Macbook Air bootet nicht mehr

H

Hannes92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2023
Beiträge
70
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen


Ich besitze ein Mac Book Air 2020 (Mit intel Chip) hab es mir neu gekauft und bin seitdem zufriedener MacBook Besitzer. Nutze aber Softwarebedingt Windows via Boot Camp.

Seit letzter Woche habe ich das Problem das beim Starten des Rechners MacOS nur kurz das Apple Symbol kommt und dann das Display dunkel wird und dann wiederholt sich das ganze bis ich denn Pc abschalte.

Boot Camp lässt sich nach wie vor Problemlos starten und funktioniert auch.

Ich habe schon Versucht die Internet Recovery zu starten. Es kommt dann der Ladebalken welcher auch komplett lädt, wenn der Balken voll ist startet sich der Mac neu und fordert mich wieder auf mit dem WLan zu verbinden und dann fängt der Download von neu an. Dies wiederholt sich dann immer und immer wieder.

Mithilfe eines Bootstickes welcher auf einem anderen Macbook getestet wurde, wurde auch dies getestet. Selbe Verhalten wie beim Installierten MacOS.

Habe auch Versucht denn Mac im Target Modus mit einem anderen Macbook zu verbinden, wobei meiner dann nicht erkannt wird.


Eventuell könnte mir jemand helfen, bin wirklich ratlos...
 
Seit letzter Woche habe ich das Problem das beim Starten des Rechners MacOS nur kurz das Apple Symbol kommt und dann das Display dunkel wird und dann wiederholt sich das ganze bis ich denn Pc abschalte.
Also ist das MacBook mit einem PC verbunden? Via LAN? Was passiert, wenn Du das MacBook ohne Verbindung zum PC startest?
 
Starte mal den Hardware Test mit D gedrückt.

Ansonsten versuch den sicheren Start mit Shift.
 
Also ist das MacBook mit einem PC verbunden? Via LAN? Was passiert, wenn Du das MacBook ohne Verbindung zum PC startest?
Entschuldige ich meinte bis ich das Macbook abschalte und somit abbreche.
 
Starte mal den Hardware Test mit D gedrückt.

Ansonsten versuch den sicheren Start mit Shift.

Hardware Test und sicherer Start funktioiniert nicht.
Ich komme dann immer automatisch in denn Internet Recovery Modus.
 
Danke schon mal für eure schnelle Antworten
 
Vermutlich ist irgend etwas an der Partitionstabelle des macos Volume durcheinander geraten. Denn wenn Bootcamp startet und Windows funktioniert, sollte die Hardware in Ordnung sein.

Wenn du einen zweiten Mac hast, kannst du deinen "defekten" Macbook Air auf diese Art booten und dann als externe Festplatte mit dem zweiten Mac versuchen zuerst Daten zu sichern und dann zu reparieren:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1443/mac
 
In der Internet Recovery ist doch auch das Festplattendienstprogramm wählbar.
Damit das Dateisystem überprüfen.

Um sicher zu gehen, du hast nicht unter Windows Partitionen neu angelegt oder verändert?
 
Vermutlich ist irgend etwas an der Partitionstabelle des macos Volume durcheinander geraten. Denn wenn Bootcamp startet und Windows funktioniert, sollte die Hardware in Ordnung sein.

Wenn du einen zweiten Mac hast, kannst du deinen "defekten" Macbook Air auf diese Art booten und dann als externe Festplatte mit dem zweiten Mac versuchen zuerst Daten zu sichern und dann zu reparieren:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1443/mac
Das habe ich bereits versucht. Er startet auch im Festplattenmodus wird dabei aber vom anderen Macbook nicht erkannt.
 
In der Internet Recovery ist doch auch das Festplattendienstprogramm wählbar.
Damit das Dateisystem überprüfen.

Um sicher zu gehen, du hast nicht unter Windows Partitionen neu angelegt oder verändert?

Soweit komme ich nicht da das Fenster das nach dem laden der Recovery kommen soll nicht erscheitn sondern sofort neu startet.
Ich habe unter Windows nur miene KFZ Software benutz und nicht bewusst was geändert.
 
Was meinst du mit erkannt: Taucht das Macbook Symbol nicht auf dem Schreibtisch bzw. im Finder auf oder erkennt das Festplatten-Dienstprogramm die SSD überhaupt nicht.

Wenn die Partition beschädigt ist, dann wird sie definitiv im Finder nicht angezeigt, sollte aber im Festplatten-Dienstprogramm zu finden sein.

Erst über das Festplatten-Dienstprogramm kannst du sehen, ob die SSD des Macbook alle Partitionen hat und aktivierbar sind.
 
Versuch mal den Apple Configurator 2 zusammen mit dem anderen Mac.

Geht denn die Alt Taste zur Boot Auswahl?
 
Was meinst du mit erkannt: Taucht das Macbook Symbol nicht auf dem Schreibtisch bzw. im Finder auf oder erkennt das Festplatten-Dienstprogramm die SSD überhaupt nicht.

Wenn die Partition beschädigt ist, dann wird sie definitiv im Finder nicht angezeigt, sollte aber im Festplatten-Dienstprogramm zu finden sein.

Erst über das Festplatten-Dienstprogramm kannst du sehen, ob die SSD des Macbook alle Partitionen hat und aktivierbar sind.

Er wird im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt.
 
Versuch mal den Apple Configurator 2 zusammen mit dem anderen Mac.

Geht denn die Alt Taste zur Boot Auswahl?
Die Alt Taste funktioniert.
Ich kann auch Bootacamp starten und benützen jedoch MacOS weder von der Festplatte noch vom USB Stick starten
 
Läuft auf Ventura.
Ich kann momentan leider nicht auf denn zweien Rechner zugreifen da dieser von einem Arbeitskollegen ist.
 
Richtiges Kabel verwendet?
War das Target Mode Symbol auf deinem Mac Bildschirm zu sehen?
 
Es waren 2 Symbole Ladesymbol (Blitz) und das Zeichen für USB.
Kabel verwendetet ich das USB-C Kabel welches bei meinem Macbook im Lieferumfang dabei war.
 
Und Windows bootet via Bootcamp und du kannst es problemlos benutzen?
 
Zurück
Oben Unten