Mac verliert Verbindung zu Epson WorkForce über WLAN

silverstar123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
140
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

leider habe ich das Problem, dass mein MacBook immer wieder die Verbindung zum Drucker verliert. Ich habe bereits sehr viel getestet und ewig mit dem Support von Apple, AVM sowie Epson gesprochen, leider konnte bisher niemand das Problem lösen und jeder schiebt die Schuld auf den anderen.

Also zur Konfiguration. Das MacBook (2015er 15" mit OS X 10.12.6) hängt an einer FritzBox 7580 und stellt darüber eine Verbindung zu einem Epson WorkForce 7610 her. Beide letzteren Geräte haben die neuste Firmware aufgespielt.

Nun zum Problem:
Sobald der Drucker neu gestartet wurde funktioniert drucken sowie scannen anschließend ohne Probleme. Nach ca 2-3 Minuten kommt es dann im Druckauftragsfenster bereits zur Meldung "Drucker ist nicht angeschlossen .. Drucker konnte nicht gefunden werden". In diesem Status ist ein Drucken über das iPhone auch nicht möglich (ist ein AirPrint Drucker).

Interessanterweise startet der Druck manchmal doch nach einer Wartezeit zwischen 5-10 Minuten wenn ich diesen Druckauftrag einfach mal in der Warteschlange hängen lasse.

Nun habe ich zusätzlich den gleichen Drucker einmal als IP Drucker eingerichtet. Hier funktioniert der Druck komischerweise immer. Auch wenn der Druckauftrag mit dem AirPrint Protokoll mal wieder hängt.

Der IP Druck ist aktuell meine Notlösung, jedoch würde ich den Drucker lieber wieder anders nutzen (also eingerichtet im Druckermenü als "Typ: Bonjour Multifunction") da so auch Scannen ohne Probleme möglich war und der Druck von anderen iOS Geräten. Jedoch kommt es genau bei dieser Einrichtung zu der genannten Problematik.

Die WLAN Verbindungen wurde schon mehrmals neu hergestellt. Alle Geräte neu gestartet usw. auch. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass die Problematik eigentlich erst entstanden ist als ich von der FritzBox 7390 auf die FritzBox 7580 gewechselt habe. Vorher hatte ich keinerlei Probleme mit genau dem gleichen System sowie genau dem gleichen Drucker. AVM ist sich jedoch keiner Schuld bewusst, da der Druck per IP Druck ja funktioniert. Hatte zudem verschiedene Diagnosedaten dorthin geschickt. Jedoch alles ohne Erfolg.

Von daher .. ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und wäre über Hilfe total dankbar!

PS: Wie auf dem letzten Bildschirmfoto zu sehen habe ich den Drucker in allen verschieden Varianten versucht einzurichten. Obwohl er an ist wird er aber auch als Offline angezeigt. Die IP Konfiguration hingegen wird als inaktiv angezeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-01 um 21.05.01.png
    Bildschirmfoto 2017-04-01 um 21.05.01.png
    32,7 KB · Aufrufe: 282
  • Bildschirmfoto 2017-04-01 um 21.05.14.png
    Bildschirmfoto 2017-04-01 um 21.05.14.png
    39,7 KB · Aufrufe: 273
  • Bildschirmfoto 2018-01-02 um 02.34.41.png
    Bildschirmfoto 2018-01-02 um 02.34.41.png
    36,8 KB · Aufrufe: 264
Genau dieses Problem habe ich auch mit meinem Epson WF-3640 (Telekom Router). Nach einem Neustart (Drucker und Router) ist der Drucker kurz im wlan, dannach nicht mehr. Trotz eingabe des wlan Passworts. Ein Gespräch mit Epson hat nichts gebracht. Bei meinen anderen Geräten (iPhone, iPad, macMini und iMac) keine Probleme mit wlan. Ich habe den Drucker bei Amazon gegen den gleichen getauscht, trotzdem Problem gleich.
 
Firmware auf dem gerät aktualisieren (hast du ja schon - schau trotzdem nochmal nach)

Ggf drucksystem zurücksetzen.
Bonjour namen auf dem drucker ändern.
Mit dem neuen namen neu einrichten.
 
Das ist der einzige Drucker? Leere mal die Liste, häng ihn wieder dran und versuch es noch mal.
Freigabe für Drucker einrichten wäre auch noch ne Lösung (workaround). Du willst vermutlich mit mehreren Rechnern auf den Drucker zugreifen, oder?
 
Also an dem Standort hier ist der Epson der einzige Drucker. Die anderen Drucker stehen an anderen Standorten. Auf den Epson hier wird auch nur von meinen Geräten zugegriffen.

Ich habe jetzt einmal den Bonjour Dienstnamen geändert und den Drucker neu hinzugefügt:

Kurz nach dem Hinzufügen des Druckers
- Drucker wird als inaktiv angezeigt
- Drucker wird kurz darauf wieder als offline angezeigt
- Sobald ich etwas drucke springt er wieder in den Status "In Verwendung" (siehe Screenshot 1) im Druckauftragsfenster jedoch wieder das bekannte "Drucker ist nicht angeschlossen ... Drucken - Nach Drucker suchen ..."

