MacBook Air M2 (Late 2021) in Bunt

Es gibt Leute die behaupten
Die „behaupten“ das ja nicht weil die Sonne heut so super scheint :D Wenn etwas nicht für MultiCore ausgelegt ist, bringt dir SingleCore natürlich am meisten.

Am Mac war das ja schon lange kein wirkliches Thema mehr. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und RealRusty
Gaming auf einem Macbook Air?
Einfachere Spiele wie bspw. Minecraft kann man darauf durchaus spielen, WoW sollte auch ganz gut laufen. Gerade Minecraft ist komplett Single-Core abhängig. Zocken das auf einem Ryzen 6-Kerner und 5 Cores langweilen sich, während einer regelmäßig bei 100% Last hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Gaming auf einem Macbook Air?
Ich hab auf einem Macbook Air von 2013 WoW, Diablo, StarCraft gespielt und via Bootcamp ging in FFXIV zumindest craften und fischen. Perfekt ist es nicht, aber wenn man mal nix anderes hat oder aufm Sofa spielen mag, gehts.

Mein MBP von 2017 macht langsam endgültig die grätsche, wollte nun erst ein 14“ MBP mit M1 Pro kaufen, aber nach einem Test des Magic Keyboards fürs iPad Pro glaube ich, ich kann überbrücken, gerade weil mein Rode Audio Interface am iPad läuft.
Dann wäre so ein neues M2 MBA eigentlich ne nette Sachen. Will ja an sich nicht mehr machen als bisschen Gitarre aufzeichnen, bisschen Logic Pro usw. aber halt nur 4-8 Spuren. Nix was einen M1 Pro o.ä. benötigt.
Würde da mal 20% mehr Leistung zum M1 erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim
Ich hab auf einem Macbook Air von 2013 WoW, Diablo, StarCraft gespielt und via Bootcamp ging in FFXIV zumindest craften und fischen. Perfekt ist es nicht, aber wenn man mal nix anderes hat oder aufm Sofa spielen mag, gehts.

Mein MBP von 2017 macht langsam endgültig die grätsche, wollte nun erst ein 14“ MBP mit M1 Pro kaufen, aber nach einem Test des Magic Keyboards fürs iPad Pro glaube ich, ich kann überbrücken, gerade weil mein Rode Audio Interface am iPad läuft.
Dann wäre so ein neues M2 MBA eigentlich ne nette Sachen. Will ja an sich nicht mehr machen als bisschen Gitarre aufzeichnen, bisschen Logic Pro usw. aber halt nur 4-8 Spuren. Nix was einen M1 Pro o.ä. benötigt.
Würde da mal 20% mehr Leistung zum M1 erwarten.
Welche Software für Musik benutzt du am iPad ? Da es Logic nicht gibt und ich mir GarageBand mich irgendwie nicht anfreunden kann, sich ich nach einer weiteren Lösung for Audio am iPad
 
Ich erwarte gar nichts, habe lediglich zitiert.

Ich auch nicht. :)
"Ein auskömmliches Leben ist mir vollauf genug.
Der Ausspruch "Nichts zuviel" soll mir der liebste sein."

Thomas Morus
(1478 - 1535 (enthauptet)), auch Sir Thomas More, englischer Staatskanzler und Humanist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das neue MacBook Air mit M2 Chip und neuem Design wurde auf der heutigen WWDC 2022 vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und ElKapitän
  • M2 Chip (20 % schneller als M1 MacBook Air, 5x schneller als das Intel MacBook Air)
  • komplett neues Design (20 % schlankeres Design als das bisherige Air)
  • 4 Farben: Silber, Space Grey, Starlight, Midnight
  • MagSafe
  • Klinke-Anschluss
  • 2x TB-Anschluss
  • größeres 13,6" Display, 25% heller als bisher, größerer Farbraum
  • Kamera: 1080p Kamera mit doppelter Auflösung und doppelter Leistung bei geringen Lichtverhältnissen
  • Verbesserte Lautsprecher (4-Speaker-Soundsystemmit Unterstützung von Spatial Audio)
  • Lüfterloses Design
  • bis zu 18 Stunden Video-Wiedergabe (gleiche Akkulaufzeit wie bisher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und ElKapitän
Das "alte" Air im alten Design mit M1 Chip bleibt weiter käuflich erhältlich zu 1.199 EUR. (8GB / 256 GB)

