Mac Pro startet nach Update nicht mehr

Viel mehr kann man nicht abklären. Last reduzieren, alles raus was er nicht unbedingt braucht für einen Gong. Den Rest kann man nur noch durch Komponententausch ausschließen.

Vielleicht bietet sich ein "Kollege" im Frankfurter Raum an Teile zu testen. Ich bin ca. 200km weg.
 
Wie gesagt, ich hab den Mac fast schon entkernt, heisst: Die Riegel raus und einzeln getestet, Grafikkarte raus, Festplatten raus, sämtliche Tastatur Startbefehle ohne Erfolg getestet. Strom geht in den Mac, man hört auch dass die Festplatte arbeitet, aber eben nichts weiteres passiert. Gestern habe ich mit jemanden gesprochen, der spezialisiert ist auf die ältern Mac Pro's und auch er sagt, es klingt sehr nach dem Logicboard. Wie mir gesagt wurde, kann ein Sicherheits Update einem im schlimmsten Fall das System zerschießen, aber nicht einen solchen Ausfall auslösen wie ich ihn gerade erlebe. Ich vermute dass der Mac schon beim Transport (DHL) einen abbekommen hat.
 
Es klingt auch nach dem Board, aber ohne weitere Prüfungen kann man das nicht sicher sagen. Wenn Du jetzt ein Board kaufst und es war etwas anderes will ich nicht schuld sein...
 
Ich habe im Appstore die Update Nachricht für High Sierra bekommen,
welche ich auch installiert habe, aber seither will der Mac nicht mehr hochfahren.
Ich weiß zwar, dass Onkel Murphy im Leben einiger Menschen besonders emsig ist, aber das ist mir doch ein wenig viel Zufall. Just in dem Moment, wo Du ein OS-Update machst, verabschiedet sich das Logic-Board? Ich glaube eher an den Hinweis der zerschossenen Firmware:
deshalb die Empfehlung es mit dem Firmware Restoration Tool zu probieren
Hast Du das gemacht?

Und lass Dich nicht in Panik versetzen, nur weil so Viele vom Board-Defekt sprechen. "In der Ruhe liegt die Kraft!"

Gruß
LOM
 
hatte das auch mit dem letzten securityupdate (2019-001) bei meinem zweit cMP

zuerst alle resets (SMC, PRAM und auch den knopf zwischen den PCIe plätzen gedrückt

danach in den recoverymode (command + r) - dauert etwas länger, und von dort system installiert
danach wieder ganz normal hochgefahren
danach hat auch das securityupdate einwandfrei funktioniert

ps: hattest du mit der HS installation auch das firmwareupdate auf 089 gemacht?
 
Ist schon ein merkwürdiger Zufall, da hast Du hast Du Recht, aber ich habe keine Chance ins Bootmenü zu gelangen, es passiert bei Starten nichts, außer das der Mac Strom bekommt,
also die Lüfter anspringen, der Monitor bleibt schwarz wie die Nacht. Ehrlich gesagt habe ich auch daran gedacht, dass das Sicherheitspatch mir das Firmware auf 4.1 zurückgesetzt und deshalb die Kiste nicht mehr startet.
Aber kann das eine solche Auswirkung haben, also dass man nicht mal mehr starten kann bzw außer einem schwarzen Bildschirm nicht weiteres angeboten bekommt?
Und vor allem die nächste Frage, wie kann ich das Firmware zurücksetzen wenn ich nicht auf das System zurückgreifen kann?
 
Wäre es möglich, dass mich jemand auf Facebook anschreibt, so könnte ich ein kurzes Video hochladen damit Ihr seht was hier passiert.
Wie gesagt, ich habe den Mac erst seit 2 Monaten und bin noch bissl grün hinter den Ohren was das Handling betrifft?!
 
hatte das auch mit dem letzten securityupdate (2019-001) bei meinem zweit cMP

zuerst alle resets (SMC, PRAM und auch den knopf zwischen den PCIe plätzen gedrückt

danach in den recoverymode (command + r) - dauert etwas länger, und von dort system installiert
danach wieder ganz normal hochgefahren
danach hat auch das securityupdate einwandfrei funktioniert

ps: hattest du mit der HS installation auch das firmwareupdate auf 089 gemacht?

Das SMC und PRAM rest habe ich gemacht, den Knopf an den PCI Steckplätzen habe ich ich auch gedrückt, ich musste aber dafür die Grafikkarte ausbauen.

Aber wie ich schon geschrieben habe, es passiert nichts, der Mac bekommt Strom, die Lüfter laufen, aber er zeigt keine Reaktion auf die Resets bzw lässt mich nicht ins Boot oder Reparaturmenü.
 
Hast Du die GPU noch nicht ausgebaut und versucht zu starten ??! Der Gong müsste auch ohne GPU kommen wenn er vorher immer kam (Lautstärke nicht auf 0). Ob der Mac "Atmet" ohne GPU sieht man auch an der CAPS-Lock Taste bei einer USB Tastatur.
 
