MacBook Air (Late 2008 / Mid 2009) - Der Sammelthread!

Was zumindest mir so geht ist, das mir das 13" Display beim MBA größer vorkommt als beim MB. Keine Ahnung warum, aber subjektiv ist es so.
Gehts Euch auch so?
Was ist als sehr angenehm empfinde, ist der Lichtsensor. War nervig beim MB ständig je nach Lichtverhältnissen das Display heller oder dunkler stellen zu müssen.
Mensch bin ich froh, dass ich nicht dem PS-Wahn verfallen bin und mir das größere MBA geholt habe!
Fahre am Sonntag nach Sylt für ne Woche und freu mich drauf, dass MBA mitzunehmen und schön morgens wenn meine Freundin noch schläft mit dem MBA über mein Handy mit Bluetooth im Internet zu surfen! ;)
PS: Musste heute morgen kurz zu t-mobile und hab da die aktuellen Asus und Samsung Netbooks gesehen.
Wer will denn sowas? Die sehen echt sch....e aus. Das kann doch nun wirklich kein Vergnügen sein mit solchen Bricks zu arbeiten. Da hab ich lieber mein MBA in ner coolen Tasche bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4GB würde ich mir überlegen, Schneeleopard in 64Bit zu nehmen. Ist bei 2GB keine Frage, lohnt sich nicht.

Schaun mer mal. 8,95€ für´s Snow Lep Up-to-date Program kann man sich schonmal gönnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall, bei 2GB aber halt in 32Bit.
 
Also ich bin mit dem MBA 2,16 sehr zufrieden. Hatte vorher ein MBP 2,2GHz aber das Air scheint aufgrund der SSD doch etwas flotter zu laufen.
Die Temperaturen halten sich bei mir in Grenzen, auch wenn mal wieder einige Stunden Mathematica einen Kern voll auslastet. Schade ist im Grunde nur der begrenzte Speicher. 2GB sind meine Meinung nach sehr knapp bemessen. Vor allem für Mathematica ;-)
Weiteres kleines Manko: Immer wenn ein Backup auf die TimeCapsule geschaufelt wird hört man den Lüfter, obwohl das System nicht sonderlich beansprucht wird. Aber laut werden sie nicht.
 
Also ich bin mit dem MBA 2,16 sehr zufrieden. Hatte vorher ein MBP 2,2GHz aber das Air scheint aufgrund der SSD doch etwas flotter zu laufen.
Die Temperaturen halten sich bei mir in Grenzen, auch wenn mal wieder einige Stunden Mathematica einen Kern voll auslastet. Schade ist im Grunde nur der begrenzte Speicher. 2GB sind meine Meinung nach sehr knapp bemessen. Vor allem für Mathematica ;-)
Weiteres kleines Manko: Immer wenn ein Backup auf die TimeCapsule geschaufelt wird hört man den Lüfter, obwohl das System nicht sonderlich beansprucht wird. Aber laut werden sie nicht.

Das mit dem MBP darfst Du hier nicht zu laut sagen sonst kommen die MBP User gleich wieder rübergetrollt! :hehehe:
Wenn der Lüfter bei meinem MBA mal läuft ist das viel leiser als bei meinem MB. Das föhnt dann regelrecht!
 
Das mit dem MBP darfst Du hier nicht zu laut sagen sonst kommen die MBP User gleich wieder rübergetrollt! :hehehe:
Wenn der Lüfter bei meinem MBA mal läuft ist das viel leiser als bei meinem MB. Das föhnt dann regelrecht!

Oh ja, die Lüfter hören sich wie ein rauschen an. Bei weitem nicht so laut wie beim (alten) MBP... :)
 
Das 1,8 mit SSD ist perfekt und das Display ebenfalls! Hier kannst Du nichts falsch machen. Und Du wirst sehen, die Leistung fühlt sich wesentlich besser an, als es die nackten Zahlen & Daten dies erwarten lassen würden.

Dies ist auch der Grund, warum gerade Nutzer dieses Modells mehrheitlich so begeistert sind...

Jetzt wünsche ich mir noch die 7 Stunden Laufzeit bzw. vor allem die nur 1,5 Stunden ladezeit des MBP ;)

Aber im Moment bin ich mit meinem alten MBA immer noch zufrieden.
 
Nachdem ich das MBA nun seit 5 Tagen mein Eigen nenne, bin ich Tag für Tag begeisteter über das Teil! :freu:
Das MBA macht alles besser und schneller als mein MB white. Springt schneller an, lädt Seiten schneller und flüssiger und gerade Clips und Filme (z.B auf YouTube, ARD+ZDF Mediathek) werden wesentlich flüssiger wiedergegeben, ohne Ruckler. Die Bildqualität ist auch viel besser und trotz des Mono-Lautsprechers ist der Ton klarer als beim MB mit Stereo.
Und am späten Abend zuhause bei gedimmtem Licht mit dem illuminierten Keyboard zu arbeiten ist einfach nur Kult! :upten:

Hey!

