Mac Pro 5.1 und Ventura

Mein Mac Pro 5.1 hat mit Ventura und OPCL 0.6.6 nach wie vor scheinbar eine Ruhezustandsproblem. Er versucht immer nach einer Weile Ruhe(Mittagspause, ca. 30-45min) scheinbar in den Ruhezustand zu kommen. Dies gelingt wohl nur bedingt und er wirft mit lauten Getöse die Lüfter an um wieder mitzuspielen. Ist das möglicherweise ein individuelles Problem auf Grund meiner Einstellungen/Hardware oder hatte das schon mal wer anders hier?

Schau mal in die Console in die Logs um die Zeit was der so an Sachdienlichen Hinweisen schreibt.

Ansonsten gibt's vieles was den Tiefschlaf stört. USB Geräte, Steckkarten, NVMes usw usw.
 
@Macschrauber ... Danke für dein Feedback, werde ich mal beobachten und evtl. im Detail hier noch mal erfragen. Und ja, genau so meinte ich das auch - es kann viele Ursachen geben.
 
Screen Sharing Picture 4. June 2023 at 22.52.14 CEST.png


13.4
OCLP 0.6.7
Kepler GPU
Wlan und Bluetooth funktionieren (Originalbestückung Mac Pro 5.1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Moin, da ich erneut ein eingefrorenes System(Monterey 12.6.8 bzw. Ventura, Mac Pro 5.1, OCP 0.6.8) mit der Meldung
Code:
Nvme: 3rd party NVMe controller command timeout ...
habe. Und ich nun der Meinung bin, es könnte am PCIe Controller liegen, wollte ich mal nachfragen ob ihr PCIe Karten empfehlen könnt?
 
Hast du eine passive oder aktive Karte?

Passive Karten tun nichts, da liegts dann an der NVMe persönlich oder an der Ansteuerung.
 
|| Hast du eine passive oder aktive Karte?
Wie bekomme ich das denn raus?
1x Crucial CT1000P2SSD8
FW: P2CR048
1x Crucial CT1000P1SSD8
FW: P3CR013


Code:
panic(cpu 16 caller 0xffffff8004f0885e): nvme: "3rd party NVMe control
            ler. Command timeout. Write. fBuiltIn=1 MODEL=CT1000P2SSD8 FW=P2CR048
            CSTS=0x1 US[1]=0x0 US[0]=0x22 VID=0xc0a9 DID=0x540a CRITICAL_WARNING=0
            x0.\
            Panicked task 0xffffff8b9e73e698: 312 threads: pid 0: kernel_task
 
Wie bekomme ich das denn raus?
„Passive“ Karten sind diese einfachen Adapter, die nur die M.2 Schnittstelle auf den PCIe durchschleifen (und, je nach Ausführung zwischen 10 und 30 Euro kosten). Da gibt es keine wirklichen Bauteile auf der Karte. Aktive Karten haben einen eigenen Controller und kosten dreistellig.
 
„Passive“ Karten sind diese einfachen Adapter, die nur die M.2 Schnittstelle auf den PCIe durchschleifen (und, je nach Ausführung zwischen 10 und 30 Euro kosten). Da gibt es keine wirklichen Bauteile auf der Karte. Aktive Karten haben einen eigenen Controller und kosten dreistellig.
OK, Danke. Dann ist es definitiv passiv. Somit könnte es auch die Platte sein?! Firmware sollte passen.
 
|| Hast du eine passive oder aktive Karte?
Wie bekomme ich das denn raus?
1x Crucial CT1000P2SSD8
FW: P2CR048
1x Crucial CT1000P1SSD8
FW: P3CR013


Code:
panic(cpu 16 caller 0xffffff8004f0885e): nvme: "3rd party NVMe control
            ler. Command timeout. Write. fBuiltIn=1 MODEL=CT1000P2SSD8 FW=P2CR048
            CSTS=0x1 US[1]=0x0 US[0]=0x22 VID=0xc0a9 DID=0x540a CRITICAL_WARNING=0
            x0.\
            Panicked task 0xffffff8b9e73e698: 312 threads: pid 0: kernel_task


Eigentlich laufen die P1 und P2 gut.

Wenn es ein einigermaßen anständiger Adapter ist (die ohne Controllerchip sind alle passiv) dann sollte der damit nichts zu tun haben.

Ich hab allerdings auch schon grottige Teile gesehen die für unter 5 Euro verramscht werden, wo ich meine Zweifel habe.

Nicht wegen dem Preis ansich, aber wenn die Teile noch nicht mal anständig im Slot sitzen und die Leiterbahnen kreuz und quer laufen dann wundert mich nichts mehr.

Auch ein Slot der 12 Jahre leer war kann Probleme machen. Einfach ein paar mal aus und einstecken. Mac dazu ausstecken...
 
Eigentlich laufen die P1 und P2 gut.

Wenn es ein einigermaßen anständiger Adapter ist (die ohne Controllerchip sind alle passiv) dann sollte der damit nichts zu tun haben.

Ich hab allerdings auch schon grottige Teile gesehen die für unter 5 Euro verramscht werden, wo ich meine Zweifel habe.

Nicht wegen dem Preis ansich, aber wenn die Teile noch nicht mal anständig im Slot sitzen und die Leiterbahnen kreuz und quer laufen dann wundert mich nichts mehr.

Auch ein Slot der 12 Jahre leer war kann Probleme machen. Einfach ein paar mal aus und einstecken. Mac dazu ausstecken...
jepp, probier ich aus.
Adapter war mittelpreisig, ich glaube so 20-25,-
Danke!

Eigentlich laufen die P1 und P2 gut.
... das dachte ich auch
 
Hallo an Alle,
klink mich hier mal ein. Hab mein MacPro bis gestern mit OCLP 0.6.5. und Ventura 13.4.1 ohne Probleme am Laufen gehabt. Mit OCLP 0.6.6 und 0.6.7 hatte ich das Problem das ich den MacPro nicht ohne USB-Stick starten konnte. Ich denke das da was mit dem EFI faul war. Keine Ahnung was.
Ich hab irgendwie immer Probleme mit Bluetooth. Die Original Apple-Mause funktioniert nicht immer. Aktuell. hab ich das Problem das die Maus zwar funktioniert aber die Wisch-Funktion nicht. Und die Maus wird bei den Bluetooth-Geräten nicht angezeigt.
 
Hallo an Alle,
klink mich hier mal ein. Hab mein MacPro bis gestern mit OCLP 0.6.5. und Ventura 13.4.1 ohne Probleme am Laufen gehabt. Mit OCLP 0.6.6 und 0.6.7 hatte ich das Problem das ich den MacPro nicht ohne USB-Stick starten konnte. Ich denke das da was mit dem EFI faul war. Keine Ahnung was.
Ich hab irgendwie immer Probleme mit Bluetooth. Die Original Apple-Mause funktioniert nicht immer. Aktuell. hab ich das Problem das die Maus zwar funktioniert aber die Wisch-Funktion nicht. Und die Maus wird bei den Bluetooth-Geräten nicht angezeigt.

Bluetooth ist immer etwas hakelig.

Zum Bootlader:

Musst mal schauen was wo installiert ist, du wirst den OCLP nicht auf eine ESP im Rechner schreiben lassen haben.

Wenn du einen Bootscreen hast dann siehst du beim Start mit Alt-Taste welcher ESP als Start-Bootlader ausgewählt ist.

Der Bootlader der vorgewählt ist wurde geblesst (in einer NVRAM Variable als Start-Bootlader eingetragen).

Der Dumper zeigt das auch an (siehe Signatur): Boot000x is EFI\OC\OpenCore.efi (LauncherOption: Full)


edit:
ich hatte auf 13.4 die Root Patches von OCLP 0.6.7 drauf und habe gerade eine Magic Mouse probiert, wurde alle Minute abgemeldet.

Update auf 0.6.8 und Root Patches, danach war's stabil.

Jetzt lädt das Update auf 13.5, mall schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen.
Kann mir einer von euch sagen ob Firewire am Mac Pro 5.1 mit OCLP und VENTURA läuft ?

Danke
 
Bildschirmfoto 2023-12-24 um 21.24.48.png

Ventura 13.6.3


OCLP 1.3, MP5,1, Minimal Spoofing, Kepler, Original Bluetooth, Original WLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
High Sierra kann das Preboot Volume von neueren Systemen beschädigen, wenn die System Integrity Protection ausgeschaltet ist, per
csrutil disable

Der Effekt ist:
Wir sehen das Icon von High Sierra,
einen falschen Systemnamen Systemname - Daten,
SystemUpdates wegen der ausgelesenen High Sierra Version nicht mehr laufen,
eventuell ein ungültiges System (Verboten Schild) und die Kiste schaltet hart ab wenn das vorher nicht durch das Setting
-no_compat_check umgangen wurde.





Da man in Macuser die Posts nach kurzer Zeit nicht mehr editieren kann verlinke ich den Macrumors thread:
https://forums.macrumors.com/threads/high-sierra-booting-possibly-corrupts-newer-systems-fix-and-description.2415320/post-32828511
 
Zurück
Oben Unten