MacBook Air M2 (Late 2021) in Bunt

Wir reden hier über fast 600 EUR Aufpreis (933 EUR MBA M1 bei Amazon, sicherlich irgendwo anders noch billiger) und 1499 EUR.

Das ist zu viel in meinen Augen - deutlich zu viel.
Man sollte für einen solchen Vergleich schon Listenpreise vergleichen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und MacKaz
Man sollte für einen solchen Vergleich schon Listenpreise vergleichen....
Wieso?

Wenn ich morgen in den Laden gehe, zahle ich eben 900 EUR oder 1499 EUR. Ich kann doch nur vergleichen, was da ist.

Betrachtet man den Listenpreis zum Releasezeitpunkt, wird es nur marginal besser. Hier reden wir auch noch von einem Aufpreis von 400 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und dodo4ever
Man sollte für einen solchen Vergleich schon Listenpreise vergleichen....
Da gebe ich Dir Recht, würde das allerdings darum ergänzen, vielleicht alternativ auch die Preisentwicklung abzuwarten (Straßenpreise).
Das m1 Air ist ja auch nicht von Anfang an so günstig gewesen und vermutlich hat eh niemand erwartet, wie stark das im Preis abfällt.
Im Resultat hat man aktuell (vorübergehend) als Käufer natürlich die Wahl zwischen 900 und 1500, aber die Differenz wird ja vermutlich schmelzen (im Apple Store sind es ja „nur“ ca. 300 Euro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und RealRusty
Wieso?

Wenn ich morgen in den Laden gehe, zahle ich eben 900 EUR oder 1499 EUR. Ich kann doch nur vergleichen, was da ist.

Betrachtet man den Listenpreis zum Releasezeitpunkt, wird es nur marginal besser. Hier reden wir auch noch von einem Aufpreis von 400 EUR.
Wenn Du morgen in den Laden gehst, kriegst Du es ja noch nicht mal ;)
Bestellst Du in Kürze z.B. bei Amazon, wird es möglicherweise schon deutlich günstiger (und verfügbar) sein (weiß man natürlich beides nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, dodo4ever und RealRusty
Da gebe ich Dir Recht, würde das allerdings darum ergänzen, vielleicht alternativ auch die Preisentwicklung abzuwarten (Straßenpreise).
Aber das kann man defacto zurzeit nicht.
Deshalb ist zurzeit ein halbwegs verbindlicher Like4Like-Vergleich (Inflation, Verteuerung Logistikketten etc. aussen vor), der Listenpreis von Apple zum Relase-Date.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Gut das die komischen Farbtöne oder noch tuffigeren Mädchenfarben des iMac nicht kommen.
 
Mein M1 Air aus 2020 ist sogar teurer geworden. Interessant.

Das neue gefällt mir! Aber Mini LED hatte es nicht, oder?
 
Nein, sonst hätten sie das gesagt. Es wurden nur die etwas höhere Helligkeit (400 -> 500 Nits) und der etwas bessere Farbraum (gäääähn) erwähnt.

Für das Einstiegs-Gerät nicht schlimm, im Zusammenspiel mit der beachtlichen Preiserhöhung bei gleichbleibenden Specs (8/256GB) aber etwas mager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Ken Guru, DannyM und 2 andere
man kommt halt auf 2000€ mit 16GB/1TB. Man hat den größeren Bildschirm und die mehr Power. Da das Air M1 ja im Angebot bleibt sehe ich das Air M2 als Ergänzung und nicht als Einsteiger Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple und dodo4ever
Greift lieber zum 14" M1 Pro (oft im Angebot), solange es noch so "günstig" zu haben ist.
Im Preisvergleich ein absoluter No-Brainer. Die 300g mehr verkraftet man (sprichwörtlich) auch.
Spätestens mit der nächsten Iteration werden auch hier garantiert die Preise ansteigen.
 
Da würde ich auch zum 14er greifen wenn es kein M2 Air sein muss.
 
Der Preisunterschied zwischen der 8 und 10 core GPU beträgt 120 Euro.

Bei welcher Anwendung machen die 2 Kerne einen merkbaren Unterschied?

Das Geld könnte man sich sonst gut sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Greift lieber zum 14" M1 Pro (oft im Angebot), solange es noch so "günstig" zu haben ist.
Im Preisvergleich ein absoluter No-Brainer. Die 300g mehr verkraftet man (sprichwörtlich) auch.
Spätestens mit der nächsten Iteration werden auch hier garantiert die Preise ansteigen.

Das muss ja jeder selber wissen.
Mir z.B. ist das Macbook Pro 14 zu wuchtig, klobig und zu schwer.
Die Mehrleistung oder Mehrausstattung benötige ich nicht.
Dafür ist das MBP14 ca. 30% schwerer und fast 40% dicker.

Wem es um das Geld geht, der greift doch am Besten zum Macbook Air (M1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, oktagon und Coolman
Kann mir jemand sagen, ob das AIR jetzt 2 externe Displays ansteuern kann.
 
Zurück
Oben Unten