Mac Studio oder Mac Mini

Ich wieder ;-)
Bestellung ist raus.
Studio M2 Max mit 32GB und 2TB
Lieferung zwischen 26 Juni und 5. July.
Jetzt habe ich genug Zeit um mich nach einem Studio Display um zu schauen
 
Brauchts für Lightroom echt ein Mac Studio und dann auch noch mit min 32GB RAM… für bisschen Bildbearbeitung?

Mach das zwar nicht mit Lightroom und hab keine RAW Bilder aber das erscheint mir doch extrem. Oder ist Lightroom so extrem schlecht optimiert?
 
Brauchts für Lightroom echt ein Mac Studio und dann auch noch mit min 32GB RAM… für bisschen Bildbearbeitung?

Mach das zwar nicht mit Lightroom und hab keine RAW Bilder aber das erscheint mir doch extrem. Oder ist Lightroom so extrem schlecht optimiert?
Mittelformat Fotografie, 70-80MB RAW Dateien…….
 
Mein Mac Studio ist schon hörbar, ich regele das aber mittels Macs Fan Control. Ein Studio-Display würde ich nicht nehmen, da gibt es gleichwertige und günstigere Modelle von anderen Anbietern.
 
Brauchts für Lightroom echt ein Mac Studio und dann auch noch mit min 32GB RAM… für bisschen Bildbearbeitung?

Mach das zwar nicht mit Lightroom und hab keine RAW Bilder aber das erscheint mir doch extrem. Oder ist Lightroom so extrem schlecht optimiert?
Ist nicht extrem. RAWs können schnell 100MB pro RAW erreichen, oder auch mehr. Und da du mit alt im Stapel bearbeiten kannst, auch paar tausend auf einmal, Import, Export, Masken, „AI“ entrauschen usw., brauchst du Leistung. Ich persönlich würde sogar auf 64GB RAM gehen.
Und wenn man tagtäglich viel bearbeitet und Geld damit verdient, würde ich sogar den Ultra nehmen.
 
Ja ok aber die müssen dann ja nicht alle parallel offen bleiben, bzw. Im RAM liegen bleiben wenn bereits durchlaufen und den zumüllen bis er voll ist und dann sogar noch mit dem Swappen weiter gemacht wird. Finde ich nicht gut gelöst.
 
Du weißt nicht, wie ein RAW Converter funktioniert, oder? Da gibt es kein „Bild öffnen“ oder „speichern“. Dafür kannst du in Sekunden hunderte Bilder bearbeiten.
Und die Speicherbandbreite ist dann auch wichtig.
 
Mit den 32GiB ist der Studio wahrscheinlich nicht mehr viel teurer als ein Mini, oder? Da würde ich genauso zum Studio greifen.

Ein Studio-Display würde ich nicht nehmen, da gibt es gleichwertige und günstigere Modelle von anderen Anbietern.
Es gibt nur einen günstigeren Monitor, den Ultrafine 5k und der ist nicht gleichwertig, einige User haben technische Probleme damit bzw. ist ihnen das Ding eingegangen. Mit dem hochwertigen 5k-Panel ist das Studio Display immer noch die günstigste Variante, in div. Angeboten gabs den in der Vergangenheit auch um 1400 Euro. Zu den 1749 Euro von Apple würd ich ihn natürlich nicht nehmen.

Dell hat gerade einen neuen Monitor rausgebracht, mit 6k-Panel, aber die Rezensionen sind eher durchwachsen da das Panel schlechter ist als das 6k-Panel im XDR, und noch dazu hat sich die eingebaute Webcam sich als absoluter Schrott herausgestellt.
 
Jap das Video zeigt es sehr gut. Ich komme mit meinen 32 gb RAM ziemlich gut zurecht. Wobei Luminar mit allen Plugins auch sofort für mittleren Druck und 27 gb RAM Verbrauch alles recht zäh macht. Der nächste Studio wird auch mit 64 gb gekauft.
 
Dann hast du vermutlich wenig Anspruch an Performance. Ich find es jedenfalls nicht Geil wenn Luminar für einfache Fotos dann 4 bis 7 Sekunden zum Exportieren braucht.
 
Glaube ich dir aber am Ram kann es ja eigentlich nicht Liegen wenn da noch was frei ist.
Und vom swappen merkt man auch nicht wirklich was, gibt genug Videos auf YouTube wo das demonstriert wird…
 
Ist nicht extrem. RAWs können schnell 100MB pro RAW erreichen, oder auch mehr. Und da du mit alt im Stapel bearbeiten kannst, auch paar tausend auf einmal, Import, Export, Masken, „AI“ entrauschen usw., brauchst du Leistung. Ich persönlich würde sogar auf 64GB RAM gehen.
Und wenn man tagtäglich viel bearbeitet und Geld damit verdient, würde ich sogar den Ultra nehmen.
Ich habe zur Zeit einen iMac 2019 i5 mit 64GB RAM. Ich entrausche nun häufig meine 65MB RAW Files mit der AI Funktion von LR. Das dauert aktuell pro Foto ca. 90 Sekunden. Welchen Rechner nutzt Du und wie wäre es bei vergleichbaren RAWs?
Mich würde interessieren, ob ich wirklich Zeit sparen kann, wenn ich zum M2 wechseln würde.
 
Ich hab Capture One im Einsatz, aber als ich von FullHD auf WQHD und von 21MP auf 45/47MP gegangen bin, brach die Leistung ein. Die 64GB RAM und die RX580 nitro SE waren da schon gut.
Bei der ganzen „AI“ Geschichte glaube ich, dass die Leistung noch optimiert wird, aber nicht auf x86 Basis, da es absehbar ist, wie lange es noch läuft.
Mir kommt es vor, dass viele daran gearbeitet haben und jetzt unter Druck „Betaversionen“ raushauen.
Aber 32GB RAM und ein Max machen durchaus viel aus.
Ich kann ja mal in ner Woche testen, wie lange es bei mir dauert.
 
Zurück
Oben Unten