Macbook Air bootet nicht mehr

im Terminal den Befehl csrutil disable eingeben
Das geht auch wieder nur in der Wiederherstellung.
Zur Not kann man die auch im Single User starten. Also erst cmd+r und dann schnell cmd+s.
 
Leute - Ihr werft den TE komplett zu.
Es sollte klar sein, dass er nicht der Fitteste in Sachen HW & OS ist. Ist auch grundsätzlich kein Makel (Alle haben mal angefangen), aber an Hand der hereingeworfenen Ratschläge sehe ich nicht, dass dem ausreichend Rechnung getragen wird.
 
Also ich bin ja jetzt kein so großer Freund vom Media Markt, auch wenn sie sich als Apple Service Provider bezeichnen habe ich meine Bedenken.
 
.. da sag nochmal einer unsere Bereitschaft zu helfen sein mangelhaft. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Anders angegangen: Welchen Direktadapter braucht er - gibt es das bei Amazon? - hat der TE Prime (?) und damit 24-Lieferservce?
da sag nochmal einer unsere Bereitschaft zu helfen sein mangelhaft.
Richtig - kann Keiner sagen. Nur müssten die Kräfte besser koordiniert/gebündelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
@Hannes92

Hier das versprochene Bild der Stelle, wo Du via normaler Stick-Installation im ersten Schritt ankommen musst.

Recovery-Ventura-01.jpg

Wie das bei der INet-Recovery ausschaut (vermutl. genau so), müssen Dir Andere sagen.
 
Anders angegangen: Welchen Direktadapter braucht er - gibt es das bei Amazon?

hab grad bei amazon nachgeschaut .... LAN-Adapter auf USB-C .... Anker, UGreen und Belkin .... ich glaube, man hat bei keiner Marke was Falsches
... und alles wäre bei Prime innerhalb kürzester Zeit da

Wenn allerdings Media-Shops in der Nähe wäre, (MM, Saturn, expert .... ) dann würde ich erst mal da nachsehen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Nach Rosenheim sind es nur ne Halbe Stunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... und zurück? Bleibt immer noch 1 Std. Minimum. Muss der TE für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe die Diskussion hier nicht ganz verstanden. Warum muss man bei Mac die Festplatte vor einer neu Installation Formatieren? Eigentlich ist auf dem Stick, nehme an, das System drauf, oder werde über Lan, nicht WLAN nach und nach "rein geholt". Wenn das Stick über ein Programm mit Hilfe einer ISO? Datei, wie Linux, Boot fähig erstellt wird. Dann werde von dem Stick gestartet und nach Abfragen installiert, am einfachstem, die ganze SSD auswählen und das Installation Programm alles selber machen lassen. Wenn man es manuell macht, dann löschen, formatieren, installieren, wo man jede zu installierende Partition selbst erstellen muss, wie auch SWAP, Linux, Boot Startpunkt auf der SSD. Ist mir mit dem Bildnis macOS Ventura aufgefallen. Habe nur oberflächlich Infos über das Eestplattenmodus gelesen, aber schon die Meldung sagt, dorthin kann man nicht Installieren. Eigentlich, bei einer Autoinstallation, dürfte diese Frage wohin nach hinein installieren, gar nicht kommen. Wie erwähnt, bei manueller Installation muss man höllisch aufpasen, alles richtig zu machen. Aufrund meines Status verlange ich keine Antwort, ist nur ein Kommentar dazu.
 
Eigentlich, bei einer Autoinstallation, dürfte diese Frage wohin nach hinein installieren, gar nicht kommen
Hi
wenn du verschiedene Volumes auf der internen Platte oder auch extern dran hast, dann ist die Frage sehr wohl berechtigt

Den Installer oder das System, das man lädt, kann man nur von einem aktiven System aus installieren.
So einfach den Installer auf einen Stick oder sonst was schieben und davon booten geht nicht. Der Stick muß dazu erst bootfähig gemacht werden und das geschieht in der Regel mit dem Terminal und dem korrekten Befehl.

Hilft aber nur wirklich was, wenn du auch von extern booten kannst oder wenn du das Betriebssystem starten kannst.

