen 15.000$ Mac Pro und dem neuen Mac Mini M1 mit 16GB RAM gemacht. Ich habe das Video auffe Aabeit nicht zur Hand, aber sucht mal danach.

Hier ist das fragliche Video:


Das hier finde ich auch interessant:

Insbesondere das Gaming-Video zeigt gut den großen Unterschied zu bisherigen MBAs oder MBP 13s, die sich bei Games in eine ruckelige, heiße, laute Maschine verwandeln. Mein MBP 16 kann Spiele zwar ruckelfrei, wird aber trotzdem selbst bei kleineren Games sehr laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und lulesi
Nicht mal 5% Unterschied als "erheblich" zu bezeichnen ist schon strange, IMO ist das Jammern auf hohen Niveau.
Ich lebe nicht in Statistiken und Zahlen und Reviews... Ich schaue mir die Dinge selbst an. Und wenn mir was nicht gefällt, dann Vergleiche ich es.

Für mich 'persönlich' ist der Unterschied der Displays ein groß - keine Ahnung wie viel Prozent. Das ist mir auch wurscht.

Ich selbst finde es auch schade, da ich das MBA eigentlich das "bessere Notebook" finde - vor allem wegen seiner Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loginvergessen und electricdawn
Das muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Wenn es Dir nicht passt, dann passt es nicht. Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, DoroS und Madcat
Ich weiß gar nicht, was Ihr alle für Probleme habt.
Wenn ich das so schreibe, dann meine ich das auch so - Ist mir schon klar.

Hier in dem Thread geht es darum, die beiden M1 Notebooks miteinander zu vergleichen.
Meine Meinung: die Displays sind ein gewaltiger Unterschied.

Macht euch am Besten doch alle selbst ein Bild - sofern Ihr das überhaupt wollt.

Aber trefft eure Entscheidung bitte nicht anhand von eingekauften Reviews (Reviewern), welche Ihren Status (Demo-Geräte) verlieren, wenn sie 'schlecht' über Apple schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loginvergessen
Ich möchte auch nochmals, wie vor einigen Monaten beim 16 Zoll MBP, in den Raum werfen dass es wieder einmal auch eine Glückssache ist was die Displays angeht, Stichwort: Display-Lotterie.
Es werden natürlich wie bei jeden Macbook, egal welche Reihe, verschiedene Panels verbaut. Ich bin umgestiegen vom 16 Zoll MBP auf das neue 13 Zoll Pro M1. Das Display des neuen MBP 13 M1 ist deutlich heller als dass des 16 Zoll MBP.
Beim 16 Zoll MBP wurden mir bekannt 4 verschiedene Panels verbaut, was bei neuen M1 Geräten sicherlich auch ähnlich sein wird.

Es kann also durchaus sein, mal angenommen du hast Glück beim Air Display und Pech beim Pro Display, dass der Helligkeitsunterschied praktisch nicht vorhanden ist!
 
Es kann also durchaus sein, mal angenommen du hast Glück beim Air Display und Pech beim Pro Display, dass der Helligkeitsunterschied praktisch nicht vorhanden ist!

Das ist sicherlich richtig und wird so auch stimmen. Varianzen und fehlerbehaftete Displays wird es immer wieder geben.

Jedoch bleibt im Schnitt die Qualität des M1 MBP immer besser als die des M1 MBA ;-)
 
Ich denke auch wenn die Unterschiede nur im % Bereich sind so kann das individuell bzw. subjektiv einen unterschiedlich Eindruck machen, mal mehr mal weniger.

Aber eines sollte auch klar sein: Auch das MBA Retina Display ist schon wirklich gut. Manchmal könnte man sonst glauben das wäre nicht so.
 
Aber eines sollte auch klar sein: Auch das MBA Retina Display ist schon wirklich gut. Manchmal könnte man sonst glauben das wäre nicht so.

Ja, da hast Du recht. Jedoch ist es hinsichtlich Kontrast und Schärfe ein Rückschritt zum vorherigen Modell. Dafür hat es aber halt den P3 Farbraum.
 
Auf diese ganzen MaxTech Typen gebe ich nicht viel. Den Da Vinci Resolve Test fand ich schon fundierter.
 
Für micht stellt sich weniger die Frage des Gerätes, als die des RAM.

Das mit 8GB leistet beeindruckendes. Aber:

Disk Swap ist eigentlich keine Lösung. Ist aber auffällig beim 8GB Modell.
 
Zurück
Oben Unten