MacBook Air beschädigt! was soll ich tun?

Traurigerweise ist mir das Gleiche passiert. Nur mir ist mein Air aus meiner Tasche gefallen und hat fast an den gleichen Stellen so eine Beule. Zurückbiegen hat kaum etwas gebracht außer Kratzer. Nachdem ich mich schwarz geärgert habe (du kannst ja wenigstens noch über die Handwerker schimpfen) habe ich mich jetzt damit abgefunden und mache mir jetzt auch weniger Sorgen, wenn sich meine Katzen oder meine Kinder dem Air nähern.
Die Beulen sind zwar schlimm, mehr stört mich aber, dass es etwas verzogen ist und an den Rändern nicht mehr bündig abschließt.

Hey! Ein Leidensgenosse! Mein Beileid!

Aus welcher Höhe ist das Air auf den Boden gefallen? Und auf welchen Untergrund? Wurde ausschliesslich der Bildschirm beschädigt?

Ich frag mich nämlich immer noch, wie sich das zugetragen hat. Ein Aufschlag auf Parkettboden müsste doch eigentlich Kratzer hinterlassen. Solche sind aber bei mir nicht erkennbar. Ein Sturz auf die Ecke müsste doch eigentlich Boden und Deckel beschädigen. Bei mir ist aber nur der Deckel verbogen. Theoretisch könnte auch jemand mit dem geöffnetem Gerät gegen den Türrahmen gelaufen sein... Was wohl Whatson meint? ;)
 
Aluminium, gerade wenn es eloxiert ist, neigt beim Biegen zum Verspröden. Ist das gleiche, wenn man eine Büroklammer immer hin und her biegt, sie versprödet und bricht letztendlich.
Rein technisch hat das mit der Verspannung des Gitters zu tun, bei jedem Biegen stauen sich Fehlstellen im Gitter auf. Ein Gitter mit Fehlstellen hat eine steifere Struktur und kann weniger plastische Verformungen wegstecken. Irgendwann sind die Fehlstellen so aufgestaut, daß keine neuen mehr untergebracht werden können, dann reißt die Struktur, das Gitter bricht.

Ich will mit diesem kleinen, stark vereinfachten Exkurs andeuten, daß einmal biegen immer drin ist (sonst wäre der Deckel ja nicht so schön geformt wenn er neu ist) das zweite mal geht augenscheinlich auch noch. Beim Dritten mal kommt es schlichtweg auf einen Versuch drauf an.
Das doofe ist, daß genau in dem Bereich in dem man gern biegen möchte, also da wo der Knick ist, die Struktur schon verfestigt ist. Also wird man beim Biegen eher das Material daneben verbiegen. Man muss ein bischen vorsichtig sein und sich geeignete Unterlagen parat legen um den Knick sauber heraus zu biegen.
Im Endeffekt würde ich es auf jedenfall versuchen, was hat man zu verlieren?
So wie es ist, ist es nicht mehr zu gebrauchen, also abbauen, genau schauen, wie man es am besten biegen könnte, eventuell aus Holz oder sowas eine Negativform basteln und dann wohl dosiert zurück biegen.
Du wirst auf jeden Fall Risse im Eloxal bekommen, die Oberfläche erscheint damit im Biegebereich rissig. Ist aber nicht weiter schlimm, denn Alu "heilt sich selbst". Alu bildet nach verletzen der Oberfläche eine Oxidschicht, die sie vor weiterer Korrosion schützt.
Im schlimmeren Fall bekommst Du durchgehende Risse in den Randbereich, im schlimmsten Fall bricht die Ecke weg.
In allen Fällen kostet es nichts und die Ecke schabt nicht mehr auf der gegenüber liegenden Fläche.
Neuen Ersatz kannste dann also immer noch besorgen.

Den Tip mit dem Erwärmen lassen wir mal beiseite, denn das Erwärmen um es warm zu biegen ist 1. eine stattliche Temperatur und 2. wird es Dir die gesamte Oberfläche versauen.
Eine Alternative wäre das "Weichglühen", was zur Rückbildung der oben genannten Fehlstellen führen würde und das Material damit wieder leicht biegbar macht. Ich denke auch hier wird man mit angelaufener Oberfläche rechnen müssen.
Der Aufwand beider Methoden ist enorm und mit Hausmittelchen nicht kontrollierbar zu realisieren.
Wiki: "Durch Kaltverformen entstandene Spannungen können durch Weichglühen (bis 250 °C) beseitigt werden. Auch Duraluminium wird dadurch vorübergehend verformbar."

