Mac verliert Verbindung zu Epson WorkForce über WLAN

Halt ärgerlich. Man kauft ja extra ein AirPrint Drucker damit man kein Kabel nutzen muss. Und drucken vom iPhone geht halt auch nicht über's Kabel
 
Vielleicht hast du ja Zugriff über Wlan, sobald der Drucker am Kabel hängt. Kann ja sein;)
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.
 
Habe alle 2.4 GHZ WLAN Geräte abgeschaltet. Macht trotzdem keinen Unterschied. Das ist doch blöd.
 
Du kannst den Drucker auch über IP ansprechen und trotzdem „Airprint“ im Bereich Protokoll auswählen. Vielleicht geht es so.
Bildschirmfoto 2018-01-02 um 18.07.29.png
 
Ja, so nutze ich das aktuell. Trotzdem steht darüber die Scanfunktionalität nicht zur Verfügung. Mit PDFScanner usw. wird der Drucker trotzdem nur in der ersten Minute gefunden. Anschließend findet auch das Programm dann den Drucker nicht mehr.
 
So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich kann das leider auch nicht nachstellen, da mir der passende Drucker fehlt;)
 
So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich kann das leider auch nicht nachstellen, da mir der passende Drucker fehlt;)
Macht nichts, trotzdem danke für deine Hilfe. Hier kann ja keiner etwas für diese miserable Hardware. Dachte eigentlich mit einer FritzBox 7580 und MacOS und einem mittelklassigen Drucker ein halbwegs vernünftiges System zu haben .. aber taugt scheinbar auch nur bedingt.
 
Erst mal zur Probe verkabeln, dann mal beide Wlan Bänder verschiede Namen geben damit der nicht zwischen den Bändern springt.
 
Erst mal zur Probe verkabeln, dann mal beide Wlan Bänder verschiede Namen geben damit der nicht zwischen den Bändern springt.

Direkt mit einem Lan Kabel dran tritt die Problematik nicht auf ;)

Und was meinst du mit den Wlan Bändern verschiedene Namen geben? Wie mache ich das? Der Drucker funkt doch sowieso nur auf 2.4 Ghz? Nur mein MacBook und mein iPhone laufen auf 5 Ghz
 
So, jetzt habe ich meinen alten Brother MFC-J... Drucker aktiviert und schau mal, ob ich den in mein Netzwerk bekomme.
 
Direkt mit einem Lan Kabel dran tritt die Problematik nicht auf ;)

Und was meinst du mit den Wlan Bändern verschiedene Namen geben? Wie mache ich das? Der Drucker funkt doch sowieso nur auf 2.4 Ghz? Nur mein MacBook und mein iPhone laufen auf 5 Ghz
Ich denke er meint, dass du dem 2,4 GHz und dem 5 GHz ja jeweils andere Netzwerknamen geben kannst.

Ich habe noch eine andere Idee:
Du hast doch Zugriff auf die Benutzeroberfläche deiner FritzBox und dort wird der Drucker auch gefunden, richtig?
 
Der Drucker funkt doch sowieso nur auf 2.4 Ghz
Ok, dann machts keinen Sinn. Häufig gibts halt Probleme wenn die Geräte die Bänder wechseln und das die Router nicht richtig verarbeiten. Wenn Du den beiden Bändern verschiedene Namen gibst und Dich nur an einem anmeldest - und das andere in Ruhe lässt oder am Gerät löschst - dann verhinderst Du dass Dein Gerät die Bänder wechselt.

Normalerweise ist das ok und gewollt, aber im Fehlerfall kann das zur Diagnose helfen.

Ich hab auch schon gesehen dass Router die beiden Bänder wie getrennte Netze verarbeiten und keine Kommunikation unter den Geräten beider Bänder zulassen. Bzw dafür eingestellt werden wollen. Zwischen Draht und Wlan übrigens auch.
 
@silverstar123
Geh in die Benutzeroberfläche der FritzBox (Fritz.Box im Browser eingeben). Dort gehts du unter * WLAN > Funknetz * zu deinem Drucker und klickst mal drauf. Das sollte dich eigentlich mit der Benutzeroberfläche des Druckers verbinden. Probiere mal.



PS: Neue WLAN Geräte zulassen ist sicher aktiv, sonst wäre es ja noch gar nicht gegangen, richtig?
 
@silverstar123
Geh in die Benutzeroberfläche der FritzBox (Fritz.Box im Browser eingeben). Dort gehts du unter * WLAN > Funknetz * zu deinem Drucker und klickst mal drauf. Das sollte dich eigentlich mit der Benutzeroberfläche des Druckers verbinden. Probiere mal.



PS: Neue WLAN Geräte zulassen ist sicher aktiv, sonst wäre es ja noch gar nicht gegangen, richtig?

Ja, das bringt mich auf die Oberfläche des Druckers. Darüber hatte ich auch die Firmware aktualisiert.

Und ja, neue WLAN Geräte zulassen ist aktiv.
 
Gibt es dort auch den Bereich Netzwerk? Meinen Brother musste ich dort mit Aktivierung der Option WiFi-Direkt anmelden. Dann ging es bei mir.
 
Ja, so schaut das aus bei mir. Mit WiFi Direct habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht auseinander gesetzt. Was ist denn das?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-03 um 00.55.40.png
    Bildschirmfoto 2018-01-03 um 00.55.40.png
    84,7 KB · Aufrufe: 222
Versuch mal den Verbindungsaufbau von da aus herzustellen. Klick dich einfach mal durch die Netzwerkeinstellungen. Kannst ja nichts groß falsch machen.

Edit: wifi-direkt ist auch vorhanden. Ist nur ne Art Verbindungsprozess.
 
Wifi Direct wäre doch aber eine Verbindung direkt zwischen MacBook und Drucker. Das unterstützt MacOS doch gar nicht. Also wenn ich das versuche darüber einzurichten gibt es definitiv eine Fehlermeldung.
 
Gab es irgendeine Lösung?! Ich habe nämlich genau das selbe Problem.

Fritzbox 7580, Epson WorkForce, und diverse Macs und iPhones/iPads... nach einem Neustart der Fritzbox läuft es für eine Weile, nach ein paar Stunden wird der Drucker nicht mehr erkannt (obwohl er per http erreichbar ist).

AVM meint, es könne nicht an der Fritzbox liegen. Mit einem Speedport 724 läuft aber alles ohne Probleme, und die Werkseinstellungen der Fritzbox sind wirklich nur minimal angepasst (es ist schon ein Austauschgerät!).
 
Bei mir manchmal auch, Software von EPSON ist kacke... manchmal blinkt er einfach nur, auch wenn die Verbindung da ist.
 
Zurück
Oben Unten