Kann bitte mal jemand, der ein MBA 1,86GHz Rev C besitzt, im System-Profiler nachschauen was da unter Modell-Identifizierung steht? Steht da MacBook Air 3,1?
Danke:)

Hat sich schon erledigt. Bin bei Wiki mal wieder fündig geworden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacBook Air Mid 2009 - Erfahrungsbericht

Hallo an alle Foren-Mitglieder,

ich erstelle diesen Thread, um einfach mal meine Erfahrungen mit dem MBA mit euch zu teilen, vielleicht hilft es euch bei der Kaufberatung, vielleicht wollt ihr auch einfach nur eure Meinung los werden...

mein MBA:

Mid 2009, 2,13GHz : 128 GB SSD

nun, ich fange einfach einmal an mit erzählen. Die Verarbeitung des MBA ist sehr professionell, da gibt es nichts daran auszusetzen, der Druckpunkt der Tasten, perfekt. Bildschirm auch sehr gut...

So im alltäglichen gebrauch ist mir folgendes aufgefallen:

Es spielt 1080p Filme ab, jedoch so schlecht, dass sie nicht an zu schauen sind, lauter ruckeln... egal mit welchem Player

er öffnen Apps sehr schnell, das gefühlte arbeiten daran macht Spaß und geht schnell voran, jedoch wenn man Firefox mit 5 Tabs offen hat, youtube, apple.de, ebay, facebook, studi, usw.. daneben noch skype und audium / itunes und mail offen hat, dreht der Lüfter schnell hoch und das MBA geht auf 80°C hoch. Da kann es dann schon vorkommen, dass wenn man einen 720p Film anschauen möchte, dass dieser dann auch schon komplett verpixelt ist und stark ruckelt. genauso, wenn man alles geschlossen hat und nur eine größere Datei entpackt, kann man auch nebenher so gut wie nichts machen, kein Film, kein youtube, alles fängt an sehr langsam zu werden.

Ich habe mir gedacht, das 2,13er hätte mehr Power und würde mit all dem gut zurecht kommen, aber anscheinend habe ich mich da getäuscht, oder ich verlange dem MBA zu viel ab?! was meint ihr?

aber sonst bin ich super damit zufrieden, klein, super leicht, dünn, portabel eben! Ich kenn euch nur raten, wenn ihr etwas zuviel Geld habt und ihr wirklich nur surft oder Hausarbeiten schreibt, also dem MBA nicht all zu viel abverlangt, dann kauft es euch. Wenn ihr wirklich daran arbeiten müsst, also mehr als die standart anwendungen, dann kauft euch ein Pro!

Hoffe vielleicht einige damit geholfen zu haben, ansonsten viel Spaß noch mit euren macs


grüße xeruam
 
Mach was Barry schreibt, hilft enorm.

Aber genau diese von Dir beschriebene Eigenart habe ich im direkten Vergleichstest zwischen 1.8gHz und 2.1gHz (beide mit SSD) auch beobachten können. Wegen der höheren Taktung wird das MBA 2,1 schneller heiss und Apple regelt dann die Leistung rigeros runter. Dies passiert beim 1,8 grundsAtzlich auch, aber da sich das 1,8-er nich so stark erwärmt ist man damit wesentlich seltener konfrontiert als mit dem 2,1-er.

Deshalb habe ich mich ganz bewusst für das 1,8-er mit ssd entschieden. Bei meinem 1.8-er schaffe ich es nur bei Flash-Videos über die kritische Temperaturgrenze zu kommen. Das 2,1-er geht schon bei ein paar Apps und Paeallels in die Knie. Wenn dann noch Video oder Flash dazu kommt kannst Du es vergessen! Ubrigens hatte auch mein MBP so seine Probleme mit HD/Flash!
 
Hallo an alle Foren-Mitglieder,

ich erstelle diesen Thread, um einfach mal meine Erfahrungen mit dem MBA mit euch zu teilen, vielleicht hilft es euch bei der Kaufberatung, vielleicht wollt ihr auch einfach nur eure Meinung los werden...

mein MBA:

Mid 2009, 2,13GHz : 128 GB SSD

nun, ich fange einfach einmal an mit erzählen. Die Verarbeitung des MBA ist sehr professionell, da gibt es nichts daran auszusetzen, der Druckpunkt der Tasten, perfekt. Bildschirm auch sehr gut...

So im alltäglichen gebrauch ist mir folgendes aufgefallen:

Es spielt 1080p Filme ab, jedoch so schlecht, dass sie nicht an zu schauen sind, lauter ruckeln... egal mit welchem Player

er öffnen Apps sehr schnell, das gefühlte arbeiten daran macht Spaß und geht schnell voran, jedoch wenn man Firefox mit 5 Tabs offen hat, youtube, apple.de, ebay, facebook, studi, usw.. daneben noch skype und audium / itunes und mail offen hat, dreht der Lüfter schnell hoch und das MBA geht auf 80°C hoch. Da kann es dann schon vorkommen, dass wenn man einen 720p Film anschauen möchte, dass dieser dann auch schon komplett verpixelt ist und stark ruckelt. genauso, wenn man alles geschlossen hat und nur eine größere Datei entpackt, kann man auch nebenher so gut wie nichts machen, kein Film, kein youtube, alles fängt an sehr langsam zu werden.

Ich habe mir gedacht, das 2,13er hätte mehr Power und würde mit all dem gut zurecht kommen, aber anscheinend habe ich mich da getäuscht, oder ich verlange dem MBA zu viel ab?! was meint ihr?

aber sonst bin ich super damit zufrieden, klein, super leicht, dünn, portabel eben! Ich kenn euch nur raten, wenn ihr etwas zuviel Geld habt und ihr wirklich nur surft oder Hausarbeiten schreibt, also dem MBA nicht all zu viel abverlangt, dann kauft es euch. Wenn ihr wirklich daran arbeiten müsst, also mehr als die standart anwendungen, dann kauft euch ein Pro!

Hoffe vielleicht einige damit geholfen zu haben, ansonsten viel Spaß noch mit euren macs


grüße xeruam

Also ich kann Dir nur PLEX empfehlen, dass spielt 1080p bei mir flüssig ab, da macht der VLC schon lange schlapp ^^


Hol' Dir Clicktoflash. Unbedingt. Schalte dann bei den Einstellungen zu YOUTUBE auf Quicktime. Das ist dann mehr als die halbe Miete.

Gruß eines 'verbrannten' MBA-RevC-2,16-Besitzers

Danke, werde ich mal testen, habe das Tool, nur wußte ich von dieser Option noch nichts!


Mach was Barry schreibt, hilft enorm.

Aber genau diese von Dir beschriebene Eigenart habe ich im direkten Vergleichstest zwischen 1.8gHz und 2.1gHz (beide mit SSD) auch beobachten können. Wegen der höheren Taktung wird das MBA 2,1 schneller heiss und Apple regelt dann die Leistung rigeros runter. Dies passiert beim 1,8 grundsAtzlich auch, aber da sich das 1,8-er nich so stark erwärmt ist man damit wesentlich seltener konfrontiert als mit dem 2,1-er.

Deshalb habe ich mich ganz bewusst für das 1,8-er mit ssd entschieden. Bei meinem 1.8-er schaffe ich es nur bei Flash-Videos über die kritische Temperaturgrenze zu kommen. Das 2,1-er geht schon bei ein paar Apps und Paeallels in die Knie. Wenn dann noch Video oder Flash dazu kommt kannst Du es vergessen! Ubrigens hatte auch mein MBP so seine Probleme mit HD/Flash!


Ja, dass kann ich bestätigen, mein MBP -siehe Sig. wird bei Flashmaterial, besonders bei HD, extrem heiß und laut, sehr nervig!



Cheers
 
Meine Erfahrung

Hallo,

hier mal meine Erfahrung mit dem MBA late 2008:

mir ist das Teil direkt nach Kauf runtergefallen und eine Ecke war verbogen. Für mich kein Problem und ich habe es sehr viel auch Unterwegs genutzt und ruppig behandelt (muss ein 2000 EUR Notebook aushalten). Insgesamt war ich sehr zufrieden und das MBA hat sich auch als ausreichend robust erwiesen.

Leider ist bei mir der Serienfehler aufgetreten (Scharniere lockern sich). War mir schon klar dass ich trotz Garantieerweiterung auf diesen Serienfehler keine Chance habe, das kostenlos ausgetauscht zu bekommen (aufgrund des verbogenen Deckels). Das kann ich nachvollziehen und bin auch damit einverstanden auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass der verformte Deckel Grund für den (Serien)fehler ist.

Kostenvoranschlag zum Austausch des Oberteils inkl. Monitor und des Unterteils lag bei > 800 EUR. Also habe ich mir die Teile selbst bestellt. Neue Scharniere udn gleichzeitig auch einen neuen Deckel (ohne Monitor).

Habe alles demontiert, was notwendig ist um die Scharniere zu tasuchen. Bei der Demontage des Oberteils habe ich leider unnötigerweise den TFT kaputt gemacht, obwohl alles gut zu demontierne war. Hab den TFT falsch abgelegt und aus Versehen was draufgestellt.

Also neunen TFT bestellt und das falsche Modell bekommen. Wieder zurück geschickt und neuen TFT bestellt. Alles eingebaut und nun ist das MBA wie neu.

