MacBook Air 2020 Trackpad minimal schief eingebaut. Zurückschicken ?

Gehst Du auch mit der Mikrometerlehre jeden einzelnen Millimeter deines Autos ab? :teeth:

PS: Ich persoenlich sehe da auf den Bildern absolut NICHTS, was auch nur ansatzweise schief ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: system und stepi0
Mein MacBook Pro war schon 2 mal bei Apple. Es wird dadurch nicht immer besser. Bluetooth z.Bsp. fällt öfter aus. Das MacBook knackt nun nach Akkutausch. Habe ich Zeit, mich daran zu stören? Leider nein. Kosmetik ist nichts für mich. Ich finde es viel schlimmer, wenn die Bildschirmausleuchtung nicht gleichmäßig ist, und das ist immer etwas gegeben, auch bei „Pro“ Hardware.
 
Also, ich habe das Ganze jetzt über Nacht noch mal auf mich einwirken lassen und habe es auch gerade eben noch mal begutachtet.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass nicht wie ursprünglich befürchtet die rechte Seite weiter eingedrückt ist, sondern das Trackpad einfach extrem leicht Links versetzt eingebaut wurde, sodass der Spalt zwischen trackpad und Gehäuse auf der rechten Seite minimal größer ausfällt. Je nachdem wie das Licht drauf scheint, wirkt es größer aufgrund von Schattenwurf.
Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen das die eigentliche Asymmetrie und die daraus entstehende Differenz der beiden Lücken zwischen Gehäuse und Trackpad maximal 1-3 Haarbreiten betragen. Ich weiß. Krankhaft, dass mir sowas überhaupt auffällt und ich mich darüber Ärgere aber es ist halt so.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ersatzgerät keine einzigen solcher Fertigungstoleranzen aufweist ist mir einfach zu gering als das ich das Risiko eingehe schlussendlich wieder irgendwo einen Mikrofehler zu finden und ich mich so in einer ewigen Spirale des "Geräte austauschen" befinde.

Das Display ist perfekt, keine Lichthöfe, keine Pixelfehler, keine Kratzer.

Tastatur ist ebenfalls perfekt, Tasten funktionieren alle ordnungsgemäß, abstand der Tasten zum Gehäuse überall gleichmäßig, Tastaturbeleuchtung ohne Aussetzer.

Gehäuse auch perfekt, symmetrisch verarbeitet, keine scharfen Kanten, keine Dellen oder Kratzer.

Sogar der verdammte Apfel ist besser als Spiegel geeignet als der im Badezimmer.

Somit muss ich ganz klar sagen das dies unter Fertigungstoleranz fällt und ich verdammt noch mal meine detailversessene Klappe halten muss.
Ein hoch auf die Liebe zum Detail... oder so ähnlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Maringouin, BalthasarBux und 2 andere
Hey, so Leute wie Du sind aber wichtig fuer Details, wo es um Menschenleben geht, gerade im Verkehrsbereich, oder bei Kernkraftwerken. Ich koennte da niemals arbeiten. Ich uebersehe offensichtliche Fehler. :teeth:
 
Hey, so Leute wie Du sind aber wichtig fuer Details, wo es um Menschenleben geht, gerade im Verkehrsbereich, oder bei Kernkraftwerken. Ich koennte da niemals arbeiten. Ich uebersehe offensichtliche Fehler. :teeth:


Passt ja, wollte nach meinem Studium wenn alles so läuft wie es laufen soll ins Verkehrswesen ! :unterschreibe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Wenn Du angefangen hast, damit zu arbeiten, fällt es Dir zwar immer noch auf, aber es interessiert Dich nicht mehr.
 
Wenn Du angefangen hast, damit zu arbeiten, fällt es Dir zwar immer noch auf, aber es interessiert Dich nicht mehr.
Ganz im Gegenteil. Ich kann dem TO absolut nachempfinden. Mich stören solche Dinge auch immens. Und das lässt über die Zeit keinesfalls nach. Was ich allerdings nicht verstehe, ist dieses Rumgeeiere. Tauschen, glücklich werden - und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Megaman98
Tauschen, glücklich werden - und gut.
Stellt sich die Frage ob dann beim Austauschgerät alles gut ist, gerade beim Trackpad würde eher nicht umtauschen das ist wohl das Bauteil welches sich am besten nachträglich justieren lässt.
 
Na ja. Ich balanciere hier gerade mein 5. MacBook auf den Knien und bisher waren alle Trackpads korrekt eingebaut. Und wenn beim Austauschgerät nicht alles gut sein sollte -> tauschen. Ganz ehrlich: bei den Preisen, die Apple aufruft, kann man ein einwandfreies Produkt erwarten. Das bekommt man in der Regel auch.
 
Also, rein grundsätzlich gebe ich dir Recht. Apple sollte man auf keinen Fall mit nicht ordnungsgemäß verarbeiteten Produkten davonkommen lassen. Gerade bei der Preisklasse. Es handelt sich ja immerhin nach wie vor um eine Premiummarke.