Wenn Du es fachmämmisch ausgeführt haben willst, gib den Deckel einem Spengler, der weiß genau wie man Bleche biegt, sollte sich aber mit Alu auskennen.
Will man das Weichglühen in Anspruch nehmen, könnte man hinterher neu eloxieren lassen, hätte den Charme der eigenen Farbgebung, ich halte alle letztgenannten Hinweise allerdings für komplett überzogen ;)

Viel Glück bei der Demontage und dem zurückbiegen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurel70
Ich kann manche Handwerker einfach nicht verstehen ... die haben überhaupt kein Gefühl für irgendwas. Putzfrauen die die Kabel aus den ext. Festplatten mit dem Mop rauszischen lassen, oder einfach mal die Master-Steckerleiste ausschalten beim Staubwischen ...

da hier aber nicht gesagt werden kann, ob es handwerker oder aber eine putzfrau war,.. oder ob es hier einfach nur zu peinlich ist die wahrheit zu sagen, würde ich so einen quatsch nicht einfach so heraus posaunen.

ich kenne putzfrauen, unsere ehemalige zum beispiel, die benutzt selber einen mac (weil, die sind nicht immer dumm,.. nur weil sie putzen) und geht vorsichtig mit jeglichem technischen gerät um. andere zum beispiel putzen nicht in der nähe teurer geräte und bitten einen da selber drauf zu achten,.. völlig ok!

wer eine putzfrau hat, der er nicht vertrauen kann, die so etwas kaputt macht und dann so tut als wär nichts,.. oder eine, die grob fahrlässig dinge mit feuchtigkeit traktiert,.. sollte sich an die eigene nase fassen. pech gehabt. denn putzfrauen halten sich im normalfall an das was man besprochen hat,.. außerdem sollten putzfrauen angestellt und versichert sein,.. damit erledigt sich das ganze theme doch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacTom
[jive];4211478 schrieb:
da hier aber nicht gesagt werden kann, ob es handwerker oder aber eine putzfrau war,.. oder ob es hier einfach nur zu peinlich ist die wahrheit zu sagen, würde ich so einen quatsch nicht einfach so heraus posaunen.

ich kenne putzfrauen, unsere ehemalige zum beispiel, die benutzt selber einen mac (weil, die sind nicht immer dumm,.. nur weil sie putzen) und geht vorsichtig mit jeglichem technischen gerät um. andere zum beispiel putzen nicht in der nähe teurer geräte und bitten einen da selber drauf zu achten,.. völlig ok!

wer eine putzfrau hat, der er nicht vertrauen kann, die so etwas kaputt macht und dann so tut als wär nichts,.. oder eine, die grob fahrlässig dinge mit feuchtigkeit traktiert,.. sollte sich an die eigene nase fassen. pech gehabt. denn putzfrauen halten sich im normalfall an das was man besprochen hat,.. außerdem sollten putzfrauen angestellt und versichert sein,.. damit erledigt sich das ganze theme doch, oder?

Junge, junge,... geht raus! Macht Sport! :)

zur ersten Unterstellung: wenn ich die Beule selbst reingehauen hätte, würde ich es entweder hier sagen oder erst gar nicht posten.
zur zweiten Unterstellung: auf meine Putzfrau halte ich grosse Stücke, sie kriegt umgerechnet 22.30 Euro pro Stunde und ist versichert.

So. Und jetzt schnurstracks back to topic oder raus zum Sport!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
[jive];4211478 schrieb:
.. außerdem sollten putzfrauen angestellt und versichert sein,.. damit erledigt sich das ganze theme doch, oder?

nein. selbst wenn sie angestellt und versichert ist, wäre, wenn sie den apple zerdeppern würde, dieses ein eigenschaden, der nicht ersetzt wird.

(auf deutsch: lässt die kellnerin den teller fallen bekommt der restaurantbesitzer keinen neuen von der versicherung)

ähm, mal ot: 22 euro die stunde? was putzt die gute denn alles bei dir???
 
[jive];4211478 schrieb:
da hier aber nicht gesagt werden kann, ob es handwerker oder aber eine putzfrau war,.. oder ob es hier einfach nur zu peinlich ist die wahrheit zu sagen, würde ich so einen quatsch nicht einfach so heraus posaunen.

ich kenne putzfrauen, unsere ehemalige zum beispiel, die benutzt selber einen mac (weil, die sind nicht immer dumm,.. nur weil sie putzen) und geht vorsichtig mit jeglichem technischen gerät um. andere zum beispiel putzen nicht in der nähe teurer geräte und bitten einen da selber drauf zu achten,.. völlig ok!

