MacBook Air beschädigt! was soll ich tun?

Aurel70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.052
Reaktionspunkte
15
Seit einigen Tagen hat das MBA meiner Freundin eine verbogene Ecke. Blöderweise waren in unserer Abwesenheit sowohl Handwerker als auch die Putzfrau in der Wohnung... Aber das ist gar nicht das Thema.


Meine Frage: wie finde ich raus, was eine Reparatur kostet? Ich gehe davon aus, dass sich das Aluminium nicht in die Form zurück bringen lässt und dass der Deckel ersetzt werden muss. Oder seh ich das falsch?

Kann nur die Aluminiumabdeckung getauscht werden oder muss der ganze Deckel inkl. Bildschirm ausgetauscht werden? Was das wohl kostet?

Danke für Eure Tips!!

Aurel
 
Sieht bitter aus :(

Bzgl. der Preise wirst du wohl mal zu einem Apple Service Provider gehen müssen. Du solltest dich bei dem Gespräch lieber setzen ;)

Wenn das Display noch funktioniert, muss es wahrscheinlich (hoffentlich) nicht getauscht werden.
 
So wie das auf den Bildern aussieht, könnte man meinen es sein nur das Topcase beschädigt. Das sollte man doch abbauen können und dann ausbeulen können (lassen).
 
Ouman, das sieht ja wirklich schmerzhaft aus :(

Lässt sich sowas überhaupt ausbeulen, ohne, dass das Aluminium brüchig wird ?
 
ich schätze mal es wir 600 euro kosten ;D apple like....XD
 
Jap. Apple wird da das ganze Display tauschen. Ist halt so. Wenn schon denn schon. Ansonsten würde ich bei ifixit.com oder so gucken ob es solche Oberschalen dort "günstig" gibt.

Am besten du rufst mal bei Apple an und hakst nach.
 
Hi,

sollte sich bei Erwärmung auch wieder zurückbiegen lassen. Sieht aus als ob was auf die Ecke gefallen ist. Um das wieder zurückbiegen zu können muss das Gehäuse von der Elektronik getrennt werden, dann mit einem Fön erwärmen und langsam zurückbiegen. Ist nicht ganz einfach, aber ich denke möglich.

Apple wird jedoch sowas nicht machen, die Tauschen das Gehäuse einfach.

AleX
 
Das ist aber Metall, kein Wachs. Das wird nicht funktionieren.

Ist mir wohl bewußt, und Metall kann man biegen (ist ja auch augenscheinlich hier passiert), um der Brüchigkeit vorzubeugen sollte es halt erwärmt werden. Ich denke zwar nicht das man den Ursprungszustand wieder hinbekommt, aber verbessern liesse es sich. Es handelt sich ja um einen "Knick" um nur eine Ebene (keine Verdrehung).

Zudem ist die Alternative ein kompletter Austausch, da gibt es wohl wenig bei dem Versuch zu verlieren. Wichtig ist, langsam!! biegen und nicht über die Ursprungsebene hinaus.

AleX
 
Da hilft imo gar nix, außer eben tauschen lassen. Oder biegen und damit leben. Ob beim Biegen aber wirklich was passiert, kann ich dir nicht sagen: Wenn mein Porzessor länger über 80° warm ist, verbiegt sich bei mir auch nichts. Und ein Fön hat bestimmt keine 80°.
 
Ganz ehrlich, sowas ist total ärgerlich, und eigentlich kein Selbstverschulden. Würde mich mit der Haushaltsversicherung mal in Verbindung setzen.

Ich kann manche Handwerker einfach nicht verstehen ... die haben überhaupt kein Gefühl für irgendwas. Putzfrauen die die Kabel aus den ext. Festplatten mit dem Mop rauszischen lassen, oder einfach mal die Master-Steckerleiste ausschalten beim Staubwischen ... und die großen Firmenputzerinnen fahren erst mit einem Fetzen über die Klos und danach über Tastaturen und Monitore. :mad:
 
Da hilft imo gar nix, außer eben tauschen lassen. Oder biegen und damit leben. Ob beim Biegen aber wirklich was passiert, kann ich dir nicht sagen: Wenn mein Porzessor länger über 80° warm ist, verbiegt sich bei mir auch nichts. Und ein Fön hat bestimmt keine 80°.

Alleine durch die Schwerkraft verbiegt sich auch bei 80° kein Metall, dies hab ich auch nicht behauptet. Es ist auch klar, dass die Erwärmung das Metall ein wenig die Brüchigkeit nehmen soll, es wird dadurch nicht butterweicher oder gar Flüssig. :rolleyes:

AleX
 
Wenns schon in die eine Richtung gebogen wurde, sollte man es doch auch wieder zurückbiegen können.
 
immer diese möchtegern Spezialisten hier.

das ist noch lange keine extreme verbiegung das sollte auch so machbar sein. ohne das es brüchig wird.

Apple wird den Deckel tauschen und nicht das ganze Display mit Gehäuse.
 
Viiielen Dank für Euer Mitgefühl und die Tips! Das Ausscheiden an der EM war weniger schlimm...

ifixit werde ich mal studieren. Das mit dem Zurückbiegen kann man ja mal probieren. Hab ja nicht viel zu verlieren. Im Moment schrabbt die heruntergebogene Ecke auf der Oberseite neben der Tastatur. Das ist nicht gut...

EDIT: Link zu ifixit: http://www.ifixit.com/Guide/First-Look/Mac/MacBook-Air

Ich vermute, dass einer der Handwerker dieses Objekt der Begierde auf dem Sofa rumliegen sah und es nicht lassen konnte, es in die Finger zu nehmen...

Im Apple Shop hier habe ich widersprüchliche Informationen erhalten. Erst hiess es, man könne ausschliesslich den Alu-Deckel austauschen, dann sagte man mir, dass nur der komplette Bildschirm als Ersatzteil erhältlich sei. Kostenpunkt inkl. Arbeit gegen 1000 CHF / 600 Euro. :heul:
 
funktioniert es denn noch? wenn ja ist es ja nur ein kosmetischer defekt, der nicht dringend repariert werden muss ... sieht halt nur doof aus
 
funktioniert es denn noch? wenn ja ist es ja nur ein kosmetischer defekt, der nicht dringend repariert werden muss ... sieht halt nur doof aus

grundsätzlich alles im grünen Bereich. Aber wer fährt schon einen Aston Martin mit ner Beule...? Zudem kratzt nun die Oberseite auf der Unterseite.
 
Zurück
Oben Unten