Mac Pro 5.1 und Ventura

Dann hätte ich noch ne Frage: Auf Catalina konnte ich mit Super Duper wunderbar ein bootfähiges Backup erstellen...Auf ventura funktioniert das irgendwie nicht mehr? Gibt es dafür noch ne einfache Lösung?
Hmmm, also mit Monterey funktioniert das bei mir auch noch. Was hast du denn für eine Version von Super Duper?
 
3.7.5 ... ich glaube es könnte daran liegen:

Bildschirmfoto 2023-03-02 um 10.50.21.png


Ich werde es noch mal probieren...
 
Nö...Stürzt scheinbar ab...kein Fenster mehr offen...kein OCLP mehr... auch eine Neuinstallation von 0.6.1 hat zu keinem anderen Systemverhalten geführt.?? Naja...ich werde wohl Hi Sierra installieren, die neue Radeon Graka rein und dann auf Ventura updaten und dann das Back up einspielen...Hoffentlich klappt das...
 
Also ich hab meinen 5.1 auf Mojave. Und da funktioniert das werkseitige WLAN Modul NICHT MEHR.
Wundert mich deshalb, warum das in Ventura plötzlich gehen sollte.
Auf meinem 5.1 er läuft wlan super stabil mit Mojave ….hmmm…
 
vorallem wurde der 4.1 ohne WLAN modul ausgeliefert,
ausser es wurde als CTO mitbestellt.
Ich hatte einen 4.1 er den ich zu einem 5.1 geflasht hatte. Das WLAN Modul wurde mir damals netterweise bei Kauf „eingepflanzt“
 
Hallo zusammen, hab heute Ventura installiert. läuft auf meinem 5.1 . Bluetooth sowie Wlan gehen.Hab jetzt Mojave, Monterey und jetzt Ventura drauf. Ohne Probleme..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riddimmusic
Hallo JoMaDi, mit welcher Grafikkarte arbeitest du? und hast du oclp 6.1 genommen? oder was anderes zusätzlich gemacht? Und hast du ein Update auf das neue Ventura gemacht? LG
 
Hallo JoMaDi, mit welcher Grafikkarte arbeitest du? und hast du oclp 6.1 genommen? oder was anderes zusätzlich gemacht? Und hast du ein Update auf das neue Ventura gemacht? LG
Hi , hab das mit der GT 630 eingespielt , vorher alles entfernt. Tastatur und Maus über einen Hub an der Frontseite angeschlossen. Installiert und dann nach und nach die anderen SSD eingesetzt. Wlan sowie Maus gehen über die Wlan/Bluetooth Karte des 5.1.. Hab oclp 6.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
OCLP 0.6.2

Internes Bluetooth Modul

Code:
Bluetooth-Controller:
  Adresse:	40:A6:D9:F8:60:81
  Status:	Ein
  Chipsatz:	THIRD_PARTY_DONGLE
  Sichtbar:	Aus
  Firmwareversion:	v8656 c518
  Unterstützte Dienste:	0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT SerialPort >
  Transport:	USB
  Hersteller-ID:	0x004C (Apple)
  Verbunden:
  MM2:
  Adresse:	04:4B:ED:D8:FE:A5
  Hersteller-ID:	0x004C
  Produkt-ID:	0x0269
  Firmwareversion:	1.9.2
  Minor Type:	Mouse
  Dienste:	0x800020 < HID ACL >
  Nicht verbunden:
  iPad8:
  Adresse:	18:3E:EF:AF:6B:EA
  Hersteller-ID:	0x004C
  Firmwareversion:	16.1.0
  Minor Type:	PDA

Wichtig: in dem Testrechner steckt keine USB3 Karte, also wirken die USB1.1 Patches on OCLP.

Das interne Bluetooth Modul ist per USB 1.1 angebunden. So werden die USB1.1 Patches benötigt.

Eine hemdsärmelige Lösung wäre das interne Modul über einen aktiven USB 2/3 Hub zu verbinden wenn USB3 Hardware im Mac drin steckt.

Ich wäre eher für Abwarten. Die Jungs und Mädels werden eine Lösung finden den USB 1.1 Patch mit USB3 Hardware kompatibel zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon, JoMaDi, dg2rbf und eine weitere Person
13.3:

mit OCLP 0.6.2

Bluetooth läuft nicht mehr, WLAN läuft anständig und das Kontrollfeld funktioniert. Scheinbar keine Scripte oder das Steuern von WLAN über die CLI Tools mehr notwendig.


Bildschirmfoto 2023-03-28 um 11.42.52.png


edit: Bluetooth läuft doch, die Maus musste neu gepaired werden. Vielleicht hat sie sich auch nur zwischenzeitlich mit einem anderen Device verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: j43zt12, JoMaDi, Freeez und eine weitere Person
War bei mir auch so..er zeigt aber jetzt dauernd den OCLP Patch das ich von 0.61 auf 0.62 updaten soll. Hab ich jetzt schon mehrmals gemacht.. kommt aber immer wieder..
 
beim Update bzw Neuinstallation (ich schiebe grundsätzlich immer eine Vollinstallation drüber die ich vorher geladen habe) hat der beim ersten Start nach den neuen Root Patches gefragt und durchgeführt ohne dass ich den Patcher gestartet hab.

Dann, als Bluetooth (vermeintlich) nicht ging händisch die 0.6.2 Root patches über das OCLP Tool gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riddimmusic, Freeez und JoMaDi
Bin endlich mal dazu gekommen ein USB Kabel für das Bluetooth Modul zu löten.
Hängt zum Test am Hub von der Apple Alu Tastatur und ist so für's System kein 1.1 mehr.
Das Käbelchen ist nicht 1:1 durchgeschaltet, so helfen die Pinouts nicht, deshalb hier die Notiz:


80F4AC65-3C68-457E-943E-AD5F5FBE7FF0.jpeg

Bluetooth original external.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez, JoMaDi und dg2rbf
Kann den letzten Beitrag nicht mehr ändern (warum ist die Zeit eigentlich so kurz?)

Das Modul ist für 3,3 Volt ausgelegt und bekommt über USB 5 Volt.

Es funktioniert, wird nicht warm, aber über längere Zeit kann das nicht gut sein.

Also sollte in die Versorgung noch ein Spannungswandler auf 3,3 Volt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
So hab mal die neuste Ventura Version installiert, Apple Musik und TV zeigen keine Funktion mehr (Anmeldung klappt nicht)
Bluetooth funktioniert wie gehabt nicht.
Ansonsten alles zu langsam, Systemeinstellung reagiert teilweise sehr verzögert.
War auf ner Test Platte drauf und nicht zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben Unten