MacBook 12

Für mich sieht das MB vom Konzept aus, wie ein iPad für Leute, die eine gute Tastatur brauchen. Die Tastatur war deswegen auch das als erstes beworbene Feature in der Keynote.

Zum iPad fehlt aber viel zu viel imho:
Kein Touchscreen und keine iOS Apps z.B.
 
Fotos lädt man in ein paar wenigen Minuten herunter. Wo liegt da das Problem? Wenn ihr euch echt einen Laptop zulegt, um dann ständig externe Geräte im Dauerbetrieb dranzuhängen, denkt mal über euer Datenmanagement nach.

Ich habe versucht das zu erklären, ist aber auch nicht so wichtig.

Wichtig für Apple sollte eher sein, dass beispielsweise ich mir dieses Gerät genau wegen dieses Adapterwahnsinns nicht kaufen werde. Bis zur Präsentation des USB/Charger-Ports als einziger Weg zur Außenwelt war ich gedanklich schon beim Händler, denn ansonsten finde ich das Gerät großartig.

Ich bin bislang ein sehr guter Kunde gewesen und es gibt definitiv eine Menge von meiner Sorte. Was mir wiederum, auch das schrieb ich bereits, als Aktionär ein wenig Magengrimmen verursacht. Denn alleine die Foren-Kommentatoren, die "wo ist das Problem?" fragen, machen im Gegensatz zu "uns" noch keinen Cent Umsatz.

Und wie viele Studenten es geben wird, die 1.500 Euro für dieses Gerät auf den Tresen legen, plus 90-180 Euro für 1-2 benötigte Adpater (eine Unverschämtheit!), wird sich noch weisen müssen.

Ich bin gespannt und wäre froh, wenn mich mein Gefühl täuschen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60, M001, mero und eine weitere Person
Wichtig für Apple sollte eher sein, dass beispielsweise ich mir dieses Gerät genau wegen dieses Adapterwahnsinns nicht kaufen werde. Bis zur Präsentation des USB/Charger-Ports als einziger Weg zur Außenwelt war ich gedanklich schon beim Händler, denn ansonsten finde ich das Gerät großartig.

Ich bin bislang ein sehr guter Kunde gewesen und es gibt definitiv eine Menge von meiner Sorte. Was mir wiederum, auch das schrieb ich bereits, als Aktionär ein wenig Magengrimmen verursacht. Denn alleine die Foren-Kommentatoren, die "wo ist das Problem?" fragen, machen im Gegensatz zu "uns" noch keinen Cent Umsatz.

Beim Air gab es die gleiche Adapter-Diskussion und es wurde ein enormer Erfolg.
 
Sehr amüsant die Kommentare hier im Tread.

Auch das mit den Fotografen auf dem Globus. Ich glaube kaum dass ein Profi Fotograf nur annähernd Interesse am MacBook hat.
Denn mit den heutigen raw Dateien und dem Bearbeiten mit Lightroom und Co vor Ort wird das eh nichts.

Solche greifen immer zum 15" Pro Retina.

Ich habe auch ein aktuelles 15" Retina, bei mir läuft Adobe LR und PS-CC drauf.
Der SD Slot nützt mich leider auch nichts, auf diesen könnte ich gerne verzichten.
Profikameras haben auch aktuell immer noch CF-Cards als Standard.
Die Grösse ist für mich kein Thema, da ich die Bildschirmfläche schätze.
Diese MacBook pro ist für die Fotografenzielgruppe einfach Perfekt.
Der Preis ist nicht so überzogen wie immer dargestellt wird.
Ein Windows Notebook mit den selben Spezifikationen (sofern man eines bekommt) kostet mit Sicherheit gleichviel wenn nicht mehr.

Profifotografen die Kameragehäuse um € 6.000,- ihr Eigen ......... und Objektive keines unter € 1.500,-, davon gleich mehrere ............

Das neue Mac Book ist für Globetrotter die Office und web arbeiten sicherlich Perfekt, und die werden es sicherlich kaufen.
Auch hier gilt dass man bei Windows nichts preiswerteres bekommt, wenn man Äpfel mit Äpfel vergleicht und nicht Äpfel mit Birnen.
 
Das Air war aber auch irgendwie noch revolutionär. das macbook ist eine weiterenwicklung die andere hersteller mal abgesehen vom design schon vollzogen haben.
 
