Mac Studio oder Mac Mini

Reizt Du die 64 GB aus?
Momentan habe ich noch Spielraum beim RAM, aber man weiss ja nicht was später ist. Noch habe ich 8K/60 Videos und Fotos mit knappen 50Mpix, aber die Entwicklung bleibt nicht stehen und man kauft sich Neues ..... usw.
Hatte ich hier nicht das YT-Video verlinkt, wo man schön sieht, wieviel RAM man für welchen Anwendungsfall braucht ?
Apfelwelt, oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käptain Nemo
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich hier nicht das YT-Video verlinkt, wo man schön sieht, wieviel RAM man für welchen Anwendungsfall braucht ?
Apfelwelt, oder sowas.
Für mich steht jetzt fest, dass ich kommende Woche den neuen Mac Studio M2 Max kaufe.
Ich hadere schon die ganze Zeit, ob 32 oder 64.
Der Tenor der Stimmen sagt 32 reichen.
Gibt es hier noch Stimmen aus der Praxis?
 
Mein nächster Mac wird ein Mac mini M3 Pro 32 512 in 2025...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja auch gerade dabei, mir was schnelleres als I5 zu wünschen und würde da auch Geld drauf werfen, aber ich mache keine Videos, mache Fotos, und die dann auch lieber so, dass da nichts entrauscht werden muss hinterher, trotzdem ist da seit G4 (kein Witz) minimale Beschleunigung zu spüren, und das nervt. Aber da hol ich mir doch für einen Bruchteil des Geldes einen M1 oder M2 mit 16GB aus der Bucht? Frage mich eher, wie ich einen Mini oder Studio extern elegant mit genügend Anschlüssen und Massenspeicher ausstatte. Ministack STX hab ich da im Auge. Wäre für Anregungen dankbar.
 
Frage mich eher, wie ich einen Mini oder Studio extern elegant mit genügend Anschlüssen und Massenspeicher ausstatte. Ministack STX hab ich da im Auge. Wäre für Anregungen dankbar.
Mach dich erstmal schlau wie schnell da der Speicher drin ist.
Meistens werden die schlecht in diesen Gehäusen angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käptain Nemo und BikerToni
Denke daran, dass sich die Grafik und der Rechner den RAM teilen müssen.
Fällt dir jetzt die Entscheidung leichter ? :D
Also ich habe einige Videos angeschaut und Beiträge gelesen.
Der Tenor: 32GB seien mehr als ausreichend, da man selbst einen Swap im Arbeitsalltag nicht spüren würde. 64GB und aufwärts wären nur für wenige Anwendungsgebiete sinnvoll.
Dennoch werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir ebenfalls 64GB gönnen, da ich diese auch mit meinem Intel iMac nutze und regelmäßig ausreize.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
32GB seien mehr als ausreichend, da man selbst einen Swap im Arbeitsalltag nicht spüren würde.
Das ist eh eine schwammige Aussage, wie groß war der Swap denn?
500MB Swap merkt man natürlich nicht, aber 32GB oder ähnliches?
Irgendwann kommt der Unterschied in der Zugriffszeit (ns vs ms) schon zum tragen.
 
Wenn man regelmäßig nen Swap von 32GB hätte, dann wüsste man das - und würde nicht mehr rätseln wie viel RAM man braucht :crack:
Alles andere ... ist mit den heutigen Geschwindigkeiten vom RAM und SSDs ja wirklich kaum zu spüren.
 
Das ist eh eine schwammige Aussage, wie groß war der Swap denn?
500MB Swap merkt man natürlich nicht, aber 32GB oder ähnliches?
Irgendwann kommt der Unterschied in der Zugriffszeit (ns vs ms) schon zum tragen.
Ja - genau deswegen gehe ich lieber direkt auf 64, da ich auch diese Aussagen oft zu schwammig empfand.
Damit kann ich hinter diese Frage einen grünen Haken setzen und künftig gelassen mit dem Studio arbeiten.
 
ist mit den heutigen Geschwindigkeiten vom RAM und SSDs ja wirklich kaum zu spüren.
60-70ns zu 200000-400000ns Zugriffszeiten.
Aber glücklicherweise ist Realität der Uhr anders als die des Menschen und der bemerkt nur den Unterschied zwischen 0,2ms (SSD) zu 3,5-9ms (HDD).

Und wenn MacOS nur im Standby wochenlang ohne Neustart läuft, dann summiert sich der Swap ja auch ordentlich.
 
60-70ns zu 200000-400000ns Zugriffszeiten.
Ja - RAM ist anders als SSD, wer hätte es gedacht ^^
Ändert ja nix dran, dass das der gemeine Anwender nicht bemerken wird wenn sich das im Rahmen hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käptain Nemo
Jap lass die Finger vom M2. Ich hab auch den MAC Studio mit 32 GB RAM und 512 GB HDD. Der Ram in Lightroom ist schnell auf 27 GB Auslastung.
Ich nutze Lightroom Classic auf einem MacBook Air M1 mit 8GB. Vorher jage ich die Bilder per Stapelverarbeitung durch DXO Pure Raw. Funktioniert einwandfrei. Ist der RAM-Bedarf bei Mini und Studio so viel höher?
 
Ein Teil fehlt noch, aber DHL Express bemüht sich für heute :)
 

Anhänge

  • IMG_3860.jpeg
    IMG_3860.jpeg
    113,6 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und Käptain Nemo
60-70ns zu 200000-400000ns Zugriffszeiten.
Aber glücklicherweise ist Realität der Uhr anders als die des Menschen und der bemerkt nur den Unterschied zwischen 0,2ms (SSD) zu 3,5-9ms (HDD).

Und wenn MacOS nur im Standby wochenlang ohne Neustart läuft, dann summiert sich der Swap ja auch ordentlich.

1. Wird nicht die SSD als RAM genutzt, sondern es wird RAM als RAM genutzt, es werden lediglich Bereiche die *nicht* genutzt werden
ausgelagert. Deshalb merkt man das üblicherweise gar nicht.
Das sind üblicherweise Rambereiche von Programme, die im Hintergrund laufen und aktuell nicht benötigt werden.

2. Sind Zugriffszeiten keine Datenübertragungszeiten.

3. Der Hauptleistungsunterschied zwischen einer SSD und einer HDD liegt nicht an der Datenübertragung oder der Zugriffszeit
- beide spielen natürlich auch eine Rolle - sondern an den IOPS. Hier geht es darum dass die Daten auf einer HDD üblichewrweise
nicht sequentiell hintereinander liegen, sondern fragmentiert sind. Dadurch muss laufend der Lesekopf in eine neue Position
zum auslesen gefahren werden.

SSDs sind dabei 10.000 bis 100.000 mal so schnell, deshalb spürt jeder sofort den Boost wenn er eine HDD durch eine SSD ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten