Macbook Air bootet nicht mehr

@oneOeight

stimmt auch wieder


Persönlich hab ich aber die Erfahrung gemacht, daß in sehr vielen Fällen ein safe-boot hilft.
Der TE schreibt zwar, daß dies nicht funktioniert, vielleicht auch nicht korrekt durchgeführt .... weiß ich nicht

also safe-boot .... beim Starten die Shift-Taste drücken und gedrückt halten, bis der Apfel erscheint, dann erst sollte man die Taste los lassen. Der Start kann dann aber bis zu einer halben Stunde dauern .... also Geduld


Gruß yew
 
@oneOeight

stimmt auch wieder


Persönlich hab ich aber die Erfahrung gemacht, daß in sehr vielen Fällen ein safe-boot hilft.
Der TE schreibt zwar, daß dies nicht funktioniert, vielleicht auch nicht korrekt durchgeführt .... weiß ich nicht

also safe-boot .... beim Starten die Shift-Taste drücken und gedrückt halten, bis der Apfel erscheint, dann erst sollte man die Taste los lassen. Der Start kann dann aber bis zu einer halben Stunde dauern .... also Geduld


Gruß yew
ich denke das dass nun nicht mehr funktioniert da ich die Festplatte ja Formatiert habe und nun kein MacOS mehr auf dem Mac habe.
 
Probier noch mal alle möglichen Recovery Tastenkombis.
Bevorzugt mit LAN Adapter.
Also cmd+r, alt+cmd+r und shift-alt-cmd+r

Sonst nochmal mit dem richtigen Kabel den Apple Configurator 2 versuchen.
Damit kann man vielleicht was umstellen bzw den T2 zurück setzen.
 
genau soweit komme ich ja nicht.
Na ja - das darf nicht verwundern, wenn der angestrebte Installstick schon nicht richtig konzipert ist.

Ich frage mich, wie Du zur Aussage kamst, der Stick hätte im 2. Mac funktioniert. Was heißt "funktioniert? Hat er Dich bis ans Ende der ersten Phase der Installation aka Recovery gebracht, wo diverse Optionen bis hin zur Neu-Installation angeboten werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na ja - das darf nicht verwundern, wenn der angestrebte Installstick schon nicht richtig konzipert ist.

Ich frage mich, wie Du zur Aussage kamst, der Stick hätte im 2. Mac funktioniert. Was heißt "funktioniert? Hat er Dich bis ans Ende der ersten Phase der Installation aka Recovery gebracht, wo diverse Optionen bis hin zur Neu-Installation angeboten werden?
Ich werde morgen erneut einen Stick erstellen und anschließend testen.
 
einen Stick erstellen und anschließend testen

Gute Idee.
Und lass mal den ganzem Verknüpfungs-Schnickschnack weg und behandle das Thema so, als wolltest Du eine ganz normale Neu-Installation via Stick auf Dein MB durchziehen.
Ich stelle später noch ein Bild ein, wohin Du als erstes Ziel kommen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gute Idee.
Und lass mal den ganzem Verknüpfungs-Schnickschnack weg und behandle das Thema so, als wolltest Du eine ganz normale Neu-Installation via Stick auf Dein MB durchziehen.
Ich stelle später noch ein Bild ein, wohin Du als erstes Ziel kommen musst.

kann ich so einen Installations Stick auch unter Windows erstellen? Diese Möglichkeit hätte ich nämlich zuhause heute noch.
 
Tja das Problem ist ja das das Air den T2 Chip hat, wenn er nicht über ALT gedrückt in die Recovery kommt, um dort das booten von extern zu erlauben.
Dann nützt dem TE auch ein funktionierender Bootstick nichts.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-01 um 15.07.36.png
    Bildschirm­foto 2023-02-01 um 15.07.36.png
    142,9 KB · Aufrufe: 27
Tja das Problem ist ja das das Air den T2 Chip hat, wenn er nicht über ALT gedrückt in die Recovery kommt, um dort das booten von extern zu erlauben.
Dann nützt dem TE auch ein funktionierender Bootstick nichts.
ich komme mit gedrückte Option Taste in die Volume Auswahl wenn du das meinst.
 
Das ist ja das Problem das das booten von Extern unterbunden wird. Du müsstest schon an das Lan angeschlossen üner die Internetrecovery dran kommen das wird zugelassen. Wenn das auch nicht klappt bleibt dir nur der Gang zu einem Apple Service Provider der kann die da helfen und Ventura rerneut installieren.
Ich hoffe du hast alles gesichert vor dem HickHack
Aus welcher Ecke kommst du denn? Da könnte man dann mal ein solventen Serviceprovider suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das Problem ist ja das das Air den T2 Chip hat,
Derlei habe ich nicht hier, kenne also diese Besonderheiten nicht. Meine Mac-Reihe endet beim MP5.1 und bei diversen Hackintoshs.

Übrigens gibt es unter Windows die Möglichkeit, einen Installstick zu erstellen: Hackintosher ohne Zugriff auf einen Mac machen das so. Ob es für Ventura funktioniert, weiß ich nicht. Hab es schon lange nicht mehr getestet.

https://www.hackintosh-forum.de/lex...recovery-stick-installation-ohne-mac-oder-vm/
 
Das ist ja das Problem das das booten von Extern unterbunden wird. Du müsstest schon an das Lan angeschlossen üner die Internetrecovery dran kommen das wird zugelassen. Wenn das auch nicht klappt bleibt dir nur der Gang zu einem Apple Service Provider der kann die da helfen und Ventura rerneut installieren.
Ich hoffe du hast alles gesichert vor dem HickHack
Aus welcher Ecke kommst du denn? Da könnte man dann mal ein solventen Serviceprovider suchen
Das heisst dass ein Boot-Stick egal wie er Formatiert ist nie Funktionieren wird.
Meine einzige Möglichkeit ist die Internet recovery nochmal zu probieren und wenn das nicht funktioiert MUSS ich zu Apple?
 
Hi,
Ja, da kann dir nur Apple helfen.
LG Franz
 
Zurück
Oben Unten