MacBook Air (Late 2008 / Mid 2009) - Der Sammelthread!

Na dann viel spass, das mba wird deine %$§§ nicht nur anbrennen sondern auch schön durchgaren. :jaja:

Du meinst wohl den ersten Wurf des MBA, Rev. A?
So gut wie alle Besitzer von Rev.B behaupten, das Gerät werde nicht heiss.


Fragen!
Ich hatte mich zwar für das MBA entschieden, doch jetzt, nach der MBP 13'' Einführung und den zahllosen begeisterten Postings hier bei MU bin ich verunsichert. Vor allem wegen Firewire, längerer Batterielaufzeit und verbessertem Display des MBP. Dem MBP kann man ja anscheinend auch eine SSD verpassen. Am liebsten wäre mir ein MBP OHNE integriertes DVD-Laufwerk (was für eine Platz und Gewichtsverschwendung!) und SSD-Platte.

Also, Hand aufs Herz, macht Euch nichts vor und seid ehrlich! Würdet Ihr heute zum MBA oder zum MBP 13'' greifen?

Gruß
Mort
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiere mich für ein mb-air.

In einem apple-shop wurde mir gesagt, dass das Display vom "aktuellen mb-air", dem "mattierten 17"-Display entspricht" ? :confused:

Alles Schmuh, oder...? Finde auf der apple-hp keine Option für eine Bto-Bestellung für "mattierte Displays" :confused:

Haben die aktuellen Geräte nun eine spezielle Entspiegelung? oder immer noch das selbe Display = 1.Gen, 2.Gen.?
 
was kostet sowas??

Weiß ich leider nicht :(

-

Ich bin auch am grübeln zwischen MBA und MBP... eigentlich will ich was leichtes und da kommt nur das MBA in Frage.
Allerdings ist das MBP "nur" 700g schwerer - andererseits ist das fast 1kg... ich weiß auch nicht... irgendwie ne schwere entscheidung.
 
@USandA

Ich habe und verkaufe zur Zeit ein macbook air aus 1st Gen. Dieses hat ein verspiegeltes Display und afaik hat die 2.Gen auch verspiegelte Displays.

Ich kann mein Air hier leider nicht plazieren, da ich ein neuer User bin, aber du findest es im hwluxx forum, dort habe ich es online gestellt.
Gruß
ReLaXeR
 
guckt mal hier hab ich grad in einem anderem forum gelesen:

It uses a 17w TDP chip.. which is the same as rev B and apparently rev A was also a 17w TDP (instead of the 20w TDP people originally thought)

2.13GHz SL9600 (Current in Rev. C) -
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=37262

1.86GHz SL9400 (Found in Rev. B higher end and Rev. C lower end) -
http://ark.intel.com/Product.aspx?id...HD,SLGAB,SLB66

1.8GHz L7700 (Also known as P7700 for smaller packaging size; found in Rev. A) -
http://ark.intel.com/Product.aspx?id...00&spec-codes=

1.6GHz L7500 (Also known as P7500 for smaller packaging size; found in Rev. A) -
http://ark.intel.com/Product.aspx?id...es=SLA3R,SLAET

So, by these specs, the Rev C 2.13GHz should run hotter then the rest of the MacBook Airs.


das kann doch nicht sein das die REV:C jetzt am wärmsten laufen :rolleyes:
 
Kann bitte ein netter und mitteilsamer, stolzer Besitzer des neuen MBA SSD hier posten, ob und wie warm/heiss die Kiste wird?

Ergebenen Dank.
Gruß
Mort
 
ich hatte bis gestern noch eins und ja meins wurde warm :(
hatte über 80c mal drauf.
 
ich hatte bis gestern noch eins und ja meins wurde warm :(
hatte über 80c mal drauf.

Danke. Das war's dann, kein MBA Rev.C mehr ... :heul: Hatte mich so d'rauf gefreut. Aber mir wieder eine Kiste anzuschaffen, die meine E**r gart, ... no thanx.

Gruß
Mort
 
Macbook Air Revision C - Fragen!?

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt ein Macbook Air der neuesten Revision bestellt. Habe lange mit mir gehardert, ob ich die "kleine" Version mit 1,86Ghz und 120GB HDD oder die "große"Version mit 2,13 Ghz und 128GB SSD Fesplatte holen soll. Da ich das MBA hauptsächlich zum surfen und für Office Anwendungen nutze, habe ich mich für die kleine Version entschieden.

Ist denn der Unterschied so groß, bei der Schnelligkeit der Festplatten? Ich benutze ja nur wenig aufwendige Programme und dafür war mir der Aufpreis einfach zu groß. Kann man denn evtl. bei Bedarf die Festplatte tauschen? Wo gibt es günstige SSD Festplatten? Aber wahrscheinlich bin ich dann schon fast bei dem selben Preis der großen Version oder?!