Das "neue" Air mit neuem Design und M2 Chip:
  • Farben: Mitternacht – Polarstern – Space Grau – Silber
  • 13,6" Liquid Retina Display mit True Tone
  • 1080p FaceTime Kamera
  • MagSafe 3 Ladeanschluss plus Zwei Thunderbolt / USB 4-Anschlüsse
  • TouchID
  • Variante mit 8 Core CPU / 8 Core GPU / 8 GB RAM / 256 GB SSD = 1.499 EUR
  • Variante mit 8 Core CPU / 10 Core GPU / 8 GB RAM / 512 GB SSD = 1.949 EUR
  • 16 GB RAM kosten 230 EUR extra, bis zu 24 GB (+ 460 EUR) sind wählbar.
Produktseite: https://www.apple.com/de/macbook-air-m2/
Hier der Link zum Store: https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-air/mit-m2-chip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und ElKapitän
300 Euro Preisaufschlag. Es fällt mir schwer, das noch als „Air“ zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
300 Euro Preisaufschlag. Es fällt mir schwer, das noch als „Air“ zu betrachten.
Es heisst "Air" und nicht "billig".
Vom Gewicht her ist es leichter als das Macbook Air (M1) und so leicht, dass das Macbook Pro 14
sogar 30% schwerer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Nutzloser, Scum und eine weitere Person
Schon klar, und von der Leistung her ist es auch schon eher ein Pro (und wird wohl dort auch etwas kannibalisieren). Ich empfinde die Zerfaserung der Produktpalette als ungünstig. Immer mehr verschiedene Prozessoren, verschiedene Displaygrößen, Ladesysteme. Magsafe ist cool, aber um es zu nutzen brauche ich dann wieder ein neues Kabel - während ich momentan MBA und iPad Pro mit dem gleichen Kabel laden kann (oder geht das Laden beim neuen MBA zusätzlich auch weiter über USB-C?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex und dodo4ever
ich dann wieder ein neues Kabel - während ich momentan MBA und iPad Pro mit dem gleichen Kabel laden kann (oder geht das Laden beim neuen MBA zusätzlich auch weiter über USB-C?).
Das sollte weiterhin alternativ auch über USB-C funktionieren.
Ich empfinde die Zerfaserung der Produktpalette als ungünstig
Naja, das MacBook Pro 2TB3 ist ja schon lange "schwierig" positioniert. Es war zuletzt kaum noch ein Unterschied zwischen dem 2TB3 und dem 4TB3. Jetzt wurde es zusätzlich vom Air rechts überholt…

Ursprünglich war das 13" MacBook Pro 2TB3 mal ein "MacBook" (ohne Pro), bis sie irgendwann das Pro rangeklatsch haben, vermutlich, weil es sich dann etwas höherpreisig verkaufen lässt.

Die Frage ist wirklich, ob für dieses Gerät noch eine Niesche da ist.
Eventuell auch wie ganz früher die Aufteilung zwischen 12" iBook und 14" iBook
Vielleicht wird irgendwann ein 14" Air daraus… :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Also mal rein so von den Daten mit 13,9" Display und in Mitternacht ...schön Nett. Aber die Gehäuseform ist ja jetzt so wie beim 14" oder 16 MacBook Pro oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Also mal rein so von den Daten mit 13,9" Display und in Mitternacht ...schön Nett
Das wäre auch meine Kombination :)

Das Gehäuse steht auf dem Bildern dem 14“ nahe. So richtig gut kann man es aber nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Wir reden hier über fast 600 EUR Aufpreis (933 EUR MBA M1 bei Amazon, sicherlich irgendwo anders noch billiger) und 1499 EUR.

Das ist zu viel in meinen Augen - deutlich zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, Dvvight, Fridel und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten