Mac Pro 1st Gen..Flash einer HD4870 erolgreich

FRUST! es klapp nicht richtig.
 
Ich habe einen OpenGL Test laufen lassen – lief mies – kein Wert über 15! – HILFE! Wie lösche ich "SleepEnabler.kext "? Ich habe überlegt, per TimeMachine auf die alte Konfiguration zuzugreifen und die Flashen-Aktion erneut durchzuführen. Muss zur Arbeit. Dank im voraus für eure Antworten. Bis später!
 
Lade dir mal das Zeus Tool herunter. Wenn du dort unter "Driver" , "Do you need driver patch" "check". Wenn du keinen Quarz Treiber installiert hast, fehlt dir sozusagen die 3D Beschleunigung.
Schau mal hier:
www.netkas.org

Es gibt aber noch mehr links hier zu anderen Foren in denen das Thema ausführlicher besprochen wird.
 
Update auf 10.6.5 vollzogen. Netkas-Patch installiert und alles super. MacPro 1,1 - Sapphire 4890

Laut Open-GL Test bei allen rund 100 FPS mehr ... (bis auf 2.1 ... da isses geblieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-13 um 18.39.02.png
    Bildschirmfoto 2010-11-13 um 18.39.02.png
    39,2 KB · Aufrufe: 145
Lade dir mal das Zeus Tool herunter. Wenn du dort unter "Driver" , "Do you need driver patch" "check". Wenn du keinen Quarz Treiber installiert hast, fehlt dir sozusagen die 3D Beschleunigung.
Schau mal hier:
www.netkas.org

Es gibt aber noch mehr links hier zu anderen Foren in denen das Thema ausführlicher besprochen wird.

Danke für deine Antwort! Es ist genau das. Zeus sagt, dass ich keinen Quarz Treiber installiert habe. Wie wird das gemacht? Den "QE_CI_Exotic patch for 10.6.5" hatte ich installiert. Ich werde mir nochmal www.netkas.org anschauen. Bis später.
 
Für 10.6.6 kam ein Netkas-Patch jetzt raus. Mittlerweile Rev. 2 da der erste auf 32-Bit Kerneln nicht gefunzt hatte. Habs mir installiert auf meinem 1,1 und kann sagen: Klappt jetzt. :D
 
Bei mir gings auch. Bei Rev 1 lief zwar der 2. Monitor, aber Quartz fehlte. Jetzt ist alles fein.
 
Netkas Patch für 10.6.8 ist raus. Installiert ... klappt.
 
Ich hoffe ich bin hier richtig und es gibt jemanden der mir helfen kann.
Ich habe einen MacPro 1.1 und mir war die ab Werk eingebaute 7300GT zu langsam.
Nach mehreren Wochen intensiver Suche im Internet entschloss ich mich mir eine HD4870 zu besorgen.
Bei E-Bay dieses schöne Exemplar gesehen und gekauft (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170661165645&ssPageName=STRK:MEWNX:IT). Laut diverser Berichte auch ein relativ einfach zu flashende Karte.
Rom´s gab es über das Zeus-Tool auch. Original gesichert und mit dem im Rom.zip zu meiner Grafikkarte passenden Rom geflasht.
Alles soweit gut nur bekomme ich keine Quartz-Treiber aktiviert.
Den Grafikpatch für 10.6.8 habe ich schon mehrmals versucht aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Woran kann das liegen?
Ist das Rom vielleicht doch nicht das richtige.
Mir ein Rom zu basteln trau ich mich nicht.
 
Ach ja und was auch noch komisch ist, wenn ich das Original PC-ROM auf die 4870 flashe und die alte 7300GT in Steckplatz 4 parallel einbaue, dann ist der Bildschirm beim Booten zwar schwarz aber nach dem Hochfahren habe ich Quartz auch auf der 4870. Wenn die 4870 das nur ohne die 7300GT machen würde.
 
Macht sie mit ATY_init eigentlich. Mit den 10.6.8/Lion Treibern vielleicht sogar einfach so.
 
Von den Sapphire 4870 gibt es mehr Versionen als man sich vorstellen kann...es liegt also wahrscheinlich daran, dass Du nicht das korrekte Rom hast. Du kannst jetzt ein eigenes basteln, oder anhand der SKU eines im Netz suchen, die einschlägigen Seiten findest Du schnell mit Google.
Mein Tip ist aber auch mit dem 10.6.8 oder Lion und dem PC rom zu arbeiten. Dann hast Du zwar einen schwarzen Bootscreen, aber die Karte sollte eigentlich funktionieren...
 
Vielen lieben Dank für eure Mühe.
Leider bin ich zu doof zum suchen des richtigen roms mit hilfe der SKU. Ich finde nichts im Netz zu meiner SKU : 11133-19-20R
Gibt es eine Anleitung in Deutsch zum basteln eines roms? Bisher konnte ich mich mit meinem stammel English so durchmogeln aber der guide auf English ist ein bischen "to mutch".
Mist! Ich habe mir eben mit Zeus ein wohl überhaut nicht passendes rom geflasht.
Denn mein Mac macht gar kein Bild mehr^^
Also die Karte noch mal in den PC und das ursprüngliche drauf.
Meint Ihr wirklich das die 4870 mit dem PC rom und ohne 7300Gt in Slot 4 auf 10.6.8 einfach so laufen könnte? Nach dem Hochfahren natürlich.
Das wäre ja der Hammer!
 
So jetzt habe ich ein Problem.
Als erste Amtshandlung hatte ich ja das Original-Rom gesichert.
Jetzt wollte ich es zurück flashen und dabei ist mir aufgefallen das es nur 64kb groß ist.
Nun ist es so dass die Karte in einem PC auch nicht mehr läuft.
Alle anderen Roms die ich für die 4870 gefunden habe sind aber 121kb groß.
Dann habe ich das EFI- Rom noch einmal versucht welches ich als erstes aufgespielt hatte und jetzt läuft die 4870 wenigstens wieder unter Mac OS-X ohne Quarts.
Man, man, man, das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.
Mache ich beim zurückflashen des ursprünglichen Rom´s etwas falsch?
Fehlermeldungen gibt es beim flashen nicht.
 
Nach langer Zeit ist der TE auch mal wieder am Start :)
Unfassbar das es diesen Thread schon über 2 Jahre gibt *kopfschüttel*
 
Mach dir selbst eins. Mit Zeus ein Kinderspiel. Alles andere kannst du vergessen.
Selbst von der von dir verlinkten Karte gibt es sicher 5 verschiedene Revisionen, die untereinander nicht kompatibel sein müssen vom ROM her.
 
Kannst du mir erklären die das funktioniert? Oder nen tutorial schicken?

Wäre echt super :)
 
Zurück
Oben Unten