Ich habe leider im Netz nicht soviele Infos zur neuen Version gefunden. Hat sich eigentlich viel zur Revision B verändert? Bei den technischen Details sehe ich kaum Unterschiede.

Ich hatte vorher ein Macbook (Version 2008) mit 2,16 GHz, 2 GB Ram und danach ein MBA der Revision A mit 1,6 Ghz. Beide mit GMA Grafikkarten.
Ist der Unterschied des neuen MBA mit der neuen Intel Grafikkarte für mich sichtbar? War mit den beiden Vorgängern ja schon zufrieden, aber ich erhoffe mir schon eine Verbesserung zum neuen Gerät.

Letzte Frage - Ich überlege mir noch Apple TV zu holen. Ist das zu empfehlen? Spielt es alle gängigen Formate ab? Sind die Filme im itunes Store teuer? Wie ist die Bild und Tonqualität?

Ich freu mich schon auf eure Antworten... :)
 
die 9400er von nvidia is um einigest stärker als intels graka ... vorallem kann die 9400er auch hd material abspielen.

man merkt den unterschied zwischen hdd und ssd vorallem beim starten von mac os und beim prog start ... mein mac pro ist mit ner ssd von ocz um einiges schneller beim starten (mac os braucht ca 5 sek ab dem gong).
 
Danke für die Antwort.

Habe jetzt mal alles durchgelesen. Was mache ich denn wenn ich auch die vorher genannten Probleme mit meinem MBA habe? (Ich habe das MBA über die Education Aktion finanziert)

Kann ich dann sagen, ich hätte gerne ein 1,86er mit 128GB SSD aus dem Refurbished Store? Ist ja 50€ günstiger. Oder ein gleichwertiges MBP?

Oder wird es dann einfach nur umgetauscht? Was ist wenn ein Tauschgerät dasselbe Problem hätte? Jetzt werde ich echt unsicher
 
Wenn Du einen Mangel am Gerät entdeckst, kannst Du reklamieren, das Teil einschicken und erhältst es repariert (evtl. auch als gleich- oder besserwertiges Austauschgerät) zurück. Wenn dort wieder ein Mangel auftritt, kommt das gleiche Spiel nochmal. Wenn innerhalb der Gewährleistung 3 Hauptkomponenten ausgetauscht werden müssen, bietet Apple den Umtausch gegen ein neues Gerät an.

Die Geräte der Rev. B (1,6 mit 120GB und 1,86 mit 128GB) sind eigentlich nicht sonderlich für Fehler bekannt, evtl. für feine Streifen am Display und Flackern. Meins hat, glaube ich, zum gewissen Grad beides, stören tut's allerdings nicht. Bei den Rev.A soll bei einigen das Bildschirmscharnier den Geist aufgeben und das Rev. A 1,86 soll zuweilen thermische Probleme haben, außerdem ist dort die PATA Schnittstelle ein Hindernis für zukünftige HDD-Upgrades.

Das neue 2,13GHz ist in einigen Benchmarks langsamer als das Rev. B 1,86GHz, wohl weil es schneller runtertaktet, wenn's heiß wird. Ich würde mir an Deiner Stelle das aktuelle 1,86 mit HDD (oder ein Rev. B aus dem Refurb.) holen und warten, bis SSDs früher oder später günstig werden und dann aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Mangel am Gerät entdeckst, kannst Du reklamieren, das Teil einschicken und erhältst es repariert (evtl. auch als gleich- oder besserwertiges Austauschgerät) zurück.

Ich glaube aber nicht, dass ich dann die 2,13er Version bekomme. Das wäre ja zu schön. :)

Das neue 2,13GHz ist in einigen Benchmarks langsamer als das Rev. B 1,86GHz, wohl weil es schneller runtertaktet, wenn's heiß wird

Das habe ich auch gelesen, aber ist das 1,86er der Revision C genauso schnell wie das 1,86er der Revision B, ergo auch schneller als das 2,13er? Kann ich mir kaum vorstellen. Ist es dann mit dem 1,6er der Revision A oder B vergleichbar?

Ich würde mir an Deiner Stelle das aktuelle 1,86 mit HDD (oder ein Rev. B aus dem Refurb.) holen und warten, bis SSDs früher oder später günstig werden und dann aufstocken.

