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Drucker sollten immer eine feste IP haben! Ist der Drucker mal länger als die DHCP-Leastime aus, bekommt er ggf. eine neue IP. Das ist per se eine Fehlerquelle. Ich würde das mit der festen IP daher auf jeden Fall zuerst ändern und dann neu versuchen.
Dunkel meine ich mich zu erinnern gelesen zu haben, dass ein Apple TV im lokalen Netz solche Probleme verhindern könnte, da darauf auch etwas von Bonjour läuft.
Bei Verwendung der Airprint-treiber läuft die erkennung über Bonjour.
Da ist die IP-adresse wirklich egal.
@silverstar123
Avm sagt es liegt am Wlan.
Epson sagt es liegt am wlan.
Du sagst sie stehen nur 2 meter auseinander.
Ich sage: deine Argumentation ist grosser murks.
Wie weit die geräte entfernt stehen ist wirklich belanglos.
Problem kann auch sein, dass sie zu dicht aneinender stehen.
Wenn störungen im wlan vorhanden sind sind sie da.
Das kann die mikrowelle des nachbarn sein, oder ein kaputtes netzteil eines satellitenrecievers oder ein usb 3.0 gerät in der nähe.
Was es wirklich ist weiss ich natürlich auch nicht. Hab nur die ersten und letzten beiträge gelesen...
Ich denke es liegt nicht an Apple. An meinem alten Speedport 724 funktioniert alles ohne Probleme in der identischen Konstellation. Seit Jahren! Ein AppleTV (wg. Sleep-Proxy) ist auch in meinem Netzwerk, und der Drucker steht vielleicht 4m von der Fritzbox entfernt im selben Raum und funkt nur auf 2,4GHz. Es sind keine Repeater, keine Access-Points und kein NAS im Netz. Nur die FritzBox, der Drucker, ein AppleTV, ein T-Home MediaReceiver zwei Macs und ein paar iPhones und IPads.
Da es offenbar nur mit WLAN und nicht bei LAN-Verbindung auftritt, kann es nicht an Bonjour/Airprint liegen. Vielmehr scheint die WLAN-Implementierung der Fritzbox fehlerhaft zu sein. Da der Fehler nur mit FB7580 und FB7590 auftritt, tippe ich auf die neuen MIMO- und Mesh-Features, die eben nur bei diesen beiden Fritzboxen als Neuheit massiv beworben werden:
"Mit innovativem und intelligentem High-End-WLAN sorgt die 7580 für noch mehr Reichweite und deutlich höhere Geschwindigkeiten"
Da ich diesen Mist gar nicht brauche, ärgere ich mich schwarz, keine bewährte 7490 gekauft zu haben. Ich werde jetzt noch mal AVM kontaktieren mit dem Verweis, dass ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Und wenn die keine Antwort haben, fliegt die FritzBox hier wieder raus!
Meine Kinder werden sich freuen. Die FB wurde nur angeschafft, wegen der flexiblen Möglichkeiten zur Zeitbeschränkung. Aber wenn dafür elementare Funktionen nicht mehr gehen, werde ich darauf verzichten!
Also ich habe das jetzt mal mit der Freeware Flame beobachtet:
Flame zeigt mir den WLAN-Drucker an - dann wird er auch in der Systemeinstellung "Drucker & Scanner" als "Inaktiv" angezeigt (grüner Punkt) und man kann dort über den Button "Optionen & Füllstände" die Druckerwebseite aufrufen (über die Bonjour-Adresse) oder den Drucker finden lassen (auf dem Drucker wird dann ein Piepston wiedergegeben). Zudem sehe ich den WLAN-Drucker auch in der Seitenleiste eines Finderfensters (dort unter "Netzwerk").
Nach einiger Zeit wird der WLAN-Drucker in Flame nicht mehr angezeigt (manchmal erst, nachdem ich mit Flame einen Rescan mache) - dann wechselt die Anzeige in der Systemeinstellung "Drucker & Scanner" zu "Offline" (roter Punkt) und ich kann dann über "Optionen & Füllstände" weder den Drucker finden noch dessen Druckerwebseite anzeigen lassen (genauer: er findet die Bonjour-Adresse http://druckername.local./PRESENTATION/BONJOUR nicht, über die IP-Adresse meines Netzwerks bleibt die Druckerwebseite weiterhin erreichbar). Zudem verschwindet der WLAN-Drucker auch aus der Seitenleiste des Finderfensters.
Wenn ich dann über die IP-Adresse meines Netzwerks auf die Druckerwebseite gehe und dort unter "Grundeinstellungen" die AirPrint-Einrichtung erneut aktiviere, erscheint der WLAN-Drucker wieder in Flame und wird zugleich wieder in "Drucker & Scanner" als "Inaktiv" (grüner Punkt) sowie in der Seitenleiste des Finderfensters angezeigt.
Das sieht für mich ganz nach einem Problem mit Bonjour / AirPrint aus. Vielleicht habt ihr, dork17 und silverstar123, ja recht und es liegt nicht an Apple, sondern an AVM. Wenn ich bedenke, dass es mit meiner FritzBox 7390 diese Probleme nicht gab, liegt der Gedanke schon nahe, dass die FritzBox 7590 bzw. deren Firmware 6.92 Probleme mit Bonjour / AirPrint haben könnte.
Gruß
Blaubeere
Ich habe das gleiche Problem wie silverstar123 und dork17: Seit dem Wechsel von einer FritzBox 7390 auf die 7590 ist mein EPSON WorkForce Pro WF-5620 nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar. Als ich die 7390 noch nutzte, trat dieses Problem nie auf. Ist erst mit der 7590 aufgetaucht. Die FritzBox ist so eingestellt, das der Drucker immer die selbe IP-Adresse erhält. Hab auch schon etliches ausprobiert, zum Teil mehrfach - das Übliche halt: Drucker entfernt und neu hinzugefügt, Drucksystem zurückgesetzt, den Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, WLAN-Kanal geändert, Firmware aktualisiert und was weiß ich noch alles. Hat alles nix genutzt. Das Problem bestand schon unter mac OS Sierra und besteht unter High Sierra fort.
Mein Verdacht ist, dass es an Bonjour/AirPrint liegt. Wenn ich per Browser auf die Konfigurationsseite des Druckers zugreife, kann ich unter „Grundeinstellungen“ ja AirPrint aktivieren (Hinweis für die anderen: man muss zweimal auf OK klicken), danach ist der Drucker wieder für einige Minuten wieder per WLAN erreichbar. Die Zeit, bis er nicht mehr erreichbar ist, variiert. Mal ist er für eine halbe Stunde erreichbar, mal nur für eine halbe Minute. Das ist ein Notbehelf, keine echte Lösung.
In den Apple Discussions wird das Problem auch mit Druckern anderer Hersteller diskutiert.
Edit: Ich habe den Verdacht, dass es am Bonjour Sleep Proxy liegen könnte, den Apple m. W. in neueren Mac OS-Versionen gestrichen hat. Ich habe aber zu wenig Ahnung von der Materie...
Gruß
Blaubeere
Juhuu!
Bei mir läuft es seit einigen Tagen stabil und fehlerfrei.
Die letzten beiden Änderungen - nach intensivem Schriftwechsel mit AVM - waren:
1. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box den USB-Host auf Greenmode setzen ("Heimnetz" > "USB-Geräte" > Registerkarte "USB-Einstellungen).
2. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter WLAN -> Funkkanal -> weitere Einstellungen -> 2,4GHz, den Funkmodus auf 802.11 b+g+n stellen.
Der Witz ist, ich habe weder USB-Geräte dran, noch Geräte die auf 802.11b funken... (stand vorher auf n+g).
Welche der beiden Änderungen es war, weiß ich nicht. Ich tippe auf die USB-Schnittstelle, auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie das sein kann, wenn da gar nichts draufsteckt.
Vielleicht probiert ein Betroffener mal nur 1. und berichtet dann. Ich musste nach den Änderungen die FB neustarten, damit der Drucker wieder erkannt wird, seitdem läuft es aber problemlos. Ich würde da jetzt ungern weiterprobieren.
Viel Glück. Bin gespannt!
Juhuu!
Bei mir läuft es seit einigen Tagen stabil und fehlerfrei.
Die letzten beiden Änderungen - nach intensivem Schriftwechsel mit AVM - waren:
1. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box den USB-Host auf Greenmode setzen ("Heimnetz" > "USB-Geräte" > Registerkarte "USB-Einstellungen).
2. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter WLAN -> Funkkanal -> weitere Einstellungen -> 2,4GHz, den Funkmodus auf 802.11 b+g+n stellen.
Der Witz ist, ich habe weder USB-Geräte dran, noch Geräte die auf 802.11b funken... (stand vorher auf n+g).
Welche der beiden Änderungen es war, weiß ich nicht. Ich tippe auf die USB-Schnittstelle, auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie das sein kann, wenn da gar nichts draufsteckt.
Vielleicht probiert ein Betroffener mal nur 1. und berichtet dann. Ich musste nach den Änderungen die FB neustarten, damit der Drucker wieder erkannt wird, seitdem läuft es aber problemlos. Ich würde da jetzt ungern weiterprobieren.
Viel Glück. Bin gespannt!