Mac Pro 5.1 und Ventura

Schon seltsam.
Mein oller Dongle hat die Modellbezeichnung BSN23996. Was steht auf Deinem Dongle?
Der Unterschied ist die wohl die Firmwareversion. Mein Lieblingsstick, der ASUS BT400 hat auch nicht funktioniert.

Ich löte mir mal bei Gelegenheit ein USB Kabel an den Stecker vom internen Modul und teste mal ob das läuft wenn es per USB 2 oder 3 angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PropClear
13.2.1


Screen Sharing Picture 16. February 2023 at 23.48.10 CET.png


Screen Sharing Picture 17. February 2023 at 00.06.56 CET.png

WLan und Bluetooth sind Original vom 5.1

Bluetooth wird angezeigt, funktioniert zunächst nicht, nach ein paar Versuchen konnte ich eine Magic Mouse 2 pairen und benutzen. Dieser Rechner hat die USB 1.1 Patches weil keine USB3 Karte verbaut ist.

WLan funktioniert, kann aber nicht gesteuert werden. Das heisst er übernimmt das preferred Net aus dem NVRAM. Ich hab ein paar Scripte gebaut um das über die CLI Tools zu steuern, da gibt es ein wenig Funktion.

Die Gui funktioniert wohl nicht, die dahinterliegenden Prozesse schon.

Auch in den Systemeinstellungen gib's bei Wlan keine Ausgabe.

Das ähnliche, wenn auch nicht ganz so krass ist auch in Monterey. In Montery funktioniert das original Wlan Modul, nur lässt es sich nur sehr sperrig bis nervig konfigurieren.

Post Install Root Patch ist dafür notwendig um den Treiber reinzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, LuckyOldMan, Grobi112 und 2 andere
Gar nicht, ich lade immer das volle .pkg, das möchte ich eh auf meiner Systeme Platte haben.

Bei patches mit entsiegeltem System durch die root patches wird immer ein full install geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
OK.
Wo wird das Update - Full oder inkrementell - beim Weg über die Update-Funktion nach Abschluß des DL intern zwischengelagert, bevor die Vorbereitung und nachfolgende Installation beginnen?
Ich würde diesen DL bei Fullinstaller nämlich gerne nutzen, um meine Sticks zu aktualisieren statt die über ANYmacOS o. Ä. herunter zu laden.
 
Ich würde diesen DL bei Fullinstaller nämlich gerne nutzen, um meine Sticks zu aktualisieren statt die über ANYmacOS o. Ä. herunter zu laden.
Ich glaube nicht, dass das klappen kann. Diese Daten, selbst wenn man sie findet, unterscheiden sich von einem Fullinstaller ja dadurch, dass sie eben davon ausgehen, dass bestimmte Sachen schon vornhanden sind. Und ein vorhandener Installations-Stick ist ja kein „installiertes System“. Wird sich also auch ganz bestimmt nicht „updaten“ lassen.

Da führt an einem neuen Erstellen wohl kein Weg vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Und ein vorhandener Installations-Stick ist ja kein „installiertes System“
Datweissisch. ;)
Aber der Stick wurde via Terminal hergestellt aus .....
Neu erstellen ist nicht mein Problem. "meine Sticks zu aktualisieren" heißt, über einen FullInstaller auf den letzten Versionsstand bringen und bedingt natürlich eines der üblichen Verfahren wie createinstall..., Tinu, FPDP, was auch immer ... . Mir ging es um eine .pkg , dmg oder sonstige Art von App, mit der ich lokal dann den Stick neu erstelle aka aktualisiere. ;)
Ich gehe mal aus, dass die wegen bestimmter Dinge wie im anderen Thread erwähnt ausschließlich als FullInstaller angebotenen 12GB sich nicht von den via ANYmacOS heruntergeladenen 12GB unterscheiden. Warum sollten sie für diesen Fall eine Spezialversion erstellen? Macht keinen Sinn, ist zusätzlicher Aufwand, der FullInstaller ist bereits vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe meinen MacPro 5.1 aus 2012 mit OCLP 0.6.1 upgedatet auf Ventura. Das funktioniert soweit auch bis auf die bekannten Probleme. (Bluetooth wird zwar angezeigt geht aber nicht und die Maus funktioniert nur über einen USB Hub). Das einzige was mich aber leider stört, ist das beim Abspielen von Filmen (Youtube oder zattoo etc) es manchmal zu digitalen Pixelfehlern kommt. Ich habe eine GTX 680. Diese soll ja laut OPCL unterstützt werden.
Habt ihr als Profis evtl eine Idee was ich da machen könnte? Vorab vielen Dank und das ist übrigens ein tolles Forum.
LG
 
Ernsthaft: Ventura nicht benutzen bei diesen Problemen.

Mit der Kepler Grafik bist du beim Mac Pro am Besten bei Big Sur aufgehoben.

Wie im ersten Posting schon geschrieben, die Ventura Sache ist eher Experimentell oder als Zweitsystem zu Gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, Freeez und Elektroschrott
Hallo MacSchrauber, vielen Dank für die schnelle Antwort...Komischerweise ging bei Big sure meine Fireface 800 Audiokarte nicht...Hatte die richtigen Treiber installiert... Allerdings war es auch kein sauber aufgesetztes Update von mir...!? Vielleicht sollte ich das noch mal versuchen...Ansonsten hätte ich noch mal 2 Fragen:
1. Ventura: Würde es Sinn machen eine neue Grafikkarte einzubauen? Und wenn ja, welche? Oder liegt das am gesamten System?
2. Warum nicht Monterey? Sondern Big Sure...??
Ich will doch eigentlich nur die neuesten Logic Versionen nutzen...;-)
Vielen lieben Dank und sorry für die Mühe.
 
Komischerweise geht mit Ventura die Audio Geschichte wunderbar...:)
 
also sollte man auf alten Macs, die noch Firewire Anschlüsse haben, die man benutzen möchte, maximal auf Catalina patchen?
Wenn du noch Firewire Hardware darüber nutzt, wäre das wohl schlau.

Wobei ich jetzt auch wieder widersprüchliche Informationen darüber finde, was Apple wann wie abgedreht hat.
 
Wenn du noch Firewire Hardware darüber nutzt, wäre das wohl schlau.
gut zu wissen, wollte meinen iMac von 2008 auf Monterey patchen, bräuchte den Firewire Anschluß zwar nicht dringend, aber habe noch alte FW HD´s, die ich ja sonst nicht mehr verwenden könnte. Also schon sinnvoll, alle vorhandenen Anschlüsse auch funktionierend zu belassen durch ein Upgrade
 
gut zu wissen, wollte meinen iMac von 2008 auf Monterey patchen, bräuchte den Firewire Anschluß zwar nicht dringend, aber habe noch alte FW HD´s, die ich ja sonst nicht mehr verwenden könnte. Also schon sinnvoll, alle vorhandenen Anschlüsse auch funktionierend zu belassen durch ein Upgrade
Musst du testen, es kann sein, dass da die Ports nicht erkannt werden.
Finde gerade auch widersprüchliche Informationen was genau Apple eingestellt hat.
Die verkaufen ja noch den TB/FW Adapter.
 
Zurück
Oben Unten