Mac Pro startet nach Update nicht mehr

Raphael74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
36
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Mac Pro 2009.
Ich habe im Appstore die Update Nachricht für High Sierra bekommen,
welche ich auch installiert habe, aber seither will der Mac nicht mehr hochfahren.
Kein Startton, kein Ladebalken, der Monitor bleibt schwarz.
Ich komme nicht einmal mehr in den Boot Modus.

Ich hoffe Ihr könnt mir als Apfeleinsteiger den finalen Tipp geben,
denn ich hoffe nicht, dass es ein Hardwareschaden ist (Logicboard)

Erstmal vielen Dank für evtl Hilfeleistung :)

LG
Raphael
 
Was war das vorherige System ?
Wurde ein Firmware Update vorgenommen (langes Drücken des Einschalters ?)
Welche Grafikkarte ?

SMC Reset gemacht (Rechner vom Strom genommen) ?
 
Hallo,
ich hatte vorher El Captain installiert. Ein Firmware Upgrade wurde von 4.1 auf 5.1 gemacht und anschließend High Sierra clean installiert. Die
verbaute Grafikkarte ist eine AMD RADEON HD 7950 (efi tauglich)
Das System lief einwandfrei und das Update heute war ein Sicherheits Update. Ich hab das Update durchlaufen lassen, aber bemerkt dass der Mac nicht neugestartet ist. Seit dem ist er aus. Das SMC Reset habe ich versucht, aber ohne Erfolg. Ich habe so ziemlich alles versucht, was man im Netz bei Boot Problemen finden kann, aber nichts passiert. Strom bekomme ich, aber keinen Boot bzw den Start Ton.
 
wurde beim High Sierra Upgrade nochmals ein Firmware Update gemacht ?
 
Hallo,
nein in dieser Hinsicht wurde nichts gemacht. Der Mac lief bevor das System Update aufgespielt wurde einwandfrei.
 
Mal den Mac bis auf das absolute Minimum ausweiden. Keine GpU, keine Platten, nur ein Speicher - und dann schauen ob der Posted (gongt).
 
Wenn es das letzte Update auf High Sierra ist (also sehr aktuell, mit dem letzten Sicherheitsupdate!) - das hat hier bei den älteren Geräten auch für reichlich schlechte Laune gesorgt. Bei den MacPro (die Tonenn) hat es gereicht ein zweites Mal zu laden, bei einem iMac mussten vor dem Laden und Neustart alle Erweiterungen abgestellt werden (dann hat es auch dort geklappt) bei einem neuen MBP gab es dagegen gar keine Probleme, ein paar Rechner sind auch einfach nicht updated worden (die waren gerade aktiv…)
 
Ich habe gerade die Festplatten ausgebaut und versucht zu starten, normalerweise müsste doch der blinkende Ordner auftauchen? Aber auch hier nichts. Auffällig ist, dass der Mac sich mit einmal drücken am Powerknopf sofort ausschaltet. Und was mir vorher aufgefallen ist, dass am RAM die roten LEDs immer geleuchtet haben, aber jetzt alles aus bleibt. Die Tastatur leuchtet auch nicht, sodass ich garnicht die Chance bekomme in den Boot Modus zu gelangen.
 
Wenn sich das Verhalten ändert wenn man wie bei einem Firmware Update den EInschalttaster lange gedrückt hält:

Nach der Firmware Restoration CD 1.9 suchen und damit versuchen die eventuell beschädigte Firmware zu reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, ich habe High Sierra vom Stick aus installiert, das Problem ist dass ich keinen Zugriff auf das Boot Menü habe. Strom ist da, aber sonst reagiert der Mac nicht auf Tastaturbefehle. Ist es tatsächlich möglich, dass es ein Software Problem ist? Ich habe so Panik dass es am Logic Board oder am Prozessor Schlitten liegt.
 
am Ram dürfen nur beim Einschalten kurz die LEDs an sein.

Die GPU hatte einen Bootscreen ? An diesem Monitor der jetzt dran ist ?

Pram Reset (aus dem Kaltstart mit USB Tastatur) gemacht ?

Für weitere Hardware Prüfungen wäre ein zweiter Mac Pro von Vorteil.
 
Ich habe heute mit einem Mac Reperaturservice gesprochen und mein Problem geschildert. Dann habe ich alles versucht um in den Boot Modus zu gelangen, keine Reaktion vom Mac. Die Graka habe ich ausgebaut, die Platten abgezogen. Nichts half. Der Mann sagt, dass es für ihn nach dem Mainboard klingt. Auch der Fakt, dass ich permanent das rote LED am leuchten hatte sei für ihn klar ein defektes Board. Es kommt ja nicht mal der Start Ton. Ein 2. Mac steht mir in meiner Umgebung leider nicht zur Verfügung. Die Frage bleibt nur, ist es das Board oder der Prozessor Schlitten?
Für die Reparatur haben die 450 EUR aufgerufen, was ich ehrlich gesagt zu krass finde, abgesehen davon bekomme ich den Boardwechsel auch alleine hin.
 
Für 450 bekommst Du schon einen Single 2009er mit etwas Geduld. Dann hast Du genug Teile zum Testen. Was übrig ist verkaufst Du wieder.

Wo kommst Du genau her, hier im Board gibts doch einige Hardwaremenschen ?
 
Aus dem Frakfurter Raum. Ich hab für den Mac 380 EUR bezahlt und 400 Euro reingesteckt, klar würde ich wenn ich soviel Geld in die Hand nehmen müsste einen neuen 2009 kaufen. Ich habe das Board schon für 98Euro auf eBay gefunden, ist von der Mac Factory. Aber ist schon Hammer, alle meine Leute im Kollegenkreis (Musik) arbeiten seit Jahren ohne Stress mit ihren Mac's, ich steige vor 2 Monaten endlich um, und mir fliegt das Board um die Ohren
 
Die Mac Pros sind geniale Kisten, aber leider sind die inzwischen auch schon fast 10 Jahre alt.

Du weisst auch noch nicht ob es das Board ist, es kann die Firmware zerschossen worden sein, deshalb die Empfehlung es mit dem Firmware Restoration Tool zu probieren. Das Netzteil ist auch ein heisser Kandidat, deshalb meine Empfehlung die Last zu reduzieren.

Probier es mit dem Backplane Board, kann schon sein. Ich hab jemanden im Bekanntenkreis da steigt das 2009er Board nach ein paar Minuten Laufzeit aus und der Rechner schaltet ab. Wenn's doch nicht das Board bei Dir ist nehm ich Dir das Teil ab wenn Du mir ein Angebot machst was ich nicht ablehnen kann, frei nach dem Paten :)

Falls Du ein Update auf Firmware 5.1 und ein Prozessor Upgrade gemacht hast:

Weil das ein 2009er Board ist darfst Du den Prozessor zurückbauen, mit der Original Firmware vom 4.1er wird er mit den Xeons welche die 5.1er Firmware brauchen nicht starten.
 
Den neuen Prozessor habe ich hier schon liegen, aber bissl flattern in der Hose wegen des einbaus. Also der originale ist noch verbaut. Aber ich glaube langsam auch dass sich das Board verabschiedet hat. Als ich den Mac das erste mal angeschaltet habe, hat er die Boot Platte nicht gefunden, damals dachte ich schon das er kaputt ist. Ich habe die SSD kurz abgezogen und der Mac startete ganz normal. Dann hatte ich eine Zeitlang das Problem, dass er nach dem laden kurz vor dem anmelden irgendwie eingefroren ist, ich konnte mich nicht anmelden, erst nachdem ich kurz auf den Powerknopf gedrückt habe kam ich in die Passwort Anmeldung. Dann das permanent rote LED. Auch komisch war, das der Mac beim runterfahren so seltsame Pixelfragmente unterhalb des rechten Monitors gebildet hat, was aber ein bekanntes Problem sein soll. Ich bin der erste der sich in den Hintern beißt wenn es doch NUR das System zerkloppt hat und ich anfange die Kiste auszuweiden.
 
Pixel Fragmente, das erzählst Du erst jetzt...

Grafikkarte könnte defekt sein, GPU raus und starten, wenn jetzt der Rechner Gongt dann hast Du den Schuldigen...
 
Dieses Pixelfragmente sind bekannt und sollen mit dem vorletzten High Sierra Update zutun haben. Das kannst Du sogar im Netz finden, haben wohl einige. Die Graka hatte ich schon draußen, sogar diesen Reset am Board gemacht, es passiert nichts. Der Mac geht zwar an (Lüfter starten, Startlämpchen brennt), aber sonst passiert nix weiter. Kein Start Ton, kein grauer Bildschirm mit Ladebalken, der Bildschirm bleibt schwarz.
 
nochmal: wenn Du den Eintaster lange (10 Sekunden plus) drückst dann passiert was ?
 
Nix passiert, habe ich auch schon gemacht. Was cool wäre wenn ich mit dir kurz telefonieren könnte. Dann könnte ich alles nochmal besprechen bevor ich ein neues Board bestelle und es am Ende etwas ganz anderes ist.
 
Zurück
Oben Unten