So habe ich es auch gedacht bzw. gemacht. Die 128GB SSD Festplatte kosten ja noch so ca. 300€. Das ist mir aber zu teuer. Ich hoffe mal da wird es bald einen Preissturz geben. Ist der Wechsel denn leicht zu vollziehen? Bestimmt nicht so leicht wie bei meinem 2008er Macbook. Muss ich dann das Gehäuse aufschrauben? Verfällt dann nicht die Garantie?
 
wenn du glück hast und sie dir ein austausch gerät anbieten, dann bekommst du ein nagelneues, nix da mit ich möchte eins aus dem refurbished store, war in der selben situation^^
hab dann 300 dazu gezahlt und hatte das MBA rev:C mit 2,13ghz bekommen, hab es dann aber wieder verkauft, da ich nicht wirklich einen unterschied zu meinem MBA rev:A 1,8 mit SSD sah + das display vom REV:C war um welten schlechter!

hab aber jetzt beide MBA's verkauft und mir ein unibody MB mit 2,4ghz mit 4gb ram und einer OCZ core series 120gb SSD für 1000 euro gekauft. :D
 
wenn du glück hast und sie dir ein austausch gerät anbieten, dann bekommst du ein nagelneues, nix da mit ich möchte eins aus dem refurbished store, war in der selben situation^^
hab dann 300 dazu gezahlt und hatte das MBA rev:C mit 2,13ghz bekommen, hab es dann aber wieder verkauft, da ich nicht wirklich einen unterschied zu meinem MBA rev:A 1,8 mit SSD sah + das display vom REV:C war um welten schlechter!

hab aber jetzt beide MBA's verkauft und mir ein unibody MB mit 2,4ghz mit 4gb ram und einer OCZ core series 120gb SSD für 1000 euro gekauft. :D

Danke für die Antwort. Aber wenn du ein neues der Revision C angeboten bekommen hast, könnte ich doch auch mal nach dem 1,86er der Rev B aus dem refurbished Store anfragen, oder!? Wäre ja auch bereit auf die 50€ zu verzichten. Will nur nicht nochmal 300€ draufzahlen.

Und warum hast du dir nicht direkt auf MBP anbieten lassen? Vielleicht sollte ich dann auch mal nach dem MBP nachfragen. Ist vielleicht die bessere Wahl.

Naja, vielleicht hat mein MBA die Probleme ja gar nicht. Ich hoffe UPS kommt jetzt mal endlich :)
 
wenn dein gerät ein problem hat, wird apple dich erstmal zum service provider schicken. wenn es im schlimmsten fall nicht behoben werden kann, wie bei mir, bieten sie dir ein austausch gerät an, aber leider kannst du nicht sagen das du ein MBP haben möchtest.
entweder bekommst du das gleiche MBA oder du sagst denen das du gern das MBA mit ssd haben möchtest und zahlst die differenz.

da du ein neugerät bekommen wirst, haben die dort nicht die option dir ein refurbished gerät als austausch anzubieten. (hatte ich auch probiert zubekommen) ;)

wenn du es online gekauft hast, dann hast du doch 14 tage rückgaberecht :)
 
Das doofe ist natürlich das ich es per Finanzierung "gekauft" habe in Kombination mit einem Ipod Touch (Apple back to school Aktion).

Naja ich warte erstmal ab. Vielleicht ist ja alles paletti :)
 
So habe ich es auch gedacht bzw. gemacht. Die 128GB SSD Festplatte kosten ja noch so ca. 300€. Das ist mir aber zu teuer. Ich hoffe mal da wird es bald einen Preissturz geben. Ist der Wechsel denn leicht zu vollziehen? Bestimmt nicht so leicht wie bei meinem 2008er Macbook. Muss ich dann das Gehäuse aufschrauben? Verfällt dann nicht die Garantie?

Ein Wechsel ist leider nicht möglich!! Technisch schon, nur gibts auf dem Markt keine einzige SSD die ins Air passt! Habe mich intensiv damit beschäftigt! Mein Bericht kann hier nachgelesen werden:

http://www.apfeltalk.de/forum/hilfe-welche-ssd-t238513.html

Fazit: Entweder Air mit SSD bestellen oder vergessen.. leider! Hab nun zwischenzeitlich mein neues Air weiter verkaufen können und heute sollte ein Air refresh 1.86 mit 128 SSD eintreffen! Anders gehts leider wirklich nicht...

PS: habe sämtliche SSD Hersteller angeschrieben und tatsächlich hat kein einziger eine SSD mit LIF-SATA Schnittstelle! Daher vor dem Kauf gut überlegen, ob ihr SSD wollt oder nicht!
 
Auf macrumors hat sich einer eine LIF-Schnittstelle selbst gebastelt. Scheint funktioniert zu haben.
 
Also mein MBA ist soeben gekommen. Ich sehe schon ganz leichte Streifen auf hellem Hintergrund. Das stört mich aber nicht wirklich. Was mich viel mehr stört ist die Hitzeentwicklung. Neben dem Trackpad ist es sehr sehr warm um nicht sogar heiß zu sagen. Und ich habe bisher nur gesurft und keine aufwendigen Programme geöffnet.

Ist das normal? Überlege ernsthaft es zurückzuschicken und mir ein MBP zu bestellen. Das ärgert mich so. Hatte dieses Problem bei meinem MBA der Rev A nicht. Wollte schon gerne beim Air bleiben. Meint ihr das MBP wäre die bessere Alternative? Fande aber gerade das schmale Gehäuse immer so klasse
 
Zurück
Oben Unten