Kaufberatung MacBook Air M1 oder M2?

M

Missunderstand

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
6
Hallo!
Ich möchte mir ein MBA 13" für unterwegs zulegen.
Es wird auch stationär benutzt.
Aufgaben sind Officearbeiten, paar Bilder bearbeiten ( aber dafür habe ich noch ein 16" MBP 2019 mit 32GB RAM ), Filme unterwegs schauen.
Nun habe ich mir einige YouTube Videos angesehen und der Unterschied zum M2 wird nicht so hoch gewertet, als ich gedacht hätte.
Zum anderen: RAM. Ich tendiere zu 16GB. Sicherlich wären für die einfachen Anwendungen 8GB ausreichend sein. Oder?
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben! Das wäre super!
 
Hallo @Missunderstand und willkommen im Forum!

Sowohl ein M1 als auch ein M2 reichen in der 8GB-Variante locker – wenn du es wirklich bei Office-Arbeiten und Filmegucken belässt.

Ins Detail gehen oder weitere Erwägungen anstellen kann ich freilich nur, wenn du präziser darlegst, wozu genau du das Gerät haben willst.
RAM lässt sich nachträglich nicht nachrüsten, also solltest du dir bei Kauf die gewünschte Konfiguration genau überlegen.
Wie gesagt, die Basisversion reicht für dich – aber leider ist deine Schilderung etwas knapp, sodass ich mich nicht auf das dünne Brett traue, dir final zu einem 8GB-M1er zu raten.

Liebe Grüße
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und kofel
@Killerkaninchen
Es soll als Zusatz zum " großen MacBook Pro " dienen. Wenn ich also keine großen Bilddateien auf einmal bearbeiten möchte, sondern eher die Bilder jemandem zeigen will.
Unterwegs in Teams arbeiten.
Videocalls.
Eine gute Akkulaufzeit ist mir wichtig und dass der Rechner leise ist.
 
Eine gute Akkulaufzeit ist mir wichtig und dass der Rechner leise ist.

Dann nimm das MacBook Air M2. Einige beschweren sich, dass der Preisunterschied (ca. 200 €) durch den stärkeren Prozessor nicht gerechtfertigt wird. Ist aber nur die halbe Wahrheit. Vor allem ist das MacBook Air M2 völlig geräuschlos (da lüfterlos) und der Akku hält auch länger als beim M1er. Außerdem arbeitet man draußen mit dem M2 besser, da dieser 500 Nits Helligkeit hat (gegen 400 beim M1er). Ein bisschen größer ist der Screen auch. Und die Kamera für Videokonferenzen ist nochmals deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Froyo1952, blino und 3 andere
Ich habe selbst ein MBA mit M1 und 16 GB RAM. Damit bearbeite ich regelmäßig Fotos im RAW-Format mit Lightroom Classic und DXO PureRaw. Das funktioniert tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missunderstand
Dass mein M1 einen Lüfter hat, wäre mir neu. :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Der Preisunterschied vom Basismodell beträgt bei Apple direkt gerade mal 100,- €. Da würde ich im Zweifel immer das neuere Gerät nehmen. Außerdem hat der M2 ein GPU-Kern mehr (das sollte jetzt aber nicht ausschlaggebend sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missunderstand
Dass mein M1 einen Lüfter hat, wäre mir neu. :unsure:

Ich hatte noch nie ein MacBook Air M1 und im Nebeneinander-Vergleich verliert Apples Homepage kein Wort über lüfterloses Design. Insofern — ich habe nur über etwas geschrieben, worüber ich Bescheid weiß: dass der M2er lüfterlos ist. So einfach. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missunderstand und XBenX
Der Preisunterschied vom Basismodell beträgt bei Apple direkt gerade mal 100,- €. Da würde ich im Zweifel immer das neuere Gerät nehmen. Außerdem hat der M2 ein GPU-Kern mehr (das sollte jetzt aber nicht ausschlaggebend sein).
Nicht unbedingt. Das M1 gibt es wahlweise mit 7 oder 8 GPU-Kernen. Ich habe die Variante mit 8 Kernen.
 
Ich hatte noch nie ein MacBook Air M1 und im Nebeneinander-Vergleich verliert Apples Homepage kein Wort über lüfterloses Design. Insofern — ich habe nur über etwas geschrieben, worüber ich Bescheid weiß: dass der M2er lüfterlos ist. So einfach. :noplan:
Nein, du vergleichst Lüftergeräusch und Akkulaufzeit in einem Satz mit dem M1.

Vor allem ist das MacBook Air M2 völlig geräuschlos (da lüfterlos) und der Akku hält auch länger als beim M1er.
 
Ach, @dosed, was wäre ich nur ohne dich …
 
Wisst ihr was? Ihr könnt einem mit eurer beschissenen Erbsenzählerei das Forum gründlich vermiesen, und zwar so richtig!

Danke für nichts.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: schatzfinder und sonnenmilch
Auf Fehler hinzuweisen halte ich gerade hier im Forum für essentiell. Stell Dir mal vor, aufgrund falscher Empfehlungen oder Behauptungen wird eine teure Kauf-Entscheidung gefällt und dann bereut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Missunderstand
Ich stand auch vor der Wahl, MBA M1 oder M2. Unsere Tochter hat eins mit M1, kann viel mehr als ich bräuchte. Ich habe mich dann trotzdem für das M2 entschieden, Grund war die Zukunft. Vielleicht brauche ich mal mehr Leistung, entscheidend war aber, dass ich es hoffentlich länger nutzen kann. Vermutlich ist es mein letzter Rechner, da sollte es nicht an ein paar Euros scheitern. Ein Risiko war es trotzdem, ich hatte bis dahin noch nie einen Mac, war immer mit Windows unterwegs. Bereut habe ich es nicht, es ist schon ein wirklich tolles Teil. Optisch und technisch für mich perfekt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, blino und Missunderstand
Ich habe mich dann trotzdem für das M2 entschieden, Grund war die Zukunft. Vielleicht brauche ich mal mehr Leistung,
Da der TE noch ein sehr performantes MBP 16" hat, ist für mich die Wahl zum M1 klar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missunderstand
Auf Fehler hinzuweisen halte ich gerade hier im Forum für essentiell. Stell Dir mal vor, aufgrund falscher Empfehlungen oder Behauptungen wird eine teure Kauf-Entscheidung gefällt und dann bereut!

Es geht dir doch nur darum, Streit heraufzubeschwören.

Du hast dich hier (und in den meisten anderen Fäden) an keiner Stelle initiativ und konstruktiv gezeigt.

Wer sich berufen sieht, seine Hilfe anzubieten, indem er aufzählt, was andere falsch machen, ist am untersten Ende der Sympathieleiter angekommen, und das völlig zurecht!
 
Es geht dir doch nur darum, Streit heraufzubeschwören.
Falsch, es geht mir um die Richtigstellung von Falschaussagen. Nichtsahnende User glauben sonst diverse, falsche Aussagen, die als Fakt präsentiert werden. Wo soll denn da der Streit sein? Man kann seine eigene Meinung haben, aber nicht seine eigenen Fakten!
Du hast dich hier (und in den meisten anderen Fäden) an keiner Stelle initiativ und konstruktiv gezeigt.
Siehe oben!

Für Dich ein Denkanstoß:
„Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.“
 
Zurück
Oben Unten