MacBook Air 2016

Echt schlimm das die Hardware immer mehr für normale Consumer produziert wird und die Profis vergessen werden.
Voll verspiegelte "hübsche" Laptop-Screens, dafür mit überflüssigem Retina.....
Geräte mit nur einer einzigen Schnittstelle
Schmalbrüstige Prozessoren
Wegfall von bewährten Schnittstellen

Ähh... Retina ist ganz bestimmt nicht "sinnlos", sondern ein wesentlicher Zugewinn an Komfort im Vergleich zu den Standardauflösungen (die natürlich auch gut sind). Glossy-Bildschirme sind blöd, stimmt, die Helligkeit ist aber so hoch, dass sie meistens kein Problem darstellen.
Geräte mit nur einer Schnittstelle --> problemlos mit Adapter bei Bedarf nachrüstbar. Soll das Nicht-Profi sein? Nicht jeder "Profi" braucht 10 tflops Rechenleistung. Manche brauchen auch einfach nur Mobilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
@Bitcruncher: ...sollte nicht unerwähnt bleiben: sinnlose Bildschirmformate 16:10 wo man kein Dokument mehr gescheit bearbeiten kann bzw. wo die meisten Internetseiten sinnfrei Platz verschwenden.

@lieblingsbesuch: ...wer "nur" nach Mobilität strebt, der braucht auch keine sinnlosen Retina Displays, dass sehe ich auch wie Bitcruncher so.

Ich war gestern im MediaMarkt und hab´mir mal die Palette der Notebooks (Apple und Windows) angeschaut: Im Verkauf nur Mainstream Schrott. Als ich wieder zu Hause war hab´ ich mich glücklich vor meinem alten MacMini c2d und meinem Lenovo X60 gesetzt. Hab´dann zu später Stunde noch einen gebrauchten Lenovo X201 geschossen, dass war/ist Hardware die auch noch den entsprechenden Namen verdient!
 
Das 16:10 Format empfinde ich als sehr angenehm beim Laptop. Ich weiß nicht, ob ich mir einen 16:9 Bildschirm <15" antun würde.
 
Dafür ist doch USB 3.1 c mit Thunderbolt 3.0 doch gedacht. Oder warum sollte man dann noch einen USB 3.0, einen HDMI, einen VGA, einen Mini-Displayport etc... Anschluss einbauen?
USB C ist ein Stecker für richtig kompakte Geräte. So ein fummelkram hat für mich an einem Laptop nichts zu suchen.. USB C wurde auch nicht für Laptops entwickelt..

Sowas kann Apple von mir aus ins iPhone oder iPad bauen, denn da gehört es hin (würde Apple aber niemals auf die Idee kommen, denn wenn sich USB c mal verbreitet kann man ja nicht mehr die Kohle vom lizenzgeschäft für den dämlichen lightning Stecker einstreichen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
....diesen sinnlosen Lightning Stecker hatte ich mental schon verdrängt....
 
Immer dieses rumgejammer. Der Markt bietet für jeden etwas an, auch für die ganzen Profis hier. Keiner wird dazu gezwungen ein MB oder MBP zu erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breaker
Jetzt ist man schon "Profi" wenn man ganz normale Standard Anschlüsse statt Handy Schnittstellen am Laptop haben möchte... Ganz großes Kino.. :drum:
 
Jetzt ist man schon "Profi" wenn man ganz normale Standard Anschlüsse statt Handy Schnittstellen am Laptop haben möchte... Ganz großes Kino.. :drum:
Ja, Profis hätten gerne Standard Anschlüsse... Du kannst ja gerne darauf verzichten...
 
Da sagst du was :( Bei Apple Tatstaturen hat man das Gefühl auf Klötzen zu tippen
Das Gerät ist allenfalls in der Gerüchteküche present und Du jammerst rum, dass die Tastatur Mist sein wird. Dann vergleichst Du die Tastatur mit einer Cherry G80. Dann benutz die doch einfach unterwegs. Viel Spaß damit und dem Computer, der an der G80 hängt.
Alles in allem erhärtet sich der Verdacht, dass Du ein Troll bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Welchen "alten" Standard? Thunderbold2? USB3? MagSafe2? Alles uralt anscheinend..

