Kaufberatung MacBook Air M1 oder M2?

Habe ebenfalls Angebote verglichen, dabei kommt das MBA M2 in der Grundausstattung mit 1060€ ganz gut weg preislich. 889€ für das M1. Der Aufpreis wäre es mir wert für das M2.
Ich hatte beide und hab damit täglich gearbeitet.
Trotz der Vorteile für das M2 muss ich zugeben, trauere ich dem M1 noch etwas nach.

Vor allem die Notch wirkt auf mich so unfassbar unfertig und irgendwie auch billig.
 
Nicht unbedingt. Das M1 gibt es wahlweise mit 7 oder 8 GPU-Kernen. Ich habe die Variante mit 8 Kernen.

Nein, das gab es zwar mal, aber seit etwas mehr als einem Jahr verkauft Apple nur noch die 7 GPU Kern Variante.

Das M2 hat ein besseres Display (heller, mehr Farben, grösser) das modernere Design,
es ist dünner und leichter. Es hat bessere Lautsprecher, mehr Performance und wird vermutlich
länger Softwareupdates erhalten.

Ich würde heutzutage nach der Preissenkung des MBA M2 generell das M2 kaufen, es sei denn
das Budget ist so knapp, dass die 100 Euro mehr schmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Nicolas1965, Madcat und eine weitere Person
Nein, das gab es zwar mal, aber seit etwas mehr als einem Jahr verkauft Apple nur noch die 7 GPU Kern Variante.

Das M2 hat ein besseres Display (heller, mehr Farben, grösser) das modernere Design,
es ist dünner und leichter. Es hat bessere Lautsprecher, mehr Performance und wird vermutlich
länger Softwareupdates erhalten.

Ich würde heutzutage nach der Preissenkung des MBA M2 generell das M2 kaufen, es sei denn
das Budget ist so knapp, dass die 100 Euro mehr schmerzen.
definitiv das M2 Air, da er Teams hat.
Das M2 hat auch die deutlich bessere WebCam und bessere Mikrofone.
Bei dem mittlerweile relativ geringen Preisunterschied würde ich auf keinen Fall das ältere Gerät nehmen.

Ich hatte auch das M1 Air und habe es vor paar Monaten gegen ein M2 Air ausgetauscht.

Ich habe eine ähnlich Konstellation,
Einen festen iMac 27, ein MacBook Pro 16Zoll 2021 mit M1 Pro wenn die Anforderungen höher sind oder ich den ganzen Tage ohne große Ortswechsel davor sitze, da ist das größere Display dann einfach angenehmer.
Überwiegenden nutze ich aber Mobil das das M2 Air da es aufgrund der des deutlich geringeren Gewichts und der geringen Abmessungen deutlich angenehmer für unterwegs und für die meisten Arbeiten Ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Missunderstand
Vielen lieben Dank an Euch alle! Ich werde mich für das M2 Air in der Grundausstattung entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux, lulesi, dosed und 2 andere
Für mich war neben der angenommen besseren ausgereiften Entwicklung der Hardware des M2 entscheidend:
  • 13,6 Zoll 2.560 x 1.664 Pixel, 224 ppi, 16:10-Seitenverhältnis mit True Tone Technologie, 500 nits, P3-Farbraum
  • MagSafe
  • Bessere Webcam / Microfon
  • Doppelt schnelle Neural Engine
  • Einfach demontierbarer Boden ( Austausch Akku )
  • Etwas größere Tastatur
also so einige entscheidende "etwas" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missunderstand
Der 16" ist recht schwer und ich nehme ihn daher kaum bis gar nicht für unterwegs oder im Haus, wenn ich auf der Couch liege , mit. Er hat seinen Platz auf dem Schreibtisch und da verbleibt er eigentlich immer. Es ist auch kein M1, sondern ein Intel-Gerät mit sehr lautem Lüfter.
Ich hätte halt gerne noch ein kleines leises/lautloses MB dazu.
Wäre es dann nicht irgendwie schlauer das Teil zu verkaufen und dafür ein MacMini M2 zuzulegen? Wenn der mobil eh nicht so wirklich genutzt wird. Solange man noch was dafür bekommt. Air und Mini ist schon eine gute Combi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Nicolas1965 und dg2rbf
Vielen lieben Dank an Euch alle! Ich werde mich für das M2 Air in der Grundausstattung entscheiden.
Gute Entscheidung. Wahrscheinlich nicht für dich relevant aber falls du es mal monitoren wirst wird dir auffallen, dass der Flashspeicher relativ langsam ist. Das liegt daran, dass in der Grundausstattung nur ein Flashchip verbaut ist wodurch man nicht vom Dualchannelmode profitiert. Aber wie gesagt, Otto-Normal-User, und in die Kategorie fällst du anscheinend, merkt davon rein gar nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missunderstand und dg2rbf
Ja, die langsame SSD in der Grundausstattung würde mich auch vom Kauf des M2 abhalten, aber das ist ja zur Genüge diskutiert worden. Wahrscheinlich fällt es gar nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das gab es zwar mal, aber seit etwas mehr als einem Jahr verkauft Apple nur noch die 7 GPU Kern Variante.

Das M2 hat ein besseres Display (heller, mehr Farben, grösser) das modernere Design,
es ist dünner und leichter. Es hat bessere Lautsprecher, mehr Performance und wird vermutlich
länger Softwareupdates erhalten.

Ich würde heutzutage nach der Preissenkung des MBA M2 generell das M2 kaufen, es sei denn
das Budget ist so knapp, dass die 100 Euro mehr schmerzen.
Danke für diese Richtigstellung. Ich hatte beim Kauf meines M1 extra Wert auf die 8 GPU Kerne gelegt. Dass es dieses Modell inzwischen nicht mehr gibt, wusste ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ja, die langsame SSD in der Grundausstattung würde mich auch vom Kauf des M2 abhalten, aber das ist ja zur Genüge diskutiert worden. Wahrscheinlich fällt es gar nicht auf.
Je, nach Anwendungsfall dürfte die langsamere SSD beim Basismodell nicht auffallen. Gerade bei Büroarbeiten und Surfen macht das keinen Unterschied. Und langsam ist sie ja auch nicht, ab 1 TB sind sie halt schneller ;-)
 
Moin,

bei den heutigen Amazonpreisen würde ich eindeutig wieder ein 2020 M1 8/256 kaufen (reicht für die gewünschten Zwecke völlig aus und ist noch in 1-2 Jahren benutzbar).
889,- vs. 1099,-
Für die gesparten 210,- kannste mit (wem auch immer) super schön Essen gehen und Auto volltanken! 😎

Und wie hier schon jemand postete: die grottenhässliche Notch 🤮
 
Zurück
Oben Unten