MacBook Air (Late 2008 / Mid 2009) - Der Sammelthread!

Mein MBA (1,6 Rev. B) wird nicht sonderlich warm, jedenfalls nicht, dass es mir aufgefallen wäre. Die leichten Streifen hat's auch.
 
Mein MBA (1,6 Rev. B) wird nicht sonderlich warm, jedenfalls nicht, dass es mir aufgefallen wäre. Die leichten Streifen hat's auch.

Ich dachte die neuere Revisionen sollen sich verbessern und nicht verschlechtern. :confused: Bin echt sehr enttäuscht :motz:

Kann ich jetzt einfach bei Apple anrufen und sagen, dass ich nicht zufrieden bin und es zurückgeben? Würde dann glaube ich lieber ein MBP mit 2,26 Ghz + 4GB Ram + 250GB HDD + HP Photosmart C4580-Multifunktionsgerät - WiFi nehmen. Dann hätte ich zwar knapp 7€ mehr ausgegeben, aber die kann Apple mir ja dann gerne in Rechnung stellen.

Edit: Ich habe mir jetzt Coolbook installiert. Es ist merklich besser geworden. Allerdings ist der Lüfter jetzt immer zuhören. Werde es mal über das WE testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du das Air von dem einem User hier bekommen, dass immer 100 Grad warm wurde...
 
Es war ja kein refurbished Gerät ;)

Nee, es war nur warm als ich es das erste Mal in Betrieb genommen habe. Es kam auch aus einem, schätzungsweise 80 Grad warmen UPS Transporter ;)

Danach habe ich mir alle Updates geladen und Coolbook installiert und seitdem ist es kaum wärmer als 40 Grad... Habe also nichts mehr zu beanstanden.

Doch eines noch: Ich will im Rahmen der Cashback Aktion, die 185€ von Apple eintreiben :D Ich sträube mich aber die ganze Zeit davor, den Karton zu zerschneiden. Hätte man das nicht besser lösen können?
 
Ich hab nur die Etiketten eingescannt und auf ein Blatt gedruckt.

Antrag wurde gestern bewilligt.

M.f.G.
 
Habe leider keinen Scanner da. Reicht es wohl den Aufkleber abzufotografieren?

Ich will jetzt die Unterlagen zu Apple schicken. Apple fordert aber eine original Rechnung:

Fügen Sie einen Kaufnachweis bei, bestehend aus dem Original der datierten Kaufquittung(en), auf der bzw. denen alle gekauften Produkte einzeln aufgeführt und auf der Name und Adresse der Verkaufsstelle, die Seriennummern der qualifizierten Produkte und die Preise der Produkte vermerkt sind. Handschriftliche Quittungen werden nicht akzeptiert.

Wenn ich aber auf meine Bestellung gehe und auf "Rechnung drucken", kommt immer nur ein "Dublikat" der Rechnung. Wird diese auch akzeptiert? Ich habe bei der Bestellung nämlich keine original Rechnung erhalten. Nur eine Email mit dem Titel "Your invoice". Da ist aber kein Anhang. Nur die Rechnung als Emailtext.

Was soll ich denen jetzt schicken? Muss dazu sagen, dass ich eine Finanzierung gewählt habe...
 
Habe vor mir die Tage noch ein gebrauchtes Air zu kaufen. Habe den Thread hier mal angefangen zu lesen wegen den HDDs (Bauhöhe usw.)
Kann mir einer sagen, welche die größte HDD ist, die ich rein bekomme?
Habe schon einmal geschaut, aber immer nur die Toshibas mit 250GB und 8mm Bauhöhe gefunden. Habe aber mal wo gelesen, dass ich nur 5mm einbauen kann.
Welche Rev. muss ich eigentlich nehmen, damit ich eins mit SATA bekomme?

Dank Euch.
 
Ein Wechsel ist leider nicht möglich!! Technisch schon, nur gibts auf dem Markt keine einzige SSD die ins Air passt! Habe mich intensiv damit beschäftigt! Mein Bericht kann hier nachgelesen werden:

Fazit: Entweder Air mit SSD bestellen oder vergessen.. leider! Hab nun zwischenzeitlich mein neues Air weiter verkaufen können und heute sollte ein Air refresh 1.86 mit 128 SSD eintreffen! Anders gehts leider wirklich nicht...

PS: habe sämtliche SSD Hersteller angeschrieben und tatsächlich hat kein einziger eine SSD mit LIF-SATA Schnittstelle! Daher vor dem Kauf gut überlegen, ob ihr SSD wollt oder nicht!

Finde das Thema sehr interessant und du scheinst dich wirklich sehr damit befasst zu haben. Habe dazu nochmal ein paar Fragen. Würde mich sehr freuen wenn du sie mir beantworten könntest.