Für mich ist das neue Macbook eher eine Enttäuschung.

Sicher ein tolles Stück Technik, aber:

dafür viiiiieel(!) zu teuer. Zum Kaufpreis muss man ja noch dazu zählen:
- Anschluss Adapter (mind. 2x USB)
- SD-Kartenleser
Also nochmals >= 100,-

Die Leistung ist auch eher mau.

Ich habe mir daher gerade das überarbeitete rMBP 13" mit 256er SSD bestellt. Das hat einen guten Prozessor, die bessere Graphikkarte und eben Anschüsse in Hülle und Fülle.
Durch Thunderbolt 2 ist es auch zukunftssicher --> sollte in ein paar Jahren mehr Speicherbedarf anfallen, kann mit einer externen TB-SSD stationär wie mit der internen gearbeitet werden (Performance).

Gruß kofel
-
 
Wenn ich mein Air betrachte, sehe ich da 2 USB-Ports, einen SD-Slot und einen Thunderbolt-Anschluss. Das finde ich ganz passabel.

Ja, aber wer von den Air Besitzern eiert denn groß rum mit externen HDDs und sonstigem großen USB Fuhrpark? Ich kenne da keinen.
 
Auch das mit den Fotografen auf dem Globus. Ich glaube kaum dass ein Profi Fotograf nur annähernd Interesse am MacBook hat.
Denn mit den heutigen raw Dateien und dem Bearbeiten mit Lightroom und Co vor Ort wird das eh nichts.

Solche greifen immer zum 15" Pro Retina.

Nur ein Bruchteil derjenigen, die sich heute als Profi-Fotograf bezeichnen, können sich ein 15" Retina leisten. Dafür werden die meisten viel zu lausig bezahlt.

Man muss kein "Profi-Fotograf" sein, um im Job mit großen Bildermengen von SD-Cards jonglieren zu müssen. Die übrigens, um Dich auf den Stand der Technik zu bringen, auch bei Profi-Bodies Stand der Technik sind.
Wohingegen man für 1.500 Euro kein wirklich gutes Objektiv in diesem Segment bekommt, aber wir schweifen ab...
 
auch bei Profi-Bodies Stand der Technik sind....
OT: on
Leider sind in den aktuellen Profigehäuse z.B. EOS 1DX der SD Slot sehr sehr langsam, und kommen mit den Dateimengen nicht an den CF Slot heran.
Wird eine SD Karte in die Kamera gesteckt, wird die Geschwindigkeit beider Slots auf langsam gestellt.

Dies steht in klein hellgrau gedruckten .... leider sind auch andere Hersteller nicht immer ganz so offen mit unangenehmen Überraschungen.

OT off, Sorry dafür
 
...das hätte so ein geiles Gerät werden können, wenn sie auf den Quatsch mit der einen und einzigen USB-C Schnittstelle verzichtet hätten. Der Magsafe-Anschluss ist mit das genialste was Apple je eingefallen ist - und ausgerechnet den lassen sie weg!

Ich seh' sie schon kommen, die Klagen wegen der einen, völlig ausgenudelten Schnittstelle, die für Geräte ohne Lade- und Datenrettungsmöglichkeit sorgt - denn zum Datenretten ist natürlich die SSD nicht entnehmbar. Und komme mir keiner mit TM - ich habe täglich mit Appleusern zu tun, die noch nie TM genutzt haben...
 
Das Innenleben ist so schön leer, also reichlich Platz um den Akku mit Schrauben zu befestigen, aber irgendwie sehe ich da keine Schrauben, warum bloß:d?
 
Irre ich mich oder wurden tatsächlich still und heimlich die Preise für das normale MacBook Air und das MacBook Pro einfach erhöht?
Beim Pro sogar um 200€, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Ich überlegte seit einigen Wochen ob ich mir zusätzlich ein Mabook pro Retina 13 holen sollte. Und jetzt erhöhen die einfach die Preise.
Da habe ich mir ganz schnell bei notebooksbilliger eins für 1129 Euro bestellt bevor die morgen früh Preise erhöhen. . Im Appleshop kostet das jetzt 1449, allerdings mit 0,1 Mhz mehr Takt.
 
Ist das richtig, dass der Apfel nicht mehr beleuchtet ist? Sieht aus wie beim iPad.
 
Zurück
Oben Unten