Mac Pro 5.1 und Ventura

Wahrscheinlich hast du mal irgendwann Cookies nicht speichern angeklickt.
Nachdem das nicht der Fall war, hab ich nochmal ganz genau auch bei den anderen Cookie-Verwaltungs-Einstellungen nachgeschaut...

...un zu sehen, dass ich Macuser.de aus irgendwelchen Gründen irgendwann mal halb geblacklisted hatte: Stand auf „nur für diese Sitzung speichern“. Das Problem saß also eimal mehr vor dem Rechner! 😥

Danke für die „Denkanstöße“. Jetzt funktioniert’s!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
OCLP 0.6.5 Test Installation läuft, Bluetooth ohne Probleme Magic Tastatur und Trackpad sofort erkannt
USB 3.0 - 3.1 läuft auch ohne Probleme
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-05 um 13.56.13.png
    Bildschirmfoto 2023-05-05 um 13.56.13.png
    47,1 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2023-05-05 um 13.59.14.png
    Bildschirmfoto 2023-05-05 um 13.59.14.png
    36,3 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoMaDi und DL8LAQ
macOS Sicherheitsmaßnahme 13.3.1 (a) wie bekomme ich das aufs System? Download wird abgebrochen.
Internet Verbindung steht. Gibts das auch einzeln?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-05 um 19.18.58.png
    Bildschirmfoto 2023-05-05 um 19.18.58.png
    25,7 KB · Aufrufe: 54
macOS Sicherheitsmaßnahme 13.3.1 (a) wie bekomme ich das aufs System? Download wird abgebrochen.
Internet Verbindung steht. Gibts das auch einzeln?
Lies die Infos bei OCLP, in den Release Notes steht man soll das nur ab Haswell CPU aufwärts installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, flyproductions, dudax und 2 andere
OCLP 0.6.5, Original Bluetooth und USB 3 Karte funktionieren jetzt parallel

BT.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez, DL8LAQ, JoMaDi und eine weitere Person
Update auf 13.3.1 lief dann auch mit gleichen Features.

Aber nachwievor: Schön dass es läuft, als Hauptsystem würde ich es nicht einsetzen.

13.3.1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne, JoMaDi und Freeez

Anhänge

  • ventura_BT.jpg
    ventura_BT.jpg
    77 KB · Aufrufe: 58
Bei mir läuft leider Bluetooth & Ventura auch mit OCLP 6.5 nicht wirklich astrein. BT nach wie vor keine Anzeige
Das Originalmodul und externe Dongles entfernt? Post Install patches gemacht?
 
So Update geladen einfach installiert und zum Schluss nach dem reboot OCLP drüber laufen lassen alles funktioniert.
Auch Bluetooth intern ohne Probleme.
Bildschirmfoto 2023-05-19 um 10.06.31.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Was geht mit deinem Rechner und Ventura? Ruckelt das System an sich oder kann man damit arbeiten? Natürlich nicht zu rechenintensive Dinge.
 
Was geht mit deinem Rechner und Ventura? Ruckelt das System an sich oder kann man damit arbeiten? Natürlich nicht zu rechenintensive Dinge.
Null Problem dutzende Safari Tabs im Hintergrund am Brennen Musik Hören (Bei mir läuft nen Roon Core im Hintergrund der die Musik im Netzwerk zur verfügung stellt DAC hängt am Mac) Keinerlei ruckeln oder sonstige Aussetzer.
Grafikkarte ist nicht zu hören der Lüfter springt so gut wie nie an und selbst der Mac ist nicht hörbar.

OpenGL Score.png
OpenGL Score.png
Metal Score.png
m.2 Speed.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und Dorena Verne
Sehr cool, vielen Dank für die Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Das Problem: du wirst immer mal wieder Apps finden die AVX / AVX2 Befehle ausführen. Die kann unsere Xeon Generation noch nicht. Das kann durchaus dann ein Filter oder eine einzelne Funktion sein die den Rechner crasht.

Also mit Vorsicht drangehen, wenns nicht sein muss dann auf Monterey besser bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Das Problem: du wirst immer mal wieder Apps finden die AVX / AVX2 Befehle ausführen. Die kann unsere Xeon Generation noch nicht. Das kann durchaus dann ein Filter oder eine einzelne Funktion sein die den Rechner crasht.

Also mit Vorsicht drangehen, wenns nicht sein muss dann auf Monterey besser bleiben.
Hab beides parallel am laufen.. Monterey und Ventura… irgendwie bekomme ich Windows nicht zum laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht bitte einen eigenen Thread fürs Windows Thema.
 
Mein Mac Pro 5.1 hat mit Ventura und OPCL 0.6.6 nach wie vor scheinbar eine Ruhezustandsproblem. Er versucht immer nach einer Weile Ruhe(Mittagspause, ca. 30-45min) scheinbar in den Ruhezustand zu kommen. Dies gelingt wohl nur bedingt und er wirft mit lauten Getöse die Lüfter an um wieder mitzuspielen. Ist das möglicherweise ein individuelles Problem auf Grund meiner Einstellungen/Hardware oder hatte das schon mal wer anders hier?
 
Zurück
Oben Unten