- Du hast geschrieben, dass eine SSD Festplatte im Air kaum eine Leistungsverbesserung bringt. Wieso hast du dich dann trotzdem für ein MBA mit SSD entschieden?

- Welche SSD Festplatte kann man denn einbauen? Wirklich nur die direkt von apple?

- Weißt du zufällig ob man eine größere SATA Festplatte verbauen kann? Falls ja welche?

Viele Grüße
 
- Du hast geschrieben, dass eine SSD Festplatte im Air kaum eine Leistungsverbesserung bringt. [...]

- Welche SSD Festplatte kann man denn einbauen? Wirklich nur die direkt von apple?

- Weißt du zufällig ob man eine größere SATA Festplatte verbauen kann? Falls ja welche?
Die SSD, die Apple verbaut, ist tatsächlich nicht besonders schnell. Theoretisch könnte man die schnelle Intel X18-M einbauen, allerdings gibt es derzeit keine andere SSD, die den SATA-LIF-Anschluss des MBAs unterstützt, als eben nur die von Apple verbauten Samsung-Platten. Andere Festkörperplatten unterstützen nur den SATA-Standard, nicht jedoch SATA-LIF.
Im Macrumors-Forum schrieb jemand, er habe einen Adapter von SATA-LIF auf SATA gebaut, aber keine nähere Beschreibung zur Funktionalität oder zum Bau desselben. Zu kaufen habe ich jene Adapter auch noch nicht gefunden.
 
Wie ist eure Zufriedenheit mit MacBook Air

Bei mir recht getrübt.....

Habe mir vor wenigen Wochen ein MacBook Air 1,6 Ghz C2D zugelegt da ich es zu einem fairen Preis erhalten konnte aber die Freude an dem Air ist sehr getrübt worden nach einigen Einsatz stunden.... Das Air kann man meiner Hinsicht nur für Internet Surfen und office Applikationen einsetzen für alles weitere ist er nicht zu gebrauchen!

Wenn man Dvix und flash video anschauen möchte geht nach kurzer zeit nichts mehr das System ist überlastet! 100% Prozessor Auslastung und temperatur von 70°C.... Youtube geht aber der Lüfter ist dann gleich laut wie ein Helikopter....

Kaufen würde ich ihn nicht mehr!

Für was setzt ihr den Air ein und weshalb habt ihr euch für ihn entscheiden wenn man beachtet wie miserabel seine praktischen Leistungen sind?

Seit ihr noch zufrieden mit dem Gerät?
 
Das Air ist sicherlich ein grenzwertiges Produkt!

Ich hatte ein 1,6/80GB-HD Air (Rev.A) und war absolut nicht zufrieden.

Nach kurzer Zeit wechselte ich deshalb auf ein MBP. Als dann meine ältere Tochter mit einem Air 1,86 128GB-SSD (Rev. B) ankam wurde ich allerdings neidisch. Im parallelen Vergleich schenkte sich das AIR gegenüber dem Pro gar nichts.

Jetzt habe ich ebenfalls seit ca. 3 Monaten das gleiche Air und bin nicht nur zufrieden, sondern immer noch begeistert. Habe bis heute gegenüber dem Pro keinerlei Einschränkungen gehabt (bis auf die bekannten Tatsachen, wie Schnittstellen...).

Ich arbeite mit CS4, FinalCut, Parallels04 mit XP und natürlich mit iWork09.

Dvix, flash video und Youtube ist überhaupt kein Problem. Die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen, ist aber etwas ausgeprägter als beim Pro. Die Lüftergeräusche sind kaum wahrzunehmen (nur ein leichtes "säuseln").

Ich schaffte es nur ein einziges Mal die Lüfter an den Anschlag zu bringen. Beim Rev.A mit der HD war dies fast ein Dauerzustand.

Ich denke, dass es hier einen sehr grossen Unterschied zwischen den einzelnen Rev. gibt und auch die Konfiguration eine wesentliche Rolle spielt. Ich würde ein Air niemals mehr ohne SSD kaufen.

Auch das Rev. C ist meiner Meinung nach etwas problematischer geworden, da die Mehrleistung wiederum die Temperaturen nach oben treibt und dann in der Leistung einbricht (taktet runter), also in der Praxis unter den Werten des Rev. B fällt. Ich habe mir das persönlich bei einem Händler vorführen lassen. Hier kann ich Apple nicht verstehen.

Es hätte vollkommen gereicht, dass Rev. B-Modell zu belassen und nur die Akkuleistung zu verbessern, eine grössere SSD anzubieten und die Preise zu senken. Dann wäre das Air perfekt, wenn man auf Mobilität bei guter Leistung grossen Wert legt, so wie ich!
 