Nach ca. 4 Minuten warten
- Drucker immer noch inaktiv
- Druck beginnt auf einmal (siehe Screenshot 2)

Nach dem Druck
- Drucker immer noch
inaktiv (siehe Screenshot 3)

Nach weiteren 4-5 Minuten
- Drucker wieder offline (siehe Screenshot 4)
- Gleiche Problematik wie zuvor

Wenn man den Druck direkt startet so lange der Drucker noch als
inaktiv angezeigt wird wird die gleiche Problematik erzeugt. Das Druckautragsfenster zeigt, der Drucker wäre nicht angeschlossen. Im Ruhezustand befindet sich der Drucker dabei eigentlich keinesfalls, selbst das Display leuchtet ist gerade angeschaltet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-02 um 12.27.50.png
    Bildschirmfoto 2018-01-02 um 12.27.50.png
    31,8 KB · Aufrufe: 273
  • Bildschirmfoto 2018-01-02 um 12.31.03.png
    Bildschirmfoto 2018-01-02 um 12.31.03.png
    34,1 KB · Aufrufe: 256
  • Bildschirmfoto 2018-01-02 um 12.31.38.png
    Bildschirmfoto 2018-01-02 um 12.31.38.png
    28,9 KB · Aufrufe: 331
  • Bildschirmfoto 2018-01-02 um 12.47.14.png
    Bildschirmfoto 2018-01-02 um 12.47.14.png
    22,2 KB · Aufrufe: 352
Scheint ja auch über IP noch angemeldet zu sein. Geht das parallel?
 
Ja, über IP kann ich sofort einen Druckauftrag starten. Auch wenn es über den Bonjour Dienst bzw. AirPrint hängt.
Habe eben den ganzen Drucker in Werkszustand gesetzt. Genau das gleiche Probleme.

Wenn der Drucker in dem Status ist in dem er nicht druckt dann finde ich ihn mit dem iPhone auch nicht.
 
Hast du am Drucker das gemeinsame Netzwerk auch aktiviert, bzw. gefunden?
 
Hast du am Drucker das gemeinsame Netzwerk auch aktiviert, bzw. gefunden?

Was meinst du damit? Ich habe den Drucker nur über WPS im WLAN angemeldet. Das klappt auch. Anschließend kann ich auch den Drucker in Mac OS auch hinzufügen in drucken. Aber immer nur leider kurz nach Start des Druckers bzw. kurz nach dem neuen einrichten. Danach verliert er wieder die Verbindung.
 
Was meinst du damit? Ich habe den Drucker nur über WPS im WLAN angemeldet. Das klappt auch. Anschließend kann ich auch den Drucker in Mac OS auch hinzufügen in drucken. Aber immer nur leider kurz nach Start des Druckers bzw. kurz nach dem neuen einrichten. Danach verliert er wieder die Verbindung.
So hab ich das gemeint.
Du könntest noch versuchen, dem Drucker in der FritzBox eine feste IP-Adresse zuzuweisen.
Wird der Drucker in der Oberfläche der FritzBox als verbunden angezeigt?
 
Drucker sollten immer eine feste IP haben! Ist der Drucker mal länger als die DHCP-Leastime aus, bekommt er ggf. eine neue IP. Das ist per se eine Fehlerquelle. Ich würde das mit der festen IP daher auf jeden Fall zuerst ändern und dann neu versuchen.

Sollte der Router auf 2 Frequenzen funken (2.4GHz und 5GHz) würde ich das 5GHz Netz mal für eine Zeit deaktivieren.
 
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

In der Oberfläche der FritzBox wird der Drucker ganz normal als verbunden und aktiv angezeigt, wie die anderen Geräte auch. Er ist mit 2,4 GHZ verbunden.

Wie genau mache ich das mit der festen IP? Bin da leider nicht ganz so fit. Meint ihr in den Einstellungen des Druckers (siehe Screenshot)? Auf das Menü komme ich wenn ich die IP im Browser eingebe, die mir die FritzBox ausgibt für den Drucker. Die IP nutze ich auch für den IP Druck mit welche der Druck immer funktioniert.

In der FritzBox schaut es aus wie in Screenshot 2. Das sind alles die Einstellungen die sich automatisch so konfiguriert haben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-02 um 15.15.54.png
    Bildschirmfoto 2018-01-02 um 15.15.54.png
    119,7 KB · Aufrufe: 282
  • Bildschirmfoto 2018-01-02 um 15.18.59.png
    Bildschirmfoto 2018-01-02 um 15.18.59.png
    43,2 KB · Aufrufe: 257
In der Benutzeroberfläche der FritzBox. Dort wie in deinem Screenshot 2 zu sehen, das Häckchen bei „diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPV4-Adresse zuweisen“ setzen.
 
Anwenden/Übernehmen hast du aber nach der Aktivierung schon gedrückt?;)
 
OK. Hoffentlich klappts jetzt;)
 
Hat leider auch nichts gebracht. Echt zum Verzweifeln. Da kauft man schon einen AirPrint Drucker und dann so ein Müll ..
 
Habe eben noch mal bei Epson angerufen. Die meinen es würde am Netzwerk liegen. Es würde irgend eine Störquelle geben im Wlan, die die Verbindung zum Drucker stört und dann die Kommunikationsfehler erzeugt. Und das obwohl der Router 2m Luftlinie vom Drucker entfernt steht.
 
Vielleicht musst du ihn doch per Kabel anbinden.
 
Zurück
Oben Unten