Andere würden sagen noch lange nicht auf dem Zenit der Verbreitung.. Da wird langsam mal Zeit alles über Bord zu werfen.. :rolleyes:
USB Typ B. Denn USB Typ C ersetzt auch gleich noch alle anderen Standards wie Thunderbolt und DisplayPort, die sich, wie du selbst andeutetest, nicht richtig durchsetzen. USB Typ C ist der beste, vereinte Standard seit langem. Er ist extrem vielseitig und wird sich deshalb durchsetzen. Ein Ring, sie alle zu finden und ewig zu knechten.
Daher ist es meiner Meinung nach auch falsch, dass USB Typ C nicht der richtige Standard für Laptops oder professionelle Maschinen wäre, im Gegenteil - er ist besser als alle bisherigen Standards. Wenn alles auf USB Typ C läuft, spart man sich eine Menge Salat und wie wir von den Simpson wissen, findet man keine Freunde mit Salat. ;)



Lightning könnte man eigentlich auch gleich noch durch USB Typ C ersetzen. Aber das macht Apple natürlich nicht, denn Sie haben vermutlich Millionen wenn nicht sogar Milliarden in dessen Entwicklung gesteckt. Schade.
 
Dafür ist doch USB 3.1 c mit Thunderbolt 3.0 doch gedacht. Oder warum sollte man dann noch einen USB 3.0, einen HDMI, einen VGA, einen Mini-Displayport etc... Anschluss einbauen?

Weil man manchmal eben mehr als eine Schnittstelle gleichzeitig braucht, und auf eine Adapterflut habe ich z. B. pers. keinen Bock...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Aber Apple sagt doch, dass Du nur einen brauchst, dann muss das doch einfach stimmen...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breaker und Ralph S.
Natürlich braucht es mehr Anschlüsse als nur einen einzigen. Aber die können alle USB Typ C sein. Es gibt mit USB Typ C einfach keinen wirklichen Grund mehr, dass die alle unterschiedlich und spezialisiert sein müssen.
 
und vor allem es gibt bezahlbare Peripherie! Ich sehe jeden Tag 2x tolle Thunderbolt Anschlüsse an meinem MBP, nur finden die leider keine HW, da nichts kostentechnisch sinnvolles auf dem Markt ist! ob SSD oder Ethernetadapter, es gibt wirklich nichts was nicht mit USB 3.0 billiger & gleichwertig ist :-( (ok gibt ne Lacie SSD mit 1GB für 1300 EUR...die is schneller)
 
USB C ist ein Stecker für richtig kompakte Geräte. So ein fummelkram hat für mich an einem Laptop nichts zu suchen.. USB C wurde auch nicht für Laptops entwickelt..
Jetzt musst du aber mal erklären, was an USB C fummeliger sein soll als an Typ A oder Mini Display Port (über das Thunderbolt geht). Typ C hat ungefähr das gleiche Format wie Lightning und ist auch noch verdrehsicher. Die Größe ist doch völlig egal. Die 3,5mm Klinkenbuche fand ich bisher jedenfalls nicht fummelig. Den Lightning nur deshalb, weil ich ihn meist abends beim Einschlafen einstecke. Jedes USB A Gemurkse finde ich da fummeliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Ich "merke" dass ich in Zukunft USB-C Anschlüsse - und nicht nur einen - in Form von Thunderbolt 3 haben möchte.
Wenn da alles drin steckt was TB3 beinhaltet kann ich wenigstens auch alle meine aktuellen Peripherie-Geräte nutzen (falls Apple nicht wieder irgendetwas "proprietär beschneidet" zumindest....).

Und die Probleme beim Einstecken von TB1 und 2 - Anschlüssen im Dunkeln (ist bei USB 3 und 2 ja nicht anders und nicht alle meine Geräte haben wie mein Dell eine LED) wären damit auch geringer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Ne,ne,ne...so läuft das nicht. Keynote schauen, begeistert sein und kaufen. Das Denken ist im Preis inklusive.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breaker
Nicht wirklich. Da finde ich Typ, Mini DP, HDMI deutlich fummeliger.
Aus zwei Gründen:
Erstens ist Lightning verdrehsicher. Zweitens hat der Stecker kein "Gehäuse", den man über die Kontakte drüberschieben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Zurück
Oben Unten