Mac Studio oder Mac Mini

Gut - das Entrauschen mag ein spezieller Anwendungsfall sein, aber mein i5 Einsteiger iMac von 2019 scheint dem M2 von 2023 überlegen zu sein.
Das ist mein ganz nüchtern betrachtetes Fazit - zumindest was meine Bedürfnisse anbelangt.
Mit dem neuen Update von LRC dauert es nun nur noch 60sec auf meinem MM M2, 50% schneller!
 
Nutzt hier wer DXO Pure RAW 3 zum entrauschen? Und kann sagen wieweit sich die M Prozessoren hier so schlagen? Mein 2018er mini benötigt für ein 24MP Bild gute 11min
 
geht locker 10 mal schneller. Hatte DXO mal als Testversion laufen und dann auch auf dem Studio probiert.
Auf dem Intel Mini (i7/32Gb) genauso wie bei dir und auf dem Studio keine Minute.
Jetzt nutze ich aber nur noch Topaz und bin damit zufrieden.
 
Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung: Mini Pro oder MacStudio. Beide kosten in 512/32GB momentan ziemlich gleich viel (MacStudio ist bei 1.799 - super Preis, wie ich finde. Aufgrund der Konnektivität werde ich mich wohl für den Studio entscheiden. Auch wenn mir der Mini optisch besser gefällt. Aber allein schon der SD-Slot und die beiden TB-Ports auf der Vorderseite haben halt schon was...

VG
Verdeboreale
 
Spar dir das Geld für die 512GB. Hab meinen M2 Mini 16GB /256GB für 747€ gekauft und für 70€ noch eine 1TB Samsung T7 SSD unsichtbar hinten dran gehängt. Ein Traum! Den Speicher intern zu kaufen und dann trotzdem nicht so viel zu haben ist rausgeworfenes Geld.
 
Ich kann es nicht mehr sehen... Die Grundausstattung von 512 GB ist nicht rausgeworfen sondern absolut Sinnvoll ! Das ist dummes sparen am falschen Ende !
 
Ich kann es nicht mehr sehen... Die Grundausstattung von 512 GB ist nicht rausgeworfen sondern absolut Sinnvoll ! Das ist dummes sparen am falschen Ende !
Mac Studio auf 1TB aufrüsten = aktuell + 565 Euro
MacMini Pro auf 1TB aufrüsten = aktuell + 209 Euro.

Beim Mini lasse ich mir das noch gefallen. Aber nicht mehr beim Studio. Was Du mit "dummem Sparen" meinst, kannst Du gern mal erläutern. Gute SSD kosten fast nichts mehr und nicht jeder muss ständig auf alle Daten zugreifen oder hat 300 Programme installiert.
 
wo hast du das denn her ?
1 TB SSD Speicher+ 230,00 €

Was meinst du mit MacMini Pro ?
Preissuchmaschine. Der günstigste Studio ist aktuell in der Grundausstattung für 1799.- Euro zu haben. Der mit 1TB für 2.364,09 Euro.
Edit: gerade einen für 2.164,46 gefunden. Sind aber immer noch 365 Euro mehr für schlappe 512 GB mehr. Für mich persönlich auf jeden Fall zu viel.
 

Anhänge

  • IMG_3858.jpeg
    IMG_3858.jpeg
    33,5 KB · Aufrufe: 37
Also ich habe bei Apple geguckt und da sinds beim Mini wie beim Studio 230€ Aufpreis.
Aber wem der Mini reicht, sollte da zugreifen. Dafür gibts ja die Teile. :)
 
Man kauft ja nicht bei Apple zum UVP. Wobei, ich hab Apple Aktien… macht mal … :crack:


Und wenn ich dann so was lese…
Ich kann es nicht mehr sehen... Die Grundausstattung von 512 GB ist nicht rausgeworfen sondern absolut Sinnvoll ! Das ist dummes sparen am falschen Ende !
… bin ich echt froh die Aktien zu haben. Dummes Sparen, aha.
 
Man kauft ja nicht bei Apple zum UVP
Ich habe dort den Preis verglichen und nix gekauft. Aber egal.
Habe den Studio schon länger und habe mich für 1Tb SSD mit 64Gb RAM entschieden. Mache aber viel Foto/Videobearbeitung.
Und wo jemand kauft, kann doch andere egal sein.
 
Ich habe dort den Preis verglichen und nix gekauft. Aber egal.
Habe den Studio schon länger und habe mich für 1Tb SSD mit 64Gb RAM entschieden. Mache aber viel Foto/Videobearbeitung.
Und wo jemand kauft, kann doch andere egal sein.
Reizt Du die 64 GB aus? Dazu gibt es ja kontroverse Meinungen, die behaupten 32 GB würden absolut ausreichend sein.
 
Zwar Intel, aber mit 64GB RAM und 8GB VRAM lagert Photoshop nicht mehr aus. 16GB sind oftmals der Einstieg, je nach Material und Kaffeepausen sind 64GB+ sinnvoll.
Ich habe mit dem Intel Mac auch 64GB welche auch fast komplett ausgereizt werden. Ich meine mich zu erinnern, dass mal gesagt wurde, dass die M Generation nicht mehr so RAM hungrig sei.
 
Zurück
Oben Unten