Kosten hierfür waren insgesamt etwa 350 EUR.

Hatte vorher mit meinem iBook auch schon Probleme mit dem Serienfehler (Grafikprozessor).

Fazit: Trotz meiner Probleme mit der Qualität ist das MBA für den mobilen Einsatz ein tolles Zweitgerät, das konsequent minimalistisch ausgestattet ist, ohne auf Leistung zu verzichten. Darüberhinaus ist das MBA (1.8 Ghz, SSD) sehr leise und hat ausreichend gute Akkulaufzeit. Aus meiner Sicht war das MBA - wie viele Apple Produkte - beim ersten Erscheinen seiner Zeit voraus, da alles konsequent auf Mobilität getrimmt ist und keine oft unnötige Ausstattung fest eingebaut ist.
 
Kosten hierfür waren insgesamt etwa 350 EUR.
Und da war der Bildschirm, der unnötigerweise kaputt gegangen ist, schon drin? Also ohne Bildschirm 250-300€? Das ist sehr nett. Gut zu wissen, dass man die Schale so einigermaßen günstig austauschen kann, ohne gestörte 800€ an Apple zu zahlen.
 
Macbook Air festplatte kaputt

Hi..
ich hab ein Problem bei meinem Macbook Air, bei mir ist die Faestplatte (80 GB/HDD) kaputt gegegangen.
Ich hab in den letzten Tagen im Internet mich nach austausch erkundigt und war auf eine Seite von Apple gestoßen, wo von eine Repararturerweiterungsprogramm für Macbook Air Festplatten im Zeitraum von Ende 2007 bis Anfang 2008 die rede war. Ich habe diese Seite mit einem Kollegen gefunden und seit dem ist sie wie vom Erdboden verschwunden. Ich finde nur noch was für das Macbook und nicht Macbook Air..kann mir einer helfen oder weiß einer was darüber???
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da war der Bildschirm, der unnötigerweise kaputt gegangen ist, schon drin? Also ohne Bildschirm 250-300€? Das ist sehr nett. Gut zu wissen, dass man die Schale so einigermaßen günstig austauschen kann, ohne gestörte 800€ an Apple zu zahlen.

Hallo,

ja, Scharniere, Oberschale und TFT; allerdings von zwei unterschiedlichen Händlern. Dazu muss aber das Oberteil zerlegt werden.

VG
Hi..
ich hab ein Problem bei meinem Macbook Air, bei mir ist die Faestplatte (80 GB/HDD) kaputt gegegangen.
Ich hab in den letzten Tagen im Internet mich nach austausch erkundigt und war auf eine Seite von Apple gestoßen, wo von eine Repararturerweiterungsprogramm für Macbook Air Festplatten im Zeitraum von Ende 2007 bis Anfang 2008 die rede war. Ich habe diese Seite mit einem Kollegen gefunden und seit dem ist sie wie vom Erdboden verschwunden. Ich finde nur noch was für das Macbook und nicht Macbook Air..kann mir einer helfen oder weiß einer was darüber???

Hallo,

kann Dir nicht direkt helfen. Du kannst bei google Suchen und da werden ja auch die gechachten Seiten angezeigt. Vielleicht hilft das. Ansonsten habe ich mal gehört, dass man auch ältere Suchmaschineneinträge anzeigen lassen kann (so als würde man z.B. vor einem Jahr suchen).

Ggf. ist das Programm schon abgelaufen und es gibt keine Geräte mehr die darunter fallen.

Ansonsten kannst Du es auch positiv sehen. Kauf Dir eine SSD Platte. Die Preise hierfür sind nun niedriger und das lautlose Arbeiten wie auch das schnelle Hochfahren sind echt toll.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freunde,

ich habe mich jetzt durch die Seiten dieser Diskussion durchgelesen. habe aber kein richtiges Fazit bekommen.

Ein Bekannter möchte mir ein Mac Air Rev. C Late 09 anbieten. Meine Frage, ist das Lüfter Problem wirklich so schlimm. Ich möchte gerne Filme aus iTunes anschauen.

So benötige ich es nur für Musik und Office Arbeiten, spielen usw. werde ich nicht damit.

Es ist ein Air mit 1,8?GHZ und 2GB Ram und einer 128HDD

Zur Zeit habe ich ein Macbook Pro 13 mid 09 und würde es gegen das Air eintauschen. Was denkt ihr?

Für Ratschläge etc. wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo ich würde an Deiner Stelle beim MBP 13 bleiben.
Habe selber seit Dienstag eins und muß sagen das es
der Optimale Kompromiss aus Leistung und Mobilität ist.
Mehr oder weniger Notebook braucht man Nicht.

Mit freundlichen Grüßen Uwe
 
Zurück
Oben Unten