Ist schon ein merkwürdiger Zufall, da hast Du hast Du Recht, aber ich habe keine Chance ins Bootmenü zu gelangen, es passiert bei Starten nichts, außer das der Mac Strom bekommt,
also die Lüfter anspringen, der Monitor bleibt schwarz wie die Nacht. Ehrlich gesagt habe ich auch daran gedacht, dass das Sicherheitspatch mir das Firmware auf 4.1 zurückgesetzt und deshalb die Kiste nicht mehr startet.
Aber kann das eine solche Auswirkung haben, also dass man nicht mal mehr starten kann bzw außer einem schwarzen Bildschirm nicht weiteres angeboten bekommt?
Und vor allem die nächste Frage, wie kann ich das Firmware zurücksetzen wenn ich nicht auf das System zurückgreifen kann?


nein, es wird keine firmware zurückgesetzt
und das securityupdate greift die firmware genausowenig an wie ein delta- oder comboupdate !

installier das system neu wie ich es beschrieben habe:

command+r 2-4 minuten warten (notfalls dann die return taste)
und solltesrt du da ein bild erhalten das system neu installieren
 
Wenn eine Firmware schon sehr durcheinander ist kann aber durchaus ein Eintrag im NVRam Volume den Rechner vollends nicht mehr starten lassen.

Firmwareupdate selbst kann nur durch langes Drücken des Einschalters eingeleitet werden (beim Classic Mac Pro). Bei anderen Macs sieht das anders aus.
 
Ich habe es gerade nochmals versucht mit (Command + r) ca 5 Minuten gedrückt die Käsereibe zum starten zu bekommen, nix passiert. Jetzt fiel mir auf, dass meine Tastatur bzw meine Maus nicht leuchtet. Ich hab dann mal mein Wacom Grafiktablet an den USB gehangen um zu sehen ob das Lämpchen leuchtet, aber auch hier bleibt alles dunkel. Es macht den Eindruck, dass meine USB Geräte garnicht mehr angesprochen werden ...
 
Ich denke es ist einfach das Netzteil ... liefert nicht genug Strom ... würde auch die anfänglichen Symptome erklären.
 
Hi,
es liefert schonmal keine 5V, weil an den USB-Ports keine Spannung ankommt, deshalb Tippe ich auch auf ein defektes Netzteil.

Franz
 
Der Mac Pro 4.1 / 5.1 holt sich alles aus 2 dicken 12 Volt Rails. Das genügt leider nicht für die Vermutung des Netzteil.
 
apple hat das 2019-002 securityupdate ausgetauscht !

der build für HS ist jetzt 17G6030

deswegen empfehle ich bei allen updates immer etwas zu warten
und nicht gleich aufzuspielen - weder systemupdates noch securityupdates,
da hier sehr tief im system herumgewurschtelt wird !

werde bei meinen rechnern halt noch eine woche warten ;- )
 
Ich habe ein super Angebot für einen 2010 Mac Pro den sollte ich handelseinig werden kaufe. Meinen alten werde ich, sollte der Preis stimmen an Bastler verkaufen, oder ihn in Einzelteile auf eBay anbieten. Mir als Laie ist das zu heftig da ins Leere zu fischen und auf gut Glück Einzelteile zu kaufen in der Hoffnung, dass er wieder abspringt. Eine Reperatur beim Fachmann kommt laut Angebote auf unfassbare 300 - 400 EUR was mir ehrlich gesagt zu krass ist. Ich bin sicher, jemand mit dem nötigen Know How findet den Fehler im Schlaf. Sei's drum, ich will Musik machen, und nicht Wochen lang mit der Kiste rumärgern. Wie ist das eigentlich mit der SSD auf der mein Betriebssystem installiert ist, kann ich die Platte in einen anderen Mac anschließen ohne dass der neue Mac von der Platte starten will? Ich habe Daten die auf der Platte gespeichert sind die ich unbedingt retten will?
 
wenn du in den systemeinstellungen die platte ausgewählt hast von der er starten soll
kannst du systemplatten anhängen soviel du möchtest

nur nach einem NVRAM reset könnte er eine andere nehmen
da hier auch die starteinstellungen verloren gehen
 
Ich habe ein super Angebot für einen 2010 Mac Pro den sollte ich handelseinig werden kaufe. Meinen alten werde ich, sollte der Preis stimmen an Bastler verkaufen, oder ihn in Einzelteile auf eBay anbieten. Mir als Laie ist das zu heftig da ins Leere zu fischen und auf gut Glück Einzelteile zu kaufen in der Hoffnung, dass er wieder abspringt. Eine Reperatur beim Fachmann kommt laut Angebote auf unfassbare 300 - 400 EUR was mir ehrlich gesagt zu krass ist. Ich bin sicher, jemand mit dem nötigen Know How findet den Fehler im Schlaf. Sei's drum, ich will Musik machen, und nicht Wochen lang mit der Kiste rumärgern. Wie ist das eigentlich mit der SSD auf der mein Betriebssystem installiert ist, kann ich die Platte in einen anderen Mac anschließen ohne dass der neue Mac von der Platte starten will? Ich habe Daten die auf der Platte gespeichert sind die ich unbedingt retten will?


Die Reparaturkosten finde ich nicht zu krass, Board, Arbeitszeit, Garantierisikoeinpreisung, Handling... das kostet halt - und ob das unwirtschaftlich ist reduziert die Kosten auch nicht...

Mit dem 5.1er kannst Du jetzt ein wenig Komponenten testen. Zumindest das CPU board im 5.1er. Die Lüfter werden Vollgas rennen weil die SMCs nicht zusammen passen, aber für einen Test kann man das machen. GPU ist auch schnell umgebaut.

Netzteil geht relativ fix zu tauschen, Backplane würde ich mir nicht freiwillig antun, es sei denn die Neugier ist größer wie die Vernunft...
 
Zurück
Oben Unten