MacBook Air 2016

Inzwischen gibt es einige Hersteller die mindestens so gute HW bauen wie Apple, oder sogar besser (s.o.) - von der Preis Leistung ganz zu schweigen.
Bei den Windows Notebooks ist halt das Windows das Problem.
Mich hält es auch nur wegen OSX bei Apple, die HW gibt es woanders wie erwähnt besser.
Naja, schnellere CPU und co, aber meist in furchtbaren Gehäusen, schlechten Trackpads, lauten oder surrenden Lüftern usw.usw. Im Komplettpaket sind die MBP´s immer noch unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch, Surviving Item und Strulf
..denke das 13er Macbook Pro wird auch wegfallen, wozu auch? Auf dem Macbook 12" kann man z.B. problemlos 4K-Videos schneiden...
Du kennst aber schon den unterschied zwischen einem Hipster Accessoire und einem brauchbaren Laptop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch, Ralph S. und Surviving Item
Leute, das aktuelle MacBook 12" ist der MacBook Air Nachfolger!
Lineup 2016: Macbook 12" und Macbook Pro 15" (denke das 13er Macbook Pro wird auch wegfallen, wozu auch? Auf dem Macbook 12" kann man z.B. problemlos 4K-Videos schneiden...)

Sollte ein "Nachfolger" nicht schneller sein? Also das MB 2015 ist im Vergleich zum Air eine Krücke, von den fehlenden Anschlüssen will ich gar nicht anfangen.
 
Sollte ein "Nachfolger" nicht schneller sein? Also das MB 2015 ist im Vergleich zum Air eine Krücke, von den fehlenden Anschlüssen will ich gar nicht anfangen.
Dann greift halt zum MacbookPro15... wird ja sicherlich bald genau so schmal wie das aktuelle Air.
 
Dann greift halt zum MacbookPro15... wird ja sicherlich bald genau so schmal wie das aktuelle Air.
Na hoffentlich nicht.. das aktuelle ist schon hart an der funktionellen schmerzgrenze...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Und wer will ernsthaft sowas haben? Ich meine ok, ein zusätzliches 15" MacBook (Air) lasse ich mir noch gefallen. Aber ein 15" MacBook Pro in der dicke eines 12er MacBook ist einfach kein brauchbares Arbeitsgerät mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Irgendwie muss Apple ja, Die Macbook Serie von der Pro Serie unterscheiden.
Ich denke, das können Sie nur über den Prozessor und die Anschlüsse.
Wobei ja, USB C jetzt alle Anschlüsse ersetzen soll. Ich denke, das Pro wird noch mehr Akku bekommen.
Aber sonst ist eine Differenzierung schwierig.
 
Wobei ja, USB C jetzt alle Anschlüsse ersetzen soll..
USB-C ist vielleicht ein All in one Anschluss für Smartphones oder Tablets (von mir aus auch für Ultrabooks wenns denn unbedingt sein muss).. Aber keiner für einen vernünftiges Laptop.

Und im ernst, ein 15" Laptop benötigt nicht so viel Platz weil es "zu Dick" ist, sondern weil es nunmal einen 15" Bildschirm hat. Daher halte ich auch ein eventuelles 15" MBA für äußerst unwahrscheinlich, ganz einfach weil es nichts bringt, die Tasche muss so oder so eine gewisse größe haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich denke Apple macht da keine Kompromisse. Die Diskussion erinnert mich etwa an das Superdrive-Laufwerk.
 
Stimmt, Apple war schon immer Vorreiter darin dinge wegzulassen während man sie noch gebraucht hat um dann hintenrum bei Adaptern und Zubehör kräftig abzukassieren..

Man sollte eher sagen "Apple macht da Kompromisse" und zwar für den Anwender..
 
So war es mit Einführung mit USB auch.
Wie lange sollte man denn den alten Standard noch mitschleifen?
 
Welchen "alten" Standard? Thunderbold2? USB3? MagSafe2? Alles uralt anscheinend..

Andere würden sagen noch lange nicht auf dem Zenit der Verbreitung.. Da wird langsam mal Zeit alles über Bord zu werfen.. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surviving Item
Es gab keine Möglichkeit das in das aktuelle Macbook einzubauen. Das kommt jetzt erst mit der nächsten Generation wieder.
Also Thunderbolt über USB-C.
 
Ich würde sogar Apple-Hardware kaufen, wenn es OS X plötzlich nicht mehr gäbe und nur noch Windows oder Linux drauf laufen würde. ;)
Hatte vor kurzem das "Lenovo x1 Carbon" eines Freundes in den Händen. Das Ding kostet locker mal 2.800EUR!
Was ist mir aufgefallen? Nach nicht mal einem Jahr Benutzung ist das Trackpad schon "glatt gerieben" und klackert enorm, die Lüfter drehen wie sie lustig sind, Jede Taste in der Tastatur fühlt sich anders an.

Mein MBA 2012 ist nach 4 Jahren Benutzung noch wie neu, und das ist keine Floskel. Ich suche verzweifelt einen Grund, es loszuwerden.

Kurzum: Ja, ich stimme dir zu. Selbst ohne OS X ist Apple leider der einzige Hersteller, der vernünftige, nachhaltige"" HW baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und Ralph S.
Kann ich bestätigen. Ich habe gestern mein 2012er MBP Non Retina gereinigt und dabei festgestellt, das es nahezu zu 100 Prozent im Neuzustand ist. Und das bei täglicher mehrstündiger Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch
So war es mit Einführung mit USB auch.
Wie lange sollte man denn den alten Standard noch mitschleifen?

Dann brauchen wir ja nur noch iOS Geräte, wozu noch OSX mitschleifen?
Also so manchmal...
 
Echt schlimm das die Hardware immer mehr für normale Consumer produziert wird und die Profis vergessen werden.
Voll verspiegelte "hübsche" Laptop-Screens, dafür mit überflüssigem Retina.....
Geräte mit nur einer einzigen Schnittstelle
Schmalbrüstige Prozessoren
Wegfall von bewährten Schnittstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Dann brauchen wir ja nur noch iOS Geräte, wozu noch OSX mitschleifen?
Also so manchmal...
Dafür ist doch USB 3.1 c mit Thunderbolt 3.0 doch gedacht. Oder warum sollte man dann noch einen USB 3.0, einen HDMI, einen VGA, einen Mini-Displayport etc... Anschluss einbauen?
 
Zurück
Oben Unten