Mac Pro 1st Gen..Flash einer HD4870 erolgreich

Die Frage ist halt wozu Du den Bootscreen überhaupt brauchst...

Kanns schon verstehen, dass er einen haben will. Wie ich mir damals die 4890HD (die übrigens heute unter 10.9 immer noch brav ihren Dienst verrichtet) holte war mir auch wichtig das ich den Bootscreen sehen kann. Klar normal braucht man den eigtl. nicht. Aber wenn man mehrere Systeme bzw. Bootcamp draufhat ist eine Anzeige schon nicht schlecht. Sicherlich kann man das auch im Blindflug machen wenn man weiss wo die jeweilige Platte ist. Aber wenn man dann mal ein system zufügt oder entfernt verschiebt sich wieder alles. Und es fühlt sich "vollwertiger" an. Aber das ist halt nur ein subjektives Empfinden. Den einen störts und den anderen nicht. Mich würds stören wenn ich bis zum Finder die ganze Zeit ein schwarzes Bild hätte.

Vielleicht bin ich in solchen Dingen auch etwas zu perfektionistisch. Aber jeder hat irgendwie nen Spleen. :d
 
So hier sind die Daten von der Grafikkarte.Kann mir bitte jemand den dazugehörigen EFI-ROM geben.

113-AB68802-100

VGAPC48712930001B5G101

PN 288-20E85-230AC

A093000093665
 
Hat schon jemand geschafft eine HD4870 1GB Vapor-X zu flashen
 
Ohne Titel.jpg


Ohne Titel 2.jpg

Habe ein Problem mit einer HD 4870 (ex Windows mit EFI Rom) und dem Apple Cinema HD Display's 23 mit DVI-zu-ADC-Adapter (A1006) die am MacPro1,1 angeschlossen ist.
Bekomme hier kein Bild ( im Mac Pro 1.1 mit 2 x 24 Zoll Monitoren, beide über DVI angeschloßen, kein Problem, hiervon auch die Bilder ), das Rom der Karte ist das orginal Rom + EFI Kern.
Versuch mit VGA-Display über VGA-Adapter ( DVI-zu-VGA-Adapter ) Signalausgabe erfolgt .......
Wo könnte hier das Problem liegen.

Grüße, Danke CL
 
Zuletzt bearbeitet:
habe versucht mir heute einen HD4890 EFI ROM zu erstellen.Aber leider bekomme ich nach der zweiten Zeile folgenden Fehler:



-bash: * 512: syntax error: operand expected (error token is "* 512")


Kann mir bitte jemand helfen
 
Hallo Zondas, hat das Flashen der HD4870 denn geklappt? Wie hast Du das denn gehandelt? Kannst Du mir da mal mit den Roms helfen?
 
habe versucht mir heute einen HD4890 EFI ROM zu erstellen.Aber leider bekomme ich nach der zweiten Zeile folgenden Fehler:



-bash: * 512: syntax error: operand expected (error token is "* 512")


Kann mir bitte jemand helfen

Hallo Zondas,

gehe mal davon aus das dein Platz für den EFI String nicht ausreicht. Stell doch mal Dein org. Rom ein

Grüße
 
Neee der Kollege Zondas hat eine 4870, und diverse andere Karten. Und da wollte ich mal nachfragen ob er auch was positives ans Forum zurückgeben könnte....
 
Hallo Polobear

Woher willst du wissen , dass ich andere diverse Karten habe.Und nein den HD4870 habe ich selber machen lassen ok.Ich war einfach jetzt interressiert mal einen EFI ROM selber zu erstellen , weil es mich halt interressiert,wie sowas geht aber leider hilft mir ja keiner.
 
Hallo Polobear

Woher willst du wissen , dass ich andere diverse Karten habe.Und nein den HD4870 habe ich selber machen lassen ok.Ich war einfach jetzt interressiert mal einen EFI ROM selber zu erstellen , weil es mich halt interressiert,wie sowas geht aber leider hilft mir ja keiner.

Man kann`s nur anbieten, wenn nix kommt, kommt nix, dann grixte nix :)
 
Ich habe diesmal foldenges gemacht,nach dem ich die EFI Part exportiert habe.

Zeile 1

blocknum=`printf %d "'\`dd if=pcbhd4890.rom bs=1 skip=2 count=1 2>/dev/null\`"`

Zeile 2

size=$(($blocknum * 512))

Zeile 3

dd if=efi.part of=pcbhd4890.rom bs=$size seek=1 conv=notrunc




Aber der pcbhd4890.rom hat am Ende dann nur einen MCUC.Bitte helft mir
 
Dein Rom hat zu wenig Platz für das Mac EFI und überschreibt somit wichtigen Code:
efistart02.jpg

Festzustellen wie folgt, Arbeit mit Hexeditor, Sprung in den baldigen EFI Bereich:
Hier findest Du die Startadresse des EFI Bereichs, erste 3 Stellen des Roms 55 AA 7D, Du benötigst die 7D, umrechnen in Adresse wie folgt:
Rechner auf HEX stellen, eingabe 7D, umrechnen in Dez, Ergebnis * 512, Ergebnis umrechnen in HEX, = FA00
efistart02.jpg
efistart13.jpg

Markieren von FA00 bis Ende FFFFFFFF.... = BE00
Läng des EFI Parts der 4890 ist BEF3, das heißt es fehlt Dir F3 Hex Platz:
Hier die Länge des einzufügenden EFI Parts:
platz fehlt5.jpg

Du hast jedoch nur BE00 Hex Platz frei:
efiendemaxlBE004.jpg

Was bedeutet Du mußt den Platz für das Mac EFI vergrößern. Hierzu hohlst Du die benötigten Bytes ( FFFFFFFF ) vom Ende des Roms (ausschneiden, nicht kopieren ):

fffffhohlen6.jpg

und fügst diese am Ende des EFI Parts wieder ein ( Achtung die Größe der Datei muß immer gleich bleiben ).

efieingefügt9.jpg

Dann überprüfst Du die Gesamtlänge des nun zur Verfügung stehenden Platzes für das Mac EFI, also von FA00 bis 1BA00.

Soweit alles klar ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke und was soll mal da jetzt machen.Kann man den Platz nicht vergrößern. Könntest du versuchen daraus einen EFI ROM zu basteln.
 
Danke und was soll mal da jetzt machen.Kann man den Platz nicht vergrößern. Könntest du versuchen daraus einen EFI ROM zu basteln.

steht alles oben.
Dann überprüfst Du die Gesamtlänge des nun zur Verfügung stehenden Platzes für das Mac EFI, also von FA00 bis 1BA00.

übLge8.jpg

Dann suchst Du den ersten MCuC Eintrag, vor diesem steht die alte Offsetadresse ( = Ende EFI Bereich ), diese muß nun in die neue geändert werden. Die Offsetadresse wird immer von hinten nach vorne eingetragen, siehe Bild.
alte Offsetadresse

offset10.jpg

neue Offsetadresse

neuoffset11.jpg

Mit diesem nun zur verfügung stehenden Rom müße auch das Script laufen und der Fehler weg sein.
Aber wir machen dies doch selbst oder ??????
 
Ok danke ich werde dann heute versuchen das zu machen.Wenn ich nicht weiter komme , dann melde ich mich
 
Zurück
Oben Unten