Von Bootcamp oder Windows aus kannst du kein macos installieren

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Evtl. sollte noch einmal geklärt werden:

macbook air 2020 ? M1 ! Foto ? Nummer auf Gehäuse unten......... nix T2

Die Anleitung für DFÜ Mode M1 hatte ich schon gepostet.......
 
Hi
das MacBook Air 13" 2020 ist mit Intel und hat einen T2

... aber es hieß von Anfang an ..... Intel, also hat sich das weitere Nachbohren meiner Meinung nach erledigt

... und bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob überhaupt bei einem M1 Bootcamp funktioniert.



Nachtrag:

Bootcamp benötige seit jeher einen Intel-Prozessor und ich glaube nicht, daß sich da was in letzter Zeit geändert hätte.
.... deswegen greifen ja viele auf Virtualisierungsmöglichkeiten wie Parallels zurück


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmt hatte Bootcamp drauf....... aber 2020 ein Intel mit T2 Anfang 2020 ?

Etwas anderes als den Configurator2 verwenden die bei Apple wahrscheinlich auch nicht.........

https://support.apple.com/de-de/guide/apple-configurator-mac/apdebea5be51/mac

I did eventually get Internet Recovery working. I was getting various errors (-1008F, -2106F and perhaps others) after long periods of time spent waiting for the boot to complete. While some of these may have been down to a shoddy internet connection, it seemed as if it would just error immediately after the bar had reached 100%.
After doing a bit of digging I removed the Mac from my iCloud account via appleid.apple.com as well as perform all steps on this guide to restore a Mac with Apple Configurator 2 (I found about that on this thread). You will need an additional Mac on hand to do the latter.
After doing that, then booting with Internet Recovery and then reinstalling from the recovery menu I still needed to log in using my iCloud credentials as well as my old local account. Fortunately for me that wasn't a problem at all, but bare that in mind if anyone reading is in a similar situation!

Schließlich habe ich die Internet-Wiederherstellung zum Laufen gebracht. Ich bekam verschiedene Fehler (-1008F, -2106F und vielleicht noch andere), nachdem ich lange Zeit auf den Abschluss des Bootvorgangs gewartet hatte. Einige dieser Fehler könnten auf eine schlechte Internetverbindung zurückzuführen sein, aber es schien, als würde der Fehler sofort auftreten, wenn der Balken 100 % erreicht hatte.
Nachdem ich ein wenig geforscht hatte, entfernte ich den Mac über appleid.apple.com aus meinem iCloud-Account und führte alle Schritte dieser Anleitung zum Wiederherstellen eines Macs mit Apple Configurator 2 durch (ich habe in diesem Thread darüber gelesen). Für letzteres benötigen Sie einen weiteren Mac.
Nachdem ich das getan hatte, dann mit der Internet-Wiederherstellung gebootet und dann über das Wiederherstellungsmenü neu installiert hatte, musste ich mich immer noch mit meinen iCloud-Anmeldedaten und meinem alten lokalen Konto anmelden. Glücklicherweise war das für mich überhaupt kein Problem, aber denken Sie daran, falls sich jemand in einer ähnlichen Situation befindet!
 
Schon, steht ja auch in der verlinkten Anleitung, konnte ich aber nicht ganz nachvollziehen......

Reparieren oder Wiederherstellen eines Intel-basierten Mac mit Apple Configurator​

In seltenen Fällen, etwa bei einem Stromausfall während ein macOS-Update oder -Upgrade läuft, kann es vorkommen, dass ein Mac nicht mehr reagiert und die Firmware repariert oder wiederhergestellt werden muss.

Wichtig: Versuche zuerst den Computer zu reparieren. Wenn das fehlschlägt oder sich der Mac nicht über das Startvolume, RecoveryOS oder die Internetwiederherstellung starten lässt, musst du die Firmware wiederherstellen und den internen Flash-Speicher löschen.

Das geschieht bei einer Reparatur deines Mac​

Bei einer Reparatur wird die Firmware auf dem Apple T2-Sicherheitschip aktualisiert. Eine Reparatur ist so konzipiert, dass keine Änderungen am Startvolume, dem Datenvolume des Benutzers oder anderen Volumes vorgenommen werden. Benutzerdaten können beibehalten werden, sofern sie sich wiederherstellen lassen.