wer eine putzfrau hat, der er nicht vertrauen kann, die so etwas kaputt macht und dann so tut als wär nichts,.. oder eine, die grob fahrlässig dinge mit feuchtigkeit traktiert,.. sollte sich an die eigene nase fassen. pech gehabt. denn putzfrauen halten sich im normalfall an das was man besprochen hat,.. außerdem sollten putzfrauen angestellt und versichert sein,.. damit erledigt sich das ganze theme doch, oder?



nicht jeder mensch ist gleich. und die geschichte ist durchaus normal, man sollte sich zurückhalten, genug stress hat er ja schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurel70
Ähm, ich möchte hier anmerken, dass nicht alle Reinigungskräfte so sind wie ich sie beschrieb. Wir haben eine, die ist sehr sehr gründlich und lieb.
Ich hatte aber auch böse Erfahrungen (besagter Klo/Fenster/Tisch/Monitorfetzen) mit dem Reinigungspersonal einer sehr sehr großen Firma, in der ich einige Zeit arbeitete.
 
Also wenn Du das nicht warst, sondern die Handwerker oder die Putzfrau, so jedenfalls habe ich den Eingangsport verstanden, würde ich mich aber unverzüglich an eben jene Personen wenden und bei Bedarf Anzeige gegen unbekannt stellen. Können ja nur die beiden Firmen sein, Putzfirma oder Handwerksfirma.


dasich
 
Hi,

sollte sich bei Erwärmung auch wieder zurückbiegen lassen. Sieht aus als ob was auf die Ecke gefallen ist. Um das wieder zurückbiegen zu können muss das Gehäuse von der Elektronik getrennt werden, dann mit einem Fön erwärmen und langsam zurückbiegen. Ist nicht ganz einfach, aber ich denke möglich.

Apple wird jedoch sowas nicht machen, die Tauschen das Gehäuse einfach.

AleX

demontieren und bei 250 °C backen, könnte bei der Temperatur tatsächlich klappen sich der urpsrünglichen Form durch mechanische Einwirkung wieder anzunähern.
 
grundsätzlich alles im grünen Bereich. Aber wer fährt schon einen Aston Martin mit ner Beule...? Zudem kratzt nun die Oberseite auf der Unterseite.

Hi, hab die selbe Beule wie du :)

Du kannst du das komplette Display tauschen. Den Deckel als Einzelteil gibt es nicht. Die 600 € kommen ungefähr hin.
Ich hab mich damit abgefunden - mein Herz hat aufgehört zu bluten :)
 
demontieren und bei 250 °C backen, könnte bei der Temperatur tatsächlich klappen sich der urpsrünglichen Form durch mechanische Einwirkung wieder anzunähern.

wer es noch nicht ausprobiert hat wird kaum glauben wie stark sich die mechanischen Eigenschaften von Metallen, im besonderen die Sprödigkeit selbst bei Temperaturen um 50 Grad Celsius deutlich verändern.
Von Temperaturen um - 50 Grad kennt es jeder, dem schon mal sein Fahrradschloss mit Kältespray und einem Hammer geöffnet wurde.
 
wer es noch nicht ausprobiert hat wird kaum glauben wie stark sich die mechanischen Eigenschaften von Metallen, im besonderen die Sprödigkeit selbst bei Temperaturen um 50 Grad Celsius deutlich verändern.
Von Temperaturen um - 50 Grad kennt es jeder, dem schon mal sein Fahrradschloss mit Kältespray und einem Hammer geöffnet wurde.

Und wenn du dein Fenster öffnest und die Hände auf die Fensterbank (aus Alu) drückst, hast du abdrücke wie in Hollywood "Walk of Fame"!:D
Oder bist du Uri Geller?
Gruss
Wädi
 
Und wenn du dein Fenster öffnest und die Hände auf die Fensterbank (aus Alu) drückst, hast du abdrücke wie in Hollywood "Walk of Fame"!:D
Wahrscheinlich aber Verbrannte Handflächen wenn den ganzen Tag die Sonne Draufgestanden hat :D Wenn Alu so Warm ist das mans leicht formen kann schafft man das bestimmt nicht mehr mit der nackten Hand.
 
Darf ich mal zusehen wenn du mit den Föhn die die Haare föhnst...:mad:

Kennst du diese Heissluft-Fön Geräte um Farbe von Holz abzukratzen? Danach brauchst man bei einer Haar-Anwendung ne lange Zeit keinen Friseur mehr.

AleX
 
Kennst du diese Heissluft-Fön Geräte um Farbe von Holz abzukratzen? Danach brauchst man bei einer Haar-Anwendung ne lange Zeit keinen Friseur mehr.

AleX

:jaja: die Idee war aber doch lustig, oder...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten