Mac Pro startet nach Update nicht mehr

Ich bin zufällig über ein Upgrade Video auf YouTube auf den Mac Pro aufmerksam geworden. 1ne Woche später stand er bei mir. Ich habe für meinen 380 EUR bezahlt. Mac Pro 2009 | 16GB RAM | AMD Radeon 7950 3GB PCI - E | El Captain, plus V-Lan Karte (Die ich nicht brauche). Die Preise für die Mac's variierten zwischen 350 - 700 EUR mit teilweise schlechterer Bestückung. Den neuen Prozessor mit Metal Pad habe ich hier liegen, neuen Ram, USB3 Karte und einer 1 TB SSD ebenso, und dann raucht mir das Teil ab. Den Switch habe ich eigentlich nur wegen Logic Pro X gemacht und irgendwie um dazu zu gehören. :D
 
Du denkst / schreibst vom 3.1 ich denke / schreibe vom 4.1/5.1
Ich denke/schreibe auch von beiden Modellen, weil Du zum 4.1/5.1 noch den 3.1 ins Gespräch gebracht hast. Zumindest bzgl. 3.1 haben wir ein ähnliche Wahrnehmung. ;)

Letztlich ist es doch so: wenn ein VK mit seinem in meinen Augen überhöhtem 4.1-/5.1-Preis einen Käufer findet, war der MP dem Käufer das Geld "wert" und Alles ist gut.:)

Soviel dazu.
Schauen wir mal, was der TE mit seinem maladen 4.1 anstellt. ;)

Gruß
LOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raphael74
Du hast bei Deinem 5.1er ein Schnäppchen gemacht. Das spiegelt aber nicht den Marktpreis wieder. Ich hab auch schon Preise bezahlt die fast gestohlen waren, aber da hat man halt Glück gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Also ein 5.1er Dual, 12 Core 3.46, 64GB, SSD, Metal GPU ist mit 1.000 Euro fast ein Schnäppchen. Ich glaub Du beobachtest den falschen Markt.
Ich glaube, er hat halt einfach eher eine Aufrüstungsbasis als das Ende der Aufrüstungs-Fahnenstange gemeint.
 
Das Netzteil ist in Ordnung, wurde heute gemessen. Dann bleibt nur noch das Board als Übel über?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn es Dir die Reise wert ist dann kannst den Pro nächste Woche vorbeibringen, dann sollte ich einen 4.1er dahaben zum CPU Board quertauschen, das käme natürlich auch noch in Frage.
 
Ich habe für meinen 380 EUR bezahlt. Mac Pro 2009 | 16GB RAM | AMD Radeon 7950 3GB PCI - E | El Captain, plus V-Lan Karte (Die ich nicht brauche).

Nicht schlecht, alleine deine Grafikkarte wird bei Ebay mit 350 € gehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raphael74
Wenn es Dir die Reise wert ist dann kannst den Pro nächste Woche vorbeibringen, dann sollte ich einen 4.1er dahaben zum CPU Board quertauschen, das käme natürlich auch noch in Frage.

Bei der Messung waren es Plus - Minus (Hinter dem Komma) 12,36 V die gemessen wurden. Da ich den von Dir geteilten Beitrag aufmerksam gelesen habe, lief das Netzteil ruhig und ohne klackern. Ein 2009ner Single Board könnte ich für 100 EUR bekommen. Den Mac habe ich bereits bis auf's Board auseinander gebaut. Ein bissl Bammel habe ich vor dem Boardwechsel schon, aber jetzt gibt's eh kein Weg mehr zurück.
 
Ok, dann viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raphael74
Grüße in die Runde.
Heute ist mein Backplane endlich angekommen und ist bereits eingebaut. Der Mac startet mit Ping und grauen Bildschirm. Dann kommt die Fehlermeldung: no bootable device -- insert boot disk and press key. Mit gedrückter ALT Taste habe ich schon versucht auf die SSD zu können, habe aber nur mein Mauspfeil gesehen. Was tue ich jetzt am besten?
 
Backup: Jetzt bin ich zumindest im blinkenden Appel Ordner mit Fragezeichen. Bei Start mit ALT-R allerdings ohne ein Laufwerk angezeigt zu bekommen. Liegt das jetzt an dem neuen Board, dass es mir das osx zerkloppt hat, oder gibt es noch irgendwie eine Möglichkeit das alte System zum laufen zu bringen?
 
blinkenden Appel Ordner mit Fragezeichen.
... bedeutet nichts Anderes als "kein Datenträger mit OS X gefunden".
Leg doch einfach mal eine OS X- oder Win-DVD ins LW und schaue, ob das bei ALT gefunden wird. Oder hast Du keine sticknormale HDD mit OS, die Du mal reinschieben kannst? Sowas ist immer praktisch, es im Fundus zu haben.

Gruß
LOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe ich bereits gemacht. Ich habe mein High Sierra auf einem bootfähigen Stick und es eingesteckt. Ich hätte High Sierra installieren können, habe aber abgebrochen weil ich Schiss bekommen habe meine Platte zu überschreiben.
 
Ich hätte High Sierra installieren können,...
Welche Schlußfolgerung ziehst Du daraus?

Hast Du keine HDD, die Du zur Parallel-Installation nutzen kannst? Ein Reserve-OS auf einem anderen Datentrager ist immer praktisch, weil man nach "nebenan" schauen und u. U. Daten sichern kann.
Ich glaube mal noch nicht an ein zerschossenes OS, eher an ein Findungsproblem, weil ja auch keine Recovery angezeigt wird. Hast Du den Sitz der SSD überprüft?, die Kontakte, etc.?

Gruß
LOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raphael74
Ich nehme an auf Deinem Board ist noch keine Firmware die APFS booten kann.

Firmware Update auf 089 machen in dem man High Sierra 13.6 vom Full Installer installiert
 
War mein erster Gedanke, das alte Board hatte ja das Firmware von 4.1 zu 5.1 drauf
 
Kannst Du mir das bitte genauer erklären wie ich das mache, am besten ohne Datenverlust?
 
Erst mal ein altes System mit HFS nehmen, damit man erst mal booten kann und den Firmware Stand abfragen kann.

Deine Systemplatte legst Du zur Seite bis die Kiste läuft.

Und unbedingt (jaja zum hundertsten mal, Firmware Backup mit RomTool ( ROMTool.zip, password: rom) machen)

vor jedem Upgrade das nvram löschen (sudo nvram -c)

Und dann machst Du die Reihe durch von 4.1 auf 5.1 auf b89, und eventuell auf 141.0.0.0 - und immer ein Backup vom Rom machen, so gibts die Chance das Rom, wenn etwas schief geht zu reparieren, zur Not mit Auslöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raphael74
Zurück
Oben Unten