Mac OS X "Leopard": Wo sind all die geheimen neuen Funktionen geblieben?

Die Keynote war doch genau so, wie es zu erwarten war. Nichts großartig neues, ein paar nette Features aber alles in allem finde ich nicht, dass die Features von 10.5 für mich persönlich die 129€ wert sind.

Andererseits habe ich damals genau das gleiche bei 10.4 auch gesagt und mich dem neuen System lange verweigert. War ja nicht so, dass ich mit 10.3 schlecht gefahren bin - aber seit ich das einmal auf dem neuen Mac Mini hatte wollte ich auch nicht mehr zurück. Das Killerfeature für mich war im Endeffekt Spotlight - hat für mich das Auffinden von Daten unglaublich erleichtert. Aber mit 10.5 werde ich es halten wie mit 10.4 (und jeder anderen Version von OS X zuvor auch) - nicht einzeln kaufen, sondern erst höchstens mit einem neuen Mac zusammen erwerben. Nur wie gesagt, auf die gebotenen Features kann ich gut verzichten:

  • Cleardock war eine der ersten Anwendungen die ich zu lieben gelernt habe
  • Diese Stacks (oder Piles... Steve könnte die auch iShit nennen, macht auch keinen Unterschied) im Dock kann man auch heute schon genauso machen - zwar optisch nicht so aufwendig, aber man kann jeden Ordner ins Dock ziehen und per Rechtsklick in einem aufklappenden Menü darauf zugreifen
  • iChat nutze ich nur zur reinen IM-Konversation - Video-Chat kommt mir sowieso nicht in Frage und für Audio-Chat taugt das auch nichts, da sämtliche Freunde von mir Windows und Skype haben
  • Mail finde ich einfach lächerlich... vorgefertigte aufgeblasene HTML-Mails - wer mir so etwas jemals schickt landet sofort auf meiner Spam-Liste. Basta.
  • Der neue Finder ist nett. Dieses Coverflow-Feature finde ich allerdings nutzlos - hab ich anfangs bei iTunes zwar auch genutzt, aber nach einer Woche wieder auf die normale Listensicht zurückgeschaltet - bringt nichts. Ob sich der neue Finder in der Praxis bewährt ist eine andere Frage. Der alte ist Schrott, aber wenigstens bekannter Schrott ;)
  • Quickview finde ich ähnlich nutzlos wie Dashboard (ist immer das erste, was ich nach einer Neuinstallation deaktiviere)
  • Auf Timemachine kann man auch gut verzichten wenn man zum einen Ordnung hält und zum anderen regelmäßig Backups anlegt (was auch Timemachine nicht überflüssig macht)

Fazit: Nichts wirklich neues und außer dem neuen Finder nichts wirklich brauchbares. Allerdings kann ich gut auf Shares oder .Mac Features verzichten - wird eh nicht genutzt
 
Nein die finde ich toll, wie du an meiner Signatur siehst. :hehehe:
 
129.- sind alleine die Stacks im Dock + TimeMachine wert (genauso wie Spotlight bei 10.3)
 
wieso das? die menubar und der das untere dock hat grosse ähnlichkeiten zu vista. vorallem ist das eine durchsichtig, dass eine wiederum nicht und das passt garnicht zusammen :(

Vergiss' es.

Finde auch das Timemaschine Gold wert ist! Und das ineinandergreifen von Mail, iCal und Adressbook - klasse. :)
 
es geht mir mehr um die farben und oberfläche als um das objekt

...und hat vista etwas "stacks"?

desktop_gallery_grid20070611.jpg
 
ich bin nicht bei stacks, die finde ich gut, ich finde nur den neuen dock hässlich.
 
Statt der kleinen Pfeile unter den Programmsymbolen gibt es jetzt kleine "Bläschen"... :D

Und mehrseitige PDFs werden als Kladden mit einer Spiralbindung angezeigt... für sowas liebe ich Apple einfach! :blowkiss:
 
mir is allein schon die kohle wert, dass spotlight endlich das färbige icon weg hat ;)

ne nur spaß, bin zwar etwas enttäuscht weil mein erwartungshaltung nicht ganz erfüllt wurde - trotzdem werd ich mir leopard zulegen.
glaub es steckt einfach viel mehr in den neuen core features als das OS herzeigen kann. vorallem interaktion mit andern apps bzw. die sprachausgabe könnt vielleicht endlich brauchbar werden.

das mit der transparenz ist so ne sache - genau so wie mit spaces - unter linux und gnome war ich von den arbeitsplätzen immer weggegangen weil ich die übersicht verloren habe - so wirds auch auf dem mac werden. doch vielleicht haben die apple leut daran gedacht spaces für multi deskop zu optmimieren, da seh ich dann schon wieder etwas mehr nutzen dahinter.

die stacks find ich toll - wird früher oder später überall kommen und so gewöhnt ma sich langsam daran.

was ich aber nicht beantwortet bekommen habe ist - was mach ich mint meinem 15er powerbook. läuft das alles auch noch da drauf - in guter geschwindigkeit oder brauch in ein neues teil?
 
was ich aber nicht beantwortet bekommen habe ist - was mach ich mint meinem 15er powerbook. läuft das alles auch noch da drauf - in guter geschwindigkeit oder brauch in ein neues teil?
Ich denke, dass der Leo auf deinem PowerBook gut laufen wird... es werden ja anscheinend sogar noch G3s unterstützt...
 
der dock ist unübersichtlich, ich muss zwei mal schauen, was geöffnet ist, das ist nicht deutlich genug

... das sehe ich bei meiner icongröße im dock jetzt auch nicht .....ich arbeite sowieso nur über tab-browsing zwischen den programmen.
 
Zurück
Oben Unten