Macbook Air bootet nicht mehr

Dann liegt es an der Verbindung / dem Adapter evtl. zum USB Stick, aber versuche mal den Recovery Mode drücke die Einschalttaste und drücke und halte sofort danach die Tastenkombination cmd+Option+R
wie gesagt es lädt zu ende und dann startet sich der mac neu und fängt von vorne an
 
einfach mal machen lassen , kann sein das er mehrfach ansetzt.
 
habe es nun sicher schon über 20mal probiert
 
@genexx
Ich weiß, wie sich das nennt, passiert bei mir aber lokal und damit unabhängig, weil ich eine Voll-Installation nutze.
Eine Install-App sollte am 2. Mac mittels Deiner verlinkten PKG zu erstellen sein, sich im Ordner Programme befinden und dann via Create .... auf dem Stick landen.
Tja - ohne 2. Mac wird's schwierig.

einfach mal machen lassen , kann sein das er mehrfach ansetzt.
Das wird er mit Sicherheit - da ist Geduld gefragt.
 
Denn Usb Stick habe ich mit dem Festplattendienstprogramm auf ExFat Formatiert (Name: USB).
Anschließend im Terminal diesen Befehl "sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB" eingegeben.
nach der erfolgrechen ersetellunge des Bootbaren USB habe ich diesen dann an meinem (defektem) Mac getestet als ich diesen dann Auswählte kam sofort das Fenster für die Internet Recovery.
Ich wählte ein Netzwerk aus und lies denn Mac laden bis der Balken voll war (ca. 15min)
Anschließend Display dunkel und Lüfter aus.
der Mac startet sich dann neu und startet sofort in die Internet recovery wo ich wieder ein Netzwerk auswählen soll.
 
Bootstick immer GUID und macos extended

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Pinky69
Formatiert habe ich ihm deshalb da vorher eine Fehlermeldung im Terminal kam das der USb Stick das Falsche Format hat.

Bootstick immer GUID und macos extended

Gruß yew
Danke ich werde es morgen nochmals mit dieser Formatierung probieren.
 
Das ist die richtige Einstellung im FPDP.

USB-Installstick.png
Das Benennen des Sticks auf USB kannst Du Dir sparen: nenn ihn MyVolume - es erspart Dir das Umbenennen der Create ..-Kommandozeile (ist u. U. fummeliger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und nun sogar dreifach gehalten.
 
jetzt kann das eigentlich nur noch funktionieren. :D:D
 
So sehe ich das auch.
 
Ich werde morgen erneut einen Stick erstellen und anschließend testen.

Vielen Dank soweit
 
wie gesagt es lädt zu ende und dann startet sich der mac neu und fängt von vorne an
Hi
ich hab dies schon mal in einem anderem Forum gelesen .... dort war Little Snitch der Übeltäter

Was mich aber wundert ... Mac Book Air 2020 (Mit intel Chip) hat doch den T2-Chip
Muß da denn nicht standardmäßig was freigeschaltet werden um diesen Rechner extern zu starten ... auch vom Bootstick??


Ich weiß, ich bin nicht uptodate ... mein Rechner ist noch von 2014 :)


Gruß yew
 
Was mich aber wundert ... Mac Book Air 2020 (Mit intel Chip) hat doch den T2-Chip
Muß da denn nicht standardmäßig was freigeschaltet werden um diesen Rechner extern zu starten ... auch vom Bootstick??
Ja, aber wenn er nicht mal in die Recovery kommt, wie soll er es umstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten