Mac verliert Verbindung zu Epson WorkForce über WLAN

Und in den WLAN Einstellungen der Fritzbox, ist der Haken: "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren", gesetzt?

(Aber, wenn der nicht gesetzt wäre, dürfte es eigentlich nie klappen)
 
Ich habe nach wie vor das Problem. Apple, Epson, AVM, jeder schiebt die Schuld auf den anderen.

Druck funktioniert nur über IP Druck oder über ein LAN Kabel, deshalb sagen AVM und Epson an ihren Produkten liegt es nicht.
AVM sagte mir zuletzt die wlan Verbindung bei mir würde gestört werden deshalb verliert er die Verbindung. Finde ich aber lächerlich. Mein Router steht 2 m Luftlinie entfernt vom Drucker. Und dazwischen ist nichts. Einfach die andere Seite vom
Raum eben. Für eine FritzBox 7580 sollte das kein Problem darstellen.

Einstellungen wurden auch schon alle variiert.

Am besten alle bei AVM melden damit die mal ihre Produkte in Griff bekommen. Bei dem Preis ist das absolut unverschämt.
 
Drucker sollten immer eine feste IP haben! Ist der Drucker mal länger als die DHCP-Leastime aus, bekommt er ggf. eine neue IP. Das ist per se eine Fehlerquelle. Ich würde das mit der festen IP daher auf jeden Fall zuerst ändern und dann neu versuchen.

Bei Verwendung der Airprint-treiber läuft die erkennung über Bonjour.
Da ist die IP-adresse wirklich egal.

@silverstar123

Avm sagt es liegt am Wlan.
Epson sagt es liegt am wlan.
Du sagst sie stehen nur 2 meter auseinander.

Ich sage: deine Argumentation ist grosser murks.

Wie weit die geräte entfernt stehen ist wirklich belanglos.
Problem kann auch sein, dass sie zu dicht aneinender stehen.
Wenn störungen im wlan vorhanden sind sind sie da.
Das kann die mikrowelle des nachbarn sein, oder ein kaputtes netzteil eines satellitenrecievers oder ein usb 3.0 gerät in der nähe.

Was es wirklich ist weiss ich natürlich auch nicht. Hab nur die ersten und letzten beiträge gelesen...
 
Ich habe das gleiche Problem wie silverstar123 und dork17: Seit dem Wechsel von einer FritzBox 7390 auf die 7590 ist mein EPSON WorkForce Pro WF-5620 nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar. Als ich die 7390 noch nutzte, trat dieses Problem nie auf. Ist erst mit der 7590 aufgetaucht. Die FritzBox ist so eingestellt, das der Drucker immer die selbe IP-Adresse erhält. Hab auch schon etliches ausprobiert, zum Teil mehrfach - das Übliche halt: Drucker entfernt und neu hinzugefügt, Drucksystem zurückgesetzt, den Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, WLAN-Kanal geändert, Firmware aktualisiert und was weiß ich noch alles. Hat alles nix genutzt. Das Problem bestand schon unter mac OS Sierra und besteht unter High Sierra fort.

Mein Verdacht ist, dass es an Bonjour/AirPrint liegt. Wenn ich per Browser auf die Konfigurationsseite des Druckers zugreife, kann ich unter „Grundeinstellungen“ ja AirPrint aktivieren (Hinweis für die anderen: man muss zweimal auf OK klicken), danach ist der Drucker wieder für einige Minuten wieder per WLAN erreichbar. Die Zeit, bis er nicht mehr erreichbar ist, variiert. Mal ist er für eine halbe Stunde erreichbar, mal nur für eine halbe Minute. Das ist ein Notbehelf, keine echte Lösung.

In den Apple Discussions wird das Problem auch mit Druckern anderer Hersteller diskutiert.

Edit: Ich habe den Verdacht, dass es am Bonjour Sleep Proxy liegen könnte, den Apple m. W. in neueren Mac OS-Versionen gestrichen hat. Ich habe aber zu wenig Ahnung von der Materie...

Gruß
Blaubeere
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es an Bonjour / AirPrint liegt, den Verdacht kann ich dick unterstreichen. Ich habe seit Jahren ähnliche Probleme mit einem HP Drucker.

Setze mal im Finder unter Einstellungen/Seitenleiste den Haken bei Netzwerk / Bonjour Computer. Bei mir erscheint dann im Finder unter Netzwerk ein kryptischer Name HP00226... Das ist mein HP Drucker. Sobald der Eintrag dort nicht mehr erscheint, ist der Drucker nicht mehr ansprechbar und als 100% sichere Lösung hilft nur ein Drucker Neustart.

Früher, bei älteren Versionen Versionen von Safari, konnte man sich dort auch Bonjour Geräte bei den Lesezeichen anzeigen lassen. Auch das war eine Option in den Einstellungen. Das Prinzip war das gleiche. Solange der Eintrag in Safari für den Drucker als Bonjour Gerät da war, konnte man drucken. War er weg, half nur ein Neustart.

Ich habe vor längerer Zeit mal nach Bonjour Problemen im Netz gesucht. Dunkel meine ich mich zu erinnern gelesen zu haben, dass ein Apple TV im lokalen Netz solche Probleme verhindern könnte, da darauf auch etwas von Bonjour läuft. Ich habe auch ein Apple TV in meinem Netz. Aber einen Zusammenhang konnte ich nicht wirklich feststellen.

Daher habe ich mich am Ende damit abgefunden, den Drucker bei Verbindungsproblemen neu starten zu müssen.

--peter
 
Dunkel meine ich mich zu erinnern gelesen zu haben, dass ein Apple TV im lokalen Netz solche Probleme verhindern könnte, da darauf auch etwas von Bonjour läuft.

Du erinnerst dich richtig. Ich habe auch gelesen, dass ein Apple TV als Bonjour Sleep Proxy fungiert.

Die Auflistung der Bonjour-Geräte mit Hilfe von Safari hat Apple inzwischen wieder abgeschafft. Wieder etwas nützliches, was Apples Streichpolitik zum Opfer gefallen ist.

Der Tipp mit der Seitenleiste klingt gut, das war mir nicht gewärtig. Ich hatte mir die Software Bonjour Browser besorgt, die aber schon recht betagt ist. (Habe grad eine Alternative zu Bonjour Browser gefunden: Flame (http://husk.org/apps/flame/), die gibt es sowohl für Mac OS als auch für iOS.)

Den Drucker neu zu starten, ist zwar eine Lösung, dumm ist aber, dass dabei jedes Mal etwas Tinte verbraucht wird. Und das nur, weil Bonjour nicht mehr konstant läuft. Was ist bloß aus Apple geworden? Ständig wird etwas verschlimmbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und dg2rbf
Bei Verwendung der Airprint-treiber läuft die erkennung über Bonjour.
Da ist die IP-adresse wirklich egal.

@silverstar123

Avm sagt es liegt am Wlan.
Epson sagt es liegt am wlan.
Du sagst sie stehen nur 2 meter auseinander.

Ich sage: deine Argumentation ist grosser murks.

Wie weit die geräte entfernt stehen ist wirklich belanglos.
Problem kann auch sein, dass sie zu dicht aneinender stehen.
Wenn störungen im wlan vorhanden sind sind sie da.
Das kann die mikrowelle des nachbarn sein, oder ein kaputtes netzteil eines satellitenrecievers oder ein usb 3.0 gerät in der nähe.

Was es wirklich ist weiss ich natürlich auch nicht. Hab nur die ersten und letzten beiträge gelesen...

Genau die gleiche Argumentation bezüglich des WLANs wurde auch von Epson und AVM getroffen.

Trotzdem sehe ich hier nicht das Problem, dass das Problem nur mit der FritzBox 7580 auftritt. Wenn ich alles unverändert lasse und die FritzBox 7390 nutze dann funktioniert es.
 
Ich denke es liegt nicht an Apple. An meinem alten Speedport 724 funktioniert alles ohne Probleme in der identischen Konstellation. Seit Jahren! Ein AppleTV (wg. Sleep-Proxy) ist auch in meinem Netzwerk, und der Drucker steht vielleicht 4m von der Fritzbox entfernt im selben Raum und funkt nur auf 2,4GHz. Es sind keine Repeater, keine Access-Points und kein NAS im Netz. Nur die FritzBox, der Drucker, ein AppleTV, ein T-Home MediaReceiver zwei Macs und ein paar iPhones und IPads.

Da es offenbar nur mit WLAN und nicht bei LAN-Verbindung auftritt, kann es nicht an Bonjour/Airprint liegen. Vielmehr scheint die WLAN-Implementierung der Fritzbox fehlerhaft zu sein. Da der Fehler nur mit FB7580 und FB7590 auftritt, tippe ich auf die neuen MIMO- und Mesh-Features, die eben nur bei diesen beiden Fritzboxen als Neuheit massiv beworben werden:
"Mit innovativem und intelligentem High-End-WLAN sorgt die 7580 für noch mehr Reichweite und deutlich höhere Geschwindigkeiten"

Da ich diesen Mist gar nicht brauche, ärgere ich mich schwarz, keine bewährte 7490 gekauft zu haben. Ich werde jetzt noch mal AVM kontaktieren mit dem Verweis, dass ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Und wenn die keine Antwort haben, fliegt die FritzBox hier wieder raus!

Meine Kinder werden sich freuen. Die FB wurde nur angeschafft, wegen der flexiblen Möglichkeiten zur Zeitbeschränkung. Aber wenn dafür elementare Funktionen nicht mehr gehen, werde ich darauf verzichten!
 
Ich denke es liegt nicht an Apple. An meinem alten Speedport 724 funktioniert alles ohne Probleme in der identischen Konstellation. Seit Jahren! Ein AppleTV (wg. Sleep-Proxy) ist auch in meinem Netzwerk, und der Drucker steht vielleicht 4m von der Fritzbox entfernt im selben Raum und funkt nur auf 2,4GHz. Es sind keine Repeater, keine Access-Points und kein NAS im Netz. Nur die FritzBox, der Drucker, ein AppleTV, ein T-Home MediaReceiver zwei Macs und ein paar iPhones und IPads.

Da es offenbar nur mit WLAN und nicht bei LAN-Verbindung auftritt, kann es nicht an Bonjour/Airprint liegen. Vielmehr scheint die WLAN-Implementierung der Fritzbox fehlerhaft zu sein. Da der Fehler nur mit FB7580 und FB7590 auftritt, tippe ich auf die neuen MIMO- und Mesh-Features, die eben nur bei diesen beiden Fritzboxen als Neuheit massiv beworben werden:
"Mit innovativem und intelligentem High-End-WLAN sorgt die 7580 für noch mehr Reichweite und deutlich höhere Geschwindigkeiten"

Da ich diesen Mist gar nicht brauche, ärgere ich mich schwarz, keine bewährte 7490 gekauft zu haben. Ich werde jetzt noch mal AVM kontaktieren mit dem Verweis, dass ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Und wenn die keine Antwort haben, fliegt die FritzBox hier wieder raus!

Meine Kinder werden sich freuen. Die FB wurde nur angeschafft, wegen der flexiblen Möglichkeiten zur Zeitbeschränkung. Aber wenn dafür elementare Funktionen nicht mehr gehen, werde ich darauf verzichten!

Sehe ich genau so .. mir kann auch niemand erzählen ich würde das WLAN stören, wenn es mit anderen Routern funktioniert. Die 2m Luftlinie ohne Störquelle dazwischen haben bisher immer mit allen Routern einwandfrei funktioniert. Und auf einmal schließe ich diese überteuerte High End FritzBox an und es funktioniert nicht mehr weil angeblich auf einmal eine Störquelle vorhanden ist?
Für mich liegt es daher auch klar am Wlan der FritzBox, die Probleme mit AirPrint/Bonjour hat und den Drucker immer wieder aus dem Netzwerk schmeißt. Über LAN gibt es ja in der Tat keine Probleme mit dem Drucker.
 
Also ich habe das jetzt mal mit der Freeware Flame beobachtet:

Flame zeigt mir den WLAN-Drucker an - dann wird er auch in der Systemeinstellung "Drucker & Scanner" als "Inaktiv" angezeigt (grüner Punkt) und man kann dort über den Button "Optionen & Füllstände" die Druckerwebseite aufrufen (über die Bonjour-Adresse) oder den Drucker finden lassen (auf dem Drucker wird dann ein Piepston wiedergegeben). Zudem sehe ich den WLAN-Drucker auch in der Seitenleiste eines Finderfensters (dort unter "Netzwerk").

Nach einiger Zeit wird der WLAN-Drucker in Flame nicht mehr angezeigt (manchmal erst, nachdem ich mit Flame einen Rescan mache) - dann wechselt die Anzeige in der Systemeinstellung "Drucker & Scanner" zu "Offline" (roter Punkt) und ich kann dann über "Optionen & Füllstände" weder den Drucker finden noch dessen Druckerwebseite anzeigen lassen (genauer: er findet die Bonjour-Adresse http://druckername.local./PRESENTATION/BONJOUR nicht, über die IP-Adresse meines Netzwerks bleibt die Druckerwebseite weiterhin erreichbar). Zudem verschwindet der WLAN-Drucker auch aus der Seitenleiste des Finderfensters.

Wenn ich dann über die IP-Adresse meines Netzwerks auf die Druckerwebseite gehe und dort unter "Grundeinstellungen" die AirPrint-Einrichtung erneut aktiviere, erscheint der WLAN-Drucker wieder in Flame und wird zugleich wieder in "Drucker & Scanner" als "Inaktiv" (grüner Punkt) sowie in der Seitenleiste des Finderfensters angezeigt.

Das sieht für mich ganz nach einem Problem mit Bonjour / AirPrint aus. Vielleicht habt ihr, dork17 und silverstar123, ja recht und es liegt nicht an Apple, sondern an AVM. Wenn ich bedenke, dass es mit meiner FritzBox 7390 diese Probleme nicht gab, liegt der Gedanke schon nahe, dass die FritzBox 7590 bzw. deren Firmware 6.92 Probleme mit Bonjour / AirPrint haben könnte.

Gruß
Blaubeere
 
Also ich habe das jetzt mal mit der Freeware Flame beobachtet:

Flame zeigt mir den WLAN-Drucker an - dann wird er auch in der Systemeinstellung "Drucker & Scanner" als "Inaktiv" angezeigt (grüner Punkt) und man kann dort über den Button "Optionen & Füllstände" die Druckerwebseite aufrufen (über die Bonjour-Adresse) oder den Drucker finden lassen (auf dem Drucker wird dann ein Piepston wiedergegeben). Zudem sehe ich den WLAN-Drucker auch in der Seitenleiste eines Finderfensters (dort unter "Netzwerk").

Nach einiger Zeit wird der WLAN-Drucker in Flame nicht mehr angezeigt (manchmal erst, nachdem ich mit Flame einen Rescan mache) - dann wechselt die Anzeige in der Systemeinstellung "Drucker & Scanner" zu "Offline" (roter Punkt) und ich kann dann über "Optionen & Füllstände" weder den Drucker finden noch dessen Druckerwebseite anzeigen lassen (genauer: er findet die Bonjour-Adresse http://druckername.local./PRESENTATION/BONJOUR nicht, über die IP-Adresse meines Netzwerks bleibt die Druckerwebseite weiterhin erreichbar). Zudem verschwindet der WLAN-Drucker auch aus der Seitenleiste des Finderfensters.

Wenn ich dann über die IP-Adresse meines Netzwerks auf die Druckerwebseite gehe und dort unter "Grundeinstellungen" die AirPrint-Einrichtung erneut aktiviere, erscheint der WLAN-Drucker wieder in Flame und wird zugleich wieder in "Drucker & Scanner" als "Inaktiv" (grüner Punkt) sowie in der Seitenleiste des Finderfensters angezeigt.

Das sieht für mich ganz nach einem Problem mit Bonjour / AirPrint aus. Vielleicht habt ihr, dork17 und silverstar123, ja recht und es liegt nicht an Apple, sondern an AVM. Wenn ich bedenke, dass es mit meiner FritzBox 7390 diese Probleme nicht gab, liegt der Gedanke schon nahe, dass die FritzBox 7590 bzw. deren Firmware 6.92 Probleme mit Bonjour / AirPrint haben könnte.

Gruß
Blaubeere

Abgesehen von der Sache mit Flame habe ich genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Und ich hatte ebenfalls vorher eine FritzBox 7390 und damit keinerlei Probleme. Zwischendurch hatte ich auch von Sierra auf High Sierra geupdated, das hat jedoch auch keinen Unterschied gemacht.
 
Ich habe das gleiche Problem wie silverstar123 und dork17: Seit dem Wechsel von einer FritzBox 7390 auf die 7590 ist mein EPSON WorkForce Pro WF-5620 nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar. Als ich die 7390 noch nutzte, trat dieses Problem nie auf. Ist erst mit der 7590 aufgetaucht. Die FritzBox ist so eingestellt, das der Drucker immer die selbe IP-Adresse erhält. Hab auch schon etliches ausprobiert, zum Teil mehrfach - das Übliche halt: Drucker entfernt und neu hinzugefügt, Drucksystem zurückgesetzt, den Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, WLAN-Kanal geändert, Firmware aktualisiert und was weiß ich noch alles. Hat alles nix genutzt. Das Problem bestand schon unter mac OS Sierra und besteht unter High Sierra fort.

Mein Verdacht ist, dass es an Bonjour/AirPrint liegt. Wenn ich per Browser auf die Konfigurationsseite des Druckers zugreife, kann ich unter „Grundeinstellungen“ ja AirPrint aktivieren (Hinweis für die anderen: man muss zweimal auf OK klicken), danach ist der Drucker wieder für einige Minuten wieder per WLAN erreichbar. Die Zeit, bis er nicht mehr erreichbar ist, variiert. Mal ist er für eine halbe Stunde erreichbar, mal nur für eine halbe Minute. Das ist ein Notbehelf, keine echte Lösung.

In den Apple Discussions wird das Problem auch mit Druckern anderer Hersteller diskutiert.

Edit: Ich habe den Verdacht, dass es am Bonjour Sleep Proxy liegen könnte, den Apple m. W. in neueren Mac OS-Versionen gestrichen hat. Ich habe aber zu wenig Ahnung von der Materie...

Gruß
Blaubeere

Übrigens danke für den Tipp mit den Grundeinstellungen und AirPrint aktivieren. Bei mir exakt das gleiche. Wenn ich AirPrint erneut aktiviere ist der Drucker in der Tat wieder kurz erreichbar und erscheint auch wieder im Finder in der Seitenleiste. Habe also exakt das gleiche Problem wie ihr. Finde es daher ziemlich daneben von den Herstellern die Schuld auf uns Kunden zu schieben. Ich glaube nämlich kaum, dass wir alle eine Mikrowelle haben die ausschließlich die Wlan Verbindung unseres Druckers stört und sonst nichts. Das finde ich sehr weit hergeholt von den Herstellern.
 
Ich hoffe ja immer noch, dass jemand ein Bugfix rausbringt. Ist mir egal, ob von Apple, EPSON oder AVM. Hauptsache, das fixt endlich jemand.
 
Juhuu!

Bei mir läuft es seit einigen Tagen stabil und fehlerfrei.

Die letzten beiden Änderungen - nach intensivem Schriftwechsel mit AVM - waren:

1. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box den USB-Host auf Greenmode setzen ("Heimnetz" > "USB-Geräte" > Registerkarte "USB-Einstellungen).
2. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter WLAN -> Funkkanal -> weitere Einstellungen -> 2,4GHz, den Funkmodus auf 802.11 b+g+n stellen.

Der Witz ist, ich habe weder USB-Geräte dran, noch Geräte die auf 802.11b funken... (stand vorher auf n+g).

Welche der beiden Änderungen es war, weiß ich nicht. Ich tippe auf die USB-Schnittstelle, auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie das sein kann, wenn da gar nichts draufsteckt.

Vielleicht probiert ein Betroffener mal nur 1. und berichtet dann. Ich musste nach den Änderungen die FB neustarten, damit der Drucker wieder erkannt wird, seitdem läuft es aber problemlos. Ich würde da jetzt ungern weiterprobieren.

Viel Glück. Bin gespannt!
 
Juhuu!

Bei mir läuft es seit einigen Tagen stabil und fehlerfrei.

Die letzten beiden Änderungen - nach intensivem Schriftwechsel mit AVM - waren:

1. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box den USB-Host auf Greenmode setzen ("Heimnetz" > "USB-Geräte" > Registerkarte "USB-Einstellungen).
2. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter WLAN -> Funkkanal -> weitere Einstellungen -> 2,4GHz, den Funkmodus auf 802.11 b+g+n stellen.

Der Witz ist, ich habe weder USB-Geräte dran, noch Geräte die auf 802.11b funken... (stand vorher auf n+g).

Welche der beiden Änderungen es war, weiß ich nicht. Ich tippe auf die USB-Schnittstelle, auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie das sein kann, wenn da gar nichts draufsteckt.

Vielleicht probiert ein Betroffener mal nur 1. und berichtet dann. Ich musste nach den Änderungen die FB neustarten, damit der Drucker wieder erkannt wird, seitdem läuft es aber problemlos. Ich würde da jetzt ungern weiterprobieren.

Viel Glück. Bin gespannt!

Vielen Dank für deine Hinweise. Habe ebenfalls weder USB Geräte dran noch Geräte die auf der Frequenz funken, aber ich werde es mal nacheinander testen und dann berichten.
 
Auch ich habe keine USB-Geräte an der FritzBox hängen. Bei mir war der USB-Host auf Greenmode gesetzt, daher habe ich ihn jetzt erst mal so belassen.

Ich habe den Funkkanal im 2,4 GHz-Bereich von 802.11n+g auf 802.11n+g+b umgestellt und beobachte die Sache nun...

Zu früh gefreut. Bei Druckversuchen vom iPad mit einem leeren Notizzettel wird der Drucker nach einiger Zeit nicht mehr gefunden. Schade.
 
Juhuu!

Bei mir läuft es seit einigen Tagen stabil und fehlerfrei.

Die letzten beiden Änderungen - nach intensivem Schriftwechsel mit AVM - waren:

1. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box den USB-Host auf Greenmode setzen ("Heimnetz" > "USB-Geräte" > Registerkarte "USB-Einstellungen).
2. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter WLAN -> Funkkanal -> weitere Einstellungen -> 2,4GHz, den Funkmodus auf 802.11 b+g+n stellen.

Der Witz ist, ich habe weder USB-Geräte dran, noch Geräte die auf 802.11b funken... (stand vorher auf n+g).

Welche der beiden Änderungen es war, weiß ich nicht. Ich tippe auf die USB-Schnittstelle, auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie das sein kann, wenn da gar nichts draufsteckt.

Vielleicht probiert ein Betroffener mal nur 1. und berichtet dann. Ich musste nach den Änderungen die FB neustarten, damit der Drucker wieder erkannt wird, seitdem läuft es aber problemlos. Ich würde da jetzt ungern weiterprobieren.

Viel Glück. Bin gespannt!

Also ich habe es getestet. Hat bei mir leider kein Erfolg gebracht. Bitte nervt alle weiterhin AVM, damit die endlich eine Lösung finden. Da nur die Router von denen Probleme machen muss es wohl an AVM liegen.
 
Hier habe ich aktuell ein ähnliches Problem. Wir haben einen Epson WorkForce 2630 und ich konnte das Gerät jetzt soweit in das WLAN integrieren können und das Drucken über das MBP funktioniert auch drahtlos einwandfrei. AirPrint über das iPad oder iPhone klappt aber gar nicht. Der Drucker wird einfach nicht gefunden im Netz. Hier ist der WLAN Knoten allerdings keine FritzBox sondern ein Zyxel Prestige 660HN-T3A, der sowohl DSL-Modem als auch Router ist. Das Gerät stammt vom Provider.
Ich habe im Netz einige Berichte gefunden, nach denen man in diesem und ähnlichen Geräten das IGMP Snooping deaktivieren muss, aber das hilft leider auch nicht.
Auf der Konfigurationsseite des Druckers, die man über die IP problemlos erreicht, kann man auch AirPrint aktivieren, aber das Feld ist einfach ausgegraut. Und hier komme ich nicht mehr weiter...

Erste Idee war, diesen alten Router mal gegen etwas Neueres zu tauschen, da dort die letzte Firmware von 2012 ist. Hier brauche ich jetzt aber etwas Hilfe, denn der DSL Anschluss ist nicht in DE, d.h. läuft nicht nach Annex A, sondern Annex B. Eine FritzBox 7490 müsste das sogar können aber hier werden auch deutsche und internationale Versionen verkauft? Ansonsten gibt es hier für kleines Geld einen TP-Link TD-W9970B der sogar VDSL-kompatibel ist. Jetzt ist nur die Frage, wie ich sichergehen kann, dass ich nicht wieder in so eine Falle laufe wie oben?
 
Inzwischen scheint mein EPSON WorkForce Pro WF-5620 wieder stabil im WLAN zu bleiben. :freu:
Ohne bewusstes Zutun meinerseits. Ich hatte mich längere Zeit nicht mehr um das Problem gekümmert, weil ich einfach keine Lust hatte, viel Zeit hinein zu investieren. Wir haben halt über USB gedruckt.

Eigentlich hat sich an unserer Konfiguration nur folgendes geändert: Auf dem iMac habe ich zwischenzeitlich das Update auf macOS 10.13.6 aufgespielt und auf meiner Fritz!Box 7590 habe ich vor kurzem die funkelnagelneue Firmware 7.0 installiert. Heute habe ich den Drucker mal länger eingeschaltet gelassen und er blieb stabil im WLAN. Ob es nun an macOS 10.13.6 oder am neuen FritzOS liegt, kann ich nicht sagen.

Vor dem Umstieg auf FritzOS 7.0 hatte ich für einige Tage die Version Beta 6.98 drauf. Schon da hatte ich den Eindruck, dass der Drucker stabil bleibt, ich habe das aber nicht richtig getestet.

Gruß
Blaubeere
 
Zurück
Oben Unten