Problem bei Flash Content ist nicht das Air sondern Adobe/Apple!
Flash ist der Killer unter Mac OS. CPU Auslastung geht hoch und die Temparatur auch..
 
also ich habe das air der ersten generation mit normaler festplatte...

sicher könnte es manchmal gerne etwas schneller sein, aber dafür ist es ja auch nicht gebaut. ich finde es in seinen eigenschaften was gewicht und portabilität angeht sehr gut und bin sehr zufrieden damit.

wenn ich leistung brauche nehme ich meinen mac pro, natürlich hat nicht jeder diese kombination zur verfügung, aber als einzigen rechner würde ich sowieso niemandem ein air empfehlen...
 
also ich habe das air der ersten generation mit normaler festplatte...

sicher könnte es manchmal gerne etwas schneller sein, aber dafür ist es ja auch nicht gebaut. ich finde es in seinen eigenschaften was gewicht und portabilität angeht sehr gut und bin sehr zufrieden damit.

wenn ich leistung brauche nehme ich meinen mac pro, natürlich hat nicht jeder diese kombination zur verfügung, aber als einzigen rechner würde ich sowieso niemandem ein air empfehlen...

Bitte? Warum denn das nicht? :noplan:
Ich hab mir gerade ein MBA zugelegt, betreibe es als einzigen Rechner und bin mehr als zufrieden! :)
Solltest mal den neuen MBAs mit SSD testen, die sind keinesfalls langsam. Das MBA ist tatsächlich das erste Notebook, dass ich gerne unterwegs mitnehme. Mein altes Dell Inspiron 1300 und mein MB white waren mir immer zu klobig, unhandlich und schwer.


Schöner Erfahrungsbericht für diejenigen, die sich momentan über den Kauf eines MBA Gedanken machen.
Ich denke, die letzten Punkte wird Apple sicherlich noch verstärkt umsetzen, die Preise haben sie ja schon deutlich nach unten geschraubt, außerdem sind gerade einige im Refurb. Hab meins dort bestellt.
Ich für meinen Teil bin mit 128GB SSD zufrieden, kann aber den Wunsch nach mehr Speicher nachvollziehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das jetzt eigentlich mit der Wärme im 2,16 GHz Modell? In irgendeinem Test haben sie doch gezeigt, dass die CPU immer zu warm wird und runtertaktet, so dass das Gerät nicht schneller war als das 1,86 GHz Modell.
Hat hier jemand das 2,16er?
 
... besonders den RAM könnte Apple verdoppeln. Dies müsste doch heutzutage möglich sein, trotz der Baugrösse. Dann wäre es für seine Einsatzzwecke perfekt!
Wie ist das jetzt eigentlich mit der Wärme im 2,16 GHz Modell? In irgendeinem Test haben sie doch gezeigt, dass die CPU immer zu warm wird und runtertaktet, so dass das Gerät nicht schneller war als das 1,86 GHz Modell.
Hat hier jemand das 2,16er?

Habe ich ja weiter oben schon geschrieben.

Es ist tatsächlich so, wie die Test es gezeigt haben. Ich habe dies persönlich getestet. Parallel liess ich mein 1,86-er Modell gegen ein 2,16-er (beide mit den gleichen Anwendungen) laufen. Am Beginn war das stärkere Gerät merklich schneller um dann bei steigender Beanspruchung gegenüber dem 1,8-er spürbar einzubrechen. Die Temperaturentwicklung war entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja doch ein wenig bekloppt.
Da reicht ja dann doch die kleinere CPU mit SSD.

Ich habe mir ja gestern mal bei Gravis das 13" MBP angeschaut. Eigentlich ein schickes Gerät, aber das Display spiegelt doch deutlich stärker als beim Air. Die beiden standen im Laden nebeneinander.
Menno...
 
Das ist ja doch ein wenig bekloppt.
Da reicht ja dann doch die kleinere CPU mit SSD.

Ich habe mir ja gestern mal bei Gravis das 13" MBP angeschaut. Eigentlich ein schickes Gerät, aber das Display spiegelt doch deutlich stärker als beim Air. Die beiden standen im Laden nebeneinander.
Menno...

Ja! Endlich hat es eine erkannt ;)!

Das 1,8 mit SSD ist perfekt und das Display ebenfalls! Hier kannst Du nichts falsch machen. Und Du wirst sehen, die Leistung fühlt sich wesentlich besser an, als es die nackten Zahlen & Daten dies erwarten lassen würden.

Dies ist auch der Grund, warum gerade Nutzer dieses Modells mehrheitlich so begeistert sind...
 
Zurück
Oben Unten