Mac verliert Verbindung zu Epson WorkForce über WLAN

Meine Konfiguration, AVM 7490 mit unterschiedlicher SSID für 2.4 und 5GHz. Alle iPads und MacBooks mit 5 GHz verbunden, Epson WF3520 mit 2.4. Drucken via IP kein Problem, via AirPrint das reine Glücksspiel.
Drucker steht im zweiten Stock, iPad und MacBooks meist im ersten. Nach Abschaltung des 5GHz Netzes hat alles funktioniert. Damit war aber die Verbindung zur TC langsam. Habe jetzt im zweiten Stock ein AVM 450 installiert und das Meshnetzwerk eingerichtet. Zusätzlich wieder das 5GHZ Netz aktiviert und alle Geräte wieder verbunden. Seitdem hatte ich keine Probleme.

Grüße
Georg
 
06Ich habe auch die 7490 und einen AirPrint drucker. Dieser aber von Canon.
Die Probleme habe ich leider mit den Komponenten auch.

Mache den Drucker an, geht alles für ein paar Minuten. Danach ist tote Hose.
Schalte ich den Drucker wieder aus und an, geht es wieder.


Mavericks 10.9.5

Fritz OS 06.93
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt mal bitte dazu, welches macOS und welches FritzOS ihr installiert habt. Mglw. hilft ja ein Update.
 
Wunder werden wahr. Meine Epson 7610 läuft mit der FritzBox 7580 nach dem neusten Update auf FritzOS 7 auch stabil. Nutze OS X 10.13.6
Also lagen diese jahrelangen Probleme doch an AVM? Wäre ja doch ein starkes Stück .. vor allem wenn man bedenkt, dass ich hier einen der teuersten Router auf dem Markt habe ..
 
@silverstar123
Es freut mich, dass das Problem auch bei dir verschwunden ist. Kannst du sagen, ob das Problem nach dem Update auf macOS 10.13.6, aber vor dem Update auf Fritz!OS 7 noch bestanden hat? Dann läge es wohl wirklich an AVM.

@Tweezy
Für deine 7490 gibt es ja die Fritz!OS Laborversion 6.98. Mein Vorschlag ist, dass du die mal herunterlädst und installierst (vorher ein Backup der FritzBox-Einstellungen mit Passwort anlegen!). Vielleicht ist das Problem dann auch bei dir weg. Berichte dann. Oder du wartest auf die Veröffentlichung von Fritz!OS 7, welche demnächst herauskommen dürfte. Ich vermute aber, dass dir bereits die Laborversion weiterhelfen könnte.

Gruß
Blaubeere
 
@Tweezy und alle, die noch nicht upgedatet haben. bitte mal mit abgeschaltetem ac-Wifi testen, bzw. 5Ghz komplett abschalten.

dass es an AVM liegen würde, ist unglaubwürdig, weil andere routerhersteller ebenfalls betroffen sind (speedport/asus).
 
Hallo Olivetti,
falls es tatsächlich am ac-WiFi oder 5 GHzBand liegen sollte, dann würde es also bedeuten, dass man entweder aufs Drucken per WLAN verzichten oder ein langsames WLAN-Netz für alle seine Geräte in Kauf nehmen muss. Also Pest oder Cholera, um es mal salopp auszudrücken? Wäre irgendwie unbefriedigend.

Zudem stellt sich die Frage, weshalb das Problem nun bei einigen von uns verschwunden ist. Was haben AVM oder Apple geändert, dass die Drucker nun stabil im WLAN bleiben? Und was können die User tun, die Router anderer Hersteller haben - außer ihr WLAN künstlich zu verlangsamen?

Aber warten wir ab, was diejenigen berichten, die deinen Ratschlag ausprobieren.

Gruß
Blaubeere
 
@silverstar123
Es freut mich, dass das Problem auch bei dir verschwunden ist. Kannst du sagen, ob das Problem nach dem Update auf macOS 10.13.6, aber vor dem Update auf Fritz!OS 7 noch bestanden hat? Dann läge es wohl wirklich an AVM.

Gruß
Blaubeere

Ja das Problem lag mit 10.13.6 noch genauso vor. Wurde erst besser mit dem Update auf Fritz OS 7. Seitdem kann ich auch wieder vom iPhone drucken. Das ging vorher auch nur kurz nach einem Neustart des Druckers.
 
06Ich habe auch die 7490 und einen AirPrint drucker. Dieser aber von Canon.
Die Probleme habe ich leider mit den Komponenten auch.

Mache den Drucker an, geht alles für ein paar Minuten. Danach ist tote Hose.
Schalte ich den Drucker wieder aus und an, geht es wieder.


Mavericks 10.9.5

Fritz OS 06.93

Hallo Tweezy,

heute kam die Meldung, dass AVM nun Fritz!OS 7.0 auch für die Fritz!Box 7490 bereit stellt. Meine Empfehlung an dich lautet: Installieren. Teile uns bitte mit, ob das Problem mit deinem Canon-Drucker damit behoben ist.

Gruß
Blaubeere
 
7.0.1 müsste das sein.
 
Stimmt. Bei macgadget.de wurde nur von 7.0 berichtet, auf der verlinkten AVM-Seite steht aber was von 7.01
 
Zurück
Oben Unten