silverstar123
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 06.10.2011
- Beiträge
- 140
- Reaktionspunkte
- 9
Hallo zusammen,
leider habe ich das Problem, dass mein MacBook immer wieder die Verbindung zum Drucker verliert. Ich habe bereits sehr viel getestet und ewig mit dem Support von Apple, AVM sowie Epson gesprochen, leider konnte bisher niemand das Problem lösen und jeder schiebt die Schuld auf den anderen.
Also zur Konfiguration. Das MacBook (2015er 15" mit OS X 10.12.6) hängt an einer FritzBox 7580 und stellt darüber eine Verbindung zu einem Epson WorkForce 7610 her. Beide letzteren Geräte haben die neuste Firmware aufgespielt.
Nun zum Problem:
Sobald der Drucker neu gestartet wurde funktioniert drucken sowie scannen anschließend ohne Probleme. Nach ca 2-3 Minuten kommt es dann im Druckauftragsfenster bereits zur Meldung "Drucker ist nicht angeschlossen .. Drucker konnte nicht gefunden werden". In diesem Status ist ein Drucken über das iPhone auch nicht möglich (ist ein AirPrint Drucker).
Interessanterweise startet der Druck manchmal doch nach einer Wartezeit zwischen 5-10 Minuten wenn ich diesen Druckauftrag einfach mal in der Warteschlange hängen lasse.
Nun habe ich zusätzlich den gleichen Drucker einmal als IP Drucker eingerichtet. Hier funktioniert der Druck komischerweise immer. Auch wenn der Druckauftrag mit dem AirPrint Protokoll mal wieder hängt.
Der IP Druck ist aktuell meine Notlösung, jedoch würde ich den Drucker lieber wieder anders nutzen (also eingerichtet im Druckermenü als "Typ: Bonjour Multifunction") da so auch Scannen ohne Probleme möglich war und der Druck von anderen iOS Geräten. Jedoch kommt es genau bei dieser Einrichtung zu der genannten Problematik.
Die WLAN Verbindungen wurde schon mehrmals neu hergestellt. Alle Geräte neu gestartet usw. auch. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass die Problematik eigentlich erst entstanden ist als ich von der FritzBox 7390 auf die FritzBox 7580 gewechselt habe. Vorher hatte ich keinerlei Probleme mit genau dem gleichen System sowie genau dem gleichen Drucker. AVM ist sich jedoch keiner Schuld bewusst, da der Druck per IP Druck ja funktioniert. Hatte zudem verschiedene Diagnosedaten dorthin geschickt. Jedoch alles ohne Erfolg.
Von daher .. ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und wäre über Hilfe total dankbar!
PS: Wie auf dem letzten Bildschirmfoto zu sehen habe ich den Drucker in allen verschieden Varianten versucht einzurichten. Obwohl er an ist wird er aber auch als Offline angezeigt. Die IP Konfiguration hingegen wird als inaktiv angezeigt.
leider habe ich das Problem, dass mein MacBook immer wieder die Verbindung zum Drucker verliert. Ich habe bereits sehr viel getestet und ewig mit dem Support von Apple, AVM sowie Epson gesprochen, leider konnte bisher niemand das Problem lösen und jeder schiebt die Schuld auf den anderen.
Also zur Konfiguration. Das MacBook (2015er 15" mit OS X 10.12.6) hängt an einer FritzBox 7580 und stellt darüber eine Verbindung zu einem Epson WorkForce 7610 her. Beide letzteren Geräte haben die neuste Firmware aufgespielt.
Nun zum Problem:
Sobald der Drucker neu gestartet wurde funktioniert drucken sowie scannen anschließend ohne Probleme. Nach ca 2-3 Minuten kommt es dann im Druckauftragsfenster bereits zur Meldung "Drucker ist nicht angeschlossen .. Drucker konnte nicht gefunden werden". In diesem Status ist ein Drucken über das iPhone auch nicht möglich (ist ein AirPrint Drucker).
Interessanterweise startet der Druck manchmal doch nach einer Wartezeit zwischen 5-10 Minuten wenn ich diesen Druckauftrag einfach mal in der Warteschlange hängen lasse.
Nun habe ich zusätzlich den gleichen Drucker einmal als IP Drucker eingerichtet. Hier funktioniert der Druck komischerweise immer. Auch wenn der Druckauftrag mit dem AirPrint Protokoll mal wieder hängt.
Der IP Druck ist aktuell meine Notlösung, jedoch würde ich den Drucker lieber wieder anders nutzen (also eingerichtet im Druckermenü als "Typ: Bonjour Multifunction") da so auch Scannen ohne Probleme möglich war und der Druck von anderen iOS Geräten. Jedoch kommt es genau bei dieser Einrichtung zu der genannten Problematik.
Die WLAN Verbindungen wurde schon mehrmals neu hergestellt. Alle Geräte neu gestartet usw. auch. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass die Problematik eigentlich erst entstanden ist als ich von der FritzBox 7390 auf die FritzBox 7580 gewechselt habe. Vorher hatte ich keinerlei Probleme mit genau dem gleichen System sowie genau dem gleichen Drucker. AVM ist sich jedoch keiner Schuld bewusst, da der Druck per IP Druck ja funktioniert. Hatte zudem verschiedene Diagnosedaten dorthin geschickt. Jedoch alles ohne Erfolg.
Von daher .. ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und wäre über Hilfe total dankbar!
PS: Wie auf dem letzten Bildschirmfoto zu sehen habe ich den Drucker in allen verschieden Varianten versucht einzurichten. Obwohl er an ist wird er aber auch als Offline angezeigt. Die IP Konfiguration hingegen wird als inaktiv angezeigt.