MacBook Air M2 (Late 2021) in Bunt

Warum ist das eine Krücke?
Warum ist es keine?
Es wird eine Arbeit ausgelagert, was ein zweites Gerät benötigt. Ich weiß nicht, was denn sonst eine Krücke bei dir wäre?

Es belastet den Akku sowie das Datenvolumen des Handys. Gerade in so einem Entwicklungsland wie Deutschland wäre man wohl froh, wenn man eine reine Datenkarte in den Laptop stecken könnte und nicht das weniger Volumen des Handys dafür missbrauchen muss. Am Laptop geht ja doch mehr durch als am Handy.
 
Keine Frage ist es keine schlechte Lösung wenn man ein internes Modul hat. Das wird nicht bezweifelt. Irgendeinen Akku oder ein Volumen muss man immer nutzen. Ein Krücke ist in diesem Fall für mich etwas anderes denn die habe und nutze ich im normalen Leben nicht. Ein iPhone etc. schon.

An meinem iPhone habe ich keinen Hotspot permanent offen oder öffne bzw. schließe den selber. Ich nutze die automatische Funktion des Appleuniversums. Hat das Gerät z. B. iPad kein WLAN öffnet sich der pers. HotSpot des iPhones und das iPad kann loslegen so als ob es im Netz hängen würde. Dieser Hotspot schließt sobald das iPad nicht mehr aktiv ist. Ich mache da gar nichts und niemand anders kann den HotSpot öffnen oder nutzen!
Es geht einfach automatisch. Das geht mit der Krücke nicht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Dann definiert Krücke wohl jeder anders. Ein Zusatz eben, damit ich etwas tun kann was auch ohne gehen KÖNNTE.

iPads haben bei mir immer nen SIM Schacht, damit ich eben nicht darauf angewiesen bin ein Handy dafür nutzen zu müssen. Und wie gesagt - da laufen halt andere Datenströme drüber. Da ich auch stellenweise den Hotspot nutzen muss, hab ich auch Zusatzsoftware am MacBook laufen die meine Daten abregelt, damit nicht alles einfach rauspumpt. Apple selbst scheint es ja nicht zu kümmern ob ich über nen Hotspot verbunden bin - da bläst macOS raus und rein was es eben will.

Es interessiert mich nämlich Null und Nüsse, ob Fotos meint da jetzt irgendwelche Bilder synchronisieren zu müssen während ich über mein Handy verbunden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Ich nutze auch das iPad als Hotspot. Könnte auch das iPhone nehmen, aber wenn das iPad schon ein eigenes Datenvolumen hat, warum nicht?

E-Sim im Mac wäre klasse. Der Mac bringt schließlich zahlreiche, zum Charakter einer Sim-Karte passende Apps (Facetime, Nachrichten, Karten, Telefonbuch) mit. WhatsApp geht auch.

Auch wenn es mit der Ästhetik eines Macs nicht zu vereinigen ist. So ein 180-Grad-Yoga-Teil mit Sim wäre perfekt.

Ich als braver Apple Kunde habe mir das iPad Pro separat geholt, aber es ist mir einfach nicht gut genug. Es ist zu sehr in den Funktionen beschnitten und liegt einfach nur ungenutzt in der Ecke. Deshalb „darf“ es unterwegs den Hotspot geben und manchmal benötige ich diese total geniale Notizfunktion die man auch problemlos stehend bedienen kann samt eingebauter Kamera. Aber ich ärgere mich über das viele Gewicht, dass ich dann mitschleppe.

Ein Mac mit den Funktionen eines iPads wäre daher schon super. Vielleicht ist das Air genau diese Nische.

Leistungstechnisch macht die aktuelle Spreizung der mobilen Macs nicht wirklich viel Sinn – eine Neuausrichtung nach Mobilitätskonzept (wo das Air sowieso Vorreiter ist) wäre begrüßenswert.
Ich nehme es als Hotspot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Dass das Datenvolumen des Handys belastet wird, scheint für Dich ein Problem zu sein.
Welchen Vorteil hat es denn, in Bezug auf das Datenvolumen, je Gerät eine eigene Simkarte zu nutzen?
 
Welchen Vorteil hat es denn, in Bezug auf das Datenvolumen, je Gerät eine eigene Simkarte zu nutzen?
wenn man eine reine Datenkarte in den Laptop stecken könnte und nicht das weniger Volumen des Handys dafür missbrauchen muss
Du hättest den Post einfach nur weiterlesen müssen ...

Reine Datenvolumen-Verträge (oder gar Prepaid) sind im Regelfall günstiger und bieten eben mehr Volumen als ein Telefonie-Vertrag inkl. Datenvolumen. Und mein Handy-Volumen würd ich gern für mein Handy behalten für Zeiten wo ichs dort brauch - und nicht mit dem Laptop rausblasen weil Apple irgendwelche Syncs und Updates laden muss.

Mein iPad hat eine Datenkarte mit 20GB für 10,-
Mein iPhone hat eine Karte für Telefonie mit 7GB Europaweit Datenvolumen - und mein Akku ist so schon am Ende wenn sich der Tag neigt, ganz ohne dass ein Hotspot auch noch gelaufen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, bob rooney, DoroS und eine weitere Person
Da kann man gut verstehen das man das trennen möchte da das für so einen Fall von Vorteil ist. Das bietet Apple leider nicht an außer für das iPad.