Das geschieht bei einer Wiederherstellung deines Mac​

Bei einer Wiederherstellung wird die Firmware aktualisiert und RecoveryOS und macOS werden auf deinen internen Speichermedien gelöscht. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, können die Daten auf den internen Volumes nicht wiederhergestellt werden.
Die Firmware muss wiederhergestellt und der interne Flash-Speicher muss gelöscht werden, wenn folgende Situation vorliegt:
  • Die Reparatur der Firmware ist fehlgeschlagen.
  • Der Mac kann nicht über das Startvolume, RecoveryOS oder die Internetwiederherstellung gestartet werden.

Vorbereitungen​

Diese Reparatur- und Wiederherstellungsanleitungen gelten für die folgenden Intel-basierten Mac-Computer mit Apple T2-Sicherheitschip:
  • iMac (2020)
  • Mac Pro (2019)
  • Mac mini (2018)
  • iMac Pro (2017)
  • MacBook Pro (13", 2020, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13", 2020, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13", 2019, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13", 2019, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13", 2018, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (16", 2019)
  • MacBook Pro (15", 2019)
  • MacBook Pro (15", 2018)
  • MacBook Air (Retina, 13", 2020)
  • MacBook Air (Retina, 13", 2019)
  • MacBook Air (Retina, 13", 2018)
Stelle sicher, dass Folgendes vorhanden ist:
  • Die aktuelle Version von Apple Configurator ist auf einem Mac installiert, auf dem macOS 12.4 (oder neuer) läuft.
  • Internetzugang
    Möglicherweise musst du die Ports für deinen Web-Proxy oder die Firewall konfigurieren, damit der gesamte Netzwerkverkehr von Apple-Geräten an das Apple-Netzwerk 17.0.0.0/8 geleitet werden kann. Weitere Informationen zu Anschlüssen, die von Apple-Produkten verwendet werden, findest du unter Apple Support-Artikel Apple-Produkte in Unternehmensnetzwerken verwenden. Weitere Informationen dazu, ob dein Netzwerk einen Web-Proxy oder eine Firewall verwendet, sind im Handbuch zu deinem Router enthalten oder bei deinem Internetanbieter erhältlich.
  • Ein unterstütztes USB-C-auf-USB-C-Ladekabel wie das von Apple angebotene Kabel (ist möglicherweise nicht in allen Ländern und Regionen verfügbar) oder ein unterstütztes USB-A-auf-USB-C-Kabel
    Das USB-C-Kabel muss sowohl Stromzufuhr als auch Datenübertragung unterstützen. Thunderbolt 3-Kabel werden nicht unterstützt.

Ablauf der Reparatur und Wiederherstellung​

Der Reparatur- und Wiederherstellungsvorgang umfasst die folgenden Schritte:
Schritt 1. Verbinde die Mac-Computer mit einem unterstützten USB-C-Kabel, suche Apple Configuratorim Ordner „Programme“ oder im Launchpad und starte dann Apple Configurator auf dem ersten Mac.
Schritt 2. Starte den zweiten Mac mit einer bestimmten Tastenkombination neu. Die Tastenkombination hängt vom Typ des Mac ab, den du reparieren oder wiederherstellen willst.
Schritt 3. Verwende Apple Configurator, um den Mac zu reparieren.
Schritt 4. Wenn die Reparatur nicht erfolgreich ist, kannst du den Mac mit Apple Configuratorwiederherstellen.

Schritt 1: Die Mac-Computer verbinden​

  1. Stelle sicher, dass der erste Mac, auf dem Apple Configurator installiert ist, am Stromnetz angeschlossen ist und gestartet wurde.
    Wichtig: Starte Apple Configurator erst, nachdem du die beiden Mac-Computer mit dem USB-C-Kabel verbunden hast.
  2. Schließe das USB-C-Kabel (mit ggf. erforderlichen Adaptern) an und verbinde die beiden Mac-Computer.

Schritt 2: Den Mac vorbereiten, der repariert oder wiederhergestellt werden soll​

Wähle den Mac aus, der repariert oder wiederhergestellt werden soll.



Bei Reparatur oder Wiederherstellung eines Intel-basierten Mac-Mobilcomputers:
1. Drücke den Ein-/Ausschalter etwa 5 Sekunden lang, um den Apple-Mobilcomputer auszuschalten.
2. Schließe das USB-C-Kabel an den Front-Thunderbolt-Anschluss links am Apple-Notebookcomputer an.
Die linke Seite eines Intel-basierten MacBook Air mit einem Apple-T2-Sicherheitschip mit zwei Thunderbolt 3-Anschlüssen (USB-C) zur Rückseite hin; der ganz rechts befindliche Anschluss wird hervorgehoben.

3. Halte dein Ein-/Ausschalter gedrückt, während du gleichzeitig die drei folgenden Tasten etwa 3 Sekunden lang drückst:
  • die rechte Umschalttaste
  • die linke Wahltaste
  • die linke ctrl-Taste
Hinweis: Auf dem MacBook Pro oder MacBook Air, den bzw. das du reparieren willst, ist anfänglich keine Bildschirmaktivität zu sehen. Nach Beginn des Wiederherstellungsvorgangs erscheinen ein Apple-Logo und eine Statusanzeige, sofern ein Monitor angeschlossen ist.


Schritt 3: Firmware reparieren​

  1. Wähle auf dem ersten Mac im Fenster von Apple Configurator
    0d83cdd18d4f165c39471cab8b00161d.png
    das DFU-Symbol des Mac, dessen Chip-Firmware wiederhergestellt werden soll.
    Apple Configurator zeigt einen Mac, für den „Gerät wiederherstellen“ im Einblendmenü ausgewählt ist.
  2. Führe einen der folgenden Schritte aus:
    • Wähle „Aktionen“ > „Erweitert“ > „Gerät reparieren“ und klicke auf „Reparieren“.
    • Klicke bei gedrückter Taste „ctrl“ auf das ausgewählte DFU-Symbol, wähle „Erweitert“ > „Gerät reparieren“ und klicke auf „Reparieren“.
      Hinweis: Wird während dieses Vorgangs der Mac vom Stromnetz getrennt, muss die Reparatur neu gestartet werden.
  3. Warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Während dieses Vorgangs wird auf dem zweiten Mac ein Apple-Logo ein- und ausgeblendet.
  4. Dein Mac wird neu gestartet, nachdem der Vorgang erfolgreich beendet wurde.
    Hinweis: Falls die Reparatur nicht erfolgreich war, fahre mit Schritt 4 fort.
  5. Verwende bei Bedarf das RecoveryOS, um macOS erneut zu installieren.
    Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel Erneute Installation von macOS.
  6. Beende Apple Configurator auf dem ersten Mac und ziehe dann alle Kabel und Adapter ab.

Schritt 4: Firmware wiederherstellen und alle Daten löschen​

  1. Wähle auf dem ersten Mac im Fenster von Apple Configurator
    0d83cdd18d4f165c39471cab8b00161d.png
    das DFU-Symbol des Mac, der wiederhergestellt werden soll.
  2. Führe einen der folgenden Schritte aus:
    • Wähle „Aktionen“ > „Wiederherstellen“ und klicke auf „Wiederherstellen“.
    • Klicke bei gedrückter Taste „ctrl“ auf das ausgewählte DFU-Symbol, wähle „Aktionen“ > „Wiederherstellen“ und klicke auf „Wiederherstellen“.
    Der Hinweis, der Benutzern angezeigt wird, wenn ein Apple-Computer in Kürze mit Apple Configurator wiederhergestellt wird.
    Bestätigungsfenster für die Wiederherstellung.
    Hinweis: Wird während dieses Vorgangs der Mac vom Stromnetz getrennt, muss die Wiederherstellung neu gestartet werden.
  3. Warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Während dieses Vorgangs wird auf dem zweiten Mac ein Apple-Logo ein- und ausgeblendet.
  4. Dein Mac wird neu gestartet, nachdem der Vorgang beendet ist.
  5. Drücke nach dem Neustart des Mac die Tastenkombination „Umschalt-Wahl-Befehl-R“ beim Start (Internetwiederherstellung), um die macOS-Version zu installieren, die werkseitig auf deinem Mac installiert war, oder um die ähnlichste, noch verfügbare Version zu installieren.
    Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel Erneute Installation von macOS.
  6. Beende Apple Configurator und ziehe alle Adapter und Kabel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Zurück
Oben Unten