Mac Pro - RAM aufrüsten?

Den Erfahrungswerten der User hier kühlt der Passive im Normalbetrieb tatsächlich besser, weil der 120mm PCI SLot Lüfter ja direkt draufbläst.
 
Danke Krizzo! Dann werde ich den auf jeden Fall mal einbauen und den aktiven Kühler rausnehmen. :)

Kann man auch etwas gegen die lauten Lüfter des MacPro selbst machen? Die sind ja der wahre Übeltäter. Erinnert mich irgendwie an 2001, als ich einen G4 Quicksilver unter dem Tisch stehen hatte. das war auch so ein Fön. :p
 
Ich habe auch seit kurzem einen Macpro, dem schwachen Pfund sei Dank...
Es gibt verschieden Programme, die Temps und Lüfterdrehzahlen auslesen können. Mit Temperaturmonitor, Hardwaremonitor, Istat lassen sich zu hohe Temps auffinden und die Lüfter kann man mit fancontrol steuern (das andere fällt mir nicht ein.

Als Netzkabel habe ich einfach ein Kaltgerätestecker aus dem Fundus verwendet....
 
Danke Krizzo! Dann werde ich den auf jeden Fall mal einbauen und den aktiven Kühler rausnehmen. :)

Kann man auch etwas gegen die lauten Lüfter des MacPro selbst machen? Die sind ja der wahre Übeltäter. Erinnert mich irgendwie an 2001, als ich einen G4 Quicksilver unter dem Tisch stehen hatte. das war auch so ein Fön. :p


Der MAc Pro hat den Ruf als einer der leisesten Desktoprechner. Dahast du wohl ein Sonntagsmodell mit defektem Lüfter erwischt...
 
Leisester Desktoprechner :rotfl:

TränenausdenAugenwisch*

Also meinen Mini und den 20er Alu iMac höre ich eigentlich gar nicht. Der MacPro ist da eine ganz andere Welt. RRRRRRRRRRRRRRR*

Ich könnte ja mal mit dem iPhone Programm Decibel die Lautstärke messen. Vielleicht kann man mal so die Lautstärke vergleichen?
 
Leisester Desktoprechner? :rotfl:

...ich kann dein "lärmproblem" auch nicht nachvollziehen, zumal deine Lüfter ja auch im grünen Bereich drehen

attachment.php



...sicherlich ist der MP lauter als der Mini ..... wie auch sonst.
 
Leisester Desktoprechner :rotfl:

TränenausdenAugenwisch*

Also meinen Mini und den 20er Alu iMac höre ich eigentlich gar nicht. Der MacPro ist da eine ganz andere Welt. RRRRRRRRRRRRRRR*


Der Mac Pro der bei "uns" im Apple Laden steht ist kaum lauter als der Alu iMac neben dran.

Ein Lüfter bei dir hat definitiv einen Lagerschaden, oder du bist überempfindlich.
 
Also meinen Mini und den 20er Alu iMac höre ich eigentlich gar nicht. Der MacPro ist da eine ganz andere Welt. RRRRRRRRRRRRRRR*

...das sind ja auch eigentlich keine Desktopgeräte, denn CPU und umfeld sind ja bei beiden Geräten "Läptoptechnik"
 
Wie auch immer. Das Ding rauscht ganz gewaltig vor sich hin. Ich kann es nur schlecht mit etwas vergleichen. Vielleicht wie ein 10 Jahre alter Kühlschrank. Die rauschen auch so.

Also wenn euer MacPro kaum lauter als ein iMac sein soll, dann stimmt mit meinem definitiv etwas nicht. Den iMac hört man ja kaum. Den MacPro höre ich noch im Nebenzimmer. Die einzigen Geräte in meiner Wohnung die lauter sind, ist mein Fön im Badezimmer und der Kaffeevollautomat wenn er Bohnen malt.
 
Wie auch immer. Das Ding rauscht ganz gewaltig vor sich hin. Ich kann es nur schlecht mit etwas vergleichen. Vielleicht wie ein 10 Jahre alter Kühlschrank. Die rauschen auch so.

Also wenn euer MacPro kaum lauter als ein iMac sein soll, dann stimmt mit meinem definitiv etwas nicht. Den iMac hört man ja kaum. Den MacPro höre ich noch im Nebenzimmer.

...und das bei Drehzahlen unter 1.000 U/min? ...... da stimmt dann aber definitiv etwas nicht.
 
Ich finde es schon etwas eigenartig, dass man einem ultrastarken Rechner keine Lüftergeräusche zugesteht. Wir sprechen hier von Prozessoren und Speichermodulen, die eine sehr große Wärmeabfuhr benötigen. Und wie schon erwähnt: Ggü den älteren G4-Modellen und auch manchen G5-Desktoprechnern ist der MacPro ein wahrer Segen. Ich bin richtig glücklich mit dem Gerät. Ständige Auslastung aller Kerne bei praktisch keiner Drehzahlerhöhung bei den Lüftern ... und das über Stunden. Ich hätte für die Rechenpower auch ein höheres Betriebsgeräusch in Kauf genommen.
 
Habe es mal mit dem Programm Decibel gemessen, Wohnung ist total ruhig:

MacPro aus: 41 dB

MacPro an: 50 dB

Somit verursacht der MacPro 9 dB, wenn man das Rauschen überhaupt so messen kann.

@tobym0258: Wenn ich nur den Safari offen habe und nichts mache außer diese eine Seite anzusehen, müssen doch nicht alle Lüfter sich drehen. Ist ja gar keine Last da.
 
Wie auch immer. Das Ding rauscht ganz gewaltig vor sich hin. Ich kann es nur schlecht mit etwas vergleichen. Vielleicht wie ein 10 Jahre alter Kühlschrank. Die rauschen auch so.

Also wenn euer MacPro kaum lauter als ein iMac sein soll, dann stimmt mit meinem definitiv etwas nicht. Den iMac hört man ja kaum. Den MacPro höre ich noch im Nebenzimmer. Die einzigen Geräte in meiner Wohnung die lauter sind, ist mein Fön im Badezimmer und der Kaffeevollautomat wenn er Bohnen malt.

Da stimmt was nicht, glaube mir.

Ich hab in meinem Leben schon 2 Mac Pros gehört und einen Powermac G5. Sogar der G5 ist ziemlich leise. Und der Mac Pro ist noch weiter verfeinert.
 
Ich höre hier nichts außer meinen MacPro. Null Geräusche in der Wohnung. Keine Geräusche von draußen. Das Decibel zeigt das so an. Hier könnte man eine Stecknadel fallen hören. Das Programm zeigt nie weniger als 40 dB an. Egal. Der MacPro ist auf jeden Fall für die 9 dB Unterschied verantwortlich.
 
Dezibel= Schalldruck, nicht Lautstärke (ok fast).

Mit welcher Ausrüstung hast du das eigentlich gemessen? Mit Sicherheit ist dein Zimmer nicht 41dB "laut"
 
Mit dem iPhone Programm Decibel.

Ich habe mal irgendwo gelesen dass absolute Ruhe nicht 0 dB entspricht, sonder dass eine ruhige Umgebung in etwa 40 dB hat. :noplan:
 
...die c't hat den mal gemessen ..... und das Teil ist leiser, als die meisten Festplatten:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 164
mach die Kiste doch einfach mal auf und halte die Lüfter an, also Grafikkarte geht ja einfach und der Frontlüfter ist auch gut erreichbar, dann kannst Du ja auch gleich die Festplatten ziehen und diese so akustisch ausschliessen...
 
Zurück
Oben Unten