Das Ding ist einfach nur, dass wir hier, ohne scheiss, von 1-3 Haarbreiten Differenz zwischen den beiden Lücken sprechen. Ich meine ich bin wirklich sehr pingelig und perfektionistisch veranlagt. Aber irgendwo muss dann auch die Vernunft greifen und ich muss mir eingestehen das man hier eben NICHT von einem NICHT einwandfreiem Produkt sprechen kann.
Derartige Abweichungen sind so minimal, dass sie bei jedem industriell hergestelltem Produkt auftreten.
Streng genommen ist kein MacBook wie das andere, auf dem Papier ja aber in der Realität gibt es nunmal keine 1 zu 1 Kopien. Irgendwo wird immer eine größere Lücke sein, eine Taste die sich minimal von einer anderen abhebt o.ä.
Das hat auch überhaupt nichts mit Gutreden zutun und ich bin mir sicher das auch bei jedem deiner MacBooks irgendwo eine minimale Abweichung ist, eine kleine Asymmetrie oder Differenz. Man muss nur lange genug suchen.

Unglaublich das solche Sätze aus meinem Mund kommen...ääh ich meine aus meiner Hand.
Ich glaub ich mache gerade ne Wesensänderung durch :crack::Pfeif:

Aber es ist schön jemanden gefunden zu haben der so tickt wie ich !:)

Btw. du siehst ja auf meinen Bildern wie das Trackpad aussieht. Bitte ignoriere dabei die Bilder die ich als erstes reingestellt habe, diese sind verfälscht weil von der rechten Seite Lichstrahlen auf das Trackpad kamen und so einen Schatten über den rechten Spalt geworfen haben sodass die Differenz deutlich größer aussieht als sie ist.
 
Schönreden nutzt nichts. Tausche es und werde glücklich. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Zumal ein Tausch offensichtlich kein Problem ist.
 
Schönreden nutzt nichts. Tausche es und werde glücklich. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Zumal ein Tausch offensichtlich kein Problem ist.

Puh, weißt du ich habe mich gerade abgefunden mit der Situation und jetzt kommt mein offensichtlicher Seelenverwandter aus dem letzten Loch gekrochen um mir doch nochmal einen Denkanstoß zu geben:hamma:

Wie gesagt schönreden tue ich das auf keinen Fall. Ich habe mich nur auf Fakten bezogen.
Jedes meiner elektronischen Geräte hat irgendwo eine minimalste Abweichung. Wirklich jedes. Vom Handy über den Fernseher bis zu meinen Kopfhören. Ich habe echt überall was gefunden.
Entweder kaufe ich nur Müll, habe einfach Pech oder muss mich damit abfinden, dass ich in einer Welt lebe in der eben nichts perfekt ist.
 
Also ich will dich auch nicht von deiner Entscheidung abbringen. Ich bin da allerdings auch ähnlich veranlagt wie du ;) (BTW: für uns ist so ein Forum oft Fluch und Segen zugleich, weil man hier oft erst auf viele „Fehler“ aufmerksam gemacht wird, die man selbst vielleicht ausnahmsweise mal nicht bemerkt hätte :hamma: )

naja, jedenfalls habe ich bei sowas immer den Wiederverkauf im Kopf, da ich meine Endgeräte doch gerne öfters mal Wechsel. Wenn du da ein (wenn auch nur leicht) fehlerhaftes Gerät an den Mann bringen willst ist es halt schwieriger..
nutzt du das Gerät allerdings ohnehin, bis es schrottreif ist, dann würde ich es behalten.
 
So so. Hattest Du schon mal einen? Ich meine, einen, den Du tatsächlich wahrnehmen konntest? Ich für meinen Teil hatte noch keinen einzigen bei 20 Devices+. Das ist eine eher akademische Diskussion.
Was auch immer ein völlig unnötiges "so so" soll. Aber ja ich hatte einen Pixelfehler auf einem iPad air 2. Ein Anruf bei Apple verwies darauf, dass ich eine gewisse Anzahl an Fehlern hinnehmen müsse und ein heller Pixel (dauerhaft weiß) definitiv hinnehmbar wäre. Leider sind gerade helle Pixelfehler aber extrem nervig und leicht zu bemerken.

Ich habe Letztlich das iPad innerhalb von 14 Tagen retourniert und mir eine größere Speichervariante geordert. Glück für Apple... ;)

Aber ja, Apple nimmt das schon als Maßstab und es ist vermutlich sehr selten aber durchaus keine akademische Diskussion...

Ansonsten aber bei vielen iPhones und noch mehr Rechnern bisher keine Probleme.
 
Wow... ich denke, dass geht jetzt wieder in eine Richtung, die dem TE absolut alles andere als nützlich ist.

Es gibt keine 100% Perfektion in diesem Universum. Niemals. Kann es nicht geben und wird es auch nicht geben. Ich würde das Ding jetzt einfach benutzen, und mir keinen Kopf mehr machen. ICH sehe da absolut ÜBERHAUPT NICHTS. Nada. Niente. Zilch. Zero. Nitschewo. Ich glaube, mir könnte man da eine Lupe geben, und ich würde da nichts finden.

Irgendwo hört's auch mal auf. Wenn man anfängt in den Krümeln zu suchen, dann findet man auch bei dem Austauschgerät etwas. Und beim Nächsten. Und beim Übernächsten. And so on...

Irgendwann ist's auch mal gut.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Madcat, MacMac512, dg2rbf und eine weitere Person
Das Problem an Foren ist, dass man die Person, die hinter gewissen Beiträgen steckt, nicht persönlich kennt und deshalb kaum oder nicht beurteilen kann, ob deren Beiträge allgemein überhaupt ernst zu nehmen sind.
Schon die Art der Kommunikation hat erheblichen Einfluss darauf, wie sehr jemand durchdringt. In Höflichkeit formulierte Beiträge fallen oft "hinten runter". Im Imperativ abgegebene Empfehlungen haben dagegen die Wirkung von Handlungsanweisungen und der ohnehin verunsicherte TO neigt oft dazu, diesen zu folgen.

@Megaman98 Entscheiden musst Du. Schäm' Dich nicht Deiner Wahrnehmung und eigenen engen Beurteilung ("ich bin so pingelig"), lauf aber auch nicht Scharfmachern hinterher. Wenn Du Zeit und Lust hast, einen neuen Versuch zu starten, dann tue es - denn Du sollst zufrieden sein, unabhängig ob es sich um ein 500€-Gerät oder ein 2.000€-Gerät handelt. Wer, so wie ich täglich 12 oder mehr Stunden im Büro verbringt, der nimmt sich einfach nicht die Zeit, wegen kleinen Unzulänglichkeiten zu reklamieren. Umtausch und Neuaufsatz kosten Zeit, die mir an anderer Stelle fehlen würde. Für einen Schüler oder Studenten sieht der Wert von Zeit evtl. ganz anders aus.
Glaube mir, ich bin pingelig. Ich habe aber eben auch schon oft selbst erfahren müssen, dass ausgetauschte Ware nicht besser ist oder nach einigen Wochen selbstverursachte Schäden die Freude trüben (allerdings wird das Gerät durch selbstverursachte Macken zu Deinem Gerät).
Wenn es Dich ärgert, dann tausche es; wenn Du sauer auf Apple bist, weil sie Dir so ein Gerät schicken und Du Dir das nicht gefallen lassen willst, überdenke Deine Motivation.

Wie @electricdawn bereits angedeutet hat, biegt der Faden tonmäßig jetzt ab. Deshalb verabschiede ich mich und wünsche allen ein sonniges Wochenende und fortwährende Gesundheit. Servus.
 
Puh, also ich habe gerade mit dem Apple-Support telefoniert und die haben direkt gesagt die schicken mir ein neues Gerät zu.
Ich war sehr erstaunt wie unkompliziert, schnell das ging. Habe dem netten Mann auch mein Problem geschildert. Dieser sagte
das dies auf keinen Fall unter Fertigungstoleranz fällt, denn auf Dauer können wohl auch minimal schief eingebaute Trackpads zu Problemen führen. In welcher Form das geschehen soll ist mir auch unklar aber ich denke das hat wohl was mit dieser "Force-Touch" Technologie zutun.
des Weiteren meinte er das gerade die Trackpads von Apple ja so beworben werden und man da wohl auch ungerne suboptimale Bedingungen für dieses bietet.
Hört sich für mich erstmal grundsätzlich nach Schleimerei gegenüber dem Kunden aber als mir sagte, dass das schon zu Problemen führen kann war für mich klar das ich hier die richtige Entscheidung getroffen habe.
In ein paar tagen kommt wohl ein UPS Fahrer der das alte Gerät mitnehmen will, dem soll ich aber sagen das er mir nur den Rücksendeschein dalassen soll damit ich das Gerät noch weiter benutzen kann. Des Weiteren kann ich die beiden Geräte vergleichen und sollte das neue auch irgendwelche größeren Schäden bzw. größere Schäden (wovon nicht ausgegangen wird, weder von mir noch vom Support-Mitarbeiter) kann ich dies natürlich auch wieder zurück schicken.
Ich denke für mich die richtige Entscheidung getroffen zu haben, jetzt habe ich erstmal ruhe und bin zufrieden. Das neue Air ist ja auch echt klasse.

Also ein hoch auf den Apple-Support. Man kann sagen was man will aber so unkompliziert und freundlich erlebt man das selten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und BalthasarBux
... und jetzt mal den Zeitaufwand für den Quark überschlagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Zurück
Oben Unten