Wobei man ja schon einstellen kann welche Daten per Cell frei gegeben werden sollen. Ich schränke das ein und erst im WLAN werden dann diese Datenvolumen übertragen. Aber das ist sicher nicht für alle eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Okay, dann macht es Sinn 👍
 
Wobei man ja schon einstellen kann welche Daten per Cell frei gegeben werden sollen.
Am Macbook? Nö … und darum ging ja hier und die Krücke Hotspot.
Da bin ich angewiesen auf TripMode. Damit regel ich, wer was wann darf.
 
Darf ich fragen, bei welchem Anbieter?
Macht wahrscheinlich nicht viel Sinn -> da Österreicher. T-Mobile, schon älterer Vertrag.

Muss ich unterwegs mehrere Geräte versorgen, wandert die Sim aus dem ipad in einen mobilen LTE Router mit Akku. Nächste Krücke :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Am Macbook? Nö … und darum ging ja hier und die Krücke Hotspot.
Da bin ich angewiesen auf TripMode. Damit regel ich, wer was wann darf.
Am iPhone stelle ich das ein und gehe davon aus das das dann für den HotSpot ebenso ist da das iPhone ja den Datenfluss regelt. Könnte man mal nachschauen. Es gibt da glaube ich verschiedene Optionen.
 
Was stellst du am iPhone ein? Dass macOS kein Update für XCode laden darf über Hotspot?
Wir hatten diese Diskussion hier schonmal - damals war die Quintessenz, dass macOS die Regelungen in iOS ignoriert wenns am Hotspot hängt. Da gabs auch gute Links zu Tests damit.

Ich habs nicht kontrolliert, würd mich aber stark wundern wenn da in den letzten zwei Jahren was passiert ist.
 
In dem Fall ist eine getrennte Lösung sicher besser und schade das es die nicht im MacBook gibt.
Für mich funktionieren meine einmal gemachten Einstellungen (z. B. für Updates oder App Store nur im WLAN) sowohl für zu Hause als auch unterwegs perfekt und die Nutzung der vorhandenen Peripherie, was automatisch funktioniert, optimal.
Im Urlaub muss ich mal ein paar GB dazu buchen. Das war es dann auch schon. Diese Krücke (Hilfsmittel) ist ziemlich einfach, günstig und elegant für mich. Das passt natürlich nicht auf alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman
Eine Antwort auf die Frage, wie es mit den restlichen von Apple aktuell angebotenen Mac-Modellen weitergeht, will das Apple-Blog 9to5Mac liefern. Unter Berufung auf verlässliche Quellen gibt die Webseite einen Ausblick auf kommende Mac-Upgrades. Für die Treffsicherheit dieser Prognosen spricht, dass wir aus gleicher Quelle zwei Tage vor dessen offizieller Vorstellung erstmals auch vom neuen Mac Studio gehört haben.
  1. Die nächste Version des MacBook Air sei bei Apple mit dem Codename J413 in Entwicklung und werde ebenfalls direkt auf die nächste Prozessorgeneration M2 setzen.
  2. Zudem werde Apple auch das kleine MacBook Pro mit 13 Zoll Bildschirmgröße weiter im Angebot halten. Hier sei eine Variante „J493“ mit einem M2-Prozessor in Arbeit.
Quelle: ifun.de

13" MacBook Air und 13" MacBook mit M2 Chip in Planung​

Laut macrumors.com (hier via ifun.de zitiert) spricht die Gerüchteküche weiterhin von einem (bunten?) MacBook Air mit M2 sowie einem 13" Einstiegs MacBook M2 (Beim bisherigen Einstiegs 13" MacBook Pro könnte somit das "Pro" in der Namensgebung entfallen).

Würde alles viel Sinn ergeben. Dann würde die Auffächerung der Mobilgeräte wieder wie damals bei den iBooks / PowerBooks bzw. MacBook (Pros) breiter angelegt sein:
  • 13" MacBook Air M2 (in den iMac Farben)
  • 13" MacBook M2 (im bisherigen Gehäuse)
  • 14" MacBook Pro mit M2 Pro
  • 16" MacBook Pro mit M2 Pro oder M2 Max (ggf. Ultra?) als Option

M2 Prozessorachitektur in Planung​

Der M2 ist dann die Plattform der nächsten Prozessor-Generation und sagt nicht unbedingt etwas über die Mehrleistung aus. So hätte z.B. der Basis-M2 nicht unbedingt mehr Leistung als der M1 Pro, M1 Max oder M1 Ultra.

Auf Basis der M2-Architektur könnten dann aber wieder die Chips M2, M2 Pro, M2 Max und M2 Ultra geben.
Der M2 soll wiederrum auf dem A15 basieren.

Erscheinungstermin: Noch unklar "later this year" (2022).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und ElKapitän
Der M2 ist dann die Plattform der nächsten Prozessor-Generation und sagt nicht unbedingt etwas über die Mehrleistung aus. So hätte z.B. der Basis-M2 nicht unbedingt mehr Leistung als der M1 Pro, M1 Max oder M1 Ultra.

Ich weiss nicht was Du dir vom M2 erwartest?
das wird einfach eine Weiterentwicklung des M1 sein, also die üblichen Mehrleistung aufweisen wird, wie auch bei
Basis der A-Prozessoren. Ich persönlich glaube allerdings dass die M Prozessoren jeweils auf einem 2 Jahre neueren
Design basiert. Also M1=A14x, M2=A16x.

Generell wird der M2 keinesfalls mehr Leistung aufweisen als ein M1Pro, Max oder Ultra, außer vielleicht in der vollkommen
unbedeuteten Single-Core Leistung. Dies hängt damit zusammen, dass der M2 weniger Kerne als die Pro/Max/Ultra haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Es gibt Leute die behaupten das gerade beim gaming single core Leistung von besonderer Bedeutung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